Zum Inhalt springen

Sicherungskasten ausbauen


enno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Bin dabei mein Motorraum komplet lehr zu machen um ihn zu entlacken und später neu lackieren. Hab bis auf den Sicherungskasten mit Kabelbaum und dem Bremskraftverstärker alles raus.

 

Wie bekomme ich den Sicherungskasten raus?

Hab ihn mal auf gemacht, der Kabelbaum nach innen ist auch noch mit Kabel die in Motorraum gehen verbunden und innen ist der Kabelbaum auch dickes ding!

Muß ich etwa den gesamten innenraum kabelbaum zerlegen und mit raus ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ausbau geht folgendermaßen:

 

Innenraumkabelbaum komplett freilegen, alle Befestigungen lösen etc... und dann das ganze in richtung Motorraum rausziehen. so muss nichts abgeschnitten, nichts ausgepinnt etc. werden. ZV Kabelbaum kann drinnen bleiben, es muss lediglich der A-Säulenstecker auf der Fahrerseite auseinandergebaut werden, auspinnen/abschneiden ist dort aber auch nicht nötig.

Wenn das zu viel arbeit ist dann bleiben nur die anderen zwei Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schönes Ding! Abschneiden fällt definitiv aus und auspinnen ist auch son Ding.

Alles zerlegen und gemeinsam rausziehen ist ebenso ne aufwendiges Ding. wollt ja erstmal "nur" den Motorraum neu machen und nicht den kompletten Wagen zerlegen.

 

Danke für eure Antworten, dann muß ich mir nen Kopf machen wie ich das gelöst bekomme oder halt diesen riesen Aufwand auf mich nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schleifen ja, zum Lackieren nein. Hab das erst hinter mir.

Hatte den Kasten auch zur Seite gedrückt und eingepackt, ich bin nicht überall richtig gut hingekommen beim Lackieren. Ist mir aber auch nicht so wichtig gewesen an der Stelle ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Sicherungskasten zum Lackieren vom Motorraum ausgepinnt. Die Arbeit ist nun wirklich kein Hexenwerk, man braucht jeweils maximal drei Stunden würde ich behaupten. Man muss halt nur methodisch vorgehen und alle Kabel schön beschriften. Oder man kann eben Schaltpläne lesen um die richtigen Kabel am Ende wieder richtig in die Relaisbox zu pinnen ;-)

 

IMG_0613.JPG

IMG_0619.jpg

IMG_0623.jpg

IMG_0624.jpg

IMG_0610.jpg

IMG_0612.JPG

IMG_0614.JPG

IMG_0618.JPG

IMG_0620.jpg

IMG_0625.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Auspinwerkzeug, aber so ein Elektronik-Schraubendreher Kasten mit kleinen Schlitz-Schraubendrehern reicht für diese Pins auch aus. Man muss von Oben immer nur eine Metallnase der Pins drücken und während dessen das Kabel nach unten raus ziehen. Wenn man den Dreh raus hat geht das sehr einfach. Man sieht die Metallnase, wenn man von oben genau auf die Pins schaut. Ach so - die Plastikverriegelung bei den Pins von den Sicherungen vorher nicht vergessen zu demontieren ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Mahlzeit,

mal ne kurze Frage. Bei den Fotos zum Ausbau des Sicherungskasten sieht man, dass die Platine nach dem auspinnen der Kabel noch mit der schwarzen Grundplatte verbunden ist. Wenn man die Platine auch noch von der Grundplatte trennen möchte, geh ich mal davon aus, dass man die aufgelöteten Pins auf der Plantine, die den Sitz in der Grundplatte gewehrleisten, auspinnen muss, oder....? Ich frage mich wie das sinnvollerweise gehen soll? Das sind doch an die 30 Pins, die nach Möglichkeit gleichzeitig ausgedruckt werden müssen, oder gibt es da einen Trick?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...