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Sicherungskasten ausbauen


enno
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Hi!

 

Bin dabei mein Motorraum komplet lehr zu machen um ihn zu entlacken und spÀter neu lackieren. Hab bis auf den Sicherungskasten mit Kabelbaum und dem BremskraftverstÀrker alles raus.

 

Wie bekomme ich den Sicherungskasten raus?

Hab ihn mal auf gemacht, der Kabelbaum nach innen ist auch noch mit Kabel die in Motorraum gehen verbunden und innen ist der Kabelbaum auch dickes ding!

Muß ich etwa den gesamten innenraum kabelbaum zerlegen und mit raus ziehen?

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Ausbau geht folgendermaßen:

 

Innenraumkabelbaum komplett freilegen, alle Befestigungen lösen etc... und dann das ganze in richtung Motorraum rausziehen. so muss nichts abgeschnitten, nichts ausgepinnt etc. werden. ZV Kabelbaum kann drinnen bleiben, es muss lediglich der A-SÀulenstecker auf der Fahrerseite auseinandergebaut werden, auspinnen/abschneiden ist dort aber auch nicht nötig.

Wenn das zu viel arbeit ist dann bleiben nur die anderen zwei Möglichkeiten.

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Na schönes Ding! Abschneiden fÀllt definitiv aus und auspinnen ist auch son Ding.

Alles zerlegen und gemeinsam rausziehen ist ebenso ne aufwendiges Ding. wollt ja erstmal "nur" den Motorraum neu machen und nicht den kompletten Wagen zerlegen.

 

Danke fĂŒr eure Antworten, dann muß ich mir nen Kopf machen wie ich das gelöst bekomme oder halt diesen riesen Aufwand auf mich nehme.

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Zum Schleifen ja, zum Lackieren nein. Hab das erst hinter mir.

Hatte den Kasten auch zur Seite gedrĂŒckt und eingepackt, ich bin nicht ĂŒberall richtig gut hingekommen beim Lackieren. Ist mir aber auch nicht so wichtig gewesen an der Stelle ;-)

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Ich habe den Sicherungskasten zum Lackieren vom Motorraum ausgepinnt. Die Arbeit ist nun wirklich kein Hexenwerk, man braucht jeweils maximal drei Stunden wĂŒrde ich behaupten. Man muss halt nur methodisch vorgehen und alle Kabel schön beschriften. Oder man kann eben SchaltplĂ€ne lesen um die richtigen Kabel am Ende wieder richtig in die Relaisbox zu pinnen ;-)

 

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Mit einem Auspinwerkzeug, aber so ein Elektronik-Schraubendreher Kasten mit kleinen Schlitz-Schraubendrehern reicht fĂŒr diese Pins auch aus. Man muss von Oben immer nur eine Metallnase der Pins drĂŒcken und wĂ€hrend dessen das Kabel nach unten raus ziehen. Wenn man den Dreh raus hat geht das sehr einfach. Man sieht die Metallnase, wenn man von oben genau auf die Pins schaut. Ach so - die Plastikverriegelung bei den Pins von den Sicherungen vorher nicht vergessen zu demontieren ;-)

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  • 7 Jahre spĂ€ter...

Mahlzeit,

mal ne kurze Frage. Bei den Fotos zum Ausbau des Sicherungskasten sieht man, dass die Platine nach dem auspinnen der Kabel noch mit der schwarzen Grundplatte verbunden ist. Wenn man die Platine auch noch von der Grundplatte trennen möchte, geh ich mal davon aus, dass man die aufgelöteten Pins auf der Plantine, die den Sitz in der Grundplatte gewehrleisten, auspinnen muss, oder....? Ich frage mich wie das sinnvollerweise gehen soll? Das sind doch an die 30 Pins, die nach Möglichkeit gleichzeitig ausgedruckt werden mĂŒssen, oder gibt es da einen Trick?

 

MfG

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