Zum Inhalt springen

BBS RS073 abgedreht??

3rw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe für meinen Touring BBS RS073 (8x16 ET15) gekauft.

Bei der Anprobe habe ich festgestellt, dass der Stern vorne extrem nah am Bremssattel ist, auf der einen Seite sogar ganz anliegend.

Bei der HA konnten die Schraube nichteinmal richtig angezogen werden, weil sie anstehen!

Nun habe ich den Felgenstern mit dem von meinen RS001 verglichen, welcher soweit ich weiss, identisch sein sollte. Der Stern von meinen RS073 ist 5mm schmaler als bei den RS001 :eek:

Meine Vermutung ist nun, dass die Felgensterne innen um 5mm abgedreht wurde, das würde beide Probleme erklären...

Somit sind die Sterne wohl Schrott :klatsch:

Ich denke mal, die einzige Möglichkeit, die ich noch habe, wäre andere Felgensterne zu finden?

Könnt Ihr meine Vermutung bestätigen?

Wenn ja, gibt es überhaupt noch Hoffnung solche Sterne zu finden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ja, meine die Innennabe!

Somit ist die ET jetzt 20mm...

Natürlich könnte man das mit Distanzscheiben ausgleichen, das ändert aber nichts, dass 5mm von der Innennabe fehlt...

Naja, ich hoffe, dass ich mich irre :cry:

Also BBS RS 073 Sterne zu finden wird sich wohl etwas schwieriger gestalten,da sie einfach zu rar geworden sind!!

Ich meine du könntest einfach 10mm Distanzen fahren dann wärst du bei einer effektiven ET von 10mm....das haut ja hin!!

Viel Glück noch.....

Nur zur Info:

Die Felgensterne von den 15 und 16 Zöllern sind identisch.

Könntest auch die Sterne Deiner 001er nehmen und die Betten der 073 montieren.

Falls Du 2 Felgen der 073er verkaufen möchtest, kannst Dich ja mal bei mir melden.

Grüße Sascha

Wenn die Sterne identisch sind dann steck doch einfach nen Radbolzen in die dafür vorgesehene Bohrung und messe den Gewindeüberstand von der Auflagefläche der Felge bis zum Ende des Bolzens.

So solltest du doch ziemlich genau herausfinden ob an der RS073 was abgedreht wurde oder nicht.

Wenn die Sterne abgedreht wurden ist es fraglich ob es ratsam ist einfach Spurplatten zu verbauen um auf die erforderliche ET zu kommen!? 8-/

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Ja RS-Tuner, hab ich so gemessen, ist wohl wirklich so, dass die abgedreht sind :(

Warum macht man nur so was? :wall:

Mit RS001 Sternen wird wohl auch schwierig wegen Eintragung, oder?

Einfach Distanzscheiben dran, ist wohl ziemlich illegal denke ich, bzw. sogar gefährlich...

Wär super, wenn jemand mir ein Tipp geben kann, wo ich Sterne herbekomme! Ebay ist klar, werd ich in nächster Zeit regelmässig schauen.

Danke euch soweit!

Also ich wüßte nicht was daran gefährlich wäre. Wie ich meine 9x16 ET15 eintragen lassen habe waren dort auch 5mm Distanzscheiben verbaut weil es ohne nicht geht an der VA. Meistens haben solche Felgen so wie Du sie hast an der Auflagefläche zur Radnabe hin noch zusätzliche Gewindebohrungen für Distanzscheiben. Und wenn die nicht da sein sollte mache ich 4 Gewindebohrung in Sacklochausführung drehe mir die Disantzscheiben die ich benötige und gut is.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

er denkt es könnte ja die felgen zerreißen bei einem kraftpacket mit unter 200ps

da ja jetzt an der nabe der felgen **mm fehlen

also ich würd mir da nicht so den riesen kopf drum machen

wenn jetzt nurnoch 2/3 von der ausgangs dicke übrig sind hält das auch noch

da drunter würde ich mir evtl sorgen machen

felgen sind aber für ganz andere kräfte ausgelegt als die die du mit 190ps oder ähnlichen erzeugen kannst

erstrecht da es sich hier um qualität von BBS und kein china müll handelt

MFG Benny

Suche: Nockenwellen kit M40

er denkt es könnte ja die felgen zerreißen bei einem kraftpacket mit unter 200ps

da ja jetzt an der nabe der felgen **mm fehlen

also ich würd mir da nicht so den riesen kopf drum machen

wenn jetzt nurnoch 2/3 von der ausgangs dicke übrig sind hält das auch noch

da drunter würde ich mir evtl sorgen machen

felgen sind aber für ganz andere kräfte ausgelegt als die die du mit 190ps oder ähnlichen erzeugen kannst

erstrecht da es sich hier um qualität von BBS und kein china müll handelt

...Es ist ja sehr Ehrenwert, das du dem TE mit deiner großen Erfahrung weiterhelfen möchtest..., aber hier kommt noch ein Problem dazu :

der TE ist aus der Schweiz und das dortige "Typisieren" ist um einiges anspruchsvoller als das Tüven auf deinem Schulhof,

ähm, ich meine in D beim Tüv (Osten-->Dekra).

Ob der dortige Prüfer eine et5 (et15 und 10er Scheibe) abnickt, auch wenn der Radsatz aufgrund des abgedrehten wie et10-15 steht,

glaube ich nicht.

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Ja genau, das Eintragen ist wohl meine grösste Sorge, aber eigentlich könnte ich es ja einfach mal probieren mit 10er Distanzscheiben. Mehr als nein, können die auch nicht sagen...

Wär zumindest von den Kosten noch die erträglichste Variante...

Gruss

Nuja, es mag sein, daß die Felge vielleicht im Normalbetrieb genügend Fleisch hat, aber ich seh das grundsätzlich: Felge abdrehen geht garnicht. So ärgerlich das ist, aber in meinen Augen sind die Sterne Edelschrott! Es handelt sich um sicherheitsrelevante Teile, die nach deutschen Industriestandards entwickelt wurden, das hat schon seinen Grund, warum dort eine gewisse Stärke vorgesehen wurde. Zudem wird sowas vom Hersteller getestet.....

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...