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Brauche unbedingt eure Hilfe. V8 / S50 Prüfbericht


Artan
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Hallo erstmal,

 

hatte heute einen Termin beim TÜV zwecks Motoreintragung. Alles lief schön und gut nur am Ende meinte der Prüfer das er noch eine Unbedenklichkeitserklärung von BMW oder ein Eintragungsbericht von jemanden der ein Cabrio mit mindestens 210kw/286ps hat eintragen lassen.

 

Kann mir bitte jemand sein Eintragungsbericht (nicht den Brief), vom V8 oder einen s50b30/b32 Umbau zusenden. Nur Cabrioumbauten.

 

Als ich ihn fragte weshalb er sowas braucht, sagte er das so ein Umbau nicht jeder in ein Cabrio baut und er nicht wüsste ob ein Cabrio diese Leistung überhaupt aushält.:wall:.

 

Es handelt sich um ein S50b30 Umbau mit carbon airbox

 

hoffe das jemand von euch mir helfen kann :(

gruß


Bearbeitet: von Artan
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mein TÜV Prüver will mir nicht mal 10mm Spurplatten mit ori. 7x15 Felgen wegen dem eingetragenen Umbau eintragen..... -.- er wisse ja nicht wie sich das alles aufs fahrverhalten auswirke....blabla ;(

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

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Warum will denn keiner helfen :(

 

Am Willen liegt es mit Sicherheit nicht, aber vielleicht u.a. daran:

 

...........das so ein Umbau nicht jeder in ein Cabrio baut

 

und daß man bei so einem Thema vielleicht eine etwas aussagekräftigere Überschrift wählen sollte, damit sich auch genau die leute angesprochen fühlen, die in der Lage sind, zu helfen!

An Deiner Stelle würde ich mal die :suche:benutzen und ein paar Leute mit V8 Umbau per PN anschreiben. Derer gibt es hier reichlich, auch und gerade im Cabrio.

Viel Erfolg!

Michael

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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moin

 

So ganz versteh ich nicht was du brauchst .............TÜV Gutachten §21 bzw §19 StVZO über die amtliche Prüfung eines Fahrzeuges , mit diesem Gutachten ( Eintragung Motor u.s.w ) wird dann die Betriebserlaubnis erteilt und die Daten werden in den Brief übertragen

Fridays for E30

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hallo allerseits,

 

kan mir schon vorstellen was er braucht um den v8-umbau eingetragen zu bekommen.

ich hab einiger zeit auch mal bei unserem örtlichen tüv vorgesprochen unter welchen

voraussetzungen ich einen m30 (211 ps)-umbau in mein vfl cabrio eingetragen bekomme.

 

der zuständige prüfer hat mir dann erklärt das man auf der prüfstelle keine erfahrungen

mit solchen umbauten hat und er deswegen gerne entweder einen prüfbericht eines solchen

umbaus sehen möchte.

 

begründung: daraus könnte er die prüfkriterien entnehmen wonach die relevanten teile

abgeprüft wurden, z.b. ob zur ermittlung von endgeschwindigkeit oder fahrgeräusch tat-

sächlich eine testfahrt oder eine messung gemacht wurde oder ob daten einfach vom

spenderfahrzeug übernommen wurden. das gleiche gilt für die kat´s, wenn sie vom spender

stammen geht´s recht einfach sind die kat´s von einem anderen fahrzeug bzw motor wie

z.b. m3 kat´s oder irgendwelche rennkat´s, was war die entscheidungsgrundlage für die

positive prüfung ? usw...usw... vieles kann man ja auch mit der teileverwendungslist aus

dem etk begründen.... das will er eben sehen und auf soeiner grundlage wäre es für ihn

garkein thema ebenfalls soeinen umbau einzutragen. Ob die Prüfunterlagen von tüv oder

dekra sind und aus welchem bundesland die kommen spielt auch keine rolle, es würde ihm

sogar ausrecihen wenn man ihm konkret eine prüfstelle nennen kann die sowas schon mal

gemacht hat oder mindestens die prüfprotokollnummer bzw. vorgangsnummer. damit kann

er dann auf die tüv-datenbank zurückgreifen und sich da entsprechend informieren. wenn´s

bei der dekra war würde er auch für die auskunft mit denen telefonieren.

 

nur selber die ganzen prüfstellen will er nicht recherchieren und nur nach seinen persönlichen

maßstäben will er soeinen umbau auch nicht eintragen (wohl zu seiner sicherheit) was wohl

jeder nachvollziehen kann.

 

die andere möglichkeit wäre das er sich eine prüfstelle sucht (so lange abtelefonieren bis eine

gefunden ist die sich mit sowas auskennt) ohne rücksicht auf entfernung.

 

 

gruß.... dirk :-)

 

achja.... ich habe bisher auch nix gefunden / bekommen, weder prüfprotokoll mit prüfkriterien (selbst-

verständlich ohne namen und nummern) eine prüfstelle die sowas macht kenne ich bisher auch nicht.

was nicht sooo tragisch ist, weil mein dreier ja fährt und ich keinen druck habe.

persönliche daten)

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hallo allerseits,

 

kan mir schon vorstellen was er braucht um den v8-umbau eingetragen zu bekommen.

ich hab einiger zeit auch mal bei unserem örtlichen tüv vorgesprochen unter welchen

voraussetzungen ich einen m30 (211 ps)-umbau in mein vfl cabrio eingetragen bekomme.

 

der zuständige prüfer hat mir dann erklärt das man auf der prüfstelle keine erfahrungen

mit solchen umbauten hat und er deswegen gerne entweder einen prüfbericht eines solchen

umbaus sehen möchte.

 

begründung: daraus könnte er die prüfkriterien entnehmen wonach die relevanten teile

abgeprüft wurden, z.b. ob zur ermittlung von endgeschwindigkeit oder fahrgeräusch tat-

sächlich eine testfahrt oder eine messung gemacht wurde oder ob daten einfach vom

spenderfahrzeug übernommen wurden. das gleiche gilt für die kat´s, wenn sie vom spender

stammen geht´s recht einfach sind die kat´s von einem anderen fahrzeug bzw motor wie

z.b. m3 kat´s oder irgendwelche rennkat´s, was war die entscheidungsgrundlage für die

positive prüfung ? usw...usw... vieles kann man ja auch mit der teileverwendungslist aus

dem etk begründen.... das will er eben sehen und auf soeiner grundlage wäre es für ihn

garkein thema ebenfalls soeinen umbau einzutragen. Ob die Prüfunterlagen von tüv oder

dekra sind und aus welchem bundesland die kommen spielt auch keine rolle, es würde ihm

sogar ausrecihen wenn man ihm konkret eine prüfstelle nennen kann die sowas schon mal

gemacht hat oder mindestens die prüfprotokollnummer bzw. vorgangsnummer. damit kann

er dann auf die tüv-datenbank zurückgreifen und sich da entsprechend informieren. wenn´s

bei der dekra war würde er auch für die auskunft mit denen telefonieren.

 

nur selber die ganzen prüfstellen will er nicht recherchieren und nur nach seinen persönlichen

maßstäben will er soeinen umbau auch nicht eintragen (wohl zu seiner sicherheit) was wohl

jeder nachvollziehen kann.

 

die andere möglichkeit wäre das er sich eine prüfstelle sucht (so lange abtelefonieren bis eine

gefunden ist die sich mit sowas auskennt) ohne rücksicht auf entfernung.

 

 

gruß.... dirk :-)

 

achja.... ich habe bisher auch nix gefunden / bekommen, weder prüfprotokoll mit prüfkriterien (selbst-

verständlich ohne namen und nummern) eine prüfstelle die sowas macht kenne ich bisher auch nicht.

was nicht sooo tragisch ist, weil mein dreier ja fährt und ich keinen druck habe.

persönliche daten)

 

Hmmm aber bekommt man diesen Prüfbericht den zu sehen ?

 

Wenn es nur darum geht eine Prüfstelle zu benennen die solche Eintragung schon gemacht hat , das dürfte doch nicht soooo schwierig sein

Fridays for E30

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Hmmm aber bekommt man diesen Prüfbericht den zu sehen ?

 

Wenn es nur darum geht eine Prüfstelle zu benennen die solche Eintragung schon gemacht hat , das dürfte doch nicht soooo schwierig sein

 

keine ahnung ab man den zu sehen oder ausgehändigt bekommt. aber die werden die abnahme ja nicht aus´m ärmel machen (so groß wird der spielraum der prüfer nicht sein). was es in jedem fall gibt ist eine

prüfnummer / vorgangsnummer oder wie auch immer die heißt.... anhand der nummer kann er sich ja schlau machen (datenbank).

 

ich denke mit solchen auskünften kommt keiner so richtig aus den sträuchern damit es sich nicht mit der "eigenen prüfstelle" versaut wird.... einzelne prüfstellen könnte quasi "überrannt" werden, oder man stelle sich die zankerei vor wenn´s dann losgeht mit....aber dem hast du dies und dem anderen auch noch das und mir willst nichtmal meins abnehmen.... andere gründe kann ich mir nicht vorstellen. denn die abnahmen sind ja legal und kein prüfer ist deswegen von repressalien bedroht, jedenfalls nicht von rechtswegen. eigentlich müssten die das positiv sehen.... bringt ja kundschaft und damit auch geld,

naja... und ich denke da es in jeder region mehrere prüfstellen gibt, werden auch nicht alle umbauwilligen mehrere-100km- nur zu einer bestimmten prüfstelle fahren (außer da gibt´s was, was nicht legal ist. dann wäre es aber auch ok wenn das konsequenzen hat.

 

was anderes fällt mit dazu nicht ein

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Nach welchen Kriterien geprüft wird ist doch - eigentlich - Sache der Dekra/TÜV , da muss es doch Vorschriften/Richtlinien geben , wenn ich das richtig verstnaden habe möchte der Prüfer das ich als Kunde ihm SEINE Prüfliste vorlege ..........oder steh ich völlig auf dem Schlauch :wall:

 

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen das der jeweilige Prüfer nicht weiss wo er die nötigen Unterlagen bekommt oder raus findet welche Prüfstelle solche Eintragungen schon gemacht hat 8-/

Fridays for E30

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ich verstehe es auch nicht, aber so wurde es mir selbst beim tüv erklärt.

ergänzend vielleicht noch dazu.... die hier örtliche prüfstelle ist recht klein.

er gab den hinweis das ich auch zu einer prüfstelle fahren könne die für

"einzel.- sonderabnahmen" ausgerüstet sind und dann eben entsprechende

messungen durchführen können. kann sich ja jeder sselbst an seinen fingern

abzählen was das kosten würde.

 

oder man macht wie er es sagt und besorgt glaubhaft die prüfkriterien wonach

solche abnahmen schon gemacht wurden.... dann trägt er es ja auch ein.

würde dann 250,- - 350,- kosten, ja nach zeitaufwand.

 

zu den vorschriften.... klar gibt´s die und er kennt sie sicher auch, er ist ja ingenieur,

die prüfung ist physik, sonst nix. aber wenn er anfängt brensleistungen zu berechnen

um zu überprüfen wie die bremse zu dimensionieren ist, endgeschwindigkeit eines

antriebsstrags zu berechnen ist da sicher noch die leichte übung, usw....usw...

 

hätte ich als prüfer auch keine lust drauf... würde dann auch sagen... fahr dahin

wo man sowas schon gemacht hat und die daten kennt, oder besorg die unterlagen.

 

m50 oder m52 ist da noch relativ einfach, weil man fast alles per etk und fahrzeug-

verwendungslist nachweisen kann, da kommt dann noch ´ne wiegekarte von einer

öffentlichen waage dazu und das war´s... manche machen auch noch eine fahr-

geräuschmessung (bei sportauspuff) bleibt der original oder der sprenderauspuff

erhalten, ist das damit auch erledigt. ab m30 umbau geht´s dann langsam los,

v8 umbau will ich mir garnicht erst vorstellen mit einem prüfer der das noch nie gemacht hat.

 

für mich bedeutet das.... wenn ich hier in meiner umgebung nix finde muss ich 500km nach norden

oder osten fahren... da gibt´s leute die umbauen können und die abnahme dazu bekommen, gegen

entsprechende umbaugebühr selbstverständlich.... was ja nichtmal das problem wäre. ärgerlich

wäre das ich eine arbeit weg geben müsste die ich doch so gerne selbst machen würde. hätte

ja sonst auch was "von der Stange" bzw. was fertiges kaufen können.

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Der Prüfer sagte entweder eine Unbedenklichkeitserklärung von BMW oder ein Prüfbericht mit einer vergleichbaren leistung (ab 286 ps) für einen BMW E30 Cabrio.

dirfran hat recht, es geht nähmlich um eine nummer die auf dem Prüfbericht zu lesen ist.

 

Aber leider erkenne ich keine Nummer auf dem Prüfbericht den Gilles-324d gepostet hat die von Bedeutung sein könnte. Jedenfalls werd ich es mit dem Bericht nächste Woche versuchen müssen, wenn ich nichts besseres in der Hand habe und wenns nicht klappt heißt es für mich, dass das ganze Geld und vorallem die Arbeit um sonst war.:-(

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Zur Not einfach zurückbauen, also Down-sizing :ironie:

BMW machts ja vor indem sie die Sechszylinder durch Turbo-Vierzylinder ersetzten. :popo:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Niemals, denn wenn ich was "Bau" dann wieder ein Umbau auf mehr Hubraum. Bin kein freund von aufgeblasenen Motoren.

 

Eins kann dir jeder sagen der was von Motoren versteht. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch mehr Hubraum!

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