mrkus Geschrieben: 14. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Tach zusammen, gestern Abend hab ich gedacht ich träume schlecht... Hab mir letztes Jahr meinen E30 zugelegt... bin dann im letzten Jahr nur die 5 Tage mit Kurzzeitkennzeichen gefahren und hab ihn dann über den winter eingemottet. Gestern zugelassen und nach Hause gefahren... nachdem ich ~30 min warmgefahren hab (verkehrsbedingt ) hab ich auf der Autobahn mal geschaut ob er kann... und er konnte... nur leider hat er kurz nach dieser Orgie aus dem Motorraum richtig laut geknallt/klapptert...Bin dann sofort von der AB runter und hab geschaut ob sich nur irgendwas gelockert hat... war schon dunkel und leider nichts zu sehen... ätzend...also bin ich das letzte Stück mit ~60 km/h auf der Landstraße nach Hause gefahren... Google und die SuFu hier haben dann meinen Verdacht gestärkt, dass es die Pleullager sein könnten... Das Geräusch ist ab ca. 2000 U/min extrem laut... unter 2000 U/min geht es unter und ist kaum zu hören... bei wenig Gaspedalstellung ist es lauter als bei weiter geöffneter Klappe... Im Schub ist es meiner Meinung nach kaum/garnicht zu hören... Außerdem gibts noch was im Bezug aufs Öl... Als ich Zuhause losgefahren bin war der Ölstand auf max... als ich dann wieder zuhause angekommen bin und im Leerlauf vor der Tür stand, hat das Öl-Warnlämpchen angefangen zu flackern... Muss nachher nochmal checken wie der Stand jetzt ist (Hab leider keinen Parkplatz an meiner Wohnung). Jetzt ist die Frage was ich machen kann... wollte gleich mal nacheinander die Kerzenstecker abziehen und schauen, ob es nur von einem Topf kommt, oder ob gleich mehrere im A**** sind... Außerdem wollt ich mal den Ventildeckel runterholen und schauen ob vielleicht n Kipphebel gebrochen ist? Könnte das nicht auch sein? Mal angenommen die Pleullager sinds... lohnt es sich dann noch zu tauschen? Oder ist dann Kurbelwelle + Lager auch so angegriffen, dass das Ding eigentlich Schrott ist? Vielen DankMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 14. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Mach erstmal den Ventieldeckel ab und checke die Kipphebel. Nen Satz ist gar nicht so teuer und man kann mit etwas Geschick selbst tauchen. Und lohnen... naja. Nur Pleullager... teuer sind die auch nicht, ... wenn der Rest super ist, wieso nicht? Ah... wenn die Öllampe leuchtet... eher keine Kipphebel. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 14. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Das hört sich in der Tat sehr nach Lagerschaden an! Ob die KW auch im eimer ist ist schwer zu sagen, aber es könnte gut sein! Die Öllampe leuchtet nicht wegen der Ölmenge sondern wegen dem Öldruck der beim platten Lager entweicht.Kerzenstecker abziehen bringt nicht viel bei der Diagnose, da hilft nur die Ölwanne ab zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 14. März 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Hmm... wenn nur ein Lager kaputt ist und ich die Kerzen nacheinander abzieh, müsste er dann nicht aufhören zu klappern, wenn ich den richtige abgezogen hab? Was kann ich denn noch machen? Ich vermute mal, wenn ich damit fahre wirds schlechter und dann ist die KW ganz sicher hin, oder? Hab zwar ne Grube aber die ist leider 80km von hier weg -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 14. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Ich würd den Motor nicht mehr anmachen... . Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 14. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 80km sind keine gute Idee... wie SNUP schon sagte, mach den Ventildeckel mal auf und schau nach den Kipphebeln. Hört sich aber schon sehr nach Lagerschaden an. Der Blick unter den Ventildeckel schadet aber nicht, kannst schonmal bissichen Zustand checken und das kann für weitere Entscheidungen sehr hilfreich sein!Das Zündkerzen abstecken wird nicht viel helfen... Deswegen dreht sich die Kurbelwelle auch weiter und das Lager wird beansprucht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pretorian23 Geschrieben: 14. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 also ich würde das auto auch nicht mehr laufen lassen. So wie dus beschreibst deutet schon alles auf ein Lagerschaden hin. Vorallem weil dein öllämpchen an ist. Denke da hilft nix anderes wie zerlgegen. Erst Ventile checken dann KW. Zitieren Never change a running system ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 jo es könnte schon klappen.... bzw das Klackern würde sich verändern.. aber zu 100% is das auch nix.... ich hab fast das gleiche mit den M40 durchgemacht...es kam auf der Autobahn und ich bin dann halt noch heim damit.... 50km.... langsam...die KW war dann futsch...das sieht man aber alles erst wenn mans offen hat Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 14. März 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Danke soweit.. Die Frage ist nur wie ich schauen soll... der Karrn steht auf nem öffentlichen Parkplatz... :( gehen wir mal vom schlimmsten fall aus.. was dann? neuer Block? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 14. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Kennst niemand, der nen geeigneten Platz dafür hat. Musst halt abschleppen.# Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 14. März 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 mmh leider kenn ich hier tatsächlich niemanden... studiere hier halt nur... bin eigentlich woanders zuhause :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 14. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Das ist schlecht. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 ja das ist wirklich schlecht aber es gab hier schon User die unter Autobahnbrücken geschraubt haben und auf öffentlichen Parkplätzen Motoren getauscht haben... geht schon..... darfst nur keinen stören oder alles mit öl versauen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 14. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Wo der Thread die Überschrift Pleuellager hat: Wer von euch hat beim M20 die Pleuellager bei über 200.000 km noch NICHT gewechselt??Ist es erforderlich?? Meiner hat jetzt 200.000 km runter und ich wollte ihn bei ca.250.000 km komplett überholen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AOB Geschrieben: 14. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 dann sollte man diese auch machen wenn man ihn KOMPLETT macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 gehen wir mal vom schlimmsten fall aus.. was dann? neuer Block?ich wüsste nicht, wie der block dabei was abgekommen sollte.das schlimmste im falle eines pleuel- oder hauptlagerschadens wäre eine neue kurbelwelle und ein satz lager.hauptlager klackern aber meines wissens nicht wenn sie verschlissen sind. schau erst mal nach, bevor hier schwarzgemalt wird.mit glück ist es nur ein kipphebel mit abgebrochenm gleitstück.dafür würde fast sprechen, dass das geräusch, wie ich dich verstehe, schlagartig auftrat. kann ein pleuellager von einem moment zum anderen hops gehen? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 hmmm nach so einer orgie auf der Autobahn.... öhm ja doch.... Kipphebel wäre auch gut möglich aber meist sollte er dann unruhiger laufen... das Klackern mal nicht beachtet... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 14. März 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Soo... also war eben nochmal am Auto... auf dem Parkplatz ist es einfach sinnlos irgendwas zu schauen... werde mir n Hänger organisieren und den Karrn nach Hause fahren... schau erst mal nach, bevor hier schwarzgemalt wird.das werd ich machen... hier schonmal danke an alle! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Lagerschaden klingt erstmal nicht schlimm .... ist es aber ! die Späne verteilen sich im ganzen Ölkreislauf / Motor sowas kann man (aber nicht mal einfach so) reparieren, manchmal kommt man nochmal mit nem "blauen Auge" davon, manchmal auch nicht der Motor MUSS in jeden Fall KOMPLETT zerlegt werden, wenn es eine dauerhaft haltbare Sache werden soll, es ist also einer der Motorschäden, die den meisten Arbeitsaufwand nach sich ziehen Kopfdichtung etc. ist alles Pillepalle im Vergleich zum Lagerschaden ich mache das ständig, leider muss ich es machen, aber es müsste nicht sein, wenn die Leute VORHER auf mich hören würden und eben NICHT auf der Autobahn GAAAAAS geben ohne vorher mal die Lager zu checken, dann passiert es, und dann ist es zu spät für vorbeugende Maßnahmen aber wer nicht hören will muss fühlen (oder zahlen .... in dem Fall) also Motor aufmachen, nachschauen was, wie, wo und ob überhaupt und dann entscheiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 14. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Wer von euch hat beim M20 die Pleuellager bei über 200.000 km noch NICHT gewechselt??Ist es erforderlich?? Tja, das kommt auf viele Faktoren an. Wie wurde der Motor vorher gepflegt ? Alle Ölwechsel regelmässig und immer vorsichtig warm gefahren ? Mein erster Motor hat 410.000 km gehalten, hatte nur einen Kipphebelbruch bei irgendwas um die 360.000 Km. Beim zerlegen waren 2 oder 3 Lagerschalen ganz ganz wenig aufs Messing durchgeschliffen.Wenn man sich nicht sicher ist sollte man ruhig bei ca 250.000 mal die Pleullager wechseln. Aber auch die Hauptlagerschalen können verschlissen sein. Das alles kann man halt nur beurteilen wenn man den Motor zerlegt. Ich habe Lager gesehen die schon nach 230.000 Km fertig waren und bei anderen sahen die Lager selbst nach weit mehr als 300.000 km noch gut aus. Bei einem alten Mercedes mit 540.000 Km waren die Lager noch nicht durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 15. März 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Lagerschaden klingt erstmal nicht schlimm .... ist es aber ! die Späne verteilen sich im ganzen Ölkreislauf / Motor sowas kann man (aber nicht mal einfach so) reparieren, manchmal kommt man nochmal mit nem "blauen Auge" davon, manchmal auch nicht der Motor MUSS in jeden Fall KOMPLETT zerlegt werden, wenn es eine dauerhaft haltbare Sache werden soll, es ist also einer der Motorschäden, die den meisten Arbeitsaufwand nach sich ziehen Kopfdichtung etc. ist alles Pillepalle im Vergleich zum Lagerschaden ich mache das ständig, leider muss ich es machen, aber es müsste nicht sein, wenn die Leute VORHER auf mich hören würden und eben NICHT auf der Autobahn GAAAAAS geben ohne vorher mal die Lager zu checken, dann passiert es, und dann ist es zu spät für vorbeugende Maßnahmen aber wer nicht hören will muss fühlen (oder zahlen .... in dem Fall) also Motor aufmachen, nachschauen was, wie, wo und ob überhaupt und dann entscheiden ... der Vorbesitzer sagte das der Motor überholt wurde... und ganz ehrlich... was soll man denn noch alles checken? Es ist ja nich so das ich den Karrn schon seit Jahren hätte... ich hab das Teil ~ 80 km gefahren bevor es passiert ist... egal... jetzt ist es halt passiert -.- Also wenn ich dich richtig verstanden hab soll ich den ganzen Motor auseinandernehmen und die Ölkanäle durchpusten/spülen? Auf was muss ich noch achten? Motorausbau ist mal auf nächsten Montag angesetzt :) Gruß und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 kann ein pleuellager von einem moment zum anderen hops gehen? Ja, das geht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 15. März 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Man kann auch noch ein bisschen Fahren Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. März 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 (bearbeitet) oder auch nicht. Bearbeitet: 15. März 2012 von derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 15. März 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Entscheidend ist nicht ob das Lager kaputt ist sondern ob die Kurbelwelle darunter gelitten hat. Fahre ich mit einem defektem Pleullager weiter wedre ich auch die Kurbelwelle zerstören und es gibt böse Riefen in der Lauffläche, dann nützt ein Lagerwechsel nichts mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.