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Bremssättel von Limo in den Touring?


minichamps-sg
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Huhu,

 

Mir stellt sich gerade folgende Frage....

 

Ich habe von meiner limo noch neu abgedichtete und überholte bremssättel liegen...

Die wollte ich jetzt in den touring schrauben... Vorne ist das ja kein Thema da Sie gleich sind!

 

Hinten haben jedoch die touring sättel 35mm Kolben und die von der limo 33mm.

 

Macht das was aus ?

Sattel ist ja der selbe, Scheiben und klötze sind ja auch gleich.

 

LG tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Hinten haben jedoch die touring sättel 35mm Kolben und die von der limo 33mm.

 

Macht das was aus ?

Sattel ist ja der selbe, Scheiben und klötze sind ja auch gleich.

 

LG tommi

 

Moin,

 

der Sattel ist, wie Du selber festgestellt hast NICHT der gleiche.

 

Irgendwas wird sich BMW dabei gedacht haben.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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die träger sind doch gleich oder nicht. sind doch nur die sättel an sich sind anders

 

naja was hat bmw sich dabei gedacht. die bremsbalance ist mit den Sätteln eben mehr nach hinten verlagert. der touring hat ja auch mehr gewicht und wird beim bremsen nicht ganz so leicht hibteb

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ansich sind die sättel hinten gleich, auch vom Halter her.

 

Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.

Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum.

 

Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Ansich sind die sättel hinten gleich, auch vom Halter her.

 

Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.

Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum.

 

Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar

 

Moin,

 

grössere Kolbendurchmesser = grössere Anpresskraft.

 

Vermutlich würde die Hinterachse besonders bei unbeladenem Zustand zum Überbremsen neigen; das Risiko eines ungewollten "Drehers" steigt.

 

Ich täte es nicht.

 

Richard

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Andersherum, der Touring würde mit den Limosätteln hinten dezent weniger mitbremsen an der HA. Daher wird auch der Bremsweg länger.

 

Ist ja nicht nur so, dass die größeren Sättel mit dem Mehrgewicht an der HA gut harmonieren, sondern auch so, dass das Gesamt(mehr)gewicht dadurch besser verzögert wird.

 

Machbar ja. Sinnvoll nein. Wirklich sicher, auch nein.

 

Touringsättel in der Limo sind bei gewissen Gewichtsverhältnissen oder aufgerüsteter VA-Bremse übrigens ein probates Mittel... ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ansich sind die sättel hinten gleich, auch vom Halter her.

 

Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.

Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum.

 

Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar

 

Moin,

 

grössere Kolbendurchmesser = grössere Anpresskraft.

 

Vermutlich würde die Hinterachse besonders bei unbeladenem Zustand zum Überbremsen neigen; das Risiko eines ungewollten "Drehers" steigt.

 

Ich täte es nicht.

 

Richard

 

die bremskraft hiten würde in dieser kombi ja geringer werden, also eher weniger mitbremsen wie überbremsen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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So Thema durch.

 

Neue sättel in die m tech limo. Touring sättel hinten Revisionieren

 

:-)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Ansich sind die sättel hinten gleich, auch vom Halter her.

 

Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.

Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum.

 

Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar

 

Moin,

 

grössere Kolbendurchmesser = grössere Anpresskraft.

 

Vermutlich würde die Hinterachse besonders bei unbeladenem Zustand zum Überbremsen neigen; das Risiko eines ungewollten "Drehers" steigt.

 

Ich täte es nicht.

 

Richard

 

die bremskraft hiten würde in dieser kombi ja geringer werden, also eher weniger mitbremsen wie überbremsen

 

Moin,

 

????

 

Die Ursprungsfrage lautete doch:

 

Touring-Sättel in eine Limo, oder?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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http://www.creme21-rallye.de/

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nee limo sättel in nen touring

 

mea maxima culpa

 

STIMMT!

 

Limo > Touring

 

Da wird halt die max. Bremsleistung schlechter.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Ansich sind die sättel hinten gleich, auch vom Halter her.

 

Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.

Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum.

 

Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar

 

Moin,

 

grössere Kolbendurchmesser = grössere Anpresskraft.

 

Vermutlich würde die Hinterachse besonders bei unbeladenem Zustand zum Überbremsen neigen; das Risiko eines ungewollten "Drehers" steigt.

Ich täte es nicht.

 

Richard

 

Natürlich, die HA überbremst in nicht zu messendem Ausmaß wegen des größeren Kolbens:klatsch:

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Ansich sind die sättel hinten gleich, auch vom Halter her.

 

Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.

Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum.

 

Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar

 

Moin,

 

grössere Kolbendurchmesser = grössere Anpresskraft.

 

Vermutlich würde die Hinterachse besonders bei unbeladenem Zustand zum Überbremsen neigen; das Risiko eines ungewollten "Drehers" steigt.

Ich täte es nicht.

 

Richard

 

Natürlich, die HA überbremst in nicht zu messendem Ausmaß wegen des größeren Kolbens:klatsch:

 

Moin,

 

mal ehrlich: Irgendwie auf Kravall gebürstet oder sonstwie unausgelastet?

 

Etwas Physik für Anfänger:

 

Kolben 33mm = 8,55 cm2 Fläche

Kolben 35mm = 9,62cm2 Fläche

Was in etwa 12% mehr entspricht

 

Jetzt etwas Pascalsches Gesetz hinzu: Bei gleichen Pedaldruck ist somit der Druck auf die Bremsklötze bei 12%er Vergrösserung der Sättel 12% höher.

 

Die Hinterradbremse wird also mit höheren Druck beaufschlagt, als von BMW ab Werk vorgesehen.

 

Da die E30 m.W. (hier bitte ich ggfls. um Korrektur) über keine ALB (automatische lastabhängige Bremsdruckreduzierung) verfügt könnte es unter bestimmten Umständen zur Überbremsung der Hinterachse führen = ungewollter Dreher.

 

Richard

 

p.s.

Was ist die einfachste Methode zur Verbesserung der Bremsleistung?

Bremssättel mit grösseren Kolben auf der Vorderachse (gern in Verbindung mit grösseren Scheiben).

Kann auf der Hinterachse OHNE Angleichung mit der Vorderachse unangenhme Folgen haben.

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Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.

Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum.

 

Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar

 

Moin,

 

grössere Kolbendurchmesser = grössere Anpresskraft.

 

Vermutlich würde die Hinterachse besonders bei unbeladenem Zustand zum Überbremsen neigen; das Risiko eines ungewollten "Drehers" steigt.

Ich täte es nicht.

 

Richard

 

Natürlich, die HA überbremst in nicht zu messendem Ausmaß wegen des größeren Kolbens:klatsch:

 

Moin,

 

mal ehrlich: Irgendwie auf Kravall gebürstet oder sonstwie unausgelastet?

 

Etwas Physik für Anfänger:

 

Kolben 33mm = 8,55 cm2 Fläche

Kolben 35mm = 9,62cm2 Fläche

Was in etwa 12% mehr entspricht

 

Jetzt etwas Pascalsches Gesetz hinzu: Bei gleichen Pedaldruck ist somit der Druck auf die Bremsklötze bei 12%er Vergrösserung der Sättel 12% höher.

 

Die Hinterradbremse wird also mit höheren Druck beaufschlagt, als von BMW ab Werk vorgesehen.

 

Da die E30 m.W. (hier bitte ich ggfls. um Korrektur) über keine ALB (automatische lastabhängige Bremsdruckreduzierung) verfügt könnte es unter bestimmten Umständen zur Überbremsung der Hinterachse führen = ungewollter Dreher.

 

Richard

 

p.s.

Was ist die einfachste Methode zur Verbesserung der Bremsleistung?

Bremssättel mit grösseren Kolben auf der Vorderachse (gern in Verbindung mit grösseren Scheiben).

Kann auf der Hinterachse OHNE Angleichung mit der Vorderachse unangenhme Folgen haben.

 

Da passiert trotzdem absolut nix, Stichwort Bremskraftverteilung. Deine Rechnung hätte was bei 50/50...

Wenn die Sättel da auf keinen Fall drunter dürften, hätte BMW sicher eine andere Befestigung/Aufnahme gewählt.

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Ansich sind die sättel hinten gleich, auch vom Halter her.

 

Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.

Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum.

 

Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar

 

Moin,

 

grössere Kolbendurchmesser = grössere Anpresskraft.

 

Vermutlich würde die Hinterachse besonders bei unbeladenem Zustand zum Überbremsen neigen; das Risiko eines ungewollten "Drehers" steigt.

Ich täte es nicht.

 

Richard

 

Natürlich, die HA überbremst in nicht zu messendem Ausmaß wegen des größeren Kolbens:klatsch:

 

Moin,

 

mal ehrlich: Irgendwie auf Kravall gebürstet oder sonstwie unausgelastet?

 

Etwas Physik für Anfänger:

 

Kolben 33mm = 8,55 cm2 Fläche

Kolben 35mm = 9,62cm2 Fläche

Was in etwa 12% mehr entspricht

 

Jetzt etwas Pascalsches Gesetz hinzu: Bei gleichen Pedaldruck ist somit der Druck auf die Bremsklötze bei 12%er Vergrösserung der Sättel 12% höher.

 

Die Hinterradbremse wird also mit höheren Druck beaufschlagt, als von BMW ab Werk vorgesehen.

 

Da die E30 m.W. (hier bitte ich ggfls. um Korrektur) über keine ALB (automatische lastabhängige Bremsdruckreduzierung) verfügt könnte es unter bestimmten Umständen zur Überbremsung der Hinterachse führen = ungewollter Dreher.

 

Richard

 

p.s.

Was ist die einfachste Methode zur Verbesserung der Bremsleistung?

Bremssättel mit grösseren Kolben auf der Vorderachse (gern in Verbindung mit grösseren Scheiben).

Kann auf der Hinterachse OHNE Angleichung mit der Vorderachse unangenhme Folgen haben.

 

Da passiert trotzdem absolut nix, Stichwort Bremskraftverteilung. Deine Rechnung hätte was bei 50/50...

Wenn die Sättel da auf keinen Fall drunter dürften, hätte BMW sicher eine andere Befestigung/Aufnahme gewählt.

 

Moin,

 

o.k., 12% sind nicht "die Welt", aber auch nicht wenig!

 

Meines Wissens ist die Bremskeraftverteilung bei BMW fest und nicht ein lastabhängiges Reduzierventil variabel, oder? Ggfls. bitte ich um Richtigstellung.

 

Warum hat BMW nicht bei allen E30 (mit Bremsscheiben hinten) die gleiche Kolbengrösse verbaut? Wäre ja von der Logistik her sehr kostensparend?

Weil die Unterschiede, die sich im Test-Fahrversuch ergeben haben, zu gross gewesen sein müssen.

 

Kein Hersteller hält sich freiwillig eine doppelte Teilelogistik.

 

Richard

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Ganz einfach: Ist das Auto hinten schwerer, muß die Bremse stärker.

Ich bin immer noch der Meinung, daß man bei der üblichen Verteilung 70/30 den etwas größeren Kolben getrost ignorieren kann.

Anderenfalls hätte BMW das schon so geregelt, daß das nicht untereinander paßt, es könnte ja mal falsch geliefert oder sonstwie vertauscht werden.

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