minichamps-sg Geschrieben: 10. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Huhu, Mir stellt sich gerade folgende Frage.... Ich habe von meiner limo noch neu abgedichtete und überholte bremssättel liegen...Die wollte ich jetzt in den touring schrauben... Vorne ist das ja kein Thema da Sie gleich sind! Hinten haben jedoch die touring sättel 35mm Kolben und die von der limo 33mm. Macht das was aus ?Sattel ist ja der selbe, Scheiben und klötze sind ja auch gleich. LG tommi Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 11. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Kannst einbauen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 11. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Hinten haben jedoch die touring sättel 35mm Kolben und die von der limo 33mm. Macht das was aus ?Sattel ist ja der selbe, Scheiben und klötze sind ja auch gleich. LG tommi Moin, der Sattel ist, wie Du selber festgestellt hast NICHT der gleiche. Irgendwas wird sich BMW dabei gedacht haben. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 11. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Mit dem Träger vom Touring muss es aber passen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 die träger sind doch gleich oder nicht. sind doch nur die sättel an sich sind anders naja was hat bmw sich dabei gedacht. die bremsbalance ist mit den Sätteln eben mehr nach hinten verlagert. der touring hat ja auch mehr gewicht und wird beim bremsen nicht ganz so leicht hibteb Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 11. März 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Ansich sind die sättel hinten gleich, auch vom Halter her. Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum. Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 11. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Ansich sind die sättel hinten gleich, auch vom Halter her. Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum. Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar Moin, grössere Kolbendurchmesser = grössere Anpresskraft. Vermutlich würde die Hinterachse besonders bei unbeladenem Zustand zum Überbremsen neigen; das Risiko eines ungewollten "Drehers" steigt. Ich täte es nicht. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 11. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Andersherum, der Touring würde mit den Limosätteln hinten dezent weniger mitbremsen an der HA. Daher wird auch der Bremsweg länger. Ist ja nicht nur so, dass die größeren Sättel mit dem Mehrgewicht an der HA gut harmonieren, sondern auch so, dass das Gesamt(mehr)gewicht dadurch besser verzögert wird. Machbar ja. Sinnvoll nein. Wirklich sicher, auch nein. Touringsättel in der Limo sind bei gewissen Gewichtsverhältnissen oder aufgerüsteter VA-Bremse übrigens ein probates Mittel... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Ansich sind die sättel hinten gleich, auch vom Halter her. Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum. Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar Moin, grössere Kolbendurchmesser = grössere Anpresskraft. Vermutlich würde die Hinterachse besonders bei unbeladenem Zustand zum Überbremsen neigen; das Risiko eines ungewollten "Drehers" steigt. Ich täte es nicht. Richard die bremskraft hiten würde in dieser kombi ja geringer werden, also eher weniger mitbremsen wie überbremsen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 11. März 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 So Thema durch. Neue sättel in die m tech limo. Touring sättel hinten Revisionieren Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 ist mit sicherheit die beste lösung Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 11. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Ansich sind die sättel hinten gleich, auch vom Halter her. Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum. Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar Moin, grössere Kolbendurchmesser = grössere Anpresskraft. Vermutlich würde die Hinterachse besonders bei unbeladenem Zustand zum Überbremsen neigen; das Risiko eines ungewollten "Drehers" steigt. Ich täte es nicht. Richard die bremskraft hiten würde in dieser kombi ja geringer werden, also eher weniger mitbremsen wie überbremsen Moin, ???? Die Ursprungsfrage lautete doch: Touring-Sättel in eine Limo, oder? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 nee limo sättel in nen touring Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 11. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 nee limo sättel in nen touring mea maxima culpa STIMMT! Limo > Touring Da wird halt die max. Bremsleistung schlechter. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 11. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Hab die Touringsättel in meiner limo, überbremst nicht, kein bemerkenswerter Unterschied. Daher sollte umgekehrt auch nichts zu merken sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 bin im meiner limo bis jetzt auch die touring sättel gefahren, hatte auch keine Probleme Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Ansich sind die sättel hinten gleich, auch vom Halter her. Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum. Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar Moin, grössere Kolbendurchmesser = grössere Anpresskraft. Vermutlich würde die Hinterachse besonders bei unbeladenem Zustand zum Überbremsen neigen; das Risiko eines ungewollten "Drehers" steigt.Ich täte es nicht. Richard Natürlich, die HA überbremst in nicht zu messendem Ausmaß wegen des größeren Kolbens:klatsch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 11. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Ansich sind die sättel hinten gleich, auch vom Halter her. Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum. Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar Moin, grössere Kolbendurchmesser = grössere Anpresskraft. Vermutlich würde die Hinterachse besonders bei unbeladenem Zustand zum Überbremsen neigen; das Risiko eines ungewollten "Drehers" steigt.Ich täte es nicht. Richard Natürlich, die HA überbremst in nicht zu messendem Ausmaß wegen des größeren Kolbens:klatsch: Moin, mal ehrlich: Irgendwie auf Kravall gebürstet oder sonstwie unausgelastet? Etwas Physik für Anfänger: Kolben 33mm = 8,55 cm2 FlächeKolben 35mm = 9,62cm2 FlächeWas in etwa 12% mehr entspricht Jetzt etwas Pascalsches Gesetz hinzu: Bei gleichen Pedaldruck ist somit der Druck auf die Bremsklötze bei 12%er Vergrösserung der Sättel 12% höher. Die Hinterradbremse wird also mit höheren Druck beaufschlagt, als von BMW ab Werk vorgesehen. Da die E30 m.W. (hier bitte ich ggfls. um Korrektur) über keine ALB (automatische lastabhängige Bremsdruckreduzierung) verfügt könnte es unter bestimmten Umständen zur Überbremsung der Hinterachse führen = ungewollter Dreher. Richard p.s.Was ist die einfachste Methode zur Verbesserung der Bremsleistung?Bremssättel mit grösseren Kolben auf der Vorderachse (gern in Verbindung mit grösseren Scheiben).Kann auf der Hinterachse OHNE Angleichung mit der Vorderachse unangenhme Folgen haben. Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 11. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 hatten die Cabrios die gleichen Kolben wie der Touring? Wär jetzt meine Vermutung, da die ja auch hinten mehr wiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 jop so ist es Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 11. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Nur die 318i Cabrios hatten hinten auch den 35er Sattel verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Ansich sind die sättel hinten gleich, auch vom Halter her. Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum. Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar Moin, grössere Kolbendurchmesser = grössere Anpresskraft. Vermutlich würde die Hinterachse besonders bei unbeladenem Zustand zum Überbremsen neigen; das Risiko eines ungewollten "Drehers" steigt.Ich täte es nicht. Richard Natürlich, die HA überbremst in nicht zu messendem Ausmaß wegen des größeren Kolbens:klatsch: Moin, mal ehrlich: Irgendwie auf Kravall gebürstet oder sonstwie unausgelastet? Etwas Physik für Anfänger: Kolben 33mm = 8,55 cm2 FlächeKolben 35mm = 9,62cm2 FlächeWas in etwa 12% mehr entspricht Jetzt etwas Pascalsches Gesetz hinzu: Bei gleichen Pedaldruck ist somit der Druck auf die Bremsklötze bei 12%er Vergrösserung der Sättel 12% höher. Die Hinterradbremse wird also mit höheren Druck beaufschlagt, als von BMW ab Werk vorgesehen. Da die E30 m.W. (hier bitte ich ggfls. um Korrektur) über keine ALB (automatische lastabhängige Bremsdruckreduzierung) verfügt könnte es unter bestimmten Umständen zur Überbremsung der Hinterachse führen = ungewollter Dreher. Richard p.s.Was ist die einfachste Methode zur Verbesserung der Bremsleistung?Bremssättel mit grösseren Kolben auf der Vorderachse (gern in Verbindung mit grösseren Scheiben).Kann auf der Hinterachse OHNE Angleichung mit der Vorderachse unangenhme Folgen haben. Da passiert trotzdem absolut nix, Stichwort Bremskraftverteilung. Deine Rechnung hätte was bei 50/50...Wenn die Sättel da auf keinen Fall drunter dürften, hätte BMW sicher eine andere Befestigung/Aufnahme gewählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 12. März 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Ansich sind die sättel hinten gleich, auch vom Halter her. Ich experimentiere auch nicht gerne mit bremsen rum, weshalb ich hier mal fragen wollte ob es gehen würde.Ich hab die halt neu revisioniert hier liegen und es wäre schade drum. Das sich Bmw dabei was gedacht hat ist mir auch klar Moin, grössere Kolbendurchmesser = grössere Anpresskraft. Vermutlich würde die Hinterachse besonders bei unbeladenem Zustand zum Überbremsen neigen; das Risiko eines ungewollten "Drehers" steigt.Ich täte es nicht. Richard Natürlich, die HA überbremst in nicht zu messendem Ausmaß wegen des größeren Kolbens:klatsch: Moin, mal ehrlich: Irgendwie auf Kravall gebürstet oder sonstwie unausgelastet? Etwas Physik für Anfänger: Kolben 33mm = 8,55 cm2 FlächeKolben 35mm = 9,62cm2 FlächeWas in etwa 12% mehr entspricht Jetzt etwas Pascalsches Gesetz hinzu: Bei gleichen Pedaldruck ist somit der Druck auf die Bremsklötze bei 12%er Vergrösserung der Sättel 12% höher. Die Hinterradbremse wird also mit höheren Druck beaufschlagt, als von BMW ab Werk vorgesehen. Da die E30 m.W. (hier bitte ich ggfls. um Korrektur) über keine ALB (automatische lastabhängige Bremsdruckreduzierung) verfügt könnte es unter bestimmten Umständen zur Überbremsung der Hinterachse führen = ungewollter Dreher. Richard p.s.Was ist die einfachste Methode zur Verbesserung der Bremsleistung?Bremssättel mit grösseren Kolben auf der Vorderachse (gern in Verbindung mit grösseren Scheiben).Kann auf der Hinterachse OHNE Angleichung mit der Vorderachse unangenhme Folgen haben. Da passiert trotzdem absolut nix, Stichwort Bremskraftverteilung. Deine Rechnung hätte was bei 50/50...Wenn die Sättel da auf keinen Fall drunter dürften, hätte BMW sicher eine andere Befestigung/Aufnahme gewählt. Moin, o.k., 12% sind nicht "die Welt", aber auch nicht wenig! Meines Wissens ist die Bremskeraftverteilung bei BMW fest und nicht ein lastabhängiges Reduzierventil variabel, oder? Ggfls. bitte ich um Richtigstellung. Warum hat BMW nicht bei allen E30 (mit Bremsscheiben hinten) die gleiche Kolbengrösse verbaut? Wäre ja von der Logistik her sehr kostensparend?Weil die Unterschiede, die sich im Test-Fahrversuch ergeben haben, zu gross gewesen sein müssen. Kein Hersteller hält sich freiwillig eine doppelte Teilelogistik. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. März 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Warum 2 (3 mit M3) untersch. Federbeine vorne? Warum untersch. BDR beim B25? Über diese Schiene würde ich nicht versuchen, die Sache zu begründen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. März 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Ganz einfach: Ist das Auto hinten schwerer, muß die Bremse stärker.Ich bin immer noch der Meinung, daß man bei der üblichen Verteilung 70/30 den etwas größeren Kolben getrost ignorieren kann.Anderenfalls hätte BMW das schon so geregelt, daß das nicht untereinander paßt, es könnte ja mal falsch geliefert oder sonstwie vertauscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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