Zum Inhalt springen

327i klappern, tackern, obwohl Ventilspiel i.O.


BuschBertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

machs doch nicht zu kompliziert: bau den Nischel nochmal mit ein paar Kopfschrauben so wie er ist wieder drauf, versuche die Steuerzeiten mal recht genau einzustellen und miss endlich mal den Sicherheitsabstand der Ventile im und ums OT rum.

 

Die Werte die du da ermittelt hast kannste ja dann irgendwie mal mitteilen.

 

Die 2-3/10 die du schindest durchs tiefer setzen der Ventile bringen es NICHT.

 

Aber wie schon geschrieben, ich denke mal du hast hier irgendwie nen Hoppala in den Steuerzeiten gehabt.

 

Am ende kannst ja mal prüfen ob die Ventile im geschlossenen Zustand dicht sind, oder zumindest 1 mal ausbauen und prüfen ob es auf ner Drehbank etc noch "rund" läuft.

 

Ich glaub noch nichtmal das die allzuviel wegbekommen haben...ist natürlich eine Sache die geprüft werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ripeete: Die Ablagerung auf den Ventilen zeigen ziemlich gut dass diese im Randbereich abgeschliffen sind. Dies entsteht durch die Drehung der Ventile und beim Aufschlagen am Kolben im Bereich der Ventiltaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junge junge..... :-o

 

jup jup... renn nicht gleich weg mit dem Kopf....

erst prüfen und messen..

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Geschriebene von Olsche mal graphisch umgesetzt in der Hoffnung es richtig verstanden zu haben.

 

Bitte um Kontrolle der Spezis hier! DANKE

OT-Einstellung Block.jpg

OT-Einstellung Kopf.jpg

Kontrolle Sicherheitsabstand.jpg


Bearbeitet: von BuschBertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0mmhja, so ähnlich..

 

Einlassventil ist je nach Blickrichtung auf der anderen Seite. ;-)

 

Messuhr für Kolben bzw. KW-OT brauchst du nicht, die Markierungen am montierten Inkrementrad sind rel genau.

 

alles im allen nicht so tragisch, wichtig ist das bei KW-OT am überschneidenden Zyl. (1.Zünd-OT, 6. Überschneidung) das Einlassventil 1,9mm offen ist (bei eingestellten VS von 0,3mm), dann ist die Schrick mit Ihren Werten korrekt auf "0"

 

Und eben halt, was auch wichtig ist: die Position an der sich der Kolben und das Ventil am nahesten kommen ist nicht OT sondern einige Grad davor bzw. danach, solltest du auch mit prüfen.

OT_M20U.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

na da lag ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung, zur Problemlösung:

Zylinderkopf, ich glaube nicht das ein Ventil krumm ist, wenn du es genau wissen willst, Ventile ausbauen und schauen ob sie ohne klemmen sich in der Ventilführung bewegen lassen und ist die Führung beschädigt, wenn nein alles wieder zusammen bauen, sonst Führung und Ventil ern. Ohne Schaftdichtungen prüfen, müssen eh neu !

OT am Motor, Messuhr ? Wo zu ? Zentrierdorn in Schwungscheibe stecken, mehr OT geht nicht !

Problem Ventilhub: wenn´s meiner wäre würde ich Ventiltaschen in die Kolben fräsen, dabei Strömungsrichtung beachten.

 

 

 

td

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, das der abstand zwischen kolben und ventilen zu gering ist. Der motor läuft zwar aber klappert lauter. Hatte das problem mal weil die 288 schrick nockenwelle zu viel hub hatte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry bin zum ersten mal mit der mobilen version online und hab die anderen seiten übersehn ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läuft seit 5min wieder und das so leise wie nie. Ich hab's geschafft.

Das einzige dass jetzt aufgetaucht ist dass das Checkcontrol Öllämpchen leuchtet obwohl genug Öl drinn. Ich hab sicher das Kabel beschädigt :-(

ImageUploadedByTapatalk1333202904.588893.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-R

hast denn jetzt einfach nur nochma frisch eingestellt oder hast auch was neu gemacht???

 

freut mich das er nu sauber läuft

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Ventile überprüfen lassen. Keines der Ventile war verbogen jedoch hat ein Ventilsitz nicht 100% abgedichtet. Dies wurde gleich behoben.

Anschließend mit neuen Dichtungen und Schrauben zusammengebaut. Natürlich mit Einstellung der Steuerzeiten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...