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327i klappern, tackern, obwohl Ventilspiel i.O.


BuschBertl
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Ca 50km erst. Das ist mein einziger Lichtblick momentan dass sich's vielleicht von selbst legt. Werde mal am Wochenende ein paar 100km runterdrücken.

 

Ich hab jeden Ventilkopf überprüft, die Kipphebel auf Fehler kontrolliert.....ich weiß echt nicht mehr weiter!

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Ja, habs eh schon alles gelesen! Leider bin ich auch ratlos. Normal is es definitiv nicht.

Aber ich drück mal die Daumen, dass sichs legt oder doch noch wer nen Geistesblitz hat, wie mans wegbekommt.

Halt durch!!

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Moin,

ich vermute das ein Ventil den Kolbenboden berührt. das Geräusch aus den Video´s ist viel zu massiv für falsch eingestelltes Ventilspiel, ich habe in den 80zigern mal eine ZKD bei einem 318i (E21) erneuert, nach dem Start klapperte der Motor ähnlich deinem, dann dummes Gesicht gemacht, was das denn ?

Also Kopf wieder runter und schauen, nix zu finden und dann Kopfdichtung man hatte mir eine vom 316 verkauft ich hab´s nicht gemerkt, die Kolben haben in den Brennring geschlagen da durch das massive Geräusch.

Es hört sich bei sehr ähnlich an, selbst mein Diesel klappert beim Kaltstart bei Minus 15 Grad nicht so wie deiner !

Fahr besser nicht, Kopf runter und Ursache suchen, besser als wenn ein Ventil abreisst und du dann die richte Pappnase auf hast !

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

Viel Erfolg und Ruhe td

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Dann müsste das Geräusch aber bei großem Ventilspiel verschwinden. Noch dazu sind die Ventile bearbeitet worden. Die liegen jetzt viel tiefer im Zylinderkopf!

 

Aber du hast recht. Werde wohl noch mal in den sauren Apfel beißen und den Kopf nochmal demontieren.


Bearbeitet: von BuschBertl
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mach dich net feddisch..... dein schönes Cabrio kann ja nix für den Pfusch eines anderen.....

bevor du nochmal 6 stunden damit verbringst kannst auch gleich den Kopf nochma runter holen...

 

was sagt denn der Erbauer??? was hat der für Lösungstips???

sollte es nur an einem bestimmten Kipphebel liegen.... könnte man dann nicht mal ein Blatt Papier zwischen Ventil und Extender schieben?? grad um zu testen obs im Leerlauf besser wird?? denn nur mit Lehre einstellen alleine scheint es ja nix zu bringen....

hast du die oberfläche der Ventile mit Fingeraugenmaß geprüft oder mit einer art Haarlineal? es is schwer 0.1mm zu sehen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hr. Kolb meinte auch ich solle die Ventilschaftenden überprüfen und einmal Ventilspiel von 0,10 kurz einstellen ob sich was ändert. Hatte leider auch keinen Erfolg.

 

Das Klappern ist über den gesammten Drehzahlbereich nur eben schneller.

 

Kopf runter nehmen is nicht unbedingt das Problem aber wieder neue Dichtung und Schrauben........und wenn du jetzt schon so lange an dem Teil herumschraubst und alles neu gibst und immer noch alles schiefläuft fängt man an sich selbst zu zweifeln. Ich bin ein Perfektionist in solchen Sachen und wenn dann immer alles schief geht............grrrrrrrrr

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Ich frag mich warum man das nicht reklamieren kann ?

 

Du hast das Teil neu bei Kolb gekauft, fachgerecht draufgebaut und nun funktioniert es nicht... Also ab damit zu Kolb und denen ihren Pfusch beheben lassen oder nen neuen bekommen in der Hoffnung das der besser ist...

 

 

Und was ich nun schon von Kolb gehört habe... auweh. Dancing_Homer_99 könnte da eine sehr lustige Story zu erzählen.

 

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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naja ....."fachgerecht" steht hier noch in frage. irgendeiner hat nen fehler (gemacht). aber gleich wieder kolb zuverteufeln, find ich mehr als unangebracht.

 

auch wenn die ESV "neu" sind, könnte eins rumspinnen. tausch die mal untereinander.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Moin ,

Motor warm laufen lassen, dann einen nach dem anderen Kerzenstecker ab ziehen, wird das Geräusch auf einem Zyl. weniger ?

Hilft das nicht dann eine nach der anderen Kerze entfernen, damit keine Last auf dem betreffenden Zyl, ist, wird jetzt das Geräusch auf einen Zyl. weniger ?

So kannst du eventuell den Fehler ein kreisen !

 

 

 

 

td

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das is doch n Witz ey...:wall:

naja ich kann dich gut verstehen...

aber jetzt wo du schreibst das du ein 0,10 spiel probiert hast und es noch immer is.... kannst alles ums ventilspiel herum ausschliesen....

alles andere geht halt echt pur an kopf und ventile....usw :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich glaub es ist somit geklärt:

 

http://img.tapatalk.com/d5a24406-85c6-8c47.jpg

 

So sehen 5 von 6 Einlassventilen aus! Eins mehr eins weniger. Gerade mal mit dem Finger spürbar. Dass ich den Kopf mit neuen Einlassventilen versehen muss is klar. Werde diese dann tiefer einfräßen lassen wie bei meinem alten Kopf (da hat ich das Provlem nicht) und die 2,05 Kopfsichtung verbauen.

 

Was meint ihr was noch sein könnte? Kolben sehen sehr gut aus.


Bearbeitet: von BuschBertl
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hmh, ja...was soll ich sagen?

 

http://e30-talk.com/1148449-post851.html

 

ist schon eine Weile her...

 

Ich vermute aber trotz allem dass das Auftreffen der Ventile auf falsche Steuerzeiten beruht...

 

Bei Katkolben ist es auslasseitig am engsten.

Nicht Einlasseitig...

 

Ich kann dich noch nichtmal richtig bedauern, sorry.

Du musst zugeben, ich habs oft genug gepredigt...und durchgekaut hatten wir es früher auch schonmal:

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-e30-325i-ringtool-54557-5.html#post690525

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Um nicht nochmal Mist zu bauen werde ich mir ein Messuhr besorgen und damit den OT an Kopf und Block genauestens einstellen. Am Block ist es mir klar dass der Kolben an der höchsten Stelle sein muss. Wie messe ich das am Kopf? Ich nehme an am Ventilhub des Einlassventils oder?

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Danke Danke Danke. Bin dir einige Biere schuldig! Hoffe wir treffen und mal früher oder später irgendwo!

 

Habe mir die Anleitung von Olsche jetzt ca. 10 mal durchgelesen. Mir kommt nur eins etwas eigenartig vor? Die KW gegen den Uhrzeiger drehen? Ist das nicht besser länger im Uhrzeigersinn drehen bis das Ventil geschlossen ist?

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du kannst auch 2x rechtsrum drehen, bringt dich aber nicht weiter wenn die Messuhr (wie die meisten) nur 10mm misst und die Ventilhübe der Nocke mehr hergeben. Schafft nur durcheinander ;-)

 

 

Du drehst ein bisschen linksrum bis sich die Uhr nicht mehr bewegt, "nullst" die, dann eben die paar grad rechtsrum bist zum Maß X bei KW-OT

 

Du willst ja auch nur wissen wieweit das EV am Zyl 6 aufgeht um das OT der Nocke zu finden, EV ZYl 6 öffnet gerade, da bietet sich die Variante irgendwie an.

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Alles klar und verstanden. Jetzt lass ich den Kopf noch mit neuen eingefräßten EVs überholen und dann mach ich's richtig. Meinst du soll ich noch eine 2,05er Kopfdichtung verwenden oder bei der Standard bleiben. Sollte ja dann eigentlich nicht notwendig sein?

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