BuschBertl Geschrieben: 20. März 2012 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Nein es werden alle getauscht. Ich werde es heute noch herausfinden ob es dann weg ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 20. März 2012 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 So! Alle Excenter getauscht. Neue Ölleitung verbaut. Ventilspiel eingestellt. Nochmal ein wenig Öl über die Kipphebel laufen lassen und gestartet. Klappern beginnt nach und nach wieder lauter zu werden sobald das Öl zwischen Ventilkopf und Excenter weg ist! Video 1 gleich nach Start:http://www.youtube.com/watch?v=ET25ARkZR5A&feature=youtube_gdata_player Video 2 5min später:http://www.youtube.com/watch?v=HRdJd980p0k&feature=youtube_gdata_player Ich glaub ich muss mich wohl oder übel daran gewöhnen. Vielleicht verschwindet es von selbst irgendwann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. März 2012 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 sagmal: Öl kommt wirklich an, auch aus allen Löchern?Hast du mal geschaut ob die Ölbohrungen an den beiden Gewinden im Kopf für die Hohlschrauben des Ölrohrs wirklich offen bis zur Nockenwelle sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 20. März 2012 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ouh mann da ärger ich mich sogar, komplett neuer Motor und dann so ein geklapper. Meiner hat demnächst 298000 drauf und läuft um einiges leiser!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 20. März 2012 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Es kommt wunderbar Öl raus. Aber es tropft bzw. rinnt nur bei niedriger Drehzahl. Und wie gesagt die Löcher auf der Ölleitung sind nur an der Unterseite und von da aus ist es ganz unmöglich dass Öl zu den Ventilenden kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 20. März 2012 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ganz doof gefragt, Kopf reklamieren? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 20. März 2012 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ich habe jetzt absolut keinen Bock mehr nochmal den Kopf zu demontieren und noch mehr Geld reinzustecken in diesen sch...ß Motor! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 20. März 2012 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Musst du aber wohl, so würde ich nicht weiterfahren. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 21. März 2012 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2012 Ich tippe, auch wenn ich jetzt nicht weiss ob und was du schon alles gemacht hast auf die Ölpumpe. Normalerweise sollte die im Regelbereich des Bypass-Ventils schon zusehen dass im Stand ein ausreichender Öldruck vorhanden ist, damit das da oben nicht nur "so raussüttert"... Weil genau das scheint ja dein Problem zu sein: nicht ausreichende Schmierung der NW im Standgas. Beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 21. März 2012 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2012 Öldruck passt alles. Nur wie gesagt es kann einfach kein Öl von der Ölleitung zu den Ventilköpfen. Das ist technisch nicht möglich. Hab das Gefühl dass das Ventil einfach anderes Geräusch entwickelt. Warum auch immer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. März 2012 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2012 Das Öl was dahin gelangt ist eigentlich undefiniertes Spritzöl.Hast du mal die Kipphebel genau inspiziert?Nicht, dass sich ein Gleitstein gelöst hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 21. März 2012 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2012 Meine Vermutung dass dieses Ventil verbogen ist und nicht ordentlich sitzt ist mit der Kompressionsmessung auch ausgeschlossen. Zylinder 1 tanzt etwas aus der Reihe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 21. März 2012 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2012 man bertl was für eine sch...ße. Würd mich auf total runterziehen wenn mein neuer Motor auf einmal wie ein 1.9TD klappert . Ich hoffe du findest den oder die Verursacher. Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 21. März 2012 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2012 Verursacher hab ich gefunden aber leider keine Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. März 2012 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2012 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 21. März 2012 Autor #66 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2012 Ich meine dass ich weiß woher das Geräusch kommt aber nicht warum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 21. März 2012 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2012 du hast doch aber alle Excenter, Kipphebel, Oelleitung getauscht und denkst das es daher kommt, aber das Problem weiterhin besteht, seh ich das richtig. Ich würde ja mal Kolb kontaktieren, ob die da Erfahrungswerte haben bzw. ob andere Kunden deren Zylinderköpfe gemacht wurden ähnliche Probleme haben. Vielleicht haben die ja sogar ne Lösung:meinung: Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 21. März 2012 Autor #68 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2012 Bin schon mit ihm in Kontakt und auf Lösungssuche. Vielleicht ist ja doch der Ventilschaftkopf eingelaufen. Werde den Kipphebel mal verschieben und genau unter die Lupe nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 22. März 2012 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2012 Also jetzt mal eine vielleicht ganz blöde Frage, aber ist die Kompression nicht eigentlich deutlich zu niedrig? Sollten die Werte bei einem so gesunden Motor nicht viel eher zwischen 11 und 12, auf jeden Fall aber über 10 bar liegen? Auch würde mich der eine Ausreißer skeptisch machen... Das wird bestimmt nicht die Lösung deines Problems sein, aber vielleicht ein Anhaltspunkt um den Fehler ausmachen zu können... Auf jeden Fall viel Glück bei der weiteren Suche. Finds klasse was du da machst (und überhaupt mit deinem Auto gemacht hast) und muss ganz ehrlich sagen: Deine Nerven hätte ich gerne. Beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 22. März 2012 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2012 Das Kompressionsmessgerät war nur so ein manuelles mit Gummiaufsatz ohne speziellen Schraub-Adapter. Um 100%ige Werte zu bekommen wäre es mit einem Gewindeeinsatz denke ich besser. Zja was bleibt mir über als die Nerven zu behalten? Es gibt Tage an denen möchte ich es mit der Brechstange zerlegen und dann fahre ich wieder damit und denke ich muss alles langsam 1 nach dem anderen lösen. Habe gestern wieder einige Kleinigkeiten entdeckt die mich ziemlich nerven (undichte Achsmanschette hinten, bei dem Getriebestützendeckel über der Ölwanne tropft Öl raus - ich hoffe es ist nur die Ölwanne und keine Simmerringe,......) Aber was solls. So ein Auto macht viel Arbeit und wenn man alles perfekt haben will muss man halt einen Fehler nach dem anderen beheben. Manchmal muss man sich eine Auszeit nehmen und warten bis wieder Motivation da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. März 2012 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2012 Naja..ganz so tragisch find ich die Kompressionswerte nicht, die Ventile müssen sich noch in bisschen in den Sitz einkloppen, die Schrick mit seinen Steuerzeiten beeinflusst die Werte auch noch eher ins negative. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 22. März 2012 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2012 Mal auf die zu geringe schmierung zurück zu kommen, Mal nen anderen m20 ohne ventildeckel laufen lassen, um sich das anzuschauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. März 2012 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2012 stellst du das Spiel die ganze Zeit auf 0,25 ein??nach 5 Minuten wird es lauter.. ist es denn immernoch laut wenn er dann wieder abgekühlt is??? oder ist er dann wieder so leise wie beim ersten Kaltstarten??? die Kompression.... naja gut wenn die Nocke das beeinflusst dann is das vielleicht schon wieder ok.. aber ich bin eher Werte von 12Bar gewohnt bei nem Frisch gemachten Motor....wie man am Zylinder 1 sieht gehts dem schon besser als den anderen.... und mit dem Öl... naja is klar das es leise is/ wird wenn man da öl drüber macht... aber sinn und zweck ist es nicht...die Stelle benötigt keine schmierung, drum ist das Ölrohr ja nicht dafür gebaut und entwickelt worden die Gleitsteine mit Öl zu versorgen...wenn ich meine einstell dann sind die nur ganz leicht ölig und wenn ich fertig mit einstellen bin dann is das alles trocken... und dennoch klingt das nicht so wie bei dir.... ich hatte das schon so.... da war wie schonmal erwähnt beim ventilspiel verstellt und lag bei ca 0,40 bis 0,45... mann mann is das ärgerlich.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 22. März 2012 Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2012 Habe jetzt 6h mit dem Ventispiel einstellen und Geräusch suchen verschwendet ohne jegliche Besserung. Habe jedes Ventilspiel ausprobiert. Mit der Schraubenzieherhorchmethode konnte ich das Geräusch über die Kipphebelwelle am Einlassventil vom 5 Zylinder (2ter von der weg Spritzwand gezählt) eruieren. Egal was ich einstelle oder mache es klappert und klappert......ich bin gerade soweit dass ich's Cabrio am liebsten gleich verkauf und loswerde! Also wer will gebe mir schnell ein gutes Gebot und möge sich den Kübel gleich holen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 22. März 2012 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2012 Oh man! Ich fühle mit dir! Wenn soviel schas auf der Zielgerade passiert, ist das echt übel... wie viele km bistn jetzt schon mitn neuen Kopf gefahren?? Evtl. legt sichs ja wirklich noch von selbst, wenn sich die ganzen Teile bissl eingefahren haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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