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327i klappern, tackern, obwohl Ventilspiel i.O.


BuschBertl
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So! Alle Excenter getauscht. Neue Ölleitung verbaut. Ventilspiel eingestellt. Nochmal ein wenig Öl über die Kipphebel laufen lassen und gestartet.

 

Klappern beginnt nach und nach wieder lauter zu werden sobald das Öl zwischen Ventilkopf und Excenter weg ist!

 

Video 1 gleich nach Start:

http://www.youtube.com/watch?v=ET25ARkZR5A&feature=youtube_gdata_player

 

Video 2 5min später:

http://www.youtube.com/watch?v=HRdJd980p0k&feature=youtube_gdata_player

 

Ich glaub ich muss mich wohl oder übel daran gewöhnen. Vielleicht verschwindet es von selbst irgendwann!

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sagmal: Öl kommt wirklich an, auch aus allen Löchern?

Hast du mal geschaut ob die Ölbohrungen an den beiden Gewinden im Kopf für die Hohlschrauben des Ölrohrs wirklich offen bis zur Nockenwelle sind?

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Es kommt wunderbar Öl raus. Aber es tropft bzw. rinnt nur bei niedriger Drehzahl. Und wie gesagt die Löcher auf der Ölleitung sind nur an der Unterseite und von da aus ist es ganz unmöglich dass Öl zu den Ventilenden kommt.

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Ich tippe, auch wenn ich jetzt nicht weiss ob und was du schon alles gemacht hast auf die Ölpumpe.

 

Normalerweise sollte die im Regelbereich des Bypass-Ventils schon zusehen dass im Stand ein ausreichender Öldruck vorhanden ist, damit das da oben nicht nur "so raussüttert"... Weil genau das scheint ja dein Problem zu sein: nicht ausreichende Schmierung der NW im Standgas.

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Öldruck passt alles. Nur wie gesagt es kann einfach kein Öl von der Ölleitung zu den Ventilköpfen. Das ist technisch nicht möglich. Hab das Gefühl dass das Ventil einfach anderes Geräusch entwickelt. Warum auch immer?

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man bertl was für eine sch...ße. Würd mich auf total runterziehen wenn mein neuer Motor auf einmal wie ein 1.9TD klappert :-(. Ich hoffe du findest den oder die Verursacher.

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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du hast doch aber alle Excenter, Kipphebel, Oelleitung getauscht und denkst das es daher kommt, aber das Problem weiterhin besteht, seh ich das richtig.:frage: Ich würde ja mal Kolb kontaktieren, ob die da Erfahrungswerte haben bzw. ob andere Kunden deren Zylinderköpfe gemacht wurden ähnliche Probleme haben. Vielleicht haben die ja sogar ne Lösung:meinung:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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Bin schon mit ihm in Kontakt und auf Lösungssuche. Vielleicht ist ja doch der Ventilschaftkopf eingelaufen. Werde den Kipphebel mal verschieben und genau unter die Lupe nehmen.

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Also jetzt mal eine vielleicht ganz blöde Frage, aber ist die Kompression nicht eigentlich deutlich zu niedrig?

 

Sollten die Werte bei einem so gesunden Motor nicht viel eher zwischen 11 und 12, auf jeden Fall aber über 10 bar liegen?

 

Auch würde mich der eine Ausreißer skeptisch machen...

 

Das wird bestimmt nicht die Lösung deines Problems sein, aber vielleicht ein Anhaltspunkt um den Fehler ausmachen zu können...

 

Auf jeden Fall viel Glück bei der weiteren Suche. Finds klasse was du da machst (und überhaupt mit deinem Auto gemacht hast) und muss ganz ehrlich sagen: Deine Nerven hätte ich gerne.

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Das Kompressionsmessgerät war nur so ein manuelles mit Gummiaufsatz ohne speziellen Schraub-Adapter. Um 100%ige Werte zu bekommen wäre es mit einem Gewindeeinsatz denke ich besser.

 

Zja was bleibt mir über als die Nerven zu behalten? Es gibt Tage an denen möchte ich es mit der Brechstange zerlegen und dann fahre ich wieder damit und denke ich muss alles langsam 1 nach dem anderen lösen.

 

Habe gestern wieder einige Kleinigkeiten entdeckt die mich ziemlich nerven (undichte Achsmanschette hinten, bei dem Getriebestützendeckel über der Ölwanne tropft Öl raus - ich hoffe es ist nur die Ölwanne und keine Simmerringe,......) Aber was solls. So ein Auto macht viel Arbeit und wenn man alles perfekt haben will muss man halt einen Fehler nach dem anderen beheben. Manchmal muss man sich eine Auszeit nehmen und warten bis wieder Motivation da ist.

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Naja..ganz so tragisch find ich die Kompressionswerte nicht, die Ventile müssen sich noch in bisschen in den Sitz einkloppen, die Schrick mit seinen Steuerzeiten beeinflusst die Werte auch noch eher ins negative.

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stellst du das Spiel die ganze Zeit auf 0,25 ein??

nach 5 Minuten wird es lauter.. ist es denn immernoch laut wenn er dann wieder abgekühlt is??? oder ist er dann wieder so leise wie beim ersten Kaltstarten???

 

die Kompression.... naja gut wenn die Nocke das beeinflusst dann is das vielleicht schon wieder ok.. aber ich bin eher Werte von 12Bar gewohnt bei nem Frisch gemachten Motor....

wie man am Zylinder 1 sieht gehts dem schon besser als den anderen....

 

und mit dem Öl... naja is klar das es leise is/ wird wenn man da öl drüber macht... aber sinn und zweck ist es nicht...

die Stelle benötigt keine schmierung, drum ist das Ölrohr ja nicht dafür gebaut und entwickelt worden die Gleitsteine mit Öl zu versorgen...

wenn ich meine einstell dann sind die nur ganz leicht ölig und wenn ich fertig mit einstellen bin dann is das alles trocken... und dennoch klingt das nicht so wie bei dir.... ;-)

ich hatte das schon so.... da war wie schonmal erwähnt beim ventilspiel verstellt und lag bei ca 0,40 bis 0,45... :-o

mann mann is das ärgerlich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Habe jetzt 6h mit dem Ventispiel einstellen und Geräusch suchen verschwendet ohne jegliche Besserung. Habe jedes Ventilspiel ausprobiert. Mit der Schraubenzieherhorchmethode konnte ich das Geräusch über die Kipphebelwelle am Einlassventil vom 5 Zylinder (2ter von der weg Spritzwand gezählt) eruieren. Egal was ich einstelle oder mache es klappert und klappert......ich bin gerade soweit dass ich's Cabrio am liebsten gleich verkauf und loswerde! Also wer will gebe mir schnell ein gutes Gebot und möge sich den Kübel gleich holen!!!

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Oh man! Ich fühle mit dir!

Wenn soviel schas auf der Zielgerade passiert, ist das echt übel...

 

wie viele km bistn jetzt schon mitn neuen Kopf gefahren?? Evtl. legt sichs ja wirklich noch von selbst, wenn sich die ganzen Teile bissl eingefahren haben... 8-/

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