ripeete Geschrieben: 10. März 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Endlich mal ein Thread wo nach der Lösung auch berichtet wurde! Könntest du viellecht mal Bilder über die verschlissenen Excenter posten? Oder sogar im Vergleich mit intaktem? Wäre ja super nett, ich kämpfe nämlich mit ähnlichem Klappern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 10. März 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Also heute früh noch mal alle Spiele kontrolliert. Bei zwei Ventilen hab ich das tackern feststellen können. Wie im Video ersichtlich. http://www.youtube.com/watch?v=DVcEzh-A6_I&feature=youtube_gdata_player Habe zur Probe die zwei Excenter ausgebaut und Abnützung festgestellt und gegen andere getauscht. Jetzt läuft alles ganz normal. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xdeadx Geschrieben: 10. März 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Dann bin ich ja Froh, das mein B27 nicht der einzige ist der so klackert.Er klackert zwar nicht ganz so laut, aber dennoch um einiges mehr als der B27 aus meinem Baur Cabrio oder der B25 aus dem Ex 325 von meinem Bruder. Ich habe auch schon mehrfach die Ventile neu einstellen lassen, aber es ändert sich leider nichts daran :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. März 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Also bei mir hörte es sich damals genau so an.Es war alles nagelneu gemacht, auch die Kipphebel - und trotzdem trat dieses Geräusch nachknapp 500km auf.Ein paar hundert Kilometer (und zig mal Ventile-Einstellen) später verschwand das Geräusch undist bis heute (ca. 22000km Laufleistung) nie wieder aufgetreten. Ich weiß bis heute nicht was das war, kann aber nichts schlimmes gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 10. März 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 hmm, bei mir nicht! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 10. März 2012 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Ich hab's mehrmals versucht zu fotografieren aber man kann es auf den Fotos nicht erkennen. Wenn man mit dem Finger darüber streift spürt man es ganz deutlich. Bin heute auch noch 50km Gefahren und es kam leider wieder aber nicht so laut. Lästig ist's trotzdem. Verstehe nur nicht warum's gerade nur auf zwei Ventilen ist die aber oberflächlich in Ordnung sind? Keine Einlaufsspuren odgl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xdeadx Geschrieben: 10. März 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Ich werde morgen auf jedenfall mal meinen Ventildeckel abmachen und mir die Excenter anschauen. Kann man die einfach so ausbauen und tauschen, oder muss dabei irgendwas beachtet werden ? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 10. März 2012 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Einfach ausbauen anschauen und mit richtigen Ventilspiel wieder einbauen. ich denke dass es bei mir auch was mit dem Öl zu tun hat. Ich hab nachdem ich die Ventilspiele nachgestellt habe etwas Öl über die Ventile laufen lassen. Anscheinend dürfte da beim langen laufen nicht genug Öl zwischen Ventil und Kipphebel gelangen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 10. März 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Hast du mal die Ölpalme kontrolliert? Vlt hat die ja auch zu viel Spiel das die nicht genug Druck aufbaut oder aber das Überdruckventil ist ausgeleiert..... Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 11. März 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Hallo :) bei meinem 327 (var. 3.3) ist das klackern auch deutlich zu hören (ventil spiel auf 0,30 eingestellt) da es ja bei der NX einstellung mit dem verstellbaren rad sehr genau gehen muss bin ich mir nun unsicher ob ich das richtig gemacht habe... wo finde ich denn eine genaue anleitung (evtl. mit bildern) wie ich die NW einstellen muss.... nur zur selbstkontrolle :) :drive::schrauben: Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xdeadx Geschrieben: 11. März 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Ich hab heute mal meinen Ventildeckel abgemacht und konnte mehrere Kipphebel so bewegen, wie auf dem Video von Buschbertl bewegen.Sollte ich jetzt bei allen Kipphebeln die Excenter austauschen ?! Zudem fiel mir auf das nicht aus allen öffnungen der Rohrleitung Öl raus kam... Beim blick in den ETK hab ich dann gesehen, das dieses kleine Röhrchen über 40€ kostet :(Reicht es aus, die Leitung zu Reinigen ? Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 11. März 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Hast PN Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xdeadx Geschrieben: 11. März 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 @RoadrunnerM5t falls du mich meinst, kam keine PN an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 11. März 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Ne den Buschbert... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 11. März 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Hatten auch schonmal den Fall, dass ein Kipphebel im Bereich des Exzenters rissig war. Nach jedem Ventilspiel einstellen, kloppte sich das wieder so locker, dass es ziemlich ähnlich wie in dem Video klang. Irgendwann ist das Stück des Kipphebels dann abgebrochen...aber naja, ist aus der Ferne sowieso alles Rätselraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. März 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Wenn schon Ölrohr, dann meine Fragen: -Ist es "symmetrisch" oder muß man auf die Einbaurichtung achten?-Wohin genau soll das Öl spritzen? Als mein Motor ohne Deckel lief, schien mir so, dass das Öl aus den Bohrungen ins nichts spritzt, also nicht auf Nocken, oder so.-Soll es Öldruck von beiden Seiten bekommen? Die erste Bohrung (vorne, am nächsten zum ZR) hat richtig gespritzt, dann die weiteren nach hinten nur noch gepinkelt und dann nur getropft. (Was eigentlich logisch wäre wenn das Öl nur von vorne kommt.) Was sagen also die Motorspezis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. März 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Das Ölrohr wird durch eine Schmiernut pulsierend an der 1. und 7. (letzten) Lagerstelle versorgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. März 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Kann ich also davon ausgehen, dass meine Ölleitung hinten dicht ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 12. März 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Ich hätte noch ne Idee, die ähnliche Geräusche verursacht, möchte hier aber nicht die Pferde scheu machen. Aber: Hattest du gleitlager im oberen Pleuelauge (wo der Kolbenbolzen durch kommt) neu gemacht? Weil wenn der Spiel hat gibts ähnlich ekelhafte Geräusche. Ich wünsche dir allerdings dass es wirklich nur an den Excentern & dem Ventilspiel liegt. Beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 12. März 2012 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Es ist definitiv das Ventilspiel bei den zwei Ventilen. Sobald ich Öl darüber träufle und den Motor starte ist das Geräusch für 5min weg bis das Öl weg ist. Ich gebe jetzt neue Excenter und eine neue Ölleitung und hoffe das es damit getan ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 12. März 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Toi Toi Toi. Ich drück die Daumen! Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Red-Alpina Geschrieben: 13. März 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Dito, drück dir auch die Daumen das es nur das war. Gruss Zitieren Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. März 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 naja is halt auch immer so ne Sache..... wenn 5 Mann das Ventilspiel auf 0,25 einstellen ist es fast zu 100% bei jedem dennoch anders....Stramm, locker, saugend.... das macht und versteht jeder nunmal anders.... das da bei Bertl war schon nen heftiges Spiel... würde mich nich wundern wenn auch die Ventile ne mini leichte einbuchtung hätten... wir reden hier ja von 1/10mm.. das fühlt oder sieht man nicht unbedingt sodort..... der Sprung von 0,25 auf 0,35... bzw wenns vielleicht doch eher 0,30 waren und es dann aber 0,40 wurden.... das hört man extremst.....bei 0,25 sollte man vom Ventiltrieb fast nix mehr hören.....wers nich glaubt sollte Spectec seinen 2,7er mal hören... meinen 2,7er hab ich auf die schnelle sogar nur eingestellt und er lief so sauber und ruhig das ich bis heute nicht nochmal nachgestellt hab.. bei meinem M30 hört man es sofort wenn das Spiel zu groß is oder wenns mit der Zeit größer wird..... wenn die Steuerzeiten leicht verstellt sind..... das merkt man vielleicht an der Leistung.... oder das er unrund läuft, aber klackern.... also meiner macht da garnix hörbar anderes..... was ich beim M20 schon hatte.... was sich ähnlich angehört hat.... die kleine Riemenscheibe oben war noch etwas locker und hat einen höllen Lärm gemacht.... hehe Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 20. März 2012 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Teile sind heute angekommen. Wie man sieht ist die Ölleitung sowieso nur zur Schmierung der Nocke und der Kipphebelwellen da. Die paar Löcher da sind nur senkrecht. Was mir bei den neuen Excentern aufgefallen ist dass dies eine Nut eingefräßt haben8-/ Für was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 20. März 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Hast du jetzt vor alle Excenter zu tauschen oder nur die 3? Ich habe auch seit längerem einen recht lauten Ventiltrieb (allerdings bei weitem nicht so krass wie bei dir) und habe vor dem einmotten alle Excenter ausgetauscht. Beim kurzen Probelauf tat sich bei mir nichts, obwohl die ausgebauten Excenter teilweise deutliche Abnutzungsspuren hatten und die Ventilende dagegen noch sehr gut aussahen. Ich werde wohl nach ein paar 100km Fahrt nochmal neu einstellen und dann ein endgültiges Resümee ziehen. Ich drücke dir die Daumen das mit den neuen Excentern alles gut wird! Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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