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Merkwürdiges Startproblem


JuTu
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Moin,

 

ich habe mit meinen 90er 325i Touring / EH-Automatik ein recht merkwürdiges Startproblem, dem ich noch nicht auf die "Schliche" gekommen bin:

 

Kaltstart: Kein Problem

Heissstart: Kein Problem

 

Aber:

Ich fahre ein Weilchen, stelle den Motor aus, mache 1/2h Pause und will den Motor (halb abgekühlt) neu starten:

-Anlasser dreht und dreht.....Springt nicht an

-Zündschlüssel ganz zurück: Leuchtet die Kontrollleuchte der EH-Automatik (Zahnrad) im Kombiinstrument

-Neuer Startversuch: Springt sofort an, alle Kontrolleuchten aus

 

Der Motor kommt absolut zuverlässig auf DEN ZWEITEN Startversuch.

 

???

 

Richard

 

p.s.

Den Effekt hatte er schon seit dem Kauf Oktober 2011

 

p.p.s.

Der Vorbesitzer hatte sich auch gewundert, aber ihm war es egal.

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Moin,

 

keiner eine Idee / einen Ansatzpunkt?

 

Ein anderes Motronic-Steuergerät änderte den Effekt nicht.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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die altbekannten, nachtropfenden ESV beim M20 wären das einzige, was mir dazu einfallen würde.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Spontan fällt mir noch ein:

 

* evtl. defekter Temperaturfühler

* DME-Relais defekt

* Motorsteckerverbindungen im Motorraum --> Korrosion

 

8-/

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Moin,

 

erstmal vielen Dank.

 

Würde das Wägelchen "nur" bei mittlerer Temperatur schlecht ansprigen, volle Zustimmung, die "bekannten Verdächtigen".

 

Aber:

 

Es leuchtet nach dem ersten Startversuch, bei dem der Motor ja NICHT ansprigt, die Kontrolllampe der EH-Automatik, auch wenn ich den Zündschlüssel ganz zurückdrehe, also alle anderen Kontrollleuchten aus sind.

 

Dann bei zweiten Startversuch springt der Motor sofort an.

 

Dieser Effekt ist zuverlässig reproduzierbar.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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kenne mich da spezifisch nicht so aus, aber vorstellbar wäre, das evtl. das automatik-steuergerät beim zweiten mal erst resettet wird. so ein steuergerät ist doch vorhanden,oder ?

weiterhin... sind iwelche geber am getriebe ? die spinnen gern mal.....

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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ach so; tja, mit dem STG der eh-auto kenn ich mich leider gar nicht aus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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hatte das mal an nem peugeot 604 TI V6. da brachte der getriebeöltempgeber falsche werte und machte nur stress......

gruß harry

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sich da hinein denkend ist es möglich, das beim ersten mal ein imaginärer fehler im automatik-steuergerät,der ja auch angezeigt wird,die zündung-freigabe nicht erteilt.

und beim zweiten mal erfolgt ein reset.

gruß harry

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sich da hinein denkend ist es möglich, das beim ersten mal ein imaginärer fehler im automatik-steuergerät,der ja auch angezeigt wird,die zündung-freigabe nicht erteilt.

und beim zweiten mal erfolgt ein reset.

gruß harry

 

Moin,

 

klingt interessant....

 

Fehler im Automatikgetriebe blockiert Motronic.

 

Richard

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