swb01 Geschrieben: 9. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Hallo allerseits, wie es aussieht, benötige ich für mein E30 Cabrio einen (gebrauchten) Austauschmotor.Mein jetziger ist wohl ein M20B20 (BJ 1988, 95 kW, 1.976 ccm Hubraum). - Wer hat einen anzubieten?- Wer baut mir den ein? Ich kann das leider nicht. Was kostet sowas? Ich sitze in Stuttgart, idealerweise sollte die Werkstatt also auch hier in der Nähe sein... Danke und viele Grüße Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bre_meevfan Geschrieben: 9. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Oha, gleich gehts los - und Du bekommst gesagt:"Nimm doch gleich einen B25 oder nen ETA- Motor". Ich kann mir das auch jedesmal anhören, wenn ich das Thema Austausch M20B20 gegen M20B20 anspreche. Ich wünsch Dir viel Erfolg. Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 9. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Hier hätte ich schon mal nen güntigen Motor für Dich ! Ist auch nicht so weit weg, kann man also entspannt an nem sonnigen Samstagvormittag abholen... http://www.ebay.de/itm/BMW-320i-E30-M20-motor-2-0Liter-154-000-km-/120873157727?pt=DE_Autoteile&hash=item1c249a045f Würde den Verkäufer nochmal fragen, ob er irgendwelche Nachweise für die geringe Laufleistung hat... Ist zwar immer ein gewisses Risiko so ein Motor, aber kostet vermutlich auch nicht viel...Würde mir als Anhaltspunkt noch den Zustand des Öls ansehen, dass sagt meistens viel über die Pflege des Motors aus... Viele Grüße + viel Erfolg, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
swb01 Geschrieben: 9. März 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Hi Jan,stimmt, die Laufleistung klingt interessant. Wenn der Motor halbwegs beieinander ist, dann wäre ich schon einen Schritt weiter. Danke für den Tipp!Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas H. Geschrieben: 9. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Hallo, hätte auch einen m20b20, habe dir eine PN geschrieben. mfg Thomas H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 12. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Servus, auch wenns nervt, was hält dich davon ab einen b25 einzubaun? 40 PS mehr bei 1-1,5l weniger Verbrauch! Vom Aufwand her ists beides an nem Samstag gemacht. Ok, kostet vielleicht n bissl mehr, aber das hat man bei den aktuellen Spritpreisen doch recht schnell wieder raus... mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 12. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Interesse an dem dazu passenden Schonganggetriebe von ZF (S5-16)? Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 12. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Aha, ein M20B25 verbraucht also 1,5 Liter weniger Is klar: Mehr Hubraum, mehr Leistung, weniger Durst Und kostet nur ein "bisschen" mehr. Bei uns werden 2 Liter Motoren weggeworfen! Find mal einen brauchbaren, nicht runtergerockten 2,5er unter 500 EUR. Dann noch Umbaukosten und die Eintragung... Rentiert sich nur falls er auch mehr Leistung möchte und bereit ist den üblichen Preis zu zahlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Aus Kostengründen den B20, bekommt man für fast nix.Ich allerdings würde gleich den B25 nehmen, einfach Block tauschen, fertig. Der wohl einfachste Weg zu etwas mehr Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 12. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Aha, ein M20B25 verbraucht also 1,5 Liter weniger Is klar: Mehr Hubraum, mehr Leistung, weniger Durst Und kostet nur ein "bisschen" mehr. Bei uns werden 2 Liter Motoren weggeworfen! Find mal einen brauchbaren, nicht runtergerockten 2,5er unter 500 EUR. Dann noch Umbaukosten und die Eintragung... Rentiert sich nur falls er auch mehr Leistung möchte und bereit ist den üblichen Preis zu zahlen! Sagt dir der Begriff "Untermotorisiert" was? Ok, der B25 verbraucht nicht weniger aber auch nicht mehr Ist das selbe beim M60B30 und M60B40. Und 500€ und aufwärts kosten die bei einem Händler. Privat will keiner mehr das Geld haben. Ich zumindest nicht. Hab 2 stehen. Mit und ohne Kat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bre_meevfan Geschrieben: 12. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Na da bin ich ja gespannt, wie das hier weitergeht . Wirds ein B20 oder B25.Die meißten sind ja davon überzeugt, die Gelegenheit für ein Upgrade zu nutzen.Ist sicher auch, je nach innererer Überzeugung oder jeweiligem Anspruch, sinnvoll. Ich wünsch Dir, daß Du bald den Motor bekommst, den Du möchtest und damit noch lange Freude hast.Vllt. sind wir irgendwann die einzigen, die B20 fahren, und uns an dessen Laufruhe erfreuen können .Ich habe inzwischen auch einen B20 als Reserve eingelagert, weils mir egal ist, was andere gern fahren würden. Hier gibts einige, die nur damit prahlen, den B20 ständig in die Tonne zu hauen.Wenn man dann ernsthaft einen möchte und nach Modalitäten und Transport fragt, ist plötzlich Funkstille.Bisher siehts in diesem Fred ja mal nicht nach solchen Pappnasen aus - könnte also klappen. Viele Glück bei der Beschaffung Deines AT Triebwerks. Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 12. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Vllt. sind wir irgendwann die einzigen, die B20 fahren, und uns an dessen Laufruhe erfreuen können . Ich gehöre auch zu der Riege, die den B20 hoch hält. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-i-c-h-a Geschrieben: 12. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Lass den Wagen original! In einen 320 gehört auch ein 320 Motor! Wer will später so einen verbastelten Haufen kaufen??? Gruss Micha Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Sagt dir der Begriff "Untermotorisiert" was? 40 PS mehr bei 1-1,5l weniger Verbrauch! Also Verbrauch stimmt schonmal garnicht. Es kommt immer drauf an wie der Motor eingefahren bzw. gepflegt wurde. Mein B20 im Cabrio nimmt genausoviel wie der B25 in meiner ehemaligen Limo. Untermotorisiert? Im Vergleich zu heutigen Autos ist dass der B25 dann auch. Gerade im Cabrio hab ich den B20 schätzen gelernt. Der Sound ist um Welten besser,der Lauf deutlich ruhiger. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 12. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Ich vergleiche hier den B20 mit dem B25. Wenn du es ruhig durch liest dann wirst du verstehen was ich mit meinem Post meinte Natürlich ist es dem TE überlassen was er für einen Motor einbaut. Wenn ihm der B20 reicht dann würde ich ihm empfehlen beim B20 zu bleiben. Ahmet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 12. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 das der B20 auf seine eigene Art besonders toll klingt kann ich bestätigen - zwar nicht von meinem (den hab ich bisher keine 150km gefahren) aber von dersimon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 13. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Servus, also ich habe beide Motoren in meinem Cabrio gefahren, erst b20 mit 250tkm Verbrauch 10-11l Super E5, dann nach dem Umbau b25, knapp 200tkm Verbrauch 9-10l mit Tendenz eher zu 9. Gleiches Spiel bei der Limo meines Bruders. Aha, ein M20B25 verbraucht also 1,5 Liter weniger Is klar: Mehr Hubraum, mehr Leistung, weniger Durst Du vergisst die Drehzahl! Höhere DZ mehr eingespritzter Kraftstoff und dementsprechend höherer Verbrauch...Der b25 braucht einfach weniger DZ um ausm Quark zu kommen. Gleiche Fahrweise vorausgesetzt kann man also mit geringerem Verbrauch fahren. Ich führe jetzt seit 2010 und 40tkm (20tkm davon b20) Spritbuch, davon ca. 90% immer die gleiche Strecke zur Arbeit (40km einfach). Das ist für mich der Beweis! Wenn man natürlich immer jenseits der 3-4000 1/Min unterwegs ist (weil da der Sportauspuff so schön dröhnt) mag das anders sein... Untermotorisiert? Im Vergleich zu heutigen Autos ist dass der B25 dann auch. Gerade im Cabrio hab ich den B20 schätzen gelernt. Der Sound ist um Welten besser,der Lauf deutlich ruhiger. Untermotorisiert ist der b25 auch heute nicht unbedingt. Man muss letztendlich das Leistungsgewicht als Referenz nehmen, das liegt beim e30 325i Cabrio immerhin bei 7,7kg/PS. Die Kraftentfaltung ist bei neueren Motoren natürlich eine andere, das ist klar.Hinsichtlich Klang und Laufruhe ist der b20 ganz klar im Vorteil, das muss ich zugeben. Die "billigen" b20 sind vom Zustand auch net besser als die b25... Beide liegen i.d.R. bei ca. 200tkm und weisen dementsprechend Verschleiß auf. Wer schon mal nen Motor zerlegt hat weiß was ich meine. Eine Revision kostet bei beiden ungefähr gleich viel, dementsprechend liegt der Unterschied mehr oder weniger nur im Anschaffungspreis. Das sind dann vielleicht 3-400 Euro. Überschlägig gerechnet hat man den Betrag nach einer Laufleistung von ca. 20-25tkm wieder drin. Das wäre bei mir nach ca. zwei Saisons! Dementsprechend kann es schon Sinn machen aus wirtschaftlichen Aspekten auf den b25 zu gehen.Das Forum ist dazu da eine Entscheidungshilfe zu geben, dazu gehört meiner Meinung nach auch die Option Umbau auf b25. Viele Leute sind der Meinung, dass ein Motorumbau so ne riesen Sache ist, denen möchte ich nur die "Angst" nehmen Letztendlich bleibt es dem TE überlassen wofür er sich entscheidet... mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 13. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Vllt. sind wir irgendwann die einzigen, die B20 fahren, und uns an dessen Laufruhe erfreuen können . Ich gehöre auch zu der Riege, die den B20 hoch hält. Auf jeden Fall im Cabrio! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 13. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Der TE will seinen b20 gegen einen b20 tauschen, in Stuttgart und sucht einen der das kann. Was bekommt er? Eine Diskussion b20 vs. b25 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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