revilo91 Geschrieben: 7. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 hi,ich hab ja immer noch das problem mit dem klackern bei meinen m40 motor.so hab jetzt mal die fehler suche angefangen. jetzt ist mit auf gefallen das vllt der nockenwellen 0 punkt nicht stimmt, was sagt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
revilo91 Geschrieben: 7. März 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Bei dem unteren Bild ist die Stellung richtig und bei meiner im dritte Bild nicht oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 7. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Kommt drauf an, wie die KW im dritten Bild steht Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bluepearl Touring Geschrieben: 7. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 ja richtig. doch das kannst du erst genau sagen wenn du unter dem anlasser in das loch dort einen dorn stechst womit du die kurbelwelle auf ot fixierst ( sollte glaub ich ca. 7mm sein ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 7. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 7 oder 12mm oder doch irgendwas dazwischen? Aber stimmt schon...wenn das reelle KW-OT bestimmt ist und der 4-Kant der Nocke immernoch so komisch steht ist irgendwas im Argen.Ich vermute mal abgescherte Fixierung am NW-Rad oder sowas...Absteckdorn_wie_112300.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 7. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 wenn kein absteckdorn zur hand ist, dann tut es auch ein 8er durchschlag Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 7. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 wenn kein absteckdorn zur hand ist, dann tut es auch ein 8er durchschlag auch nicht wirklich, Bohrung (die Lasche am Block) ist 12mm, darauf kommt es genauso an wie die 8mm von der Bohrung der Schwungmasse.Nur 8er Durchschlag/Bohrer ist zu ungenau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 7. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Stimmt! Ohne den passenden Absteckdorn lässt sich Zünd OT am ersten Zylinder nur ungenau bestimmen. Achte auf auf die Überschneidungs OT Position vom ersten Zylinder! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 7. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Sollten nicht die Nocken des 1. Zyl. oben auf Überschneidung stehen?Im Bild aus dem DIY im Beitrag 1 sieht es genau 180 Grad anners aus, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 7. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Also in der Zünd-OT-Stellung sollten die Ventile geschlossen sein! Heißt, dass die Nocken nach oben zeigen sollen (oder schräg nach oben, je nach Motor) Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 7. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Sollten nicht die Nocken des 1. Zyl. oben auf Überschneidung stehen?Im Bild aus dem DIY im Beitrag 1 sieht es genau 180 Grad anners aus, oder? ja, aber ist doch egal...wenn du den Krempel 180° verdrehst steht doch der 4-kant der Nocke immernoch so schräg da, oder? Btw im Zünd-OT 1.Zyl steht der 1. Zylinder so wie auf dem Bild da , der 4. auf Überschneidung..der 4Kant ist doch vorne am 1. und die Nocken stehen ja hier ein paar grad nach OT Das Bild im DiY Beitrag..da steht die Nocke tatsächlich im 1. auf Überschneidung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 7. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 (bearbeitet) Auf dem Bild steht die NW kurz vor OT Außerdem ist die Nockenwelle ganz schön eingelaufen, wenn ich das richtig erkenne... Bearbeitet: 7. März 2012 von storch-motorsport Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 7. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 wenn kein absteckdorn zur hand ist, dann tut es auch ein 8er durchschlag auch nicht wirklich, Bohrung (die Lasche am Block) ist 12mm, darauf kommt es genauso an wie die 8mm von der Bohrung der Schwungmasse.Nur 8er Durchschlag/Bohrer ist zu ungenau. macht sich das deutlich bemerkbar ?habs bislang immer nur so eingestellt, doch an deinem einwand ist was dran. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 7. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Sollten nicht die Nocken des 1. Zyl. oben auf Überschneidung stehen?Im Bild aus dem DIY im Beitrag 1 sieht es genau 180 Grad anners aus, oder? ja, aber ist doch egal...wenn du den Krempel 180° verdrehst steht doch der 4-kant der Nocke immernoch so schräg da, oder? Btw im Zünd-OT 1.Zyl steht der 1. Zylinder so wie auf dem Bild da , der 4. auf Überschneidung..der 4Kant ist doch vorne am 1. und die Nocken stehen ja hier ein paar grad nach OT Blöde Frage, würde der Bock überhaupt laufen, wenn man die Nocke um die hälfte verkehrt rum einbauen würde? Nur mal so rein hypothe....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 7. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Lass das! Nein! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 7. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Dann ist doch Bild4 oben verkehrt!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 jo scheint so... is das sicher auch die Markierung von OT am Nockenwellenrad?? bzw an der Stelle wo Rote Farbe is???mist ich weis es nich mehr wie das bei meinem war....aber laut Nockenwelle sollte der Pfeil um einiges weiter nach Links zeigen... genau da wo der Absatz mit Kerbe is.... ach ja... jup die Nocke is gut eingelaufen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 7. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Blöde Frage, würde der Bock überhaupt laufen, wenn man die Nocke um die hälfte verkehrt rum einbauen würde? Nur mal so rein hypothe....? Beim M40?nö...ist egal die KW-Stellung wird ja abgenommen, und die wird ja 2x je NW-Umdrehung "gezählt"Dreh doch mal 180° an der Nocke (=360! an der KW), da steht die KW genauso im OT Anders siehts beispielsweise bei zahlreichen VW-Motoren aus, bei denen die Zündung per Nebenwelle mit gleicher NW-Drehzahl abgenommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 7. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Ich glaub da stimmt grundsätzlich was nicht. Vielleicht kann der TE mal genau erklären was er genau wie gemacht hat. Und warum er die Steuerzeiten kontrolliert hat... Und aussagekräftige Bilder vom Kopf mit NW und allen Markierungen. Obwohl ich auch wieder mal sagen muss, dass derartige Erklärungen aus der Ferne extrem schwierig sind, erst recht wenn derjenige, dem man das erklärt, nicht vom Fach ist... Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 7. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Dieser Pfeil am NW-Rad ist doch nur auf dieser Plastikscheibe.Die hat bei mir schon etwas gelitten, und lässt sich mit dem kleinen Finger in die gewünschte Pos. bringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 7. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 macht sich das deutlich bemerkbar ?habs bislang immer nur so eingestellt, doch an deinem einwand ist was dran. kann je nachdem schon 1-2° an der Nocke ausmachen... jo scheint so...is das sicher auch die Markierung von OT am Nockenwellenrad?? bzw an der Stelle wo Rote Farbe is???mist ich weis es nich mehr wie das bei meinem war....aber laut Nockenwelle sollte der Pfeil um einiges weiter nach Links zeigen... genau da wo der Absatz mit Kerbe is.... So wie der Kram auf dem Bildern steht, steht es irgendwo, aber nicht im OT.Deswegen ja: reellen Totpunkt finden (Absteckdorn etc.) und die Stellung des 4-Kant an der Nocke dazu anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 7. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 @Zuschauer: Du hast wiederholt die passende Erklärung geliefert, dafür jetzt mal lieben Dank! @Threadersteller: Tut mir Leid, dass ich hier vom Thema abgelenkt habe, wie läuft denn der Motor sonst?Oder ist nur das klackern das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 8. März 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Zitat von Rahn Beitrag anzeigen macht sich das deutlich bemerkbar ? habs bislang immer nur so eingestellt, doch an deinem einwand ist was dran. kann je nachdem schon 1-2° an der Nocke ausmachen... meine frage bezog sich mehr auf den fahrbetrieb.ist es spürbar, wenn die einstellung entsprechend verstellt ist ? Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 8. März 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 du wirst es vermutlich nichtmal merken, die Verstellung ist ja wenn, dann Zahnweise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 8. März 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 danke.werd trotzdem nächste woche mal einen richtigen dorn drehen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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