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nockenwellen 0 punkt


revilo91
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7 oder 12mm oder doch irgendwas dazwischen?

 

Aber stimmt schon...wenn das reelle KW-OT bestimmt ist und der 4-Kant der Nocke immernoch so komisch steht ist irgendwas im Argen.

Ich vermute mal abgescherte Fixierung am NW-Rad oder sowas...

Absteckdorn_wie_112300.pdf

Absteckdorn_wie_112300.JPG

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wenn kein absteckdorn zur hand ist, dann tut es auch ein 8er durchschlag

 

 

auch nicht wirklich, Bohrung (die Lasche am Block) ist 12mm, darauf kommt es genauso an wie die 8mm von der Bohrung der Schwungmasse.

Nur 8er Durchschlag/Bohrer ist zu ungenau.

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Stimmt! Ohne den passenden Absteckdorn lässt sich Zünd OT am ersten Zylinder nur ungenau bestimmen. Achte auf auf die Überschneidungs OT Position vom ersten Zylinder!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

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Also in der Zünd-OT-Stellung sollten die Ventile geschlossen sein! Heißt, dass die Nocken nach oben zeigen sollen (oder schräg nach oben, je nach Motor)

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

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Sollten nicht die Nocken des 1. Zyl. oben auf Überschneidung stehen?

Im Bild aus dem DIY im Beitrag 1 sieht es genau 180 Grad anners aus, oder?

 

ja, aber ist doch egal...wenn du den Krempel 180° verdrehst steht doch der 4-kant der Nocke immernoch so schräg da, oder? ;-)

Btw im Zünd-OT 1.Zyl steht der 1. Zylinder so wie auf dem Bild da , der 4. auf Überschneidung..der 4Kant ist doch vorne am 1. und die Nocken stehen ja hier ein paar grad nach OT

 

Das Bild im DiY Beitrag..da steht die Nocke tatsächlich im 1. auf Überschneidung

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Auf dem Bild steht die NW kurz vor OT

 

Außerdem ist die Nockenwelle ganz schön eingelaufen, wenn ich das richtig erkenne...


Bearbeitet: von storch-motorsport

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

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wenn kein absteckdorn zur hand ist, dann tut es auch ein 8er durchschlag

 

 

auch nicht wirklich, Bohrung (die Lasche am Block) ist 12mm, darauf kommt es genauso an wie die 8mm von der Bohrung der Schwungmasse.

Nur 8er Durchschlag/Bohrer ist zu ungenau.

 

macht sich das deutlich bemerkbar ?

habs bislang immer nur so eingestellt, doch an deinem einwand ist was dran.

-

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Sollten nicht die Nocken des 1. Zyl. oben auf Überschneidung stehen?

Im Bild aus dem DIY im Beitrag 1 sieht es genau 180 Grad anners aus, oder?

 

ja, aber ist doch egal...wenn du den Krempel 180° verdrehst steht doch der 4-kant der Nocke immernoch so schräg da, oder? ;-)

Btw im Zünd-OT 1.Zyl steht der 1. Zylinder so wie auf dem Bild da , der 4. auf Überschneidung..der 4Kant ist doch vorne am 1. und die Nocken stehen ja hier ein paar grad nach OT

 

Blöde Frage, würde der Bock überhaupt laufen, wenn man die Nocke um die hälfte verkehrt rum einbauen würde? Nur mal so rein hypothe....?

 

 

 

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jo scheint so...

 

is das sicher auch die Markierung von OT am Nockenwellenrad?? bzw an der Stelle wo Rote Farbe is???

mist ich weis es nich mehr wie das bei meinem war....

aber laut Nockenwelle sollte der Pfeil um einiges weiter nach Links zeigen... genau da wo der Absatz mit Kerbe is....

 

ach ja... jup die Nocke is gut eingelaufen... :-o

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Blöde Frage, würde der Bock überhaupt laufen, wenn man die Nocke um die hälfte verkehrt rum einbauen würde? Nur mal so rein hypothe....?

 

Beim M40?

nö...ist egal die KW-Stellung wird ja abgenommen, und die wird ja 2x je NW-Umdrehung "gezählt"

Dreh doch mal 180° an der Nocke (=360! an der KW), da steht die KW genauso im OT

 

Anders siehts beispielsweise bei zahlreichen VW-Motoren aus, bei denen die Zündung per Nebenwelle mit gleicher NW-Drehzahl abgenommen wird.

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Ich glaub da stimmt grundsätzlich was nicht. Vielleicht kann der TE mal genau erklären was er genau wie gemacht hat. Und warum er die Steuerzeiten kontrolliert hat... Und aussagekräftige Bilder vom Kopf mit NW und allen Markierungen. Obwohl ich auch wieder mal sagen muss, dass derartige Erklärungen aus der Ferne extrem schwierig sind, erst recht wenn derjenige, dem man das erklärt, nicht vom Fach ist...

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

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macht sich das deutlich bemerkbar ?

habs bislang immer nur so eingestellt, doch an deinem einwand ist was dran.

 

kann je nachdem schon 1-2° an der Nocke ausmachen...

 

jo scheint so...

is das sicher auch die Markierung von OT am Nockenwellenrad?? bzw an der Stelle wo Rote Farbe is???

mist ich weis es nich mehr wie das bei meinem war....

aber laut Nockenwelle sollte der Pfeil um einiges weiter nach Links zeigen... genau da wo der Absatz mit Kerbe is....

 

So wie der Kram auf dem Bildern steht, steht es irgendwo, aber nicht im OT.

Deswegen ja: reellen Totpunkt finden (Absteckdorn etc.) und die Stellung des 4-Kant an der Nocke dazu anschauen.

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@Zuschauer: Du hast wiederholt die passende Erklärung geliefert, dafür jetzt mal lieben Dank!

 

@Threadersteller: Tut mir Leid, dass ich hier vom Thema abgelenkt habe, wie läuft denn der Motor sonst?

Oder ist nur das klackern das Problem?

 

 

 

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Zitat von Rahn Beitrag anzeigen macht sich das deutlich bemerkbar ? habs bislang immer nur so eingestellt, doch an deinem einwand ist was dran. kann je nachdem schon 1-2° an der Nocke ausmachen...

 

meine frage bezog sich mehr auf den fahrbetrieb.

ist es spürbar, wenn die einstellung entsprechend verstellt ist ?

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