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Gerät zur eigenen Motorabstimmung?!


bar0n
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Und zu was sind die beiden Potis? :rolleyes:

Denke der gaukelt der DME falsche Werte von der Lambdasonde vor um das Gemisch zu verändern. Die LEDs und die Breitbandsonde haben dann eine Kontrollfunktion.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Du kannst mit den beiden Drehpotis Zündung und Gemisch beeinflussen,funktioniert schon das Teil.

gruss joey

 

hab mal noch ein wenig gegoogelt, scheint wirklich zu funktionieren.

 

wär schön wenn jemand was genaueres wüsste und ein paar erfahrungswerte hätte

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Du kannst mit den beiden Drehpotis Zündung und Gemisch beeinflussen,funktioniert schon das Teil.

gruss joey

 

Zündung? Das kann aber auch böse in die Hose gehen...

 

Ansonsten wirds nicht soviel bringen und ein "Abstimmgerät" ist es sicher nicht...

Fetteres Lambda heißt nicht immer automatisch mehr Leistung ;)

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Sie sind wieder zurück!!!

Ist nur für Gemisch. Über die beiden Potis wird nur die Einspritzzeit verlängert.

Für die, die ein klein wenig mehr Sprit brauchen sicherlich ne nette spielerei.

 

Leider hab ich noch keinen Anschlussplan gesehen oder ne Einbauanleitung.

Dann würde man schon sehen was genau dahinter steckt.

Es gibt aber auch relativ günstige geräte die mehr möglichkeiten bieten. Auch was Zündung angeht. Und man muß nicht wie bei ner komplett neuen Steuerung bei null anfangen.

 

Siehe hier: http://www.schaper-automotive.com/product_info.php?info=p75_Zusatzsteuergeraet-AEM-F-IC-6.html

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Interessant ist, dass es nichtmal eine Breitband-Lambda als Zubehör gibt, sondern eine (ich weiss, der Begriff ist falsch) "Sprungsonde" für schmale 45,- €.

 

Ich bin skeptisch. Aber alles schlecht reden will ich jetzt doch nicht gleich ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Schätze mal ist nichts anderes als eine Meßbrücke aus Widerständen (Spannungsteiler), gekoppelt mit einem Operationsverstärker-IC

welches beide Seiten der Meßbrücke vergleicht und die entsprechenden LEDs leuchten lässt.

 

Der Meßbrücke werden von aussen gemischrelevante Steuergerätedaten übergeben (z.B. Kühlmitteltemperatursensor Widerstand und Lambdaspannung).

 

Über die beiden Potis kann das Gleichgewicht (Spannungspotential) im Meßbrücken-Mittelpunkt verändert werden.

Dem Motorsteuergerät werden so kontrolliert falsche Werte übermittelt, die dann das Gemisch fetter

oder magerer werden lassen.

 

Naja, wird wohl funktionieren aber dürfte wohl nicht so der Hit sein.

 

Das Grundprinzip wird wohl so wie hier sein:

 

http://www.elektroniktutor.de/analog/bruecke.html

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