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M52B28 - Maximaldrehzahl bei ca. 6100 U/min - fehlendes Tachosignal?


Bamowe
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Moin die Herren,

 

ich mach hier nun mal einen eigenen Thread auf, in der Hoffnung jemand hat eine zündende Idee oder er weiss zumindest, wo der Fehler liegen könnte.

 

Ich habe meinen E30 mit dem M52 Umbau bereits fertig umgebaut im Jahr 2010 erworben, d.h. den Wagen nicht selber umgebaut.

 

Mein Problem ist folgendes: Der Wagen dreht in jedem Gang zu früh in den Begrenzer. Auffällig ist ab und zu auch, das er im ersten und ab und zu auch im zweiten Gang etwas höher dreht als in den darauffolgenden Gängen. Meistens pendelt sich die Maximaldrehzahl bei ca. 6100 U/min ein.

 

Zum Umbau selbst einige Bemerkungen:

 

Der M52 ist ohne EWS verbaut worden, somit wurde die Peripherie vom E34 übernommen (Motor stammt aus E39) (Steuergerätnummer: BOSCH 0261200413

 

Ich bin mir eigtl. sehr sicher, dass das Problem damit zusammenhängt, dass das Steuergerät kein Geschwindigkeitssignal bekommt. Das Steuergerät habe ich ebenfalls vom CONNY optimieren lassen (Steuergerat wurde auf die Daten vom M52B28 angepasst und ich habe ihm auch das Problem erklärt), er sollte nun bis 7000 U/min drehen, macht er aber nicht. Das ist natürlich besonders ärgerlich, da eine M50 Ansaugbrücke verbaut ist und die ja für mehr Leistung im oberen Drehzahlband sorgen soll und im unteren Drehzahlband ein wenig Leistung wegnimmt.

 

Weiss da jemand von euch rat? Ich würde den Wagen endlich gerne komplett mängelfrei bewegen können. Wenn jemand eine andere Vermutung hat, immer gerne her damit. Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren hab ich auch schon auf verdacht bestellt ..

 

Danke schonmal fürs lesen.

 

Grüße

Carsten

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Mlei und PeterS waren nochmal so nett mich darauf hinzuweisen, das ich doch mal hinten am Tacho nachschauen sollte, ob dort das Tachosignal auch ankommt. Dort muss es ja an diesem grünen Stecker ankommen:

 

 

http://www.e30forum.de/diyfaq/tachosig/images/01.jpg

 

 

Dieser Stecker ist bei mir aber nicht mal vorhanden. Vielleicht liegt es also daran?

 

Wenn jemand solch einen Stecker liegen hat, möge er sich bitte melden. BMW sagt, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist ...

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Was sagt Conny denn dazu? Er hat mein Steuergerät vom M52B25 auf sogar über 7.000 U/min. programmiert, soweit ich das im Stand bei warmen Motor getestet habe. bei mir lag ja gleiches Problem vor, dass kein Signal ankam und somit das Steuergerät grundsätzlich nur bis 5.000 oder 5.500 (ich weiß es nicht mehr genau, aber es gab einen Thread dazu) drehte und somit auch während der Fahrt interpretiert hat, dass das Auto eigentlich steht.

:e30:
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Am Stecker liegt es mit Sicherheit nicht. Der ist nur für Zusatzfunktionen (Navi, el. Verdeck usw.)

Ich habe zwar nicht das gleiche Probelm wie Du aber auch Zicken mit dem Geschw.-Signal. Bei mir kommt am grünen Stecker keins raus und die Verbrauchsanzeige ist binär - also nur Einspritzsignal liegt an), obwohl der Tacho funktioniert.

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Am Stecker liegt es mit Sicherheit nicht. Der ist nur für Zusatzfunktionen (Navi, el. Verdeck usw.)

Ich habe zwar nicht das gleiche Probelm wie Du aber auch Zicken mit dem Geschw.-Signal. Bei mir kommt am grünen Stecker keins raus und die Verbrauchsanzeige ist binär - also nur Einspritzsignal liegt an), obwohl der Tacho funktioniert.

 

 

@Blaze: Conny hab ich dazu nicht mehr befragt, vielleicht sollte ich das mal tun ... meiner sollte ja auch bis 7000 U/min drehen.

 

@HarroQ: Also ich habe mich an die Aussagen in diesem Thread gerichtet: http://e30-talk.com/elektrik/t-m50-und-die-dme-sehr-spezielles-problem-incl-video-87804.html

 

Robin.gl, Addi, PeterS und Addi sind der Meinung, das werde dort am Kombiinstrument abgegriffen.

 

Das finde ich auch ein wenig verwirrend, weil einige das Kombiinstrumend dafür verantwortlich machen, andere wiederrum sagen, das es reicht wenn man das Signal am Motorstecker abgreift ..

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Also ich habe ihn im Stand (verständlicherweise) noch nie so hoch drehen lassen, daher kann ich dazu keine Vermutung anstellen .. vielleicht sollte man das bei warmen Motor mal probieren?!

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Am Stecker liegt es mit Sicherheit nicht. Der ist nur für Zusatzfunktionen (Navi, el. Verdeck usw.)

Ich habe zwar nicht das gleiche Probelm wie Du aber auch Zicken mit dem Geschw.-Signal. Bei mir kommt am grünen Stecker keins raus und die Verbrauchsanzeige ist binär - also nur Einspritzsignal liegt an), obwohl der Tacho funktioniert.

 

SI Platine Akkus kontrollieren/wechseln.

 

Sofern Du TI überhaupt verdrahtet hast.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Am Stecker liegt es mit Sicherheit nicht. Der ist nur für Zusatzfunktionen (Navi, el. Verdeck usw.)

Ich habe zwar nicht das gleiche Probelm wie Du aber auch Zicken mit dem Geschw.-Signal. Bei mir kommt am grünen Stecker keins raus und die Verbrauchsanzeige ist binär - also nur Einspritzsignal liegt an), obwohl der Tacho funktioniert.

 

SI Platine Akkus kontrollieren/wechseln.

 

Sofern Du TI überhaupt verdrahtet hast.

 

Ich habe es mittlerweile mit 5 Platinen versucht (alle Akkus ok). Es ging von heute auf morgen nicht mehr. Aufgefallen ist es mir erst, als ich ein Navi anschließen wollte. Vorher fiel es ja nur auf, dass die Verbrauchanzeige nicht ok war.

Und an meinem Wagen ist alles noch so, wie es ausgleliefert wurde. Also ist nie etwas daran gebastelt worden.

Ich tippe eigentlich auf eine kalte Lötstelle irgendwo im Kombi. Das habe ich noch nicht überprüft.

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Euch ist klar das der 286S1 auf einer rund 1000u.min niedrigeren Drehzahl seine volle Leistung erreicht,als der gleichstarke 2,5l,dieser Motor ist auf Drehmoment aufgebaut und nicht auf Drehzahlen.Bei 6100 ist eigendlich Schluss,alles andere ist bei den Ansaugwegen hirnrissig,und es wird etliches an Anbautteilen den Geist aufgeben.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Trotzdem will man doch, das der Motor fehlerfrei läuft. Und die Charakteristik mit einer verbauten M50 Ansaugbrücke verschiebt sich ja auch nochmal nach oben, daher ist es umso ärgerlicher.

 

 

Gerade (wiederwillig) ausprobiert, wie hoch er im Stand dreht: Bis 7000 U/min !

 

 

 

Ich versteh das nicht ... jemand eine Idee?

 

Die Theorie besagt doch, das er, wenn er kein Geschwindigkeitssignal bekommt, annimmt der Motor würde im Stand betrieben und er regelt somit runter. Da jedoch mein Standbegrenzer erst bei 7000 U/min anliegt, müsste er doch auch so hoch drehen, oder sehe ich das falsch?

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Du hast keinen Motorumbau?

 

Dann ist entweder TI nicht (mehr) verbunden, Du hastirgendwo einen kurzen auf dem Geschwindikeitssignal, zum Beispiel beim Radio

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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Robin.gl, Addi, PeterS und Addi sind der Meinung, das werde dort am Kombiinstrument abgegriffen.

 

Das finde ich auch ein wenig verwirrend, weil einige das Kombiinstrumend dafür verantwortlich machen, andere wiederrum sagen, das es reicht wenn man das Signal am Motorstecker abgreift ..

 

Könnte ja sein, daß Dein Tacho funktioniert aber kein G-Signal produziert. Das Gedöns mit dem

grünen Stecker kann man sich sparen, wie schon erwähnt erzeugt der nur zusätzliche Steckplätze

für weitere G-Signale. Wenn Du blau-gelb am Motorstecker hast, ist es bereits die G-Signalleitung vom Tacho und es bedarf keiner weiteren Leitungsverlegung.

 

Lösungsansätze aus Elektroniklaiensicht :devil:

 

a. Rausmessen, ob blau-gelb am Motorstecker ein Signal erzeugt wenn die Hinterräder drehen,

ich weiß nur nicht womit man sowas misst

 

b.ggfs. mal ein anderes KI testen

 

VG Peter

 

Edith: Grad das Video gesehen... seltsam, gerade andersrum als es sein sollte/müsste :roll:

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Kommt der richtige Begrenzer und bekommt der Motor Aussetzer?

 

Es ist schwer zu beschreiben.

 

Wirkliche Aussetzer hat der Motor nicht, aber er macht bei ca. 6000 - 6100 U/min halt zu. Es fühlt sich an wie eine Art Begrenzer, der jedoch nicht immer bei exakt der gleichen Drehzahl dicht macht. In den ersten zwei Gängen, wenn der Motor schneller hochdreht als in den folgenden Gängen, kann es auch mal sein das er bis 6300/6400 dreht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. In den letzten Gängen ist aber definitiv immer bei ca. 6100 U/min schluss.

 

Ich verstehs nicht, leider ..

 

 

@Peter: Aber würde er, wenn es am Signal liegen würde, denn im Stand bis 7000 U/min drehen? Denn, wenn er den Standbegrenzer auch während der fahrt als Signal nehmen würde, dann müsste er ja auch bis 7000 U/min drehen, da er ja im Stand so hoch dreht, oder nicht ?!

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Sowas hatte ich mal bei meinem M60. Ich dachte auch, dass der Begrenzer zu früh kommen würde.

Es war nur manchmal und die Drehzahlspanne war von 6000-6500.

 

In meinen Fall hatte der Motor jedoch einen Aussetzer und es war nicht der Begrenzer.

 

Hatte auch alles durch kontrolliert und letztendlich war der Abstand des OT Gebers nicht korrekt. Bei hohen Drehzahlen wurde das Signal so schwach, dass er der DME das Signal gab, der Motor sei aus.

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@Carsten: hast Du einen BC? Wenn ja, verarbeitet der ja auch das Wegesignal vom Kombi (Frequenz) an - ich glaube - Pin 26 am Kombi. Wenn also die Verbrauswerte am BC ok sind, sollte das Wegesignal aus dem Kobi auch vorhanden sein.

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@Carsten: hast Du einen BC? Wenn ja, verarbeitet der ja auch das Wegesignal vom Kombi (Frequenz) an - ich glaube - Pin 26 am Kombi. Wenn also die Verbrauswerte am BC ok sind, sollte das Wegesignal aus dem Kobi auch vorhanden sein.

 

Die Verbrauchsanzeige am BC funktioniert leider nicht, hat sie auch noch nie getan. Ich weiss aktuell auch nicht, wie sich das bei anderen M52 Umbauten verhält.

 

@Mars: Klingt interessant. Könnte das, im Falle des M52, auch mit dem Nockenwellen - oder Kurbelwellensensor zusammenhängen? Die sollen am M52 ja auch relativ oft Probleme bereiten ...

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Der Nockenwellensensor macht meist nur schlechten Leerlauf, sorgt aber nicht für Aussetzer des Motors.

 

Der Aufbau beim M52 und M60 ist der selbe. Abstand muss 1mm +-0,3 sein... mein Halter war etwas krumm und der OT-Geber war deshalb etwas schief verbaut. Mein Abstand war 1,1 bis 1,4mm.... das war zu viel des Guten.

 

Den Abstand kann man ja schnell kontrollieren;-)

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Danke Mars! Ich werd mal versuchen, die hier aufgeführten Tipps umzusetzen. Falls jemand noch eine andere Idee hat - immer her damit. ;-)

 

 

Es ist halt ein wenig blöd, wenn man als "nicht KFZ'ler" mit solchen Problematiken zu kämpfen hat, da man sich alles anlesen muss. Und eine Werkstatt, die sich speziell mit E30 Umbauten auskennt, kenn ich bei mir in der Ecke nicht.

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Den Kurbelwellensensor habe ich letzte Woche bei mir tauschen müssen. Er wollte erst nach sehr langem orgeln anspringen, als er lief lief er gut - wie gehabt. Das ist ne Macke beim M52, im Prinzip sollte das nichts damit zu tun haben.

:e30:
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  • 3 Jahre später...

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