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Eprom/Kennfeld Umschaltung 1/2 ist fertig


kai325ia
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Leider hat es etwas länger gedauert als gedacht. Aber nachdem ein paar fehlende Teile nun wieder Lieferbar und endlich eingetroffen sind habe ich die ersten Exemplare Fertigstellen können :-)

 

Es handelt sich dabei um die Version mit 1 Eprom mit 2 Kennfeldern nach Wahl zwischen welchen gewechselt werden kann. Dies wird anstelle des Original Eprom´s ins Stg. gesetzt. Zur Verwendung wird ein Eprom benötigt welches doppelt so groß ist wie das Originale (64kb statt 32kb). Ein entsprechendes LEERES Eprom ist ist beim Umschaltsockel dabei. So kann sich jeder der die Kenntnisse, 2 Kennfelder und einen Programmer hat, bzw. jemanden kennt der es machen kann, sein individuelles Eprom brennen. Die Länge des Kabels sollte mit ca. 1,20m ausreichen um den Schalter an einer passende Stelle zu montieren.

 

Alternativ kann ich natürlich auch das Eprom direkt beschreiben. Dazu bräuchte ich dann aber 2 Kennfelder die mir gemailt werden müssten. Das wäre dann im Preis Inklusive.

 

Weiterhin sind auch nur Eproms zu haben welche entweder mit zur Verfügung gestellten Kennfeldern beschrieben werden, oder aber auch mit (Tuning) Kennfeldern welche ich zur Verfügung habe.

 

Nun zu den Preisen:

 

Umschaltsockel für 2 Kennfelder in 1 Eprom intern

inkl. Versand und 1 leerem 64kb Eprom zum selbst beschreiben

bzw. mit 2 zur Verfügung gestellten Kennfeldern beschrieben € 45,00

 

Eprom mit zur Verfügung gestellten Kennfeldern beschrieben inkl. Versand € 10,00

 

Weitere Eproms mit Tuningkennfeldern sind auf Anfrage zu haben.

 

Ein Bild von dem Sockel kommt natürlich auch noch :-)

 

Edit:

Eins natürlich wieder vergessen :klatsch: , wo der Sockel definitiv funzt.

 

Er funzt in allen Motronik 1.3.

Das heißt er kann in allen E30 und E34 mit allen Motoren benutzt werden.

Ebenso bei M30 Umbauten im E30 :-) . Wie es jetzt beim M50 aussieht kann ich noch nicht sagen da ich

kein entsprechendes Testobjekt zur Verfügung habe. Da aber zumindest bei den

Bosch Steuergeräten, Siemens weiß ich nicht, das gleiche Eprom wie bei der Motronik 1.3 verwendet wird

sollte es auch da klappen. Vieleicht ist ja mal jemand bereit sein Bosch/Siemens Stg. zu öffnen und nach zusehen

was für ein Eprom da drin ist und ob es gesteckt oder gelötet ist.


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Sehr cool! ist dann praktisch vom Sockel weg das Kabel mit Schalter?

Conny hat gleich mal ne Mail bekommen, was er da so draufbrennen kann :-)

 

Echt super, dass du dir die Mühe machst und das Forum daran teilhaben lässt :daumen:

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Das wäre cool zwischen orginal Kennfeld & Conny´s Kennfeld wählen zu können !

 

Yes, hätte ich hätte dann Conny und SKN zur Auswahl - coool :))

 

Wo packt ihr den Schalter hin?

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Sehr cool! ist dann praktisch vom Sockel weg das Kabel mit Schalter?

Conny hat gleich mal ne Mail bekommen, was er da so draufbrennen kann :-)

 

Echt super, dass du dir die Mühe machst und das Forum daran teilhaben lässt :daumen:

 

Ja genau, das Kabel geht direkt aus dem Sockel raus zum Schalter. Eine Idee für nen anderen Schalter wäre zb. einen von der Heckscheibenheizung zu nehmen und über das Radio ein zusetzen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Mal ne ganz große frage muss der Schalter entstellt werden oder Laufrads auch ohne? Nicht das ihr euch die eproms zerstört

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Was genau meinst du Düd 8-/

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Der Düd meint, ob der Schalter entprellt werden muss.

 

Ob entprellt oder nicht, macht dem Eprom nix.

Aber der Motronic. Da auf dem Eprom nicht nur Kennfeld, sondern auch der Code drauf ist, kann ich euch nur warnen, bei laufendem Motor zwischen verschiedenen Eproms zu schalten. Das kann hübsch in die Hose gehen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Ah so, das meinte er Oli :-) .

Auf keinen Fall bei laufendem Motor umschalten. Das kann in der Tat nach hinten los gehen

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Nein, Bei Zündung aus schalten.

 

Bei Zündung an ist die Motronic schon aktiv.

Gruß

Oliver



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Holt sich die Motronic die Daten eigentlich ständig aus dem EPROM oder werden die bei Start ins RAM kopiert?

Wenn ersteres dann dürfte eine Umschaltung während des Motorlaufs gar keine Auswirkungen haben.

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Das ""RAM" von dem Siemens 8 Bit Controller, der in der DME verbaut ist, hat ganze 256 Bytes als RAM, da liegt auch der Stack.

Das Eprom ist das ROM, und der Chip arbeitet nur von diesem.

Gruß

Oliver



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Das ""RAM" von dem Siemens 8 Bit Controller, der in der DME verbaut ist, hat ganze 256 Bytes als RAM, da liegt auch der Stack.

Das Eprom ist das ROM, und der Chip arbeitet nur von diesem.

 

Okay, dann würde ein umschalten im Betrieb ein Systemabsturz bedeuten.

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Sehr wahrscheinlich.

Gruß

Oliver



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...natürlich ist das eprom das rom, sonst würde es ja "epram" o.ä. heißen. :klug:

stecke da nicht so drin, aber man müßte wissen, unter welchen bedingungen das notlaufprogramm

aktiviert wird.

unter normalen umständen stürzt das system ja auch nicht ab, wenn ein fehler erkannt wird.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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????? Was für ein Notlaufprogramm ??????

 

Du hast 2 Eproms, die sich vielleicht in weiten Teilen unterscheiden. Wenn Du umschaltest ist der Code inkonsistent. Das beste, was dann passieren kann ist ein Stackfehler, bei dem der Prozessor zum Anfang hüpft. Mit Pech macht er eine Zeitlang die wildesten Sachen. Ob bei der DME ein Watchdog aktiv ist, wirst Du so vielleicht herausfinden.

Gruß

Oliver



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Vlt sollte man dann damit niemand sch**** bauen kann den Schalter mit einem Relais schalten, also ein Relais das bei Zündung öffnet und den Schalter so blockiert! Dann habt ihr Null Probleme. Also Relais vorzugsweise einen Öffner, das an zündelst und den Schalter dadrüber laufen lassen, dann kann man nur umstellen wenn Zündung aus ist. Wäre mir die 2€ mehr kosten Wert. LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Ne das ja auch doof xD dann is ja immer nur das eine Ding aktiv xD sry war etwas doof gedacht. :P

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Ne das ja auch doof xD dann is ja immer nur das eine Ding aktiv xD sry war etwas doof gedacht. :P

 

Dann doch eher so eine schicke Absicherung :D :

http://img-cdn.westfalia.eu/ms/300/300/000/000/000/000/001/348/50.jpg

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Der Düd meint, ob der Schalter entprellt werden muss.

 

Ob entprellt oder nicht, macht dem Eprom nix.

Aber der Motronic. Da auf dem Eprom nicht nur Kennfeld, sondern auch der Code drauf ist, kann ich euch nur warnen, bei laufendem Motor zwischen verschiedenen Eproms zu schalten. Das kann hübsch in die Hose gehen.

 

Nein, zwischen zwei Datensätzen bei voller Fahrt hin und her schalten ist kein Problem

 

Solche Umschaltversionen mache ich schon seit 10 Jahren, da gab es noch nie Probleme

 

Die Schaltung muß natürlich richtig gemacht werden

 

CONNY

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So, nachdem die Speicherkarte von meiner Kamera in die ewigen Jagdgründe gewandert ist, meine "Reserve" Karten nicht auffindbar sind :motz:, habe ich doch von nem Kollegen ne Kamera geliehen bekommen und kann endlich das Objekt der Begierde zeigen :-) .

 

Bitte nicht an dem 256er Eprom stören, das ist nur zu Ansicht eingesteckt :-) .

S6300046.jpg

S6300049.jpg

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