Zum Inhalt springen

Kreuzgelenk vom Fhz. mit Airbag

schrauber0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab mir ne komplette Servo vom touring geholt.

der touring hatte nen airbag..meine limo nicht.

hab schon durch die suchfunktion herausgefunden, dass ich das kreuzgelenk vom airbag fhz brauche.

im Etk hab ich dann mal geguckt,aber welches brauch ich denn nun? werd im etk nicht schau...

könnt ihr mir m etk zeigen welches ich brauch, bzw welche teile vom kreuzgelenk?

wäre nett;)

--> Link zum ETK von meiner karre: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1990/november/browse/

mfg

täusch ich mich, oder ist beim airbag die LENKSÄULE anders, das LENKGETRIEBE jedoch gleich?

demnach bräuchtest du dein bisheriges kreuzgelenk, um das lenkgetriebe zu verbauen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Lenkgetriebe ist gleich!

Entweder Airbaglenksäule mit Airbag-Kreuzgelenk

oder

Servo-Lenksäule mit Servo-Kreuzgelenk

Suche:

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

für Touring

Du täuscht Dich.

Er braucht das Teil Nr.4.

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

also was nun?!:P bin jetzt verwirrt^^

also teil nr. 4 brauch ich? haste auch nen link vom etk-bild?:P

oder ist das so, dass das kreuzgelenk beim fhz mit airbag und ohne gleich ist und jedes lenkgetriebe ranpasst?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1990/november/browse/steering/steer_col_lower_joint_assembly-2/

Stimmt, Du hast ja gar keinen richtigen Link mit angehangen gehabt...

Es gibt 3 Kreuzgelenke

-Airbag (das kürzeste)

-Servo mittel

-ohne Servo, ellenlang

Wie das bei Airbag ohne Servo aussieht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich gab es das nie ...

Gruß in die Heimat

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

@heiko/esgey:

versteh ich dich jetzt richtig, dass du meinst, er braucht ein airbag-kreuzgelenk, obwohl er keine airbag-lenksäule hat? das wäre jenes von dem bild aus dem etk-link.

es gab doch keine unterschiedlichen airbag/nicht-airbag-lenkgetriebe.

oder meintest du, er braucht ein nicht-airbag-servo-kreuzgelenk? dann wären wir wieder auf dem gleichen blatt... ;-)

um an dieser stelle zur verwirrung beizutragen... es gibt zwei verschiedene airbag-kreuzgelenke.

ein ganz kurzes, kompaktes, metallenes wie auf obigem bild, und ein längeres mit gummi-torionsdämpfer im kreuzgelenk. unterschiedlich je nach airbaggeneration (metall/kunststoffsensorengehäuse).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

okay...da ich mir ne servo bestellt habe, werd ich nun die variante try and error ausprobieren... hoffe ich bekomm dann kein error mit meinen teilen..aber naja

trotzdem danke für den versuch mir zu helfen;)

werd am wochenende das ding drin haben denk ich...ich schreib dann nochmal obs geklappt hat

mfg

• 1 Monat später...
Wie das bei Airbag ohne Servo aussieht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich gab es das nie ...

genau diese Konstellation habe ich.

86er 325i VFL Cabrio, mit Airbag ohne Servo.

Da ich in kürze gerne auf Servo umbauen wollte, am liebsten e36er Lenkgetriebe habe ich mich heute morgen durchs Forum gelesen. Muss jetzt nach dem vielen Lesen feststellen das ich am Ende nicht unbedingt schlauer geworden bin.

Meine konkreten Fragen sind:

- welches Kreuzgelenk oder komplette Lenkspindel brauche ich bei Einbau eines Servolenkgetriebes (welches LG ist ja egal, da beide nahezu identisch)

- passen die Hydraulikschläuche tatsächlich allein durch etwas biegen der Schläuche ?

Hab da vor einiger Zeit mal hier irgendwo im Forum gesehen das da jemand extra Schläuche mit entsprechenden Krümmern/Winkeln pressen lassen hat, oder verwechsel ich da was ?

Wenn ich mich für ein e30 Lenkgetriebe entscheide um das ganze "Gebastel" zum Anpassen zu umgehen, brauche ich neben dem passenden Kreuzgelenk/Lenkspindel für Airbaglenksäule noch ein oder mehrere andere Teile ?

- Weiß noch jemand von irgendwelchen Besonderheiten bei VFL-Airbag-Cabrios im Zusammenhang mit dem Umbau auf Servolenkung.

Gruß.... Dirk

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...