Zum Inhalt springen

Getribe problem.


der kessel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

wie ihr wisst hab ich ja einen neuen e30 Turing. ( wen nicht schaut mal hier )

 

Nun hab ich folgendes Problem der Turing wurde auf 318is umgebaut, allerdings haben die das Getriebe und Differenzial vom 318i übernommen und nun hab ich das Problem das ich bei 80 Km/h bei 3000 Um bin und das im 5ten Gang, maximal schaffe ich 140 Km/h und dann ist er im roten Bereich ,zudem kann ich im 5ten ca 40 Km/h fahren ohne ruckeln oder so, raus beschleunigen geht auch.

 

Meine frage ist: was is da falsch ?

Getriebe Nr lautet: 240 003 66. 91. 225 / 2.5 ( Ist Sau kurz übersetzt im 2ten anfahren ist kein Problem mit nem voll besetzten wagen.

 

Dif kann man nicht mehr Entziffern.

 

Nun da das Getriebe e voll am siven ist würde ich da gerne ein anderes einbauen und da ich noch eins habe von nem e36 318is würde ich gerne wissen ob es passt oder ob ich ein anderes brauche.

 

Nummer vom e36 Getribe lautet: 1221845. 9

 

Danke im voraus

Gruß Kessel

THE SKY IS THE LIMIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber liegen das echt nur an dem ? kann ich mir fast nicht vorstellen da ich

ziemlich schnell in den 5ten hoch schalten muss um nicht all zu hochturig zu fahren.

 

Ok Eigendlich ist es egal da ich n anderes Getriebe rein machen muss da das was drinnen ist e hin ist,

Öl oben nei und dann unten übelst am :sabber: .

Also welches Getriebe und div passt da ?

 

Gruß Kessel

THE SKY IS THE LIMIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

codierstecker vom M40 und M42 sind aber quasi gleich, zumindest was die Drehzahlanzeige angeht. Außerdem mit 4Zylinder Motor drin zeigt der DZM wenn zu wenig an mit 6 Ender Codierstecker. Andersrum wäre das Problem.

 

Wir haben das Problem so oft, und immer kommt dabei raus das weder Getriebe noch Diff schuld sind.

 

Haste auch 5 gänge? nch das du im 3. Hängst.

 

Könnte sein das es ein E36 Getriebe ist, aber die Nummer sagt eindeutig E30...

 

E36 Getriebe is noch deutlich kürzer. Das reicht mit 4.45 bis ca 175kmh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja irgendein Heini mal ein Diff aus dem 318is-Rallye Cup mit 5,45 (?) er Übersetzung eingebaut...

 

Wäre äußerst selten und reichlich dumm, aber bei den Symptomen...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja. schwein gehabt. Die Dinger werden schon deutlich über 1000€ gehandelt.

 

 

Ich glaub aber nicht dran. Jeder der sowas verbaut weis was es wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sag ich ja, das wär schon reichlich dumm... :-)

 

Abgesehen davon wäre das Fähnchen sicherlich noch lesbar.

 

Aber die Probleme des TE kann ich mir anders wirklich nicht mehr erklären. Also kürzer als 4,45 gibt's nicht und selbst damit läuft ein is (mit richtigem Getriebe) gute 190 - 200 lt. Tacho. Bei einem Getriebe dessen 5. 1:1 übersetzt ist sieht das allerdings schon sehr anders aus. Eventuell M50 Getriebe? Mechanisch passt es ja, wenn Schwung, Kupplung und Anlasser übernommen wurde...

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Also es ist definitiv das Getriebe verbaut mit der Nr: 24000366. 91 / 225 / 2,4

Das Div ist nicht gesperrt und das Fähnchen wo die Nr drauf sein solte is noch dran kann es blos nicht mäh Entziffern da zu fiel Rost.

Der e30 dreht auf jeden viel fiel zu hoch und da ich ja schon mal einen IS hatte wies ich des da was nicht passt bloß was ???

Zwischen dem 4 und 5 hab ich kaum Unterschied sind so max 200 Um oder so Getriebe ist sau kurtz übersetzt, brauche keine 250m bei normalem schalten ab 2tum, um in den 5ten zu kommen.

 

Danke der fielen antworten.

Gruß Kessel

THE SKY IS THE LIMIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute mal die Nummer frei gelegt vom dif ist ein: 4,27 verbaut nun weiß ich auch nicht mehr weiter. :watch:

 

Was heißt eigentlich auf dm Getriebe die letzte Nummer unten ( 2,5 )


Bearbeitet: von der kessel

THE SKY IS THE LIMIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den wenn du einfach mal einanderes Diff einbaust? 3,73 z.b !!

Wenn Diff und Getriebe nicht geweckselt worden sind darf ja sowas garnicht vorkommen rein Theoretisch.

einmal e30, immer e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du alle Gänge benutzen kannst, solltest du einfach ein anderes Diff. einbauen. Wie oben beschrieben, eventuell 3,73 oder sogar 3,64!

PS: E36-Getriebe wäre noch kürzer übersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute mal die Nummer frei gelegt vom dif ist ein: 4,27 verbaut nun weiß ich auch nicht mehr weiter. :watch:

 

 

 

4,27 ist definitiv zu kurz!

 

Der 318is hatte serienmäßig die HA-Übersetzung 4,10.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, darauf wird es wohl raus laufen werde wohl mich ran arbeiten müssen was das Problem angeht.

Ich denke das eins von beiden vielleicht mal kaputt war und ein anderes dann verbaut wurde oder zugar das Getriebe Instand gesetzt wurde und was falsches rein kam oder oder werde es heraus finden und dann berichten.

 

Danke eurer Hilfe so weit.

Gruß Kessel.

THE SKY IS THE LIMIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir gesagt sein:

 

4,27 zu 4,10 macht einen Unterschied den du selbst subjektiv kaum merkst. Sinniger wäre da schon der Wechsel auf ein 3,91er - da ist der Sprung etwas größer und du kannst besser feststellen ob und was sich getan hat.

 

Allerdings wird bei dir, mit einem verbauten 4,27, das Problem NICHT ALLEIN am Differential liegen. Selbst mit nem 4,27er fährt jeder is noch gut seine 200-215 lt. Tacho.

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreh doch mal in den begrenzer und schau was der drehzahlmesser anzeigt. immer die halbgaren aussagen hier, läuft nur so und so viel. am diff liegts sicher nicht, wenn der nur 140 schafft. wird sicher irgendeiner am tacho rumgebastelt haben...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ok dann ist ja gut wen der passt.

 

Komisch ist nur das er so hoch im lerlauf leuft ( 1000 + ) und was auch komisch ist das er so emens fiel Sprit brauch.

Werde wohl mal ne Auslesung vornehmen.

Ok Ich melde mich sobald Änderungen zum Erfolg kommen danke eurer Hilfe.

Gruß Der Kessel

THE SKY IS THE LIMIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...