der kessel Geschrieben: 4. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 Hi zusammen, wie ihr wisst hab ich ja einen neuen e30 Turing. ( wen nicht schaut mal hier ) Nun hab ich folgendes Problem der Turing wurde auf 318is umgebaut, allerdings haben die das Getriebe und Differenzial vom 318i übernommen und nun hab ich das Problem das ich bei 80 Km/h bei 3000 Um bin und das im 5ten Gang, maximal schaffe ich 140 Km/h und dann ist er im roten Bereich ,zudem kann ich im 5ten ca 40 Km/h fahren ohne ruckeln oder so, raus beschleunigen geht auch. Meine frage ist: was is da falsch ?Getriebe Nr lautet: 240 003 66. 91. 225 / 2.5 ( Ist Sau kurz übersetzt im 2ten anfahren ist kein Problem mit nem voll besetzten wagen. Dif kann man nicht mehr Entziffern. Nun da das Getriebe e voll am siven ist würde ich da gerne ein anderes einbauen und da ich noch eins habe von nem e36 318is würde ich gerne wissen ob es passt oder ob ich ein anderes brauche. Nummer vom e36 Getribe lautet: 1221845. 9 Danke im vorausGruß Kessel Zitieren THE SKY IS THE LIMIT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 4. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 Also du hast drin ein Diff mit der Übersetzung von 4,45,warscheinlich. Und rein müsste ein Diff von 4,10. Dann biste schneller glaub ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kessel Geschrieben: 4. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 A ok leider kann ich es echt nicht mehr Entziffern. Zitieren THE SKY IS THE LIMIT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kessel Geschrieben: 5. März 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 Aber liegen das echt nur an dem ? kann ich mir fast nicht vorstellen da ich ziemlich schnell in den 5ten hoch schalten muss um nicht all zu hochturig zu fahren. Ok Eigendlich ist es egal da ich n anderes Getriebe rein machen muss da das was drinnen ist e hin ist,Öl oben nei und dann unten übelst am .Also welches Getriebe und div passt da ? Gruß Kessel Zitieren THE SKY IS THE LIMIT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 5. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 Das liegt weder am Diff noch am Getriebe. E30 Getriebe mit 4.45 is immernoch für locker 210 gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kessel Geschrieben: 5. März 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 Irgend was von beiden muss aber falsch sein sonst könnt ich ja 210 Fahren aber leider bin ich bei 140 schon im roten Bereich. Zitieren THE SKY IS THE LIMIT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 5. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 codierstecker im tacho noch der vom m40 ? Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 6. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 codierstecker vom M40 und M42 sind aber quasi gleich, zumindest was die Drehzahlanzeige angeht. Außerdem mit 4Zylinder Motor drin zeigt der DZM wenn zu wenig an mit 6 Ender Codierstecker. Andersrum wäre das Problem. Wir haben das Problem so oft, und immer kommt dabei raus das weder Getriebe noch Diff schuld sind. Haste auch 5 gänge? nch das du im 3. Hängst. Könnte sein das es ein E36 Getriebe ist, aber die Nummer sagt eindeutig E30... E36 Getriebe is noch deutlich kürzer. Das reicht mit 4.45 bis ca 175kmh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 6. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Vielleicht hat ja irgendein Heini mal ein Diff aus dem 318is-Rallye Cup mit 5,45 (?) er Übersetzung eingebaut... Wäre äußerst selten und reichlich dumm, aber bei den Symptomen... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 6. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Wenn ja. schwein gehabt. Die Dinger werden schon deutlich über 1000€ gehandelt. Ich glaub aber nicht dran. Jeder der sowas verbaut weis was es wert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 6. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Deswegen sag ich ja, das wär schon reichlich dumm... Abgesehen davon wäre das Fähnchen sicherlich noch lesbar. Aber die Probleme des TE kann ich mir anders wirklich nicht mehr erklären. Also kürzer als 4,45 gibt's nicht und selbst damit läuft ein is (mit richtigem Getriebe) gute 190 - 200 lt. Tacho. Bei einem Getriebe dessen 5. 1:1 übersetzt ist sieht das allerdings schon sehr anders aus. Eventuell M50 Getriebe? Mechanisch passt es ja, wenn Schwung, Kupplung und Anlasser übernommen wurde... BG Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kessel Geschrieben: 7. März 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Hi zusammen, Also es ist definitiv das Getriebe verbaut mit der Nr: 24000366. 91 / 225 / 2,4Das Div ist nicht gesperrt und das Fähnchen wo die Nr drauf sein solte is noch dran kann es blos nicht mäh Entziffern da zu fiel Rost.Der e30 dreht auf jeden viel fiel zu hoch und da ich ja schon mal einen IS hatte wies ich des da was nicht passt bloß was ???Zwischen dem 4 und 5 hab ich kaum Unterschied sind so max 200 Um oder so Getriebe ist sau kurtz übersetzt, brauche keine 250m bei normalem schalten ab 2tum, um in den 5ten zu kommen. Danke der fielen antworten.Gruß Kessel Zitieren THE SKY IS THE LIMIT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 8. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Auch wenn das Fähnchen stark verrostet ist wird beim Abschleifen mit Schleifleinen die Zahl meist wieder sichtbar, da die Zahlen eingeschlagen sind. Versuch es mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kessel Geschrieben: 8. März 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Ok werde es am Wochenende mal versuchen. Zitieren THE SKY IS THE LIMIT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kessel Geschrieben: 9. März 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 (bearbeitet) So hab heute mal die Nummer frei gelegt vom dif ist ein: 4,27 verbaut nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Was heißt eigentlich auf dm Getriebe die letzte Nummer unten ( 2,5 ) Bearbeitet: 9. März 2012 von der kessel Zitieren THE SKY IS THE LIMIT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
levom3 Geschrieben: 10. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Was ist den wenn du einfach mal einanderes Diff einbaust? 3,73 z.b !!Wenn Diff und Getriebe nicht geweckselt worden sind darf ja sowas garnicht vorkommen rein Theoretisch. Zitieren einmal e30, immer e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 10. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 wenn du alle Gänge benutzen kannst, solltest du einfach ein anderes Diff. einbauen. Wie oben beschrieben, eventuell 3,73 oder sogar 3,64!PS: E36-Getriebe wäre noch kürzer übersetzt! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 10. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 So hab heute mal die Nummer frei gelegt vom dif ist ein: 4,27 verbaut nun weiß ich auch nicht mehr weiter. 4,27 ist definitiv zu kurz! Der 318is hatte serienmäßig die HA-Übersetzung 4,10. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kessel Geschrieben: 10. März 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Ja ok, darauf wird es wohl raus laufen werde wohl mich ran arbeiten müssen was das Problem angeht.Ich denke das eins von beiden vielleicht mal kaputt war und ein anderes dann verbaut wurde oder zugar das Getriebe Instand gesetzt wurde und was falsches rein kam oder oder werde es heraus finden und dann berichten. Danke eurer Hilfe so weit.Gruß Kessel. Zitieren THE SKY IS THE LIMIT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 12. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Lass dir gesagt sein: 4,27 zu 4,10 macht einen Unterschied den du selbst subjektiv kaum merkst. Sinniger wäre da schon der Wechsel auf ein 3,91er - da ist der Sprung etwas größer und du kannst besser feststellen ob und was sich getan hat. Allerdings wird bei dir, mit einem verbauten 4,27, das Problem NICHT ALLEIN am Differential liegen. Selbst mit nem 4,27er fährt jeder is noch gut seine 200-215 lt. Tacho. Beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kessel Geschrieben: 12. März 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Also ich Verbau mal n 4,10 zu dem werde ich wohl doch mal den Kodierstecker überprüfen und wen nicht wird es wohl am Getriebe liegen oder ? Zitieren THE SKY IS THE LIMIT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 dreh doch mal in den begrenzer und schau was der drehzahlmesser anzeigt. immer die halbgaren aussagen hier, läuft nur so und so viel. am diff liegts sicher nicht, wenn der nur 140 schafft. wird sicher irgendeiner am tacho rumgebastelt haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kessel Geschrieben: 17. März 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 Hi also ich hab mal n Bild vom Kodierstecker gemacht weiß jemand ob das passt ? Zitieren THE SKY IS THE LIMIT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 18. März 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 laut liste passt es:http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-codiersteckerliste-fuer-die-instrumentenkombi-55741.html Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kessel Geschrieben: 19. März 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Hallo zusammen,Ok dann ist ja gut wen der passt. Komisch ist nur das er so hoch im lerlauf leuft ( 1000 + ) und was auch komisch ist das er so emens fiel Sprit brauch.Werde wohl mal ne Auslesung vornehmen. Ok Ich melde mich sobald Änderungen zum Erfolg kommen danke eurer Hilfe.Gruß Der Kessel Zitieren THE SKY IS THE LIMIT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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