Zum Inhalt springen

Heute morgen beim TÜV,suprise suprise!


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja bei 100 km/h legt man in 1 sec 30 meter zurück, bedeuted 3m sind 10 millisekunden... und jetzt wollt ihr schlauköpfe mir erzählen das das so entscheident ist und es nur auf die reifen ankommt ?! tut mir leid aber das fand ich einfach lustig..

 

 

die 10 millisekunden mehr reaktionszeit habt ihr bestimmt mehr da ihr ja auch Dot älter seid als ich :-D:-D:-D

 

 

Es ist klar das man mit neuen und guten reifen viel besser und sicherer fährt ! Aber wenn man weiß was man hat und weiß wie man damit umzugehen hat ist es jedem selber überlassen was für reifen er fährt... Aber ihr seid ja so engstirnig und hackt dann immer gleich auf solchen personen rum. 8-/

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...welches DOT wäre nach Eurer Meinung noch akzeptabel?...

 

 

Das kann man nach meiner Erfahrung so pauschal nicht sagen. Ich z.B. fahre lieber einen 6 - 8 Jahre alten Markenreifen als einen neuen Billigreifen.

Ich taste mich mit unbekannten Reifen ersteinmal langsam an den Grenzbereich heran und entscheide dann, ob ich ihn weiterfahre.

Auf meinem Winterauto fahre ich derzeit einen acht Jahre alte Winterreifen von Conti. Die sind selbst auf Schnee um Welten besser als die fast neuen Chinabilligreifen im Regen, die ich im letzten Jahr für genau zwei Tage ausprobiert habe (weil sie auf irgendeinem Schlachter waren). Diese Erfahrung läßt sich sicher nicht verallgeinern, mache ich aber nicht zum ersten Mal.

 

Bei den ganzen TÜV Reglementierungen staune ich immer wieder, was für ein hochprozentiger Müll da eine E Kennzeichnung bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...welches DOT wäre nach Eurer Meinung noch akzeptabel?...

 

 

Das kann man nach meiner Erfahrung so pauschal nicht sagen. Ich z.B. fahre lieber einen 6 - 8 Jahre alten Markenreifen als einen neuen Billigreifen.

Ich taste mich mit unbekannten Reifen ersteinmal langsam an den Grenzbereich heran und entscheide dann, ob ich ihn weiterfahre.

Auf meinem Winterauto fahre ich derzeit einen acht Jahre alte Winterreifen von Conti. Die sind selbst auf Schnee um Welten besser als die fast neuen Chinabilligreifen im Regen, die ich im letzten Jahr für genau zwei Tage ausprobiert habe (weil sie auf irgendeinem Schlachter waren). Diese Erfahrung läßt sich sicher nicht verallgeinern, mache ich aber nicht zum ersten Mal.

 

Bei den ganzen TÜV Reglementierungen staune ich immer wieder, was für ein hochprozentiger Müll da eine E Kennzeichnung bekommt.

 

Das kann man so unterschreiben :daumen:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich würde ich keine Pauschalaussagen über die fahrbare Profiltiefe machen wollen.

 

Es gibt Reifen, die fahren sich schon im Trockenen als Neureifen katastrophal, werden aber besser, wenn sie weniger Profil bekommen. Problematisch ist dabei natürlich, dass mit mangelder Profiltiefe die Menge an möglicher Wasserverdrängung nachläßt. Andere Reifen funktionieren gut bis zu einer Profiltiefe von 3 -4 mm und haben darunter überhaupt keine Reserven mehr.

 

Das Thema Reifen ist damit in meinen Augen viel komplexer als es auf DOT Nummern und mm zu beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Reifen grad auf meinen Hausstrecken in der Elfringhauser Schweiz nochmal ordentlich rangenommen und muss sagen,im Trockenen merkt man durch das Alter keine Nachteile.

Im Nassen musste halt schon mal öfter die Traktionskontrolle eingreifen und einmal ist er auch dezent über die Vorderräder gerutscht,ist aber dennoch um Welten besser als die Nankang Reifen die der Mietwagen letzten Oktober in Spanien hatte. Die Reifen fuhren sich bei Regen genau so wie normale Autos bei festgefahrener Schneedecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute morgen meine 10 Jahre alten Pirelli runtergeschmissen und nun neue Falken drauf. Großartige Veränderungen kann ich auch nicht feststellen. Allerdings ist der Federungskomfort ein wenig besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute morgen meine 10 Jahre alten Pirelli runtergeschmissen und nun neue Falken drauf. Großartige Veränderungen kann ich auch nicht feststellen. Allerdings ist der Federungskomfort ein wenig besser geworden.

 

Wieviele KM bist di denn seit Montage der Neureifen gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 150 km.

Der Ersteindruck ist trotzdem so, wie oben beschrieben. Wenn sich in den nächsten Wochen noch eine große Veränderung einstellen sollte, werde ich berichten. Wirklich schlecht liessen sich die Pirelli vorher auch nicht fahren, gute Haftung in Kurven war auch vorhanden. Daher mal abwarten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der herrgott habe erbarmen - wenn ich das hier lese, möchte ich eigentlich nicht mehr am öffentlichen strassenverkehr teilnehmen. nicht, weil ich um den anderen verkehrsteilnehmer fürchte, der mit altkohlenstoff auf der felge unterwegs ist, sondern um mein eigenes, z.b. wenn dem kollegen mit ach so super25jahresiehtnochgutausreifen dieselben um die ohren fliegen, reste der karkasse oder noch besser reste des trägerfahrzeuges mir ins auto krachen. dann stimmt die logik auch bei mir: neue reifen schützen nicht vor unfällen. das erste, was für mich erneuert wird, sind reifen. denn die haben ein gedächnis, merken sich jeden vollbremser, randstein und schlagloch. nur können sie das nicht dem 2. besitzer erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b. wenn dem kollegen mit ach so super25jahresiehtnochgutausreifen dieselben um die ohren fliegen, reste der karkasse oder noch besser reste des trägerfahrzeuges mir ins auto krachen.

 

Wieviele Unfälle solcher Art kennst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Jahre

 

Ich habe im November 2010 etwa 10 Jahre alten Reifen als Standräder montiert und wollte das Fahrzeug mit diesen Rädern zum Einmotten bringen. Beim links abbiegen auf nasser Fahrbahn ist mir das Heck ausgebrochen und ich habe einen Drift hingelegt, da hätte hier so mancher Jüngling daran seine helle Freude gehabt.

 

Fazit: Standräder sind STANDRÄDER!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b. wenn dem kollegen mit ach so super25jahresiehtnochgutausreifen dieselben um die ohren fliegen, reste der karkasse oder noch besser reste des trägerfahrzeuges mir ins auto krachen.

 

Wieviele Unfälle solcher Art kennst Du?

 

zum glück keine selbsterlebten. ein früherer freund hatte einen reifenschaden > 200km/h - den abflug wollte er auch nicht nochmal erleben. ich selbst habe aus unachtsamkeit schon drei reifen kaputt gefahren, das geht leichter als befürchtet.

 

es gibt zu hauf prüfstandsläufe, bei denen die karkassen von alten reifen sich ganz fix bei hohen geschwindigkeiten gelöst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei 100 km/h legt man in 1 sec 30 meter zurück, bedeuted 3m sind 10 millisekunden... und jetzt wollt ihr schlauköpfe mir erzählen das das so entscheident ist und es nur auf die reifen ankommt ?! tut mir leid aber das fand ich einfach lustig..
Die 3m in 10ms sind nur Schätzwerte, oder? :-D

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei 100 km/h legt man in 1 sec 30 meter zurück, bedeuted 3m sind 10 millisekunden... und jetzt wollt ihr schlauköpfe mir erzählen das das so entscheident ist und es nur auf die reifen ankommt ?! tut mir leid aber das fand ich einfach lustig..
Die 3m in 10ms sind nur Schätzwerte, oder? :-D

 

Man könnte ja bei gleicher Reaktionszeit auch einfach davon ausgehen, das das Auto mit den besseren Reifen noch vor dem Hindernis zum Stehen kommt und im anderen Fall eben nicht. Aber das wäre vermutlich zu Hater-mäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gleicher Reaktionszeit

 

Nu aber...der trainierte Sportler reagiert halt schneller :klug:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt.

Allerdings macht ja gerade das den sportlichen Reiz aus:

Die Reaktionszeit soweit zu verkürzen, dass der Anhalteweg trotz der stancekonformen Altbereifung kürzer ausfällt als beim gemeinen Hater mit seinem StVO-Langweilervehikel.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei 100 km/h legt man in 1 sec 30 meter zurück, bedeuted 3m sind 10 millisekunden... und jetzt wollt ihr schlauköpfe mir erzählen das das so entscheident ist und es nur auf die reifen ankommt ?! tut mir leid aber das fand ich einfach lustig..
Die 3m in 10ms sind nur Schätzwerte, oder? :-D

 

Man könnte ja bei gleicher Reaktionszeit auch einfach davon ausgehen, das das Auto mit den besseren Reifen noch vor dem Hindernis zum Stehen kommt und im anderen Fall eben nicht. Aber das wäre vermutlich zu Hater-mäßig.

 

bei gleicher Reaktionszeit

 

Nu aber...der trainierte Sportler reagiert halt schneller :klug:

 

Braucht nur länger, bis er steht. :winken:

 

Korrekt.

Allerdings macht ja gerade das den sportlichen Reiz aus:

Die Reaktionszeit soweit zu verkürzen, dass der Anhalteweg trotz der stancekonformen Altbereifung kürzer ausfällt als beim gemeinen Hater mit seinem StVO-Langweilervehikel.

 

 

Hört ihr euch manchmal auch selbst zu?

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob sich der SlothiC in einer stillen Minute zurücklehnt und darüber mal unvoreingenommen von sich selber, gut, zugegeben, wird schwer, darüber nachdenkt, was er so verzapft.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob sich der SlothiC in einer stillen Minute zurücklehnt und darüber mal unvoreingenommen von sich selber, gut, zugegeben, wird schwer, darüber nachdenkt, was er so verzapft.

 

Ungeachtet davon, dass das jeder zeitweise mal tun sollte, wird hier auf Leuten rumgehackt die ne andere Meinung haben als "die übliche und weitverbreitete".

Aber ich denk es hat kein Wert hier weiter den fred zuzumüllen da es jedes mal aufs gleiche rausläuft. :poppkorn:

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der herrgott habe erbarmen - wenn ich das hier lese, möchte ich eigentlich nicht mehr am öffentlichen strassenverkehr teilnehmen. nicht, weil ich um den anderen verkehrsteilnehmer fürchte, der mit altkohlenstoff auf der felge unterwegs ist, sondern um mein eigenes, z.b. wenn dem kollegen mit ach so super25jahresiehtnochgutausreifen dieselben um die ohren fliegen, reste der karkasse oder noch besser reste des trägerfahrzeuges mir ins auto krachen. dann stimmt die logik auch bei mir: neue reifen schützen nicht vor unfällen. das erste, was für mich erneuert wird, sind reifen. denn die haben ein gedächnis, merken sich jeden vollbremser, randstein und schlagloch. nur können sie das nicht dem 2. besitzer erzählen.

 

Nochmal zum Mitschreiben:

Die Reifen die NOCH drauf sind,sind,wie StefM3 schon richtig anmerkte,immer noch sicherer als neuer Chinabilligscheiss und damit fahren viel mehr Leute rum als mit 15 Jahre alten Gummis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ungeachtet davon, dass das jeder zeitweise mal tun sollte, wird hier auf Leuten rumgehackt die ne andere Meinung haben als "die übliche und weitverbreitete".

Aber ich denk es hat kein Wert hier weiter den fred zuzumüllen da es jedes mal aufs gleiche rausläuft. :poppkorn:

 

Natürlich darf ein Thread mit solch wichtigen Infos nicht verwässert werden, klar.

 

Ist es aber nicht ein Widerspruch, mangelnde Toleranz anderen Meinungen gegenüber zu beklagen und genau dieses Verhalten selber an den Tag zu legen? Wenn man nur Zuspruch möchte, sollte man nichts in einem öffentlichen Forum schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...