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ähm, ist das die website von VDO??


Sir Gulvin
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Moin Jungs,

 

ich hab nachwievor (schreibt man das so?) keine Lösung für mein Problem mit meiner VDO Öl-Temperatur-Anzeige. Laut Anzeige hat mein Motor auf der Autobahn mehr als 150Grad (dann hört mein Instrument auf...). Wasser-Temperatur ist absolut ok!

 

Meine Vermutung ist, dass die Temperatur falsch angezeigt wird.

Ich habe einen neuen Geber, beispielsweise wie der hier:

http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren/Zubehoer/VDO-Temperaturgeber/Geber-150C-Oeltemperatur/VDO-Temperaturgeber-fuer-Oeltemperatur-1-4x18-NPTF::35482.html

 

und ich habe ein "neues", aber altes :freak: Instrument, so wie das hier angefügte. Ich weiß, ist kein ÖL-Temperatur-Instrument, aber es ist aus dieser Serie, die meines Wissens eben schon älter ist.

 

Jetzt meinte ein Kollege, dass eventuell der nagelneue Geber einen anderen Widerstand hat als das zwar ungebrauchte, aber eben viel ältere Instrument. Kann das sein?

 

Deswegen wollte ich VDO einfach mal anschreiben...

 

Und JETZT zu meiner eigentlichen Frage :-D

Ist das die VDO website? Hab nichts besseres gefunden, aber da ist von Instrumenten eigentlich nirgenwo die Rede...

http://www.vdo.de/generator/www/de/de/vdo/main/home/home_de.html

DSC01001.jpg

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Grundsätzlich würd´ ich sagen, die Antwort steht schon in deiner Frage: es ist kein Öltemperaturmessinstrument, daher können die Werte nicht stimmen!

 

Du brauchst ´nen passendes Instrument (auch von VDO am besten!), dann klappt das auch mit den angezeigten Werten :meinung:

 

Ja, das ist die Website von VDO :-)

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo Namensvetter.

NEIIIIIIIIIN, also SO BLÖD bin ich nun auch wieder nicht :meinung:

Ich wollte mit dem Bild zur zeigen, welche Serie ich verbaut habe an VDO Instrumenten.

Als Foto hab ich halt grad nur das ÖlDRUCK-Instrument zur Hand. Aber angeschlossen ist die Öltemperatur natürlich am ÖlTEMPERATRUR-Instrument.

 

ok, also wenn das die website ist, dann frag ich die einfach mal. mal sehen, ob sich vpon denen einer bequemt zu antworten.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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:-D A so, na denn :D

 

Mach´ mal Meldung, was die schreiben, würd´ mich grad auch interessieren... :-)

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hab das grad abgeschickt, aber ich finde, die website macht nicht den Eindruck, als ob die auf so kleine, spezifische Problemchen eingehen...

Es ist ja nichtmal ein VDO Zusatzinstrument irgendwo erwähnt, hab zumindest erstmal nix gefunden.

 

Ja klar, ich sag dann Bescheid.

VIelleicht gibt es ja doch noch ne Lösung hier uas dem Forum...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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möglicherweise hast du den Kühlmitteltemp.geber mit dem Öltemp.geber vertauscht.

 

 

und ja das ist die VDO seite.die mögen aber nicht mehr viel mit den Rundinstrumenten zutunhaben.

Die Spate ist sehr vernachlässigt was sich auch in der Qualität niederschlägt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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den Kühlmitteltemp. hab ich gar nicht angefasst. Und an den Adapter zwischen Block und Ölfilter hab ich den Öltemperaturgeber und den Öldruckgeber angeschlossen. So gehört sich das auch. Und die Kabel sind nicht vertauscht.

Aber klar, man muss alles ausschliessen können...

 

hm, ok, dann kann ich also nicht mit nmer Antwort rechnen... Hat einer ne Idee, ob es ein Zulieferer/Händler gibt, der Auskunft gibt?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Hast keine Möglichkeit, mal ´nen anderes VDO-Instrument anzuschliessen und zu testen?

 

Anderen Geber vielleicht mal testen?

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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nicht wirklich. Von meinen Kollegen hat keiner eins rumliegen. Und nochmal neu kaufen mag ich eigentlich nciht.

War ja beides neu:watch:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Ansonsten fällt mir noch dieser Shop hier ein, die verkaufen das (VDO-) Zeug auch...

 

Vielleicht kannst ja da mal anfragen?

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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VDO Instrumente wurde ausgegliedert bzw. von Siemens in die VDO-Siemens übernommen.

Bis dahin war es möglich, da etwas über die Instrumente und Geber erfahren zu können.

VDO ging dann an Continental und der Bereich Instrumente wurde eingestellt.

Conti hat inzwischen einen neuen Großeigner, nämlich die Schaeffler-Gruppe. Bekannt durch INA, LuK, Kugelfischer etc.

Bei diesem Konzern etwas über alte, analoge Messinstrumente zu erfahren, dürfte noch schlechter sein, als am Tresen beim :smbmw: Ersatzteile für den E30 zu finden.

Aber vll. bekommst du wenigstens einen Hinweis, an wen du dich deswegen wenden kannst.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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VDO Instrumente wurde ausgegliedert bzw. von Siemens in die VDO-Siemens übernommen.

Bis dahin war es möglich, da etwas über die Instrumente und Geber erfahren zu können.

VDO ging dann an Continental und der Bereich Instrumente wurde eingestellt.

Conti hat inzwischen einen neuen Großeigner, nämlich die Schaeffler-Gruppe. Bekannt durch INA, LuK, Kugelfischer etc.

Bei diesem Konzern etwas über alte, analoge Messinstrumente zu erfahren, dürfte noch schlechter sein, als am Tresen beim :smbmw: Ersatzteile für den E30 zu finden.

Aber vll. bekommst du wenigstens einen Hinweis, an wen du dich deswegen wenden kannst.

Gruß Jochen

 

 

so ist es,

 

 

 

aber schau denoch mal auf die Geber.

 

Kühlmitteltemp. 120grad

Öltemp. 150grad

 

so stehts drauf.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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VDO Instrumente wurde ausgegliedert bzw. von Siemens in die VDO-Siemens übernommen.

Bis dahin war es möglich, da etwas über die Instrumente und Geber erfahren zu können.

VDO ging dann an Continental und der Bereich Instrumente wurde eingestellt.

Conti hat inzwischen einen neuen Großeigner, nämlich die Schaeffler-Gruppe. Bekannt durch INA, LuK, Kugelfischer etc.

Bei diesem Konzern etwas über alte, analoge Messinstrumente zu erfahren, dürfte noch schlechter sein, als am Tresen beim :smbmw: Ersatzteile für den E30 zu finden.

Aber vll. bekommst du wenigstens einen Hinweis, an wen du dich deswegen wenden kannst.

Gruß Jochen

 

Ich könnte mal schauen ob wir noch alte Dokumente irgendwo im Lager stehen haben oder ob ich an welche dran komme. Aber kann es nicht versprechen, da Continental ziemlich umgebaut hat :-/

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also zumindest weiß ich jetzt, wie mein Instrument heißt:

VDO "Cockpit Nachtdesign". Scheinbar von 1983 - 1988 gebaut.

VDO Nummer: 5 310 029

 

Kann jemand checken, wie da die Widerstandskennlinie ist?!?!?!

Dann könnte ich bei dem Händler wo ich den geber gekauft habe nachfragen was der für eine Widerstandskennlinie hat und hab damit vielleicht den Fehler...

 

Dann muss er nur noch behoben werden:wall:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Hallo harro,

 

also meinst Du, es könnte tatsächlich der Geber zu neu sein? (Oder eben die Instrumente zu alt?

Das wäre ja blöd...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Moin Kai,

 

ja, das könnte schon sein. Selbst wenn ein Geber von den Werten passen würde, muss der auch irgendwie vom Gewinde und Größe passen. Gerade beim Temp.-Geber ist es mit Adaptern so eine Sache, da dann die Fühler gerne einmal nicht mehr im Ölstrom liegen.

Ich denke, es wird wahrscheinlich besser sein, Du investierst in neue Anzeigen. Vielleicht hast Du ja auch Glück und findest bei eBay oder hier einen passenden Geber.

 

Gruß

 

Harro

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och Mensch, grad die alten Instrumente finde ich ja so passend und optisch, grad im Dunkeln, wie für den E30 gemacht...:wall:

Naja, mit dem Finden wird denke ich schwer, da ich ja nicht mal weiß, wonach ich genau suchen soll/muss. Kenn ja den Widerstand den ich an den Instrumenten oder am Geber brauche nicht mal.

*seufz*

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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ja, aber ich hab mir 3 Instrumente geholt, dann noch das Ampermeter gegen Öldruck ausgetauscht, udn soll jetzt nochmal 3 Instrumente kaufen?

Soviel hab ich ja für das AUto nicht bezahlt...:eek:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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die Kennlinie ist immer gleich geblieben.ich hab noch VDO geber hier welchen wüdest du brauchen??

 

Gewinde mein ich!! sorry hab jetzt nicht alles gelesen.:popo:

Markus-Garage

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du kannst mit etwas geschick auch folgendes tun......

du klemmst an den geberanschluss des instruments ein widerstands-potentiometer an.

dann drehst du das ding und suchst dir die stellung, wo der zeiger auf ca. 80 grad steht und mißt den widerstand des poti`s aus. das wiederholst du beim maximalwert. wenn die skala in zahlen geeicht ist, kannst du den widerstand für jede temp messen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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