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Langsam gehen mir die Ideen aus (M40B16)


doc.fun
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Mein Auto hat folgendes Problem:

 

Irgendwann fing er an zu stottern, ging fast aus. Habe das Gefühl gehabt das es an der Spritzufuhr liegt/lag. Nachdem ich den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abgezogen habe lief er (zumindest ohne Aussetzer). Habe mir einen neuen Benzindruckregler bestellt, gleich einen einstellbaren mit Manometer.

Das ging 3 Wochen gut. Dann fing er wieder an..

Mittlerweile habe ich fast alles ersetzt was ich für wichtig erachte: :schrauben:

- Alle Unterdruckschläuche

- Die Dichtungen an der nun großen Ansaugbrücke (M40B18)

- Die komplette Einspritzleiste inkl Einspritzdüsen

- Das gesamte Züngeschirr

- Die Kerzen sind fast nagelneu

- Der Benzinfilter ist neu gekommen

- Eine andere Drosselklappe inkl. anderem DK Poti

- Hydros inkl Schlepp-/ bzw Kipphebel sind neu

- Das Adapterkabel am LMM hab ich auch schon montiert (es gab damals eine Rückrufaktion, fragt mich nicht nach der Nummer)

 

- Alle Anschlüsse am DKG sind fest und dicht

 

Montag wird er ausgelesen. Hat die 'LambadaSonde' so einen Einfluss? Kann ein defekter LMM daran schuld haben?

 

Das was ich nicht verstehe :idee: : Wenn er wiedermal 'rumspinnt' kann ich ihn mit Vollgas (dabei spielt die Drehzahl keine Rolle) am Leben erhalten. Kurze Zeit später läuft er wieder normal.

Jedes Mal wenn ich die Einspritzleiste hab leer laufen lassen (wegen dem Druckregler und dem Ersatz) lief er fast zwei Tage ohne Beanstandungen.

 

Hab sowas echt noch nie gehabt. An diesem Motor ist echt nix dran und dann bekomme ich den nicht hin. Dann war die Ausbildung damals wohl nicht erfolgreich :klatsch:

 

HILFE

 

Anbei noch nen Bild von einer Kerze

IMG_1892[1].jpg

IMG_1893[1].jpg

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- Das gesamte Züngeschirr

 

Ist da auch die Zündspule mit eingeschlossen?

 

Hatte ein ähnliches Problem. Ein Wechsel der Kerzen und Zündspule, sowie das Reinigen aller möglichen Komponenten führte bei mir dann zum Erfolg.

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Ne, die habe ich noch nicht getauscht.

 

Werde ich gleich mal machen

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Wenn du schon soen einstellbares Teil mit Anzeige hast: Was macht denn der Benzindruck? Plausiebel? Die Symptome könnten auch auf ein angehendes Standartbenzinpumpenproblem passen

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Ich bin mal aus dem Auto rausgesprungen als er das gemacht hat. Der Benzindruck ging auf 4,5 Bar hoch.

Die Anzeige ist leider direkt am Regler.

Hatte vorhin eine andere DK inkl Poti verbaut, dann eben noch die Zündspule gewechselt. Er lief fast gar nicht mehr, noch nicht mal mit 'vollgas'.

 

Jetzt habe ich die Teile wieder zurückgebaut, läuft wieder so wie vorher..:-(

 

Benzinpumpe glaube ich nicht wirklich. Denn entweder läuft die oder nicht. Das immer auf volldampf (oder sehe ich da was falsch?). Deswegen ja der Druckregler und die Rücklaufleitung. Übrigens hat mir einer gesagt das eben diese Rücklaufleitung verstopft sein kann. Habe ich beim E30 aber noch nie gehört. Allerdings würde es Sinn machen. Irgendwann wird der Motor seinen Sprit nicht mehr los. Dann, bei Vollgas, macht der Druckregler zu und der Motor braucht ja eh den Sprit. In der Zwischenzeit läuft wieder Sprit ab.. :frage:

Dazu passt dann aber das Kerzenbild mal überhaupt nicht. Ach ich weiß es echt nicht

 

Das alles wäre ja nicht so schlimm, wenn man nicht auf das Auto angewiesen wäre, man Zeit hätte. Nur irgendwie muss ich nachher noch los zur Schaffe

 

@ SBehl: Wir müssen uns eh mal unterhalten. Eigentlich soll der 316er auch nen IS werden (wenn der große IS (M42B21) mal irgendwann fertig ist..)

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Der Druck darf eigentlich nie auf 4,5Bar hochgehn. Die frage ist nur wie das passiert. Als ob der Rücklauf verstopft ist und mehr drosselt als der Regler.

 

Das die Pumpen gehen oder net stimmt so aber definitiv nicht, Ich hatte letzt im Touring erst eine die wurd einfach schlapper und hatte nicht mehr genug Förderleistung, dann ging sie mal wieder etc. Aber nie nen Totalausfall.

 

Aber gut, das passt aber nicht zu deinem Problem wenn er gnadenlos überfettet.

 

Ich frag mich wie 4,5Bar zustande kommen, das is etwas seltsam

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Verstopfte Leitung....

 

Ach so, angefangen hatte das ja mal mit originalen Regler (3 Bar)

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Ich hatte bei meinem 316i auch das Problem mit Aussetzern, Ruckeln und unrundem Lauf. Die Lösung brachten neue Zündkabel, obwohl die alten keinerlei Anzeichen eines Deffektes hatten.

 

Ich habe keine Ahnung von der Technik, sondern kann nur Erlebnisse wiedergeben.

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wenn da ab und zu mal 4,5bar anliegen, sollte man doch da erstmal "beigehen" oder ?

 

und nicht an Zündspulen oder Zündkabeln rumwurschteln wo man vielleicht "denkt" sie könnten was haben

 

die 4,5bar aber sind EINDEUTIG daneben

 

also : Rücklaufleitung mal mit Druckluft durchpusten (aber Tankdeckel vorher aufmachen)

 

wird sie nicht frei, muss man Stück für Stück die Schläuche im Rücklauf mal abmachen und schauen wo es klemmt

 

man kann auch testweise mal schnell einen provisorischen Rücklaufschlauch bis zum Tankdeckel legen (Linkskurven sollte man dann etwas langsamer fahren)

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Ich weiß auch erst seit gestern abend, daß ich wohl 3 Jahre lang mit halb kaputter Pumpe (bis zum Totalausfall am Donnerstag) rumgefahren bin.

Jetzt ist eine neue drin und der Spuk der letzten Jahre (lief fast immer viel zu mager, manchmal dann aber wieder zu fett) ist vorbei.

Wäre also eine Möglichkeit für dein Problem. Aber 4,5 bar macht mich auch stutzig, die Sache mit der Rücklaufleitung würde ich also auch checken. Wäre auch die kostengünstigste Möglichkeit, die Pumpe ist ja leider nicht gerade billig :watch:, zumindest wenn´s original Bosch sein soll...

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