Zum Inhalt springen

318i - E30 - Cabrio - Airbag Lenkrad

schmarcel7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe in meinem E30 Cabrio das Airbag Lenkrad der 2. Generation (siehe Anhang). Ich möchte auf jeden Fall ein Lenkrad mit Airbag behalten, doch schöner soll es schon werden! ;-)

Hat jemand Tips, für ein anderes Airbag Lenkrad? Passt das vom E36 nicht bei mir rein (siehe anderes Bild)?

Danke und Gruß

airbag2.jpg

$(KGrHqV,!oME8Vn)2MyIBPSogo0wSQ~~60_12.jpg

Okay!?

Ich habe alle threats gelesen. Aber so wirklich schlau wird man da ja trotzdem nicht raus. Ein Paar sagen ja und andere Nein.

Mein Wagen ist BJ. 91. Woher soll ich den jetzt wissen ob es geht oder nicht?

Bei eBay stehen srändig Airbag Lenkräder aus dem E36 mit der Kontrolleuchte drin, mit dem Hinweis das diese ebenfalls in den E30 passen.

Hier z.B.:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-E31-E34-E36-E39-M-Sportlenkrad-Lenkrad-Leder-Lederlenkrad-Airbag-/320727448568?pt=DE_Autoteile&hash=item4aacd87bf8

oder hier:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-Sportlenkrad-Airbag-M-Technik-Lederlenkrad-E30-E34-M3-S50-S14-/170791493061?pt=DE_Autoteile&hash=item27c3f75dc5

Wie bekomme ich raus ob es geht oder nicht? Irgendwie macht das alles keinen richtigen Sinn! ;-(

Danke! ;-)

Naja, wenns dabei steht: kaufen, ausprobieren und wenns nicht geht Kohle zurück verlangen.

Wobei ich kein E36 Lenkrad kenne das passt. Ich habe mir auch lange überlegt das Nachrüstlenkrad zu kaufen und es auszuprobieren, bin aber nie dazu gekommen.

Auf e30.de gibt es eine Fotostorie, bei der jemand ein E36 oder E46 Lenkrad in den E30 gebaut hat. das ging auch nur durch umschweissen der Lenksäule.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.

Meine Erkenntnis dazu; nur Nachrüstlenkrad aus dem E32/E34 würde passen. Wie es weitergeht, hat noch niemand herausgefunden, Lassn (nein, der war´s nicht, habs richtig gestellt) sagt, er kann es, hat aber m.W. nichts konkretes dazu geschrieben. Tja.

Laut ETK musste bei der Nachrüstung im E32/34 eine andere Lenksäule verbaut werden.

Nun, mit dem Aufstecken wird es nicht getan sein, da muß ja auch noch Saft drauf.

Ich hätte es auch nach wie vor genre nachgerüstet.

Bearbeitet: von Harry325iC

Bei eBay stehen srändig Airbag Lenkräder aus dem E36 mit der Kontrolleuchte drin, mit dem Hinweis das diese ebenfalls in den E30 passen.

Die passen bei Dir definitiv NICHT weil Du bereits nen AB drinn hast.

Das sind Nachrüstlenkräder die die Elektronik im Lenkrad haben.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Dieses nachrüst- Lenkrad hatte ich in meinem E34 auch. Ich musste damals die Lenksäule wechseln. Der komplette Airbag - Kram war komplett im Lenkrad drin.

Wenn das beim E30 passen würde, würde ich das auch nachrüsten.

Volker

Hallo Schmarcel7,

evtl. ist das Raid "Silberpfeil" eine Überlegung wert. Ich habe dieses Airbag-Lenkrad schon in anderen Youngtimern gesehen und fand es nicht so schlecht. (zumindest besser als den originalen Buslenker)

Soweit ich weiss, wird es auch in verschiedenen Durchmessern angeboten und liegt preislich bei ca. 300,--

Gruss

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Hi,

ja aber für das Silberpfeil gab und gibt es keine Nabe für den E30, welche vom TÜV erlaubt wäre. Man könnte ja eine vom E34 nehmen aber wie gesagt nicht ganz legal.

Hatte bei mir auch schon den Gedanken gespielt, das aber wegen der Legalität verworfen.

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

E34 Silberpfeil Nabe passt nicht.

Der Lassn hat schon die Nachrüst-AB LR in den E30 gebaut, der könnte sicherlich was zur Nachrüstlösung sagen. Rein mechanisch passt das Nachrüst-LR natürlich auf eine E30 AB Lenksäule.

@TE:

Wenn man übrigens die ebay-Angebote aufmerksam verfolgt, werden Lenkräder meist beworben "passend für E30, E36 Exx".

Darauf würd ich nichts geben. Ich kann Dir auch gerne ein E36 AB LR schicken, dann kannst Du es selbst testen.

Danke Jenad, ich hatte den Falschen FK in meinen Thread geschrieben, mea culpa.

der könnte sicherlich was zu Nachrüstlösung sagen
Tut er leider nicht.

Der mag mich nicht :D Aber andere User darunter leiden zu lassen, muss auch nicht sein ;-)

Edit; ich erinnere mich gerade; hatte mal eine EBA für den E32 und da erinnere ich mich, dass das Zündschloss neu verkbelt werden mußte (schluck).

Bearbeitet: von Harry325iC

Die andere LS beim E32/E34 ist sicherlich nicht mehr starr ausgeführt. Bliebe noch die Frage nach dem Schleifring und dessen Anschluß. Da das LR ja ein Stand-Alone System ist, wird da wohl nicht viel mehr als Klemme 15 anliegen.

• 6 Jahre später...

**threadausgrab** 

Gibts hier irgendetwas "neues"? Ich habe auch in meinem offensichtlich vom Standart her ein Airbag Lenkrad (Sonderausstattung S240A - Lenkrad Leder mit Airbag) verbaut gehabt und jetzt ein M-Technik 2 drinnen. Wurde aber nicht von mir gewechselt. 

Das Problem für mich ist eigentlich einzig und allein die starre Lenksäule.... da spiesst man sich dann richtig schön auf ;-) Ja... ich kenn den Spruch "Stirb wie ein Mann..." ;-) Muss aber ned sein. 

Der Tausch der Lenksäule ist ziemlich aufwändig.. oder? 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...