Zum Inhalt springen

KLR ausschalten ohne Komplettausbau


zividrk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich demnächst umziehen werde und dementsprechend auch mein Auto ummelden muss (leider auch mein heißgeliebets Retro Kennzeichen verlieren werde) zugleich aber auch in abshebarer Zeit das H Kennzeichen winkt :D stellt sich mir folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den KLR "abzuschalten" beispielsweise durch Entfernen der enstprecheden Sicherung ohne dass der Motor etc. Schaden nimmt? :frage:

Hintergrund ist, dass ich mit der Laufruhe bei kaltem Motor nicht zufrieden bin was auf den KLR zurückzuführen ist. Auf diesen kann ich bei H Kennzeichen aber aus Kostensicht auch verzichten, da hier ja kein weiterer Vorteil mehr besteht. Ich will den KLR aber nicht gleich komplett ausbauen.

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dein Eta hat das GAT-System (oder wars HJS) nicht wahr? Da ist das deutlich komplizierter.

Mein Tip, such erstmal andere Fehlerquellen am Motor, so schlecht läuft der Eta mit dem KLR normal nicht.

 

Öffentlich sowas zu fragen, wenn dann auch noch das Kennzeichen sichtbar ist, ist übrigens nicht sehr schlau! :klug:

 

Gruß Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein HJS kanns schon mal nicht sein :-D

der würde sich von selbst abschalten, falls er mangelhaft ist!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Eta hat das GAT-System (oder wars HJS) nicht wahr? Da ist das deutlich komplizierter.

Mein Tip, such erstmal andere Fehlerquellen am Motor, so schlecht läuft der Eta mit dem KLR normal nicht.

Öffentlich sowas zu fragen, wenn dann auch noch das Kennzeichen sichtbar ist, ist übrigens nicht sehr schlau! :klug:

 

Gruß Heiko

 

Ist ein GAT; stimmt so schlecht läuft er auch nicht, aber halt nicht so rund wie vorher.

 

Hatte schon gedacht dass, dieser Einwand kommen würde, deswegen der Hinweis mit dem H Kennzeichen. Wenn ich dieses beantrage, wollte ich den KLR wieder "ausschalten" und auch austragen lassen. Werde natürlich auch den Steuervorteil und EURO 2 verlieren, was aber durch den neuen Oldtimerstatus steuerlich wieder aufgefangen wird.

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher, ob Du Deine Abgasklasse wieder verschlechtern darfst. ;-)

 

........

 

Ich hab nix gesagt... :freak:


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn das Auto mit KLR schlecht läuft is was anderes faul und das wird durch den KLR einfach verstärkt, weil der die Parameter des Motorlaufs verändert.

Ergo: Suchen, beheben und freuen dass der Motor wieder läuft weil selbstr wenn Du das ohne KLR nicht merkst - gut isses für den Motor nicht.

 

2. Der Ausbau eines KLR ist nicht gestattet.

Man darf die Schadstoffeinstufung eines Autos nicht mehr verschlechtern - auch nicht obwohl die Steuer beim H-Kennzeichen nicht mehr Schadstoffrelevant ist.

Es kann ja mal andere Gründe geben, z.B. dass Umweltzonen nur noch mit Euro2 oder besser auch beim Benziner befahren werden dürfen oder so was.

 

3. Außerdem ist ein H-Kennzeichen an bestimmte Rahmenbedingungen geknüpft (die sich auch ändern können) und wenn das Auto die nicht (mehr) erfüllt, kann das Kennzeichen durchaus im Rahmen einer HU aberkannt werden.

 

4. @esgey: Ihr denkt alle immer nicht weiter als bis zum eigenen Autoschlüssel.

Sorry, solche Tipps wie Du hier gibst sind letztendlich eine Anleitung zur Steuerhinterziehung. Wer so was veröffentlicht kann Ärger kriegen und wer kriegt in erster Linie mal Ärger? Richtig, der Benjamin - der is nämlich verantwortlich für alles was hier im Forum steht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade aus dem Grund dass sich ständig irgendwelche Vorschriften ändern, wollte ich den KLR ja drin lassen um ihn bei Beadrf wieder aufleben zu lassen.

Mir war nicht bewusst, dass sich die Steuerklasse nicht verschlechtern darf bzw. dass man den KLR nicht wieder ausbauen darf. Damit ändert sich natürlich alles.

 

@esgey trotzdem danke für den Tipp.

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg,

mal ne Frage an der Fachmann zum HJS!

 

Heute konnte ich mal wieder feststellen, dass das Teil einwandfrei arbeitet.

Nach dem Anlassen musste ich in der Parklücke warten, bis die Straße frei ist zum Ausparken.

Der LL war erhöht auf ca. 1.100upm und nach 45 Sek. hat er abgeschaltet und ging auf die 750/800upm zurück.

 

Bei den extremen Minusgraden tat sich jedoch gar nichts; nach dem Anlassen war er kalte Motor gleich bei der normalen LL-Drehzahl.

 

Könnte das an der Sonneneinstrahlung gelegen haben? Die lag immerhin bei 15 - 20 Grad im plus.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hatte schon gedacht dass, dieser Einwand kommen würde, deswegen der Hinweis mit dem H Kennzeichen. Wenn ich dieses beantrage, wollte ich den KLR wieder "ausschalten" und auch austragen lassen. Werde natürlich auch den Steuervorteil und EURO 2 verlieren, was aber durch den neuen Oldtimerstatus steuerlich wieder aufgefangen wird.

 

Moin,

 

(leicht OT)

 

was versprichst Du Dir vom H-Kennzeichen?

 

Die Fix-Steuer ist höher, als Dein E30 mit EURO2

Die Auflagen zur HU §29 sind strenger

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt verspreche ich mir natürlich nicht wirklich messbares vom H-Kennzeichen, außer der Außenwirkung. So sieht jeder auf Anhieb, dass es sich um einen erhaltungswürdigen Wagen handelt (was man aber auch so sieht ;-)).

Bevor ich EURO 2 hatte, hab ich 408 € p.a. Steuern gezahlt; der fixe Steuersatz für das H - Zeichen ist 191 € und aktuelle zahle ich 198 €. Würde also sogar noch was sparen.

Wegen der Auflagen mache ich mir keine Sorgen, da der Wagen ohnehin original ist und bleibt.

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorery, MEIN Fehler!

 

325e 2,7 l Hubraum! :klatsch:

 

Also H-Kennzeichen als psychologische Funktion. Finde ich 100%tig in Ordnung.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Versicherungen bieten allerdings auch günstige Tarife für das H-Kennzeichen an... wenn ich mich recht erinnere war das damals beim Commodore meines Bruders ca. die Hälfte des normalen Versicherungssatzes!

 

Also wenn du auf H wechselst, auf jeden Fall nochmal die Versicherungen durchchecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Versicherungen bieten allerdings auch günstige Tarife für das H-Kennzeichen an... wenn ich mich recht erinnere war das damals beim Commodore meines Bruders ca. die Hälfte des normalen Versicherungssatzes!

 

Also wenn du auf H wechselst, auf jeden Fall nochmal die Versicherungen durchchecken...

 

Moin.

 

das machen mittlerweile fast alle Versicherungen bei den "ab 30jährigen", egal, ob H-Kennzeichen oder nicht.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr geht immer davon aus das man mit dem H-Kennzeichnen nichts spart, ich kann mir nicht vorstellen das der Steuersatz für Euro2 die nächsten Jahre stabil bleibt und dann wird das H-Kennzeichen auch für alle e30 interessant und man kann sich durchaus jetzt darüber gedanken machen ob jetzige Umbauten eventuell das H-Kennzeichen gefährden.

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr geht immer davon aus das man mit dem H-Kennzeichnen nichts spart, ich kann mir nicht vorstellen das der Steuersatz für Euro2 die nächsten Jahre stabil bleibt und dann wird das H-Kennzeichen auch für alle e30 interessant und man kann sich durchaus jetzt darüber gedanken machen ob jetzige Umbauten eventuell das H-Kennzeichen gefährden.

 

Moin,

 

auch ein nachvollziehbares Argument.

 

Meinst Du denn, dass, wenn die allgemeine KFZ-Steuer-Schraube weitergedreht wird, Oldtimer-Abgaben verschont bleiben?

 

Oldtimer sind doch ein reines Luxus-Privat-Vergnügen der Mega-Reichen----da geht auch noch was.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön wie man vom Thema abschweifen kann :D

 

Aber da wir schon dabei sind, wenn ich das H-Kennzeichen habe dann muss doch der Wagen keine AU mehr über sich ergehen lassen, dann könnt ich ja theoretisch das ganze Kat und Kaltlaufreglerzeug rausschmeißen?!

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da wir schon dabei sind, wenn ich das H-Kennzeichen habe dann muss doch der Wagen keine AU mehr über sich ergehen lassen, dann könnt ich ja theoretisch das ganze Kat und Kaltlaufreglerzeug rausschmeißen?!

 

Nur wenn der wagen vor 31.12.1969 zugelassen wurde!! Sonst auch HU/AU!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den extremen Minusgraden tat sich jedoch gar nichts; nach dem Anlassen war er kalte Motor gleich bei der normalen LL-Drehzahl.
Nein.

Das geht rein nach dem Temperaturfühler und es reicht ja wenn das Auto zwar laut Anzeige kalt war, aber das Kühlwasser noch XX Grad hat (eben über Abschalttemperatur).

Man müsste also die ganzen Rahmenbedingungen kennen.

 

Möglich ist auch, dass der KLR z.B. bei extremen Minustemperaturen, also KW Temperatur

Ich hab das vor kurzem bei meinem 5er im "Geheimmenü mal getestet. Bei den Temperaturen von

 

Außerdem langt beim HJS ja auch ein Gasstoß, dass es abschaltet und erst wieder kommt (innerhalb der 45 Sekunden) wenn man das nächste mal irgendwo im Leerlauf ist.

Oder der LL-Steller geht nicht weit genug auf weil er verdreckt ist weil bei den Temperaturen müsste er weiter auf gehen da man mehr Kraftstoff braucht.

 

Zum Thema H:

Die Versicherung hat mit H nicht unbedingt was zu tun.

es gibt verschiedene Versicherungen die bereits für Youngtimer ab 20 Jahren was anbieten.

Mein Cab läuft mittlerweile auf so ner Versicherung.

 

HU und AU sind obligatorisch außer beim 07er Kennzeichen wo der Halter verantwortlich ist.

Zusätzlich kommt beim H-Kennzeichen eigentlich noch ne Begutachtung ob das Fahrzeug das Kennzeichen behalten darf, also Zustand nicht zu schlecht und keine neuzeitlichen Änderungen.

 

Und wie Dirk schon sagte: Wer weiß, wie sich die Steuern entwickeln.

Vor einigen Jahren ist die Steuer für Euro1 schlagartig hoch.

Mittlerweile wäre vom zeitlichen Abstand her bald Euro2 dran und ich bin mir sicher, das wird auch passieren, wenn die Anzahl der Euro2 Fahrzeuge die im Alltag laufen noch etwas kleiner geworden ist, damit der Aufschrei nicht so groß ist und - daran muß man ja auch denken, nicht wieder nur genau die gestraft werden, die sich kein neueres Auto leisten können.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...