Zum Inhalt springen

Innenraumlicht defekt!


Bördi325iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt zur Winterzeit ist es ganz nervig.

Mein Innenraumlicht auf der Beifahrerseite geht nicht!

Der Zustand ist schon so, seit ich den Wagen gekauft habe. Jedoch hat es mich eigentlich nie gestört. Nur bin ich jetzt öfters abends unterwegs und da hätte ich schon gerne Licht.

Also auf der Fahrerseite geht das Licht mit Dauerplus und geschaltetem Plus(Türkontakt)

Auf der Beifahrerseite garnicht.

Hatte heute mal die Abdeckung abgenommen und wie erwartet, ist die Lampe in Ordnung.

Hab dann mal mein Messgerät genommen und ein bisschen rumgemessen. Aber ich hab nichtmal auf einer der 3 Leitungen irgendeine Spannung wenn ich gegen Fahrzeugmasse messe.

Könnte mir vielleicht einer sagen, wo die 3 Leitungen hingehen, damit ich mal am Ursprung messen kann, ob was in die Leitung reingeht und dann auch die Leitung auf durchgang.

Vielen Dank.

 

p.s.: hab ganz vergessen mal nach einer Sicherung zu sehen, aber wenn nur das nicht funktioniert, dürfte doch eigentlich keine Sicherung durch sein, oder?

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Türkontakt Beifahrerseite defekt???

wird das nicht auch von der Fahrerseite angesteuert? Wäre mir neu wenn es links -rechts gesteuert ist.

 

Tip von mir: Beide Türen auf, dann nochmal messen. Dann mal das Licht bei offenen Türen auf "Durchgang- Also alle Kabel die am Licht ankommen nicht auf Strom sondern mit der Potistellung auf dem Messgerät gegen Karosse testen" (masse) testen. Ich denke das auf der rechten seite kein plus ankommt.

Hat einer der Kabel, die Du bei geöffneten Türen kein "Durchgang" also Wert 1 auf dem Messgerät oder kein Piep, hast du deine tote Plusleitung

 

Masse halte ich für unwahrscheinlich da das Licht dazu zwei Quellen hätte (linke und rechte seite), und das Innenraumlicht massegesteuert ist.

 

Die Kabel gehen an der B- Säule entlang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

beifahrer kontakt kann es nicht sein.

öffne ich die beifahrertür, geht auf der anderen seite das licht an!

hab jetzt nochmal mit beiden türen offen gemessen. nix...

hab dazu alle drähte gegen masse gemessen. auf einem der 3 drähte muss ja dauerplus liegen. das die dinger die b-säule runtergehen war mir auch klar :-)

vielmehr interessiert mich, wo die "enden" bzw der anfang ist. vielleicht ist da ja einfach nur eine steckverbindung nicht in ordnung.

bitte um weitere hilfe!

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn oben am rotgrünen keine spannung ankommt, kann eigentlich nur die steckverbindung keinen kontakt haben. die sitzt unterhalb der b-säule unterm teppich und verbindet den hauptkabelbaum mit dem teilstück zur lampe (rtgn - 12v).

 

im bild: die beiden kabelbäume der lampe in der b-säule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm mist...

hab keine lust, den sitz auszubauen...

aber was solls. an dem kabelbaum da unten sollte aber permament plus anliegen oder? hab ich mir bestimmt beim legen der boxenleitung da unten was abgerissen.

werde morgen mal berichten.

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal!

hab heute nachgesehen. und wie vermutet, war der stecker unterhalb der b-säule getrennt.

einstecken fertig.

schreib das nur falls leute ähnliche probleme haben und ausnahmsweise mal die hilfe benutzen.

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei mir funktioniert der Türkontakt ehrlich gesagt nicht so gut.

Eigentlich fast nie.

Also Tür AUF: seltenst Innenraumbeleuchtung an

Ist ja ein Druckkontakt und wenn ich dran ziehe dann geht es endlich an.

 

Ich denke es ist einfach ein Abnutzungsproblem. Wie habt ihr das gelöst / bzw Wie würdet ihr es lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...