Zum Inhalt springen

Wischwasserdüsen Fächerdüsen im e30

Paddy318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, da ich heute mal gesehen habe, wie in neueren Autos die Wischwasserdüsen funktionieren habe ich mich gefragt ob ao Düsen wie zum bsp. bei Volvo, die die ganze Scheibe benetzen einfach im E30 verbaut werden können? Hat das schon wer gemacht?

Danke=)

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

die Fächerdüsen sind imho größer als die alten Strahldüsen.

D.h., die Öffnungen in der Haube müssen aufgepopelt und angepasst werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ist so, ja. Die Fächerdüsen von moderneren BMW haben einen größeren Sockel, was größere Aufnahmelöcher mit sich bringt.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

kannst mal versuchen die von e46 facelift zu nehmen sollten in die richtige richtung gehen

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

:yeah: Ein neues Wischerblatt liegt dann im 3-stelligen Bereich? :P

• 2 Wochen später...

pöschooo 207 passen auch ;) die sind recht zierlich und passen (wenn mich meine erinnerung nicht täuscht) ohne großartiges basteln in die e30 haube. Bei Bedarf kann ich morgen mal nachsehen und Bilder machen

pöschooo 207 passen auch ;) die sind recht zierlich und passen (wenn mich meine erinnerung nicht täuscht) ohne großartiges basteln in die e30 haube. Bei Bedarf kann ich morgen mal nachsehen und Bilder machen

Das wär klasse :yeah:

Die highend-Lösung sind die vom zb MB Vito :)

Dort werden die Düsen an den Scheibenwischer geclipsed und gehen "mit" dem Wischer :)

hab ich schonmal irgendwo gelesen, dass manche sich das umbauen... wie groß ist denn der aufwand?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=132309&PHPSESSID=5ffl6r43mt05qomgde4mbsm5k4

Hier stehts grob erklärt. Ich hab auch schon Kontakt mit Toolo gehabt, er will 55€ für genug Schlauch zum verlegen an den Armen lang,Schrumpfschlauch für die Wischerarme,Kabelbinder und die 2 Düsen.

Es gibt wohl noch irgendwelche Winkel, um den Schlauch zu fixieren/führen, da er sich sonst mit der Zeit aufscheuert. Kannst ihm ja mal schreiben, er weiß wies geht.

• 2 Jahre später...

Moin,

hier mal mein Beitrag zum Thema Wischwasserdüsen/Fächerdüsen im E30.

Ich habe mir bei skandix Fächerdüsen auf gut Glück bestellt und eben verbaut.

Die Düsen werden im C30, C70, S40, usw. verbaut.

Hier mal Fotos zum Vergleich der Originaldüsen und der Volvodüsen.

http://s14.directupload.net/images/140924/6sd7y4w2.jpg

http://s14.directupload.net/images/140924/rewrbh6p.jpg

http://s7.directupload.net/images/140924/9t37kkwk.jpg

http://s14.directupload.net/images/140924/duuynjly.jpg

Die Düsen können mit "plug and play" ausgestauscht werden.

Ich denke, dass ich hier nicht reinschreiben brauche, wie man die Seriendüsen ausbaut :-)

Die neue Düse habe ich auf den Schlauch aufgesteckt und provisorisch in der Haube einrasten lassen. Sie funktioniert tadelos. Dann habe ich die Düse nochmal kurz ausgebaut und den Schlauch mit einem Kabelbinder fixiert, da der "Anschluss" für den Schlauch etwas dünner wie bei der Seriendüse ist.

Die Fächerdüse rastet im Loch sauber ein und man hat ein paar mm Spiel zum "hin und herschieben", aber das Loch bleibt bedeckt. Der Strahl geht knapp über die Scheibenwischer und verteilt sich gleichmäßig.

Ich bin damit zufrieden.

Bestellt habe ich die Düsen über skandix.de. Pro Düse habe ich 7,76€ + Versand bezahlt und Lieferung nach 1-2 Tagen. Vermutlich kann man die Düsen auch beim Volvohändler vor Ort bekommen, den Preis beim Händler kenne ich leider nicht.

Hier ist der Link zum skanixshop.

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/wischer-und-zubehoer/scheibenreinigung/waschwasserduese-scheibenreinigung/1015602/

Gruß und viel Spass

:-)

Bearbeitet: von nordstern_318iT

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

-----------------------------------------------

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

-----------------------------------------------

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Na das ist doch mal was positives!

Danke für den Link; werde ich auch mal ausprobieren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Gehört da auch noch ein Gummi drunter wie bei der E30 Düse?

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Gehört da auch noch ein Gummi drunter wie bei der E30 Düse?

Vermutlich, aber ist das so schlimm, wenn der fehlt.

Für die Info von "Nordstern" gibt´s von mir jedenfalls einen dicken :daumen: und ein :applaus:.

Wenn ich meinen iX wieder habe, bekommt der auch die Fächerdüsen. Bei meinem FIAT passen die leider nicht :D.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Der Frage ob da Gummis drunter gehören senkt ja nicht den guten Informationsgehalt des Posts an sich, ist aber, zumindest für mich, schon sehr interessant. Mal sehen ob hier mal ein passender Volvo als "Ansichtsmodell" rum steht.

auto motor & sport 22/86

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...