Zum Inhalt springen

M40 Ventildeckel mit Schrumpflack


Zimpulso
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hier ein paar Bilder zu einem M40 Ventildeckel der erst polliert und dann mit Schrumpflack besprüht wurde.

 

Gruß

 

http://img854.imageshack.us/img854/1772/dsc7419.jpg

 

http://img20.imageshack.us/img20/5929/dsc7436f.jpg

 

http://img853.imageshack.us/img853/7886/dsc7421d.jpg


Bearbeitet: von Zimpulso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe es direkt auf das Aluminium aufgetragen man kann es aber auch mit Grundierung machen. Danach 48 Std trocknen und noch mal eine Std in den Ofen bei 90°C.

 

Die Struktur lässt sich noch variieren wenn man mit dem Heißluffön den Lack zum trocknen bringt. Dazu werde ich noch Bilder vom M42 Ventildeckel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung aus Erfahrung:

 

Du hast den nicht warm genug gemacht...

 

Deshalb glänzt das bei dir so und wirkt eher wellig...

 

Der Wrinkle Plus schrumpft normal noch viel mehr... Grade ein 4 Zylinder Ventildeckel passt doch wunderbar in den Backofen.

 

Vor Montage würde ich (zumindest probieren) den im Backofen noch ordentlich zum Schrumpfen zu bekommen.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach 48 Std trocknen und noch mal eine Std in den Ofen bei 90°C. Die Struktur lässt sich noch variieren wenn man mit dem Heißluffön den Lack zum trocknen bringt.

 

Der Effekt wie er jetzt ist war beabsichtigt. Beim nächsten Deckel werde ich den Heißluftföhn verwenden. Es folgen dann Vergleichsbilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

 

Viel Erfolg dabei. Für mich sieht dieser Deckel leider eher unfertig aus.

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

anbei eine frage, da ich das in kürze auch vor habe. allerdings mach ich es nicht selber, ich wollt es machen lassen. Was kostet sowas wenn ich es machen lasse also Ansaugspinne und ventildeckel vom B25?? und wie warm werden die krümmer? ich scheue mich noch ein wenig mir den ganzen Motoraum vorzunehmen wenn dann noch 2 so "rostklumpen" dranhängen. Ich hab noch so einbrennlack in Silber (ist dünn wie wasser und stellt man anschliessend aufm Herd) Der kann glaub 400C ab. ich weiss halt nicht wie heiss so krümmer werden?

 

mfg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht dieser Deckel leider eher unfertig aus.

 

Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife

 

ich scheue mich noch ein wenig mir den ganzen Motoraum vorzunehmen wenn dann noch 2 so "rostklumpen" dranhängen. Ich hab noch so einbrennlack in Silber (ist dünn wie wasser und stellt man anschliessend aufm Herd) Der kann glaub 400C ab. ich weiss halt nicht wie heiss so krümmer werden?

 

Ich wäre vorsichtig mit dem Lack bis 400C°, da der Krümmer wesentlich wärmer werden kann. Ich habe Temperaturen von über 1000°C im Kopf, wobei sich das auf Turbo aufgeladenen Motoren bezieht.

Um den Abgaskrümmer zu verschönern könnte man noch Hitzeschutzband verwenden, wobei dann die Abwärme nicht mehr so gut abgeführt werden kann und dies wiederum den Motor schädigen kann. Ansonsten kann man das ganze noch verchromen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ca. 10Jahren meinem Kawamotor mit dem VHT Schrumpflack lackiert. Hatte den Lack damals ohne erwärmen trocknen lassen und dann den Motor zusammengebaut. Bei der ersten Fahrt dachte ich mich trifft der Schlag. Nach ca. 15 km hab ich den Lack auf seine Festigkeit geprüft und er blieb mir unter dem Fingernagel hängen. Nach dem Abkühlen war der Lack gott sei dank fest und ist bei der nächsten Fahrt nicht mehr weich geworden. Der Lack trocknet erst richtig aus wenn er erhitzt wird auch wenn es Wochen später ist, dabei verändert sich auch noch die Struktur noch ein wenig. Danach ist er aber so wiederstandsfähig das nur noch massiver Werkzeugeinsatz ihm was anhaben kann.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

anbei eine frage, da ich das in kürze auch vor habe. allerdings mach ich es nicht selber, ich wollt es machen lassen. Was kostet sowas wenn ich es machen lasse also Ansaugspinne und ventildeckel vom B25?? und wie warm werden die krümmer? ich scheue mich noch ein wenig mir den ganzen Motoraum vorzunehmen wenn dann noch 2 so "rostklumpen" dranhängen. Ich hab noch so einbrennlack in Silber (ist dünn wie wasser und stellt man anschliessend aufm Herd) Der kann glaub 400C ab. ich weiss halt nicht wie heiss so krümmer werden?

 

mfg

 

Ziemlich heiß:-D

Nimm lieber Ofenlack, temperaturbeständig bis 700 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das jetzt hier nicht zum Verkaufsthread werden lassen, aber:

 

Ich hab noch ein komplettes VHT Lackset in Aluminium - Temperaturbeständig bis 1096°C (also auch für Krümmer geeignet. Wenn jemand Interesse hat: Melden.

 

Den ganzen anderen Driss aus dem Baumarkt "Auspufflack" "Thermolack" und sonstige super spitzen Tuning lacke kannst du nichtmal auf den Endschalldämpfer sprühen ohne dass sie immer wieder abplatzen, weil zu heiss.

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach 48 Std trocknen und noch mal eine Std in den Ofen bei 90°C. Die Struktur lässt sich noch variieren wenn man mit dem Heißluffön den Lack zum trocknen bringt.

 

Der Effekt wie er jetzt ist war beabsichtigt. Beim nächsten Deckel werde ich den Heißluftföhn verwenden. Es folgen dann Vergleichsbilder.

 

 

Wann sollen die kommen ?

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann sollen die kommen ?

 

Ich wusste nicht, dass so großes Interesse besteht sonst hätte ich mich schon dran gesetzt. Habe momentan 2 Käfer bekommen die ich grad versuche zusammen zu tackern.

 

Versuchs in 2 Wochen fertig zu haben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, muss bei mir die Ventildeckeldichtung machen, und könnte ihn damit

dann gleich verschönern ! Aber was anderes, wie lange kommt des dann in den offen ?

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Ventildeckel einfach über Nacht trocknen, am besten im Heizungskeller, und dann wieder montieren. Den Rest übernimmt dann die Motorwärme. Riecht vielleicht noch ne halbe Stunde bisschen nach Lack. :D

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Verpackung bei 90° für 1h und ich halte das auch für sinnvoll.

 

Das liegt daran das der Lack nach dem Sprühen sehr empfindlich ist, und wie schon gesagt wurde man ihn mit dem Fingernagel quasi wieder abziehen kann. Nachdem einbrennen ist er unempfindlicher was beim Einbau der Montierfreundlichkeit doch sehr zu Gute kommt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie schon gesagt wurde man ihn mit dem Fingernagel quasi wieder abziehen kann. Nachdem einbrennen ist er unempfindlicher was beim Einbau der Montierfreundlichkeit doch sehr zu Gute kommt.

 

Jo, hab ich gesagt aber nur wenn er warm wird (ist) und nur beim erstenmal.

Wie baut ihr Ventildeckel ein?

Der Lack ist nach einer Nacht so unempfindlich das man halbwegs normal mit den Teilen hantieren kann. Zumindest genauso unempfindlich wie irgenwas aus irgend einem Baumarkt.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...