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elektronische Temperaturregelung großes problem


Doozer3089
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hey leute

hab ein problem mit meiner elek.temp. reglung ; es funktioniert gar nichts

ich hab mich hier heut angemeldet ,weil ich einfach rat brauche

 

hab ich von einem bekannten das angebot bekommen ne klimaanlage zukaufen

gesagt getan hab mich dann rangesetzt die im urlaub lentzten jahres nachzurüsten ;es ist eine elek. tempreglung mit klima also das non plus ultra für den e30 .

-den fußraumfühler musste ich neukaufen der war nicht dabei

-den außen fühler hab ich heute getauscht keine veränderung

-den luftmisch motor hab ich schon direckt angesteuert und den poti gemessen 2,86V -9,4V bei 12v eingangsspannung

-die umluft stellmotoren laufen auch bei direkt ansteuern hin und her mit umpolung

-die spannungsversorgung ist am ST auch gegeben auf dem grün-braunen kabel

zur funktion . wenn ich ganz normal die zündung an hab kann ich die lüftung von 1-4 laufen lassen

-wenn der "klimaknopf" gedrückt ist (klimaanlage noch nicht befüllt) macht sich keine veränderung der temp reglung bemerkbar doch ein klicken an dem relais am heiz kasten und der e-lüfter auf stufe 1 und das gebläse auf 1

-wenn der "umluftkonpf" gedrückt ist hört man nur ein klicken aus dem ST und gebläse auf 1 aber keine veränderung der stellmotoren

 

bitte helft mir ich bin echt mit meinem latein am ende

villeicht hat ja einer dieses ST noch um einmal die anlage zu prüfen damit ich weis das das ST heil ist

villeicht komme ich mit einem noch ins geschäft dann dem jenigen das ST abzukaufen

lieben gruß tim aus itzehoe :-(

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Moin!

 

1. Ob Du Klima drückst oder nicht hat auf die Temperaturregelung erst mal gar keinen Einfluss.

Das ist noch keine IHKA (Integrierte Heiz- und KlimaAutomatik) wie später beim E31 ff.

Durch den Klimaschalter wird nur der Kompressor geschaltet und zwangsweise der Lüfter auf Stufe 1 damit (wenn die Klima läuft) die Kälte am Klimaverdampfer abgeführt wird damit der nicht sofort schlagartig vereist.

Ist also alles OK.

 

2. Das Problem mit der Umluft liegt mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit an einem Relais im Steuergerät. Das wird im Lauf der Jahre lahm.

Häng einfach mal die Stellmotoren für die Umluft ab und häng an den Stecker der zum Steuergerät geht ein Multimeter.

Da müsstest Du 12V messen und wenn DU den Schalter drückst ebenfalls 12V aber mit umgekehrter Polung.

Die Motoren hängen nämlich dauerhaft an der Spannung und laufen einfach in eine Endlage und schalten dann ab.

 

Wenn das nicht der Fall ist baust Du das Steuergerät aus, machst es auf (vorne dran die Schraube und die Mutter über der Achse lösen und dann die Laschen rundum ausrasten) und dann findest Du auf der Platine ein kleines Printrelais (Kasten ca. 20x7x12mm) mit 8 Anschlüssen darunter.

Das tauscht Du gegen einfach aus. Kostet bei Conrad o.ä. keine 5,-€

 

3. Um die Temperatursteuerung zu testen muss das Auto bei den aktuellen Aussentemperaturen wo stehen wos gute 20° hat. Dann kannst Du den Drehregler mal etwas verstellen und nach einigen Sekunden sollte der Motor für die Temperaturklappe anlaufen.

Wenn Du die Temperatur auf Min stellst müsste er nach eingien Sekunden ganz zu laufen und wenn Du sie auf Max stellst ganz auf.

Alles dazwischen macht die Elektronik.

Es kann also durchaus sein, dass wenn Du die Temperatur auf 22° stellst und im Auto bzw. der Umgebung hat es nur 19°, dass der Motor dann erst mal ganz auffährt, damit die eingestellte Temperatur möglichst schnell erreicht wird. Der fährt dann stufenlos immer weiter zu wenn sich die Temperatur annähert.

 

4. GAAAANZ WICHTIG: Du musst den Fußraumfühler unbedingt mit dem dünnen schläuchlein und mit dem kleinen Adapterstück das sich "Düse" nennt am Unterdruckventil anschließen, damit da etwas Luft durchgesaugt wird. Wenn nicht bildet sich dort ein Wärmestau der die ganze Steuerung durcheinander bringt weil die dann total träge reagiert.

 

Hoffe das hilft erst mal weiter

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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gut wegen dem printrelais muss ich mal schauen und dann das ausbauen ist ja eingelötet oder?

ist das denn ein wechsler relais oder ein schlieser da gibt es ja bei conrad mio. stück .

ok wegen der temp steuerung muss ich erst mal dann zum bekannten und da inne gerage hab selber keine mit heizung .

den fußraumfühler hab ich orginal angeschlossen wie es im etk so ist und luft zieht er auch.

Aber was mich ja immer noch wundert ist das sie ja gar nichts macht nicht mal den motor auf max warm stelllen wenn der so mittel war

ich hatte die anlage ja im august /september eingebaut da hatten wir ja noch 20° oder bemerkt die temperatursteuerung schon, wenn das printrelais defekt ist ?

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Das Relais ist ein ganz normaler Wechsler. Siehe hier bei Conrad - einfach so nen ähnlichen Typ wählen.

Wichtig ist nur dass es 12V sind und die Bauform von den Pins her.

 

Das Relais hat auch nix mit der Temparaturregelung zu tun.

Probier mal die Sache ob sich der Motor bei ganz kalt und ganz warm verstellt.

Viel mehr kann ich ohne am Auto zu sitzen nicht sagen.

 

Georg

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hey Georg

hab mir ein neues relais bestellt und auch eingebaut habe dann die ganze platine nach stellen abgesucht wo er durch sein könnte hab dann auch ein durchschuss gefunden also nen kabel genommen und wieder zusammen damit so dann das relais rein und allles zusammen

dann am fahrzeug angeschlossen und schon hatte ich nebel rauch maschiene da ist irgend wo total der kurze drin ich bezweifle das das echt noch irgendwie zuretten ist ....... so ein mist

 

hab noch ein paar bilder zum veranschaulichen oben an der blauen buchse ist es da denn durch geschossen achja der lüftermotor lief auch nicht

DSC02170.jpg

DSC02167.jpg

DSC02173.jpg


Bearbeitet: von Doozer3089
etwas fehlte noch
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  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Ich hole diesen Fred mal aus der Versenkung (na ja, so alt ist er ja noch nicht...)

 

Dank Georg und diesem Forum konnte ich den vermeintlichen Verursacher meiner geschlossenen Umluftklappen ausfindig machen.

Nachdem ich erst das falsche Relais besorgt hatte (zwar die richtigen Werte aber falscher Lochabstand der Pins), habe ich die Reparatur gestern durchgeführt.

Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich gleich alle Bauteile, im besonderen den Fühler des STG mit Druckluft gereinigt:

 

stg1e.th.jpghttp://img835.imageshack.us/img835/9747/stg1e.th.jpg

http://img89.imageshack.us/img89/2361/stg2.th.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/9131/stg3.th.jpg

http://img801.imageshack.us/img801/830/stg4.th.jpg

 

Nach dem zusammenbau hat es auch funktioniert:daumen:

 

Leider nicht lang! Heute auf der Heimfahrt vom Bahnhof, war schon wieder sense!!:motz:

 

Mir ist erst beim abstellen des Motors aufgefallen, dass aus dem STG ein Geräusch kommt. Wenn man es berührt, merkt man auch ein vibrieren. Also gehe ich davon aus, dass das Relais dauernt schaltet. Etwa ein Kurschluß auf der Platine, verursacht durch das Löten?

Ich habe vor dem Zusammenbau jedoch alle Pins noch mal auf Kurschluß mit einem Multi geprüft!

Neues Relais schon wieder defekt?

Etwas anderes?

 

Ich hoffe auf eure Antworten mit (weiteren) hilfreichen Tips, bevor ich das "elektronische Klump" wieder ausbaue...:watch:

 

mfg

 

http://imageshack.us/photo/my-images/835/stg1e.jpg/]http://img835.imageshack.us/img835/9747/stg1e.th.jpg

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E32 730i Kaschmirbeige mit V8 FL-Front

E38 735iA M62 Oxfordgrün II - Lenkradheizung u.v.m.

E36 318tds Touring - das "brave" Winterauto - leider dem Rost verfallen

E39 530dA FL mit 16:9 und TFT in den Kopfstützen und 18 Zoll Alpina

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Relaisschalten sollte man hören.

Was sagt denn die Spannung an den beiden Adern zu den Umluft Motoren?

Da kommt man ja einfach hin.

 

Das vibrieren kann auch der Lüfter sein der in dem Teil sitzt.

 

Georg

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Relaisschalten sollte man hören.

Was sagt denn die Spannung an den beiden Adern zu den Umluft Motoren?

Da kommt man ja einfach hin.

 

Muss ich morgen mal messen. Der linke Motor ist der auf Bild 4 markierte, oder?

 

Das vibrieren kann auch der Lüfter sein der in dem Teil sitzt.

 

Läuft der denn immer? Ist mir sonst vorher noch nicht aufgefallen? Kann es sein, dass das Relais zu wenig Strom drüberlässt?

Das von mir verwendete nimmt nur max. 1A auf (RY-12W-K)

 

Das hier würde 5A vertragen:

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/502998/

 

 

 

mfg

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Der läuft immer, ja, der versorgt ja einen der 3 Temperatursensoren mit "Referenzluft".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Die Bilder sind nicht richtig verlinkt - ich krieg sie nicht groß - aber der Motor is auf 4.

An den Stecker der Umluft Motoren kommt man durch den Radioschacht ran.

 

Der Lüfter läuft immer - der saugt ja Luft aus dem Innenraum an damit der Fühler nicht die gestaute Luft aus dem Gehäuse misst.

Das ist der gleiche Grund warum der Fußraumfühler unbedingt den Unterdruck braucht.

Wenn das nicht angeschlossen ist, ist die Regelung total träge - weiß ich aus Erfahrung weil das mal die Werkstatt des Vorbesitzers bei meinem Ex M3 so verschlimmariert hat - gesucht haben sie eigentlich was anderes aber dabei den Schlauch mit der Düse verstopft und den Stecker vom Ventil am Aktivkohlebehälter abgezogen :popo:

 

Georg

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Hallo!

 

Der Lüfter läuft immer - der saugt ja Luft aus dem Innenraum an damit der Fühler nicht die gestaute Luft aus dem Gehäuse misst.
Ja ich denke das Geräsch kommt vom Lüfter

 

Wenn das nicht angeschlossen ist, ist die Regelung total träge - weiß ich aus Erfahrung weil das mal die Werkstatt des Vorbesitzers bei meinem Ex M3 so verschlimmariert hat - gesucht haben sie eigentlich was anderes aber dabei den Schlauch mit der Düse verstopft und den Stecker vom Ventil am Aktivkohlebehälter abgezogen
Das glaube ich dir. Mein Nachbar hat mir vorige Woche die Kupplung gewechselt (Druckplatte gebrochen), der hat sich auch über den losen Schlauch gewundert, den kannte er auch nicht. Und der ist eigentlich schon ein E30-Spezialist, zumal er 325iger Cup fährt:

 

http://www.diesmayr.at/diesmayr_motorsport.1.html#Diesmayr%20Motorsport

 

Ich habe heute das Rückschlagventil eingebaut, war das bes...:wall:

 

Versuch mal 24 Jahre alte Schläuche ohne Zerstörung zu lösen..

 

http://img19.imageshack.us/img19/1259/rueckschlagventil.jpg

 

Na schlußendlich hat es geplappt.

 

Zum Relais: Ich habe heute mal die Datenblätter gewälzt. Vielleicht reicht der Schaltstrom des oben angegeben Relais doch nicht aus, denn laut Datenblatt schaltet es bei 12V nur 500mA.

Ich habe heute vorsorglich zwei mit 2A Schaltstrom bestellt.

 

mfg


Bearbeitet: von eurojet200

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Ich glaub da hast Du ne falsche Vorstellung von nem Relais :D

 

Das schaltet bei 12V sogar 20A - allerdings nur einmal :D

Der Schaltstrom heisst nur, dass die Kontakte nur soundsoviel aushalten.

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau was ich damals eingelötet habe.

Das erste wo ich rausgesucht hatte hatte ja 4A - beim anderen wo Du mir die Masse geschickt hast hab ich nur da drauf geschaut.

 

Die Relais die ich beruflich bei unseren RIO-Schränken einsetze sind a bisserl robuster ;-)

Kosten aber auch entsprechend

 

Georg

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Servus,

 

Das schaltet bei 12V sogar 20A - allerdings nur einmal :D

Der Schaltstrom heisst nur, dass die Kontakte nur soundsoviel aushalten.

 

Scherzkeks, das ist mir schon klar, ich komme selbst aus der Nachrichtentechnik-Ecke ich habe mich nur dann dazu entschlossen Informatik zu studieren, ist halt nur schon lange her...:-D

 

ich habe den rechten mal gemessen:

 

zwischen ws/ge 0,01mV egal welche Stellung der Umluftschalter hat.

zwischen ws und Fahrzeugmasse -12,5V

zwischen ge und Fahrzeugmasse -12,5V

 

mfg

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So, Nachtrag:

 

Anderes Printrelais eingelötet - keine Änderung. Ich habe mir mal eine 9V-Blockbatterie geschnappt und damit die rechten Stellmotor versorgt. Stellmotor inkl. Klappen fährt. Ich werde morgen noch mal die Kabel zum STG durchmessen, ich bin aber (fast) sicher dass das Problom vom STG ausgeht. Zumal es ja kurz funktioniert hat. Eventuell hats eine Diode geschossen, aber so was ohne Schaltplan des STG feststellen zu können ist nahezu unmöglich (den Schaltplan für die Heizung habe ich ja...)

 

BTW Innenwiederstand rechter Stellmotor = 74Ohm

 

mfg

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Ne Diode hats eher nicht geschossen, aber normal muss zwischen den beiden Adern des Motors immer 12V anliegen.

Und je nachdem wie das Relais grad geschaltet ist polt sich die um.

Der Motor fährt in beiden Richtungen in eine Endlage und wird dort blockiert. Der ist so ausgelegt, dass die dauerhaft anliegende Spannung ihm nicht schaden.

 

Der PTC den Du per PN angesprochen hast - das lässt sich ganz einfach rauskriegen.

 

Das ist sowieso jetzt der nächste Schritt.

1. Die beiden Leiterbahnen vom Stecker bis zum Relais durchmessen - die sind recht mickrig - da hab ich auch schon mal eine aufgearbeitet.

 

2. Die Leiterbahnen gehen ja auf die Wurzel des Relais und an dem Öffner/Schließer Kontakt sind sozusagen "kreuzweise" Plus und Minus angeschlossen.

Hier musst Du jetzt mal rausmessen ob irgendwo Spannung anliegt. Die eine Leiterbahn geht von den Relaiskontakten Richtung PTC und die Andere irgendwo Richtung zu nem IC.

Ich denke aber dass es eher auf der Plus Seite liegt.

 

Es hat auch mal jemand sich stark mit dem Thema dieses Geräts auseinandergesetzt und da auch einiges rumgebastelt. Ich komme nur grad nicht auf den Nick im Forum. Evtl. meldet sich der noch oder DU findest per Suche noch was. Das sind auch Threads mit einigen Bildern weil der ein Steuergerät umgebaut hat weil da Bauteile gefehlt haben.

 

Georg

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Hallo!

 

Du meinst sicher 325i VFL!

 

Den Thread dazu gibts hier:

 

http://e30-talk.com/ausstattung/t-elektronische-temperaturregelung-unterschiede-33330.html

 

Die Versorgungsbahnen zum Relais habe ich mittlerweile gemessen, scheinen i.O. zu sein. Hab aber heute keine Lust mehr...:watch:

 

Der PTC wäre eine Option, der ist etwas am Relais geklebt, vielleicht habe ich ihn einmal zu oft bewegt, du hast ja anscheinend auch schon einen zu "beklagen"..:-D

 

mfg

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Jepp - der war nach 20 Jahren und dauernd warm/kalt halt "etwas" marode.

Hab den a bisserl gradbiegenwollen und hatte danach 2 Hälften. :motz::kotz:

 

Georg

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Hallo!

 

So, ich habe nun den PTC gewechselt. Wie befürchtet, wars der auch nicht. Ich habe den Widerstand des 950 gemessen, der alte und de neu haben beide so um 4Ohm Innenwiederstand, also in Ordnung.:-(

 

Danach habe ich nochmals die Leiterbahnen und Pins des Relais gemessen. Aus meiner Sicht alles so wie es sein soll.

 

Das Relais müsste auch in Ordnung sein, da man es klicken hört, wenn man den Umluftschalter betätigt. Morgen messe ich, wie gesagt, nochmals die Verbindung vom Stecker zu den Motoren nach, wenn das auch nichts ergibt, werden die Motore erst mal abgesteckt und der ganze Müll zusammen gebaut. Ich habe derzeit keine Lust mehr...:watch:

 

Falls noch jemand eine Idee hat, bitte gerne.

 

mfg

Platine 001.JPG

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Hast Du die Spannung gemessen wie ich geschrieben habe?

 

die 12V zwischen den beiden Polen bzw. 12V gegen Masse auf einem Pin je nachdem wie geschaltet wurde damit man mal sieht, warum es nicht geht.

 

Lass die damischen Motoren erst mal aussen vor.

 

Georg

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Hallo!

 

Ich hoffe ich komme morgen dazu. Meine Frau ist der Meinung der Ausbau unseres Hauses sei wichtiger, damit die Kinder ihre Zimmer bekommen.;-)

 

D.h. wenn ich am "offenen" STG messe, kann ich den Lüfter abgesteckt lassen?

 

mfg

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Hallo!

 

So, habe heute mal alles gemessen, was es zu messen. Tatsächlich hatte ich heute am Stecker 12+ und 12-, je nach Schalterstellung. Danach habe ich die Motore wieder angesteckt, und siehe da, die Umluftklappen fahren, ABER nur kurz, dann war wieder Sense.

Also bin ich von einem Wackelkontakt ausgegangen.

Ich habe nun alle Verbindungen, vom Stecker zu den Motoren, von Stecker zu Stecker durchgemessen. Aber alles ohne Befund!

Es sieht auch nicht nach einer beschädigten Zuleitung zu den Motoren aus, denn bewegt man den Kaubelbaum tut sich auch nichts. Ich kann einfach nicht verifizieren, von welchem Faktor es gesteuert wird, das mal Strom anliegt, und mal nicht.:-(

Ich habe versucht alles laut Schaltplan nachzumessen, was möglich ist. Auch den Haupstecker unter der Lenksäule habe ich untersucht.

Derzeit bin ich ratlos, daher habe ich alles vorerst zusammen gebaut.

 

Mir ist am Schaltplan noch aufgefallen, das laut Schaltplan je zwei Knotenpunkte für Masse und Plus vorhanden sind.

Diese müssten irgendwo am Klimakasten sitzen. Weiß jemand wo die sind?

 

mfg

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Hi,

 

Am Sonntag habe ich mich mal den ganzen Nachmittag mit der Schaltung auseinander gesetzt.

 

Anhand vom Stromlaufplan sollte der Fehler jetzt eingrenzbar sein. Den BMW-Schaltplan mit Klima mit ATR hast Du ja bereits.

 

elektronische Temperaturregelung großes problem - E30-Talk - Mozilla Firefox_2012-09-09_22-50-38.png

 

S559__20120910093713.PDF

 

Wenn es scheinbar "nur" ein Wackler ist, dann kommen nicht all zu viele Punkte in Frage. Die Stromversorgung zu den Motoren sind leicht zum Prüfen. Siehe die PDF

 

Viel Glück!!!!!!!

 

Ach ja, noch die Knotenpunkte: Die sind im Kabelbaum mit Quetschverbinder oder thermisch verschweiß im Klebeband mit eingebunden. Zu finden an den dickeren "Knubbeln"

 

Gruß Jürgen


Bearbeitet: von 325i VFL
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Hi!

 

Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen und den Stromlaufplan! Ich berichte weiter.

 

mfg

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