dirfran Geschrieben: 25. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2012 hallo allerseits, wie der titel schon sagt.... passt ein airbaglenkrad aus dem e36 in mein e30 cabrio?ich habe in meinem e30 cabrio ein airbag mit diesem hässlichen lenkrad. allein wegen dem hässlichen lenkrad habe ich überlegt das ganze airbagsystem zurückzubauen(damit´s beim tüv keinen stress wegen dem fehlenden airbag gibt). bin dann zufälligauf e36 lenkräder gekommen. es gibt da ältere modelle mit integriertem schleifring, sowie beim e30, z.b. e36 3-speichen m3 sportlenkrad mit airbag (optisch ähnlich wie e303-speichenlenkräder ohne airbag) meine fragen.... passen die mit dem integrierten schleifring ohne weiteres auf die zahnstange des e30 ? wie wird der impulsstrom an den airbag übertragen? über den schleifring oder gibt´s da ein extra anschlusskabel ? habe da bei den e36 lenkrädern keine anschlussmöglichkeit gesehen. wenn´s möglich ist ein e36 lenkrad mit airbag einzubauen und der tüv nicht meckert würde ichdas plus an sicherheit gerne behalten und das airbagsystem nicht komplett ausbauen. gruß.... dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 25. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2012 Hallo Dirk, ...rein von der mechanischen Verbindung (Verzahnung) scheidet das e36 Lenkrad aus.Mechanisch passen Lenkräder aus dem e34 + e32, ob es da etwas hübsches gibt und ob man es dann korrekt einbinden kann (Funktion des Airbag), weiß ich nicht. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 25. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2012 vielen dank für die antwort.bin auf jeden fall schlauer und weiß in welche richtung ich mich weiter umgucken kann. gruß.... dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torz1en Geschrieben: 25. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2012 Ich hatte ein Airbaglenkrad aus einem E34 für meinen E30 gekauft. Auch wegen der besagten Optik. Der E30 ist Bj 87, also noch mit dem alten (dünnen) Airbaglenkrad und dieses aus dem E34 hat nicht reingepasst, so sagt meine Oldi-Werkstatt. Hab es also wieder verkauft. Gruß Torsten Zitieren ... denn einmal is keinmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 25. Februar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2012 hmm... scheint also garnicht so einfach zu sein.werde dann mal beim freundlichen fragen.... vielleicht weiß der rat ? hab da immer ein bischen bauchschmerzen wenn sicherheit zurückgebaut werden soll.aber ich finde das serienmäßige lenkrad wirklich schei**e und möchte da bei aller freudeam cabbi-fahren nicht immer drauf gucken müssen. gruß.... dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 25. Februar 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2012 Ich hatte ein Airbaglenkrad aus einem E34 für meinen E30 gekauft. Auch wegen der besagten Optik. Der E30 ist Bj 87, also noch mit dem alten (dünnen) Airbaglenkrad und dieses aus dem E34 hat nicht reingepasst, so sagt meine Oldi-Werkstatt. Hab es also wieder verkauft. Gruß Torsten hi thorsten, hat er vielleicht auch gesagt warum es nicht passt bzw. was anders ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2012 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-lenkraeder-anderer-bmw-s-im-e30-verbauen-56035.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2012 hmm... scheint also garnicht so einfach zu sein.werde dann mal beim freundlichen fragen.... vielleicht weiß der rat ?Lass es - das ist sinnlos.Abgesehen davon, dass die mittlereweile nen E30 meist für nen Lebensmittelzusatzstoff halten, ist es so, dass Dir bei BMW keiner eine Auskunft geben wird/darf, ob/was man für ein typfremdes Lenkrad verbauen kann.Wenn dabei nämlich was schiefgeht und der AB bei nem Unfall nicht richtig funktioniert und DU deswegen ne deformierte Visage hast, könntest Du nämlich sonst auf die Idee kommen, den Händler zu verklagen weil der Mist erzählt hat und Du Dich als Laie drauf verlassen hast. Bei BMW kriegst Du nur die Auskunft "Finger weg vom Airbag - da darf nur jemand dran arbeiten der entsprechend geschult ist und außerdem ist nur das zugelassen was ab Werk beim E30 verbaut wurde". Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2012 Da ich mich aufgrund von Umrüstungen anderer Baureihen mit den AB LR etwas auseinander gesetzt habe: es gibt von BMW endlose Varianten, die teilweise optisch identisch sind, aber z.B. baujahrabhängig andere Lenkstockhebel nebst Haltern, Verzahnungen, andere Anschlüsse für den AB etc... aufweisen. Aufgrund dessen habe ich auch das Wiki geändert, da die ursprünglich enthaltene Information, das frühe E32/E34 AB LR beim E30 passen, wohl nicht weit genug pauschalisiert werden kann. Bevor dann jemand mit einem nicht passenden Lenker in der Werke steht, würde ich immer davon ausgehen, das in einen E30 nur E30 AB LR passen oder eben das im Wiki genannte Nachrüst Lenkrad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 3. April 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 hallo allerseits, habe heute das airbag-lenkrad gegen ein mt-1 lenkrad getauscht.wie im wiki beschrieben mit der gestuften hülse "auf" dem lenkrad, damit die funktionenfür hupe und blinkerrückstellung gegeben bleiben. wie auch schon im wiki beschrieben stehen die lenkstockhebel jetzt deutlich näher am lenkradkranz.ich kann da gerade noch mit leben, weil meine finger noch zwischen durch passen. man muss sich haltdran gewöhnen. werde mich trotzdem nach anders geformten lenkstockhebeln umsehen. weiß da jemand was genaues drüber ? z.b. ob es da wirklich unterschiedliche gab mit/ohne airbag-ausführung gruß dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 4. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 ob es da wirklich unterschiedliche gab mit/ohne airbag-ausführung ja du brauchst die hebel aus einem fahrzeug ohne airbag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 4. April 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 ob es da wirklich unterschiedliche gab mit/ohne airbag-ausführung ja du brauchst die hebel aus einem fahrzeug ohne airbag. ok, ich werd mal gucken ob in der bucht was im angebot ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
james-biggie Geschrieben: 18. August 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2013 Hallo Leute, hab soeben aus nem 90er 325 Cabrio das Airbaglemkrad rausgenommen und eine Raid nabe mit Raid Lenkrad eingebaut. Ich lese des öfteren von einer Hülse, damit das Lenkrad nicht son Spiel hat beim Lenken. Wo krieg man sowas her und wie und wo wird das montiert? Gruss Zitieren WO EIN WILLE IST IST AUCH EIN WEG, UND WO ES WEGE GIBT DA FÄHRT MAN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.