Zum Inhalt springen

Umbau von M20 auf M20 katlos - welchen Kabelbaum?


SID325ixt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe in absehbarer Zeit vor, meinen 320i touring (mit kat) auf nen M20B25 katlos umzubauen.

 

Ist es sinnvoll, den Motorkabelbaum vom Fahrzeug (M20B20) zu nutzen? Was muss ggf geändert werden und auf was ist beim Umbau zu achten?

Müssen Stecker oder PIN-Belegungen geändert werden?

 

Danke & Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mein Tipp,

 

Elektrikgedöns vom 32oi übernehmen und zwar komplett, dann noch 2,5 Steuergerät ran oder Chip von Conny ins 32oi SG rein und gut ists.

 

Der Umbau auf die 2-Gebermotronik vom katlosen würde ich nicht vornehmen, da zuviel Adaption notwendig ist und die Ausführung mittlerweile sehr selten ist in funktionsfähigem Zustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir!

 

Lufmengenmesser muss ich aber vom 325i übernehmen, oder? Passt da der Stecker soweit vom 320i?

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir!

 

Lufmengenmesser muss ich aber vom 325i übernehmen, oder? Passt da der Stecker soweit vom 320i?

 

Grüße

Christoph

 

ja

 

ja

 

und an den B25 das Wasserrohr und Geberrad vom B20 übernehmen.

 

Ebenso die WaPu.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, wie Du damit durch die HU bzw. die Eintragung kommen willst?

 

Den Unterschied mit/ohne Kat sieht von unten ein Blinder und ein Fahrzeug in der Schadstoffklasse niedriger zu schlüsseln ist nicht erlaubt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nicht vor, den Wagen ohne Kat zu bewegen.

Ob der Motor mit 8,8:1 oder 9,7:1 verdichtet ist, ist dem Kat dahinter ja ziemlich wurscht.

 

Bei uns "auf'm Land" wird die Suppe auch nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird ;)

 

Würde dann zusätzlich wohl noch die Nockenwelle und die Schwungmasse von meinem 320i übernehmen, dann sollte dass ein schön agiler Motor werden - hoff ich ;)

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie willst DU bei einem Auto dessen Motorelektronik auf "ohne Kat" abgestimmt ist eine AU bestehen?

Abgesehen davonb dass der Motor nicht mit Lambda 1 läuft wird er bei der Aufschaltung der Störgröße Dir auch was husten, statt das auszuregeln.

 

Und glaub mir - heutzutage sind die Zulassungen von Werkstätten dass sie überhaupt noch ne AU durchführen dürfen so streng, dass ich nicht glaube, dass Dir jemand per Handauflegen nen AU Ausdruck verschafft.

Wenn Du im Nachhinein damit erwischt würdest is er nämlich seine Zulassung los.

Als Außenstehender ahnt man gar nicht, was da für ne Bürokratie dahinter steckt.

Da musste bisher sogar Nachweis geführt werden, wenn mal ne AU Plakette kaputtgegangen is beim Aufkleben weil die abgezählt sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich durchaus alles recht fundiert an, was du schreibst, aaaaber:

 

Warum sollte der Motor nicht mit Lambda 1 laufen? Der Motor hat im Vergleich zum Kat-Modell doch lediglich eine höhere Verdichtung, die Peripherie wäre ja identisch zum Modell mit Katalysator.

 

Mit einem Conny-Chip würde ich noch das Steuergerät auf die erhöhte Verdichtung anpassen (was ja dem Abgasverhalten auch förderlich ist)

 

Ich zitiere kurz von kfz-tech.de:

"Ein hohes Verdichtungsverhältnis wirkt sich günstig auf Drehmoment, Leistung und Kraftstoffverbrauch aus, weil die Kohlenstoff- und Sauerstoffatome näher zusammen kommen und dadurch kurze Reaktionswege erreicht werden. Eine raschere und stärke Verbrennung mit geringen Anteilen von Schadstoffen ist die Folge."

 

Und dann sehe ich da keine Hindernisse, dass der Motor a) eine AU besteht und b) richtig läuft. Beim oft vollzogenen 2,7l-Umbau wird ja auch gerne auf die katlos-Kolben zurückgegriffen, wegen der höheren Verdichtung. Bei deiner Argumentation hieße das ja, alle diese Motoren dürften nicht richtig laufen, sofern sie mit einem Katalysator bzw Lambda-Sonde versehen sind.Allerdings will ich nicht behaupten, ich könnte in meinen Überlegungen nicht auch etwas übersehen haben. Vermutlich hast du mehr technisches know-how als ich. Daher bin ich für konstruktive Kritik und Ratschläge immer offen.

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchaus wird der Motor gut laufen auch die AU anstandslos bestehen.

 

Das Problem welches auftretten kann wenn der TÜV Heini sich den Kennbuchstaben anschaut,dass er dir den Motor nicht Eintragen wird.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird er aber nur dann, wenn man die komplette Motorelektronik eines 325i Kat verbaut bzw. die vom 320i Kat belässt und einen passenden Chip ins Motorsteuergerät steckt.

 

Dann muß aber auch die Lambdasonde und der Kat verbaut werden und wo steckt man den bei der katlosen Abgasanlage hin?

 

Und zum Thema Lambda 1: Da benötigt man IMHO dann ein vernünftiges Kennfeld das die Verbrennung mit der höheren Verdichtung berücksichtigt weil ich nicht weiß, ob das Standardkennfeld das dann noch passen ausregeln kann.

Die Verdichtung wirkt sich ja auf die Verbrennung aus und die Kat Motoren wurden nicht umsonst damals in der Verdichtung zurückgenommen und anders abgestimmt.

 

Klar kriegt man so nen Motor gut zum laufen aber auch bei den 2,7l Umbauten braucht man dazu ein passendes Kennfeld das darauf abgestimmt ist und das hast Du bisher nicht erwähnt wie Du das realisieren willst.

Ich denke, dass auch Maxx davon ausgeht, dass hier was getan werden muß.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum einfach wenn es auch schwer geht? Die Motronik einfach auf Katlos umcodieren und gut ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird er aber nur dann, wenn man die komplette Motorelektronik eines 325i Kat verbaut bzw. die vom 320i Kat belässt und einen passenden Chip ins Motorsteuergerät steckt.

 

Dann muß aber auch die Lambdasonde und der Kat verbaut werden und wo steckt man den bei der katlosen Abgasanlage hin?

 

Und zum Thema Lambda 1: Da benötigt man IMHO dann ein vernünftiges Kennfeld das die Verbrennung mit der höheren Verdichtung berücksichtigt weil ich nicht weiß, ob das Standardkennfeld das dann noch passen ausregeln kann.

Die Verdichtung wirkt sich ja auf die Verbrennung aus und die Kat Motoren wurden nicht umsonst damals in der Verdichtung zurückgenommen und anders abgestimmt.

 

Klar kriegt man so nen Motor gut zum laufen aber auch bei den 2,7l Umbauten braucht man dazu ein passendes Kennfeld das darauf abgestimmt ist und das hast Du bisher nicht erwähnt wie Du das realisieren willst.

Ich denke, dass auch Maxx davon ausgeht, dass hier was getan werden muß.

 

Georg

 

 

 

Klar Georg,immer davon ausgehend das die gesamte Kat Techink verbaut wird.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat er aber nicht geschrieben und es auch nicht unbedingt vor, weil dann gäbe es die Frage "welchen Kabelbaum verwenden" eigentlich nicht.

 

@Kai: Stimmt, alles auf katlos einstellen ist die beste Möglichkeit, die AU nicht zu bestehen.

Ohne Kat, keine Lambda Regelung

Ohne Lambda Regelung keine Störgrößenausregelung

Ohne Störgrößenausregelung keine AU.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird wieder mal aneinenander vorbei geredet :klatsch:

 

Gert,

nicht im geringsten.

Der TE ist fertig mit der Materie:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...