Zum Inhalt springen

Tankboykott am 01.03.2012


AlexB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

da einige sich ja immernoch dem Facebook Virus entziehen, dachte ich mir poste ich das mal hier.

 

Auf Facebook wird gerade dazu aufgerufen am 01.03.2012 nicht zu tanken um den Ölmultis mal zu zeigen, dass wir das Volk sind und wir die Macht haben.

 

Mittlerweile sind es schon 574.563 Zusagen.

 

Wie steht ihr dazu? Macht ihr mit? Wie ist eure Meinung? Alles Schwachsinn? Bringt sowiso nichts?

 

 

Ich denke, dass man damit was erreichen könnte. Es wird definitiv nicht zu einer Preissenkung kommen durch diese einmalige Aktion aber wir zeigen dadurch, dass wir, das Volk, nicht alles mit uns machen lassen. Klar werden die Tankstellen dann am vorherigen Tag oder am darauf folgenden wieder gut besucht, aber an diesem einen Tag sollen sie stillstehen! :meinung:

 

Ich werde definitv nicht Tanken an diesem Tag.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin auch der Meinung, dass dann alle am Tag zuvor viel tanken um auch jaa auf jedenfall am Tag des Boykotts über die Runden kommen ohne nachzutanken. Da fängt es dann aber bei Fernfahrern und Baumschinen an, die sich nen Literchen mehr gönnen, dass es ohne Tanken nicht möglich ist.

 

grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinn, grad wenns eh noch von Facebook kommt :D Solche aufrufe gabs schon vor x jahren, und was hats gebracht ? Der Spritpreis ist gestiegen, daran merkst ja die Auswirkungen die so nen Boykott hat, selbst ne Woche nicht fahren halt ich für nicht wirklich ausschlaggebend. Wenn jeder ein paar Monate Bahn fahren würd, das wärend unterschiede. ( Macht das aber bitte nicht, dann hab ich kein Platz mehr im Zug :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankboykott ist Blödsinn. Erstens tanken dann alle nen Tag später, da ja kaum einer mal sein Fahrverhalten überdenkt. Jammern ist halt leichter als handeln.

Außerdem gibt es enorm viele Firmenwagen mit Tankkarte. Die müssen a) betankt werden und b) interessiert es den Fahrer eh nicht, ob der Sprit 1 oder 5€ kostet, weil es ja die Firma zahlt.

 

Sinnvoll wäre es als "Privater", konsequent die Markentankstellen zu meiden und günstige Tanken anzufahren. Und auch nix mehr aus den Shops der teuren Tanken kaufen, nichtmal eine Packung Kaugummi. Nützt zwar nix gegen die Tankkarteninhaber, aber vllt. hilft es ja trotzdem, wenn die Großen merken, dass die Umsätze zurückgehen.

Aber solange viele den Payback-Punkten hinterher hecheln, sich aber im Gegenzug über zu hohe Spritpreise und fehlenden Datenschutz aufregen, wird auch das nicht klappen. Lieber nach xxxx unüberlegt umgesetzten Euronen ne Prämie für 20€ abgreifen, die man eh nicht braucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie die Tanken auf sowas reagieren ist bei uns gut zu sehen. Sie erhöhen konsequent die Preise um bei den paar Leuten die noch in Deutschland tanken (müßen) ihren Schnitt zu machen. ;-)

Ich glaube man tankt nirgendwo in Deutschland teurer als in den entsprechenden Grenzgebieten. In Berlin ist der Sprit oft um rund 10 Cent! günstiger als bei uns vor der Grenze.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[...] Und auch nix mehr aus den Shops der teuren Tanken kaufen, nichtmal eine Packung Kaugummi. Nützt zwar nix gegen die Tankkarteninhaber, aber vllt. hilft es ja trotzdem, wenn die Großen merken, dass die Umsätze zurückgehen. [...]

 

Damit schadest du keinem großen. Tankstellen sind meist verpachtet, was bedeutet, daß die Betreiber den Shop brauchen, denn am Sprit verdienen sie nichts. Hast du dich nie gefragt warum das Päckel Kaugummi im Vergleich so schweineteuer ist? Ja, damit macht der Pächter sein Geld. Es ist also genau kontraproduktiv dem Pächter, der ja gar nichts dafür kann, (und den die Spritpreise selber ankotzen; er kriegt ja den Zorn der Kunden ab) nix mehr abzunehmen.

Polemisch gesagt: Irgendwann ist deine Lieblingstanke zu, weil du dich gegen "die großen" gewehrt hast. ;-)


Bearbeitet: von Der IFA
Formulierung

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar werden alle davor oder danach tanken. Es geht aber auch nicht darum den Tankstellen komplett das Geschäft zu versauen, sondern darum zu zeigen, dass wir viele sind und wir wenn wir uns absprechen was reißen können.

 

Eigentlich müßte man das Problem auch an einer anderen Stelle angehen. Die Steuern! 72% gehen an den Fiskus.

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber mal einen Tag nicht auf Facebook gehen, aber dann hätten alle auf einmal soviel Zeit:freak:

 

Gott wie ich bete das dieser Hype endlich abbricht und ich nicht überall dieses dumme f sehen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[...] Und auch nix mehr aus den Shops der teuren Tanken kaufen, nichtmal eine Packung Kaugummi. Nützt zwar nix gegen die Tankkarteninhaber, aber vllt. hilft es ja trotzdem, wenn die Großen merken, dass die Umsätze zurückgehen. [...]

 

Damit schadest du keinem großen. Tankstellen sind meist verpachtet, was bedeutet, daß die Betreiber den Shop brauchen, denn am Sprit verdienen sie nichts. Hast du dich nie gefragt warum das Päckel Kaugummi im Vergleich so schweineteuer ist? Ja, damit macht der Pächter sein Geld. Es ist also genau kontraproduktiv dem Pächter, der ja gar nichts dafür kann, (und den die Spritpreise selber ankotzen; er kriegt ja den Zorn der Kunden ab) nix mehr abzunehmen.

Polemisch gesagt: Irgendwann ist deine Lieblingstanke zu, weil du dich gegen "die großen" gewehrt hast. ;-)

 

Mir ist durchaus bewusst, dass der Pächter sein Hauptgeschäft mit dem Shop macht. Nur ist es wohl am effektivsten, wenn die Tanke mit den höchsten Spritpreisen weder an der Zapfsäule noch im Shop Umsatz macht, auch wenn man damit natürlich auch dem Pächter schadet. Da bin ich dann aber Egoist. Bei der Billigtanke zu shoppen ist absolut ok. Hab ja auch geschrieben, dass man nicht bei den teuren Tanken shoppen sollte.

Meine Lieblingstanke ist übrigens die mit dem günstigsten Sprit. Artikel des täglichen Bedarfs kaufe ich entsprechenden Geschäften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nette Idee aber m.E. völlig wirkungslos.

 

Vielfahrer, die auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, werden auch am 01.03 tanken, Speditionen sowieso.

 

Das einzige, was wirklich treffen würde, ist der konsequente Umstieg auf sparsame Kleinwagen.

 

Richard

 

p.s.

Als SHELL / ARAL / BP usw. Verantwortlicher würde ich die Preise am 29.02 und 02.03 richtig anheben und mir am 01.03 ins Fäustchen lachen.

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber mal einen Tag nicht auf Facebook gehen

 

Und man tut gleichzeitig noch was für die Umwelt :D

 

Ich werde am 1.3. mitmachen.

 

Hab erst gestern vollgetankt, bis dahin reicht´s allemal.

Was das bringen soll ist mir auch mehr als Schleierhaft...

 

So ein Blödsinn...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als SHELL / ARAL / BP usw. Verantwortlicher würde ich die Preise am 29.02 und 02.03 richtig anheben und mir am 01.03 ins Fäustchen lachen.

 

Bringt mich grad auf nen Gedanken,

Mal angenommen die Tankstellen würden genau an dem Tag des Boykotts die preise mal drastisch senken, aber nur an dem Tag. Wieviele der Halben Millionen Menschen die am Boykott angemeldet sind würden wohl das wirklich durchziehen :-D Fast keiner glaub ich.

 

Geld regiert die Welt :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001

bringt nichts, meine Meinung.

Ich bin konsequent auf ÖPNV umgestiegen, zumindest für den Arbeitsweg. 44€/Monat im Abo -billiger geht nicht, hier fährt der Bus alle 10/15 min- klar, solche Verbindungen gibts nicht übderall.

E30 nur noch für Freizeit-umso mehr freu ich mich dann immer auf meinen Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als SHELL / ARAL / BP usw. Verantwortlicher würde ich die Preise am 29.02 und 02.03 richtig anheben und mir am 01.03 ins Fäustchen lachen.

 

Bringt mich grad auf nen Gedanken,

Mal angenommen die Tankstellen würden genau an dem Tag des Boykotts die preise mal drastisch senken, aber nur an dem Tag. Wieviele der Halben Millionen Menschen die am Boykott angemeldet sind würden wohl das wirklich durchziehen :-D Fast keiner glaub ich.

 

Geld regiert die Welt :freak:

 

:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

 

Ich stelle mir gerade vir wie mein Bäcker guckt,

wenn ich statt meinen üblichen vier Sonntagsbrötchen, Freitags 10 Brötchen kaufe und das damit begründe er ist zu teuer...

Toucha toucha toucha touch me

I wanna be dirty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist durchaus bewusst, dass der Pächter sein Hauptgeschäft mit dem Shop macht. Nur ist es wohl am effektivsten, wenn die Tanke mit den höchsten Spritpreisen weder an der Zapfsäule noch im Shop Umsatz macht, auch wenn man damit natürlich auch dem Pächter schadet. Da bin ich dann aber Egoist. Bei der Billigtanke zu shoppen ist absolut ok. Hab ja auch geschrieben, dass man nicht bei den teuren Tanken shoppen sollte.

Meine Lieblingstanke ist übrigens die mit dem günstigsten Sprit. Artikel des täglichen Bedarfs kaufe ich entsprechenden Geschäften.

 

Damit schadet man nicht "auch" dem Pächter, sondern nur ihm. Dem Spritkonzern ist das egal.

Sein Shop ist quasi ein "Nebenverdienst," den er auf eigene Rechnung macht. Wenn sich das nicht mehr lohnt, dann macht er halt zu. Dem Spritkonzern ist auch das egal. Der hat genug andere Pächter.

Und ja, ich habe Lieblingstanken und alle gehören einem großen an. Ich bin doch nicht bescheuert und rolle mit Reservelampe 30 Km durch die Weltgeschichte, wenn der Unterschied an den Zapfsäulen maximal 5ct/l beträgt. Wenn ich auf diesen Preishammer naß bin, tanke ich halt mal kein Super, sondern E10 bei der Stammtanke. Dann hab' ich das schon wieder drin. (jaja, ich weiß, ich bin blöd und kann nicht rechnen und so weiter.) Was ich damit eigentlich sagen will: Die Differenzen sind mir den Stress einfach nicht wert. Es lohnt sich nicht, auf biegen und brechen dem günstigsten Preis hinterherzuhetzen. (55*,1,50= 82,50 - 55*1,55= 85,25 Ersparnis: 2,75€. *4Tanken/mtl= 11,00€ *12= 132€/J. Der tatsächliche Mehrbetrag fällt deutlich geringer aus, weil Spritpreis und Füllmenge variablen sind.)

Das schöne für den Oligopolisten ist nämlich: Er hat mich bei den Eiern. Je menr ich fahre, desto besser. Wenn mein Auto nach Futter schreit, dann kriegt es das halt auch. Was soll ich sonst auch machen? :rauchen: (Gas muss sich auch erst mal amortisieren)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es Leute gibt,die ihr Auto beim Stop ander Tanke laufen lassen um ne Bild und was zu paffen holen,ist der Sprit nicht zu teuer.

Mal ganz abgesehen von den 90% der Fahrer die mich jeden Tag mit 200 km überholen.:-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit schadet man nicht "auch" dem Pächter, sondern nur ihm. Dem Spritkonzern ist das egal.

Sein Shop ist quasi ein "Nebenverdienst," den er auf eigene Rechnung macht. Wenn sich das nicht mehr lohnt, dann macht er halt zu. Dem Spritkonzern ist auch das egal. Der hat genug andere Pächter.

Und ja, ich habe Lieblingstanken und alle gehören einem großen an. Ich bin doch nicht bescheuert und rolle mit Reservelampe 30 Km durch die Weltgeschichte, wenn der Unterschied an den Zapfsäulen maximal 5ct/l beträgt. Wenn ich auf diesen Preishammer naß bin, tanke ich halt mal kein Super, sondern E10 bei der Stammtanke. Dann hab' ich das schon wieder drin. (jaja, ich weiß, ich bin blöd und kann nicht rechnen und so weiter.) Was ich damit eigentlich sagen will: Die Differenzen sind mir den Stress einfach nicht wert. Es lohnt sich nicht, auf biegen und brechen dem günstigsten Preis hinterherzuhetzen. (55*,1,50= 82,50 - 55*1,55= 85,25 Ersparnis: 2,75€. *4Tanken/mtl= 11,00€ *12= 132€/J. Der tatsächliche Mehrbetrag fällt deutlich geringer aus, weil Spritpreis und Füllmenge variablen sind.)

Das schöne für den Oligopolisten ist nämlich: Er hat mich bei den Eiern. Je menr ich fahre, desto besser. Wenn mein Auto nach Futter schreit, dann kriegt es das halt auch. Was soll ich sonst auch machen? :rauchen: (Gas muss sich auch erst mal amortisieren)

 

Tolle Geschichte, aber was hat sie mit dem Thema zu tun?

Ich schade nicht NUR dem Pächter, wenn ich weder tanke noch im Shop kaufe, denn der Konzern lebt auch von der Pacht, die der Pächter nunmal durch seine Einnahmen finanziert. Geht der Pächter (und evtl. seine Nachfolger) ein, schade ich über kurz oder lang dem Konzern.

 

Aber wenn wir beim OT im OT sind: Ich bin nicht beruflich und privat kaum aufs Auto angewiesen. Insofern wird getankt wenn nötig und fertig. Wegen 5ct mach ich mir auch nicht ins Hemd, wenn ich das mal auf den Tank hochrechne....im Vergleich zu den Gesamtkosten des Autos bei meiner Kilometerleistung pillepalle.

Würde ich aufs Auto angewiesen sein, würde ich sicher keines fahren, das zwischen 9-10l/100km verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber mal einen Tag nicht auf Facebook gehen, aber dann hätten alle auf einmal soviel Zeit:freak:

 

Gott wie ich bete das dieser Hype endlich abbricht und ich nicht überall dieses dumme f sehen muss!

 

Dass es nicht um das Medium der Verbreitung geht ist klar, oder?

Hätte es in der BLÖD gestanden, wärste wahrscheinlich hellauf begeistert :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibst´s da ´n Unterschied? :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...