Eney Geschrieben: 20. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2012 Wie seht ihr einer Eintragung meines Umbaus entgegen?Natürlich war ich vorher mal beim Tüv und hab mich infortmiert, allerdings sind die Aussagen dort alles andere als besonders hilfreich! Erstmal die Daten zum Umbau:ex 320i Cabrio EZ '91 auf M30B35 aus '89er E34-M30B35 mit 211ps-Motorhalter von E30.de-Kühler E28 535i-5 Gang Schongang Schaltgetriebe-E-Lüfter vom 8er BMW-3,25er Diff (leider ohne Sperre)-Kats vom E36 M3 mit MSD-ESD vom E90 335i-original Bremse mit 260x22m vorne und 258x12mm hinten was mir am meisten Sorge bereitet ist wohl die Abgasanlage! Hoffe ihr habt noch hilfreiche Tipps für mich! MfG Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 20. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2012 Scheiben hinten 258x10mm würd ich jetzt mal tippen ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 21. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Ich hatte mit den e36 M3 Kats keinerlei Probleme bei der Eintragung. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 21. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 sollte möglich sein, ich bau fast selbe Setup... nur mit der bremse war er ned einverstanden... auch verständlich, wenn man schon einmal eine größere Anlage gefahren ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 21. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Ich musste nur gelochte Bremsscheiben und Stahlflexbremsleitungen rundum verbauen.Das waren seine Auflagen das er mir den Motor mit Original Bremsanlage einträgt.Diff hab ich ein S3.46 verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 21. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Habe auch noch die Eintragung vor mir! Das Prroblem ist hier der Ermessensspielraum des Prüfers! Der Eine will den M30 Kat der Andere irgendwas wo ein BMW Stempel drauf ist. Mal reicht die original Bremsanlage mal nicht. Fahrgeräuschsmessung, Leistungsmessung, Höchstgeschwindkeitsfahrt, Bremsentest.......und der Nächste will wieder ganz was anderes. Die Prüfer brauchen sich nicht beklagen wenn sie soviele Anfragen bekommen wenn jeder etwas anderes haben will. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-fahrer Geschrieben: 21. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Auch wenn es dein Prüfer zulässt, aber Du möchtest wirklich die 325i-Bremse am 335i fahren? Ich hab die 284mm drin, und ich möcht sie nicht mehr missen. Kann mir gar nicht vorstellen, so einen Umbau mit der originalen zu fahren, da bekommt man ja Angst bei dem Gedanken. Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 21. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Ich hab keine Probleme mit der Bremsanlage.Ein Cabrio ist auch kein Rennauto.Wenn man es ständig z.B. auf der Landstraße krachen lässt soll man eine größere Bremse verbauen da ist die Originale überfordert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 21. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Es gibt Leute die sollten in nem 316 ne größere Bremsanlage fahren. Da spielt sehr viel der Fahrstiel und der Kopf mit. Bin jeden Tag knapp 200km unterwegs nicht langsam aber mit der entsprechenden Voraussicht und Gelassenheit. An eine wirkliche Notbremsung in den letzten Jahren kann ich mich nicht erinnern. Nur als Beispiel in meinem Alltagsfahrzeug ist nach rund 100.000km immer noch der erste Satz Bremsen drin.Bestimmt kommt auch bei meinem noch eine größere Bremsanlage rein aber nicht weil ich denke das ich sie unbedingt benötige. Ein ganz anderes Kriterium ist noch.welche Bremsbeläge und Scheiben montiert sind. Es gibt mit Sicherheit welche die den billigsten Schrott aus der Bucht verbauen zehn Jahre die gleiche Bremsflüssigkeit drin haben und beim Wechsel nicht mal die Bremssättel reinigen geschweige denn die Leichtgängigkeit überprüfen.Aber Bremse war eigentlich nicht dasThema hier! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 21. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Mahlzeit zusammen, also ich hatte den original M30 Kat verbaut, wollte der Prüfer nicht, da der nicht schön im Unterbodenverwand. Darum habe ich 328er E36 Kats verbaut. Anfangs hatte ich original Bremsen verbaut, meinPrüfer brauchte keine Stahlflex-Leitungen (hab ich aber jetzt verbaut). Die Kühlerbefestigung hat meinem Prüfer nicht gefallen, habe hier dann nochmal zum Schweißgerät gegriffen. Sehr wichtig war meinem Prüfer die Optik vom Umbau. Er meinte, es soll ausschauen als wäre niewas anderes drin gewesen. Grüße, Markus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 :DIch sag nur was zur Bremse,die umrüstung auf 284mm ist für Fahrer die es bischen schneller mögen auf Dauer die bessere.Wer sich mit dem 735/535i etwas auskennt weiss auch was mit dem Kat so passiert. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 21. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Niemand bezweifelt das die 284er Bremse besser ist, wenn sie dann der Mann im blauen Kittel einträgt. :)Was passiert den so mit dem Kats ausser das sie zum Verwerter wandern. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 21. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Würde an der Bremse auf jeden Fall erstmal NICHTS machen.Ich denke es ist schwerer einen M30 eingetragen zu bekommen, wenn man gleich noch so ne selbsgebaute Bremse mitdazu nimmt, als ohne.Hinterher sieht das sicherlich anders aus.Da sollte man sowas planen.Denke mal es wird je nach Prüfer an der Abgasanlage scheitern.Glaube hier wäre die bessere Wahl ein e34 Kat gewesen mit nem e30 325i ESD.Deine Anlage hättest dann später drunterbauen und eintragen lassen sollen.Aber ist nur meine Meinung und von Prüfer zu Prüfer anders.Mein Umbau wurde wirklich Fix eingetragen ohne Probleme.Die achten sehr auf die Optik wie alles verlegt und verbaut ist.Da so eine Eintragung, von nem Motor aus ner anderen Baureihe eh schon für viele Prüfe ne riesen Aufgabe ist, sollte man meiner Meinung nach probieren so viel wie möglich vom orig. Fahzeug zu übernehmen.Allem voran Getriebe und Abgasanlage. Hatte bei meinem so das Gefühl das es vieles leichter gemacht hat.Auch ist es ratsam das passende Fahrwerk schon vorher drin gehabt zu haben.Bremsanlagetechnisch sieht es natürlich gut aus, wenn neue Leitungen drin sind, Schläuche evt. gegen Stahlflex oder zumindest neue getauscht wurden und halt neue bzw. noch gute Scheiben+Beläge drauf sind. Alles in allem schadet es sicher nicht wenn das Auto eine gute, saubere, gepflegte Figur macht. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 21. Februar 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 hm... bin jetzt ehrlich gesagt überfragt!Der eine sagt was wegen der Abgasanlage, der andere wiederum was wegen der Bremse...Bremse wollte ich sowieso schon immer mal gemacht haben, evtl 284mm!Aber die Abgasanlage soll definitiv so bleiben! Steckt viel Geld und Zeit drin!Vorallem sind die E34 Kats RIESIG! Die Dinger will ich in keinem Fall haben.Scheint mir eher eine Glücksfrage zu sein als alles andere... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty xXx Geschrieben: 21. Februar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 sers. mit den kats würde ich mich genau informieren. bei meinem m60 umbau den ich nächsten monat eintragen lassen will wollte ich die kats vom e36 m3 verbauen, da diese einfach schöner reinpassen, doch da hat mir mein prüfer nen strich durch die rechnung gemacht und meinte: wäre ich vor dem 1.1.2012 zu ihm gekommen hätte er mir es so eintragen können aber da der tüv, dekra usw. seit dem 1.1.2012 von irgend so einer prüforganisation überwacht wird geht das nicht mehr. das heißt trägt er mir meinen m60 in verbindung mit m3 kats ein, wird dieses gleich an diese prüforganisation weitergeschickt--- so dann kann es passieren das die herkommen zu meinen prüfer: herr....... woher wollen sie wissen das diese kats für diesen motor passen haben sie dafür ein gutachten? also er natürlich kein gutachten und wenns blöd läuft verliert er seine zulassung und ich meine plakette.... einzige noch legale möglichkeit ist ein abgasgutachten dann geht es:klug: zur bremse würd ich unbedingt ne großere verbauen. haben nen öffenen m52b28 umbau und da bringen wir locker die serien bremse an ihre grenzen. was der tüv noch gerne sieht wenn viele neu teile verbaut sind wie lager, stabbis usw aber am besten dir das 100%ige ok von tüv holen für deine verbauten teile, und dann auch zu diesem prüfer zur eintragung dann gehen. achja und Briefkopien funktionieren auch nicht mehr, wenn es dafür kein gutachten gibt.... Mfg: Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 21. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 @TE, Du kannst lange spekulieren, was Du für die Eintragung brauchst. Sagen kann Dir das nur der aaS, der Dir das ganze Eintragen soll. Und denn hättest Du Dir schon suchen sollen, bevor Du den halben Unterboden von dem E30 verändert hast. Viel Glück. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 22. Februar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Ich musste nur gelochte Bremsscheiben ... rundum verbauen.Das waren seine Auflagen das er mir den Motor mit Original Bremsanlage einträgt.QUOTE] was issn das fürn prüfer der sowas verlang? was soll das bringen? ich hab damals schon in eigenem interesse ne 284er verbaut. mit der oem anlage macht doch das fahren gar keinen spaß beim m30...!? Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 22. Februar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Das war ein Leiter von einer TÜV Stelle. Hat schon 4 M30 Umbauten von uns eingetragen. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
--pascal-- Geschrieben: 25. Februar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2012 darf ich mal fragen was so eine eintragung überhaupt so kostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. Februar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2012 unterscheidlich................ Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
--pascal-- Geschrieben: 25. Februar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2012 gibts denn keine grobe richtung?also im schmlimmsten fall und im besten fall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. Februar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2012 na im schlimmsten fall wäre dann mit abgasgutachten......das wird dann locker 4 stellig Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 25. Februar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2012 Die Motoreintragung selbst kostet etwa 100€. Fahrgeräuschsmessung 150€. Leistungsmessung schätze mal ab 50€, kann ich aber machen lassen wo ich will. Und dann was sonst noch an Kleinkram dazu kommt. KLR, Auspuff etc. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 28. Februar 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2012 wer kann denn noch einen kompetenten TÜV Betrieb empfehlen, der solche Umbauten bereits eingetragen hat? Vorzugsweise im Umkreis von 300km von 33729 Bielefeld ;)Aber ich würd auch mehr KM in kauf nehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 28. Februar 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2012 Servus, bei mir warens 420 Euro. Grüße, Markus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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