Zum Inhalt springen

relais K5 und K7 schalten nicht


Shorty xXx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo.

 

mein e-schiebedach und meine lüftung geht nicht mehr, habe alles soweit geprüft und bin darauf gestosen dass die beiden relais k5 und k7 den steuerstrom nicht auf masse schalten.

 

beide haben das selbe massekabel dass zusammen geht und ins KI geht und das KI schaltet dann nicht auf masse.

 

jetzt meine frage. kann ich das kabel einfach auf masse legen ( weil dann gehts wieder), oder hat das einen bestimmten grund warum es ins KI geht. oder könnt ihr mir sagen welches kabel vom ki auf masse geht, dass ich das mal prüfen kann.

 

oder wie würdet ihr weiter vor gehen.

 

danke schonmal.

 

gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie kommst Du drauf, das es ins Kombi geht?

 

In einem E30 wird die Masseseite der Spule einiger Relais über den Anlasser geschaltet. Zum Abschalten dieser Verbraucher beim anlassen.

Deine beiden gehören dazu.

 

Sofern es einen M30 Umbau handelt, ich geh mal davon aus, dann hättest Du Pin15 des Motorsteckers Fahrzeugseitig beschalten müssen. Am einfachsten mit Masse, gäbe aber noch andere Möglichkeiten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kombi stimmt schon und auch das mit dem Anlasser.

 

Bei einigen Modellen/Baujahren ging das Kabel nicht direkt zum Anlasser sondern vom Anlasser zum Kombi und vom Relais zum Kombi und dort war es kurz davor verschaltet.

 

Es kommt aber greundsätzlich vom Pin 15 im Motorstecker und geht am Kombi auf Pin 1 im Stecker 1 (Schwarz/Grün)

 

Ein Beispiel für diese Verdrahtung ist z.B. das NFL 325i Cab - da hab ich den Plan.

 

Beim M3 isses so dass es direkt geht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte keine Probleme machen, solange die Batterie fit ist und Du beim Anlassen nicht die Heckheizung, das Gebläse und die Lichter anmachst.

 

Hoffe, Du hast zwischen den Batterien ein Trennrelais.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo, 

ich hab bei mir ebenso das Problem, dass die Relais K5 und K7 kein Masse vom Anlasser erhalten. Ich hatte erst die grauenhafte Verkabelung in verdacht, aber wenn ich den Masse-Pin am Anlasser gegen die Batterie halte hatte ich etwa 5-6v ... zu wenig für die Relais. 

Naja also dachte ich mir, dass man die Kontakte erstmal reinigt und nun hab ich gar kein Durchgang mehr (ca 0,5V). 

Ich vermute mal das die Schaltkontakte im Magnetschalter nicht richtig Kontakt haben, da der Anlasse an sich Masse hat und den E30 problemlos startet.

 

Daher die Frage, ob man den Magnetschalter mit Elektronik einzeln ausgebaut bekommt, oder muss man den ganzen Anlasser ausbauen? 

 

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

 

den Magnetschalter bekommst Du einzeln raus und kannst ihn ersetzen. Oder Du tauscht gleich den ganzen Anlasser weil er eh dazu raus muss. Da passen auch die vom M50/52, nur sind die meist billiger zu bekommen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann ich Dir auch nicht sagen, meine Bastelbude steht wintermäßig abgedeckt und somit kann ich nicht nachsehen. Aber am E21 und E28 früher ging das unten raus besser, da er zum Lösen der unteren Schraube eh vorne hochgebockt werden muß. Mußte das schon mal 3x in der Woche machen, weil der Ersatzanlasser auch nichts taugte. Zum Schluß war der Tausch in 12 Min. erledigt. Aber klemm auf jeden Fall die Batterie vorher ab, falls nicht, funkt es evtl. ordentlich. Und dann halt die 3 Kabel ab, dann obere Schraube, hochbocken, untere Schraube.

Wusste nicht daß es ein M20 ist. Dort passt nur ein M20-Anlasser. Beim M40 gehen auch die vom M50/52.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin ...

also die Relais laufen nun wieder ...

Kurze Zusammenfassung:

- Anlasser lässt sich beim 325i mit einigem Gefummel ausbauen, aber nur wenn die hintere Schraube am Flasch zum Getriebe nicht mehr da ist (keine Ahnung wie man da rankommen soll)

- Magnetschalter lässt sich tauschen, Elektrik ist aber verpresst/vergossen

- Neben dem Pluspol und Zündungskontakt, ist der Pin der Relais sinnlos, da der Pin der Zündung einfach durchgeschleift ist.

--> ergo, hätte ich den Anlasser gar nicht ausbauen müssen, nur das Kabel zu den Relais mit dem der Zündung kurzschließen (naja hinterher ist man schlauer)

- Einbau ebenfalls von Unten, aber eben auch nur ohne die zweite Schraube am Flansch

- Austausch geht prinziepiell alleine, aber mit sehr viel Fluchen, Verbiegen und Fummeln

 

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist genial gemacht beim M20-mal eben schnell Anlasser ausbauen.

 

Genau so ein Scheiss wie beim M52 die Ölwanne.

 

Am besten gehts auf der Bühne , von unten mit einer Verlängerung an die Schraube und  ein zweiter Mann der von oben die Mutter plaziert . Alles andere sind Sado Maso Aktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...