Zum Inhalt springen

E46....gefährliche Macke -.-


pheemcBS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey, da ihr mir damals schon immer so gut bei Problemchen mit meinem E30 geholfen habt, ich aber des Comforts wegen auf E46 umgestiegen bin, hoffe ich ihr könnt mir trotzdem weiter so gut helfen. ;)

 

Also folgendes: E46 316i FL N42-Maschine geht einfach während der Fahrt aus...ganz plötzlich ohne irgendeinen Rhytmus oder vorherige Anzeichen. Manchmal ist mal wieder 100 Km Ruhe, manchmal passiert es aber 6 mal in 10 min. Halte ich für absolut gefährlich, grad auf der Autobahn, bzw Landstrasse, wenn einen in der Kurve plötzlich die servo und der Bremskraftverstärker wegbricht... :(

Gottseidank noch nix passiert.

 

Wagen hat mittlerweile 280000 km runter und eigentlich ja schon abgeschrieben bei nem 4 Zylinder.

 

Also Werkstatt gefahren, beide Nockenwellensensoren wurden getauscht, da dies wohl ne Krankheit beim n42 sei. Ist aber nun heut wieder aufgetaucht.

Bevor ich jetzt den Werkstattmarathon beginne und auf Verdacht jedes Teil wechseln lasse, wollte ich mal bei euch nachfragen ob evtl. jemand nen Rat hat oder das gleiche hatte bzw. hat .

 

Also danke schonmal vorab ;) !!!

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gaspedalpoti und Zündspulen. Was leuchtet den alles für Lampen im Kombi?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaspedalpoti schließ ich eig. aus, da er ja auch im Stand ab und an mal ausgeht, ohne vorher anzufangen zu ruckeln. Zündspulen wurden 2 schon gewechselt und diese dürften noch funktionieren. Aber wenn jetz zB. eine ausfällt, da würde der Motor doch nicht ganz ausgehen oder. Vor Allem, weil er ja danach, ca 5-10 sek. später wieder ohne Mucken anspringt. (wie als müsste iwas abkühlen ??? )

 

Achso, manchmal leuchtet die DSC leuchte beim ausgehen. Kann das sein, dass irgendein Radsensor kaputt ist und er keine Radumdrehungen mehr bekommt und dann abschaltet?

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass bei BMW einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Das kann mehrere Ursachen haben. Qualmt dein Auto sehr stark dabei?

 

Da sind mehrere gelbe Lampen im Kombi. Sicher, dass es die DSC-Lampe ist?

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Fehlerspeicher wurde ausgelesen, der hat eben den NW-Sensor ausgespuckt..und Lenkwinkelsensor...der wird aber kaum damit zu tun haben. Ja das ists DSC Lämüchen, weip schon was die Lampen bedeuten, drücke öfters mal den DSC Knopf für 10 sek. ;)

Es leuchten halt noch Batterie und Öllampe, is ja aber normal wenn er ausgeht. Manchmal kurz vorm ausgehen leuchtet kurz die Ladestrom/BatterieLampe. Lichtmaschine wurde aber vor kurzem gemacht.

Qualmen tut er nicht. Abundzu leuchtet noch Kühlwaserstand, wird aber eher nen Wackelkontakt sein, da er absolut trocken ist, weder Öl noch Wasser lässt und der Wasserstand seit 4000 km stabil ist.

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Motorkontrollleuchte ging bis jetzt nicht an? Irgendeinen Fehler muss die DME aber abgelegt haben, wenn der schlecht läuft und ausgeht ...

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh..schlecht laufen tut er ja nich, er läuft top. Aber dann von einem auf den anderen Monent...zack aus.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet natürlich auch wenn er dann aus ist, aber die leuchtet ja auch beim starten.

Wie macht sich denn ne defekte Zündspule bemerkbar?

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem Kurbelwelensensor?

Hatte das z.B. schon bei ein paar Daimler, dass der Motor hin und wieder ausging, da der Sensor defekt war.

Man sollte sich nicht immer 100% auf den Fehlerspeicher verlassen, sondern auch mal Soll- & Istwerte vergleichen.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich nicht immer 100% auf den Fehlerspeicher verlassen, sondern auch mal Soll- & Istwerte vergleichen.;-)

 

Wenn man den BMW-Tester zuhause hat, ist das eine gute Idee! Welche Soll- und Istwerte willst du denn in dem Zusammenhang prüfen?

 

Ich persönlich würde die Steuerzeiten prüfen!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Tester hab ich zwar nicht zuhause aber ich würd im Motorsteuergerät nach Istwerten vom Kurbelwellensensor suchen und schauen, ob der nen vernünftigen Wert liefert oder eben nicht.

 

Wenn die Steuerzeiten nicht passen würden, würd der Motor doch unschöne geräusche von sich geben, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder unrunder Leerlauf noch Leistungsverlust.

Ich stell mir grad rein technisch die Frage: Er geht ja auch im Rollen aus, also in der Schubabschaltung, wo ja (bitte korrigiert mich wenns falsch ist !) der Motor rein theoretisch von den Raädern "angetrieben" wird und somit ja null sprit eingespritzt wird. Wie kann er da einfach ausgehen??????

 

Funktioniert das mit dem Batterie abklemmen für ne Stunde fürs Steuergerät Reset noch beim e46 wie beim e30 ? bzw nützt das was?

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder unrunder Leerlauf noch Leistungsverlust.

Ich stell mir grad rein technisch die Frage: Er geht ja auch im Rollen aus, also in der Schubabschaltung, wo ja (bitte korrigiert mich wenns falsch ist !) der Motor rein theoretisch von den Raädern "angetrieben" wird und somit ja null sprit eingespritzt wird. Wie kann er da einfach ausgehen??????

 

Funktioniert das mit dem Batterie abklemmen für ne Stunde fürs Steuergerät Reset noch beim e46 wie beim e30 ? bzw nützt das was?

 

Also wenn es wirklich der Kurbelwellensensor ist, dann interessiert es das Steuergerät nicht ob du gas gibst oder rollen lässt, weils quasi eine Schutzfunktion ist den Motor abzuschalten wenn das Steuergerät ein solch wichtigen Wert verliert.

 

Und von daher würde ich sagen, dass das abklemmen nicht viel nützen wird.

Was anderes könnte ich mir jetzt so nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh...wie siehts aus? lässt sich der KW-Sensor allein wechseln.? Bin jetz nicht DER Schrauber, hab aber keine zwei linken Hände. Beim E30 hab ich ich auch so einiges selbst hinbekommen, auch wenn die Kabel die man da beiseite schieben musste deutlich weniger waren :D

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, kann man machen ...

 

Evetl ist deine DME an sich auch fritten, kommt gern mal vor bei der E46 Baureihe.

Hast du nen Fehlerspeicherauszug inkl Ghost Memory Bereich?

 

Kann auch nen simples Masseproblem sein. Leg mal einfach noch ne Masseleitung an den Motor vom Rahmen her und guck obs noch vor kommt. Klingt doof, kann aber sein. Gerade bei sporadisch lustigen Fehlern.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Mutter ihrem Z3 trat das selbe Problem auf.Im Fehlerspeicher stand auch der Nockenwellensensor.Das Teil erneuert und das Boot lief wieder. ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine DSC Leuchte leuchtet wegen dem Lenkwinkelsensor.

Wenn Du die Batterie länger als eine Stunde abklemmst, machst du auch beim e46 ein Reset.

Welche Qualität haben denn den NWS? Wenn das Billigzubehör ist, kann es schon sein, das die wieder kaputt sind oder flasche Werte liefern. Was jedoch dagegen spricht, ist, dass dein Motor wohl ohne zu Ruckeln aus geht.

 

Aus meiner Sicht dürfte bei einem Masseproblem der Wagen nicht immer direkt danach anspringen.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonma geschaut was deine spritpumpe angeht?!

Kenne das problem bei VW da kannst auch fahren egal wohin auf einma geht er aus haust ma aufn deckel wo die pumpe druuner is läuft wieder oder auch im stand versuchst zu starten nix ein klopfer läuft!

 

Meist lassen die pumpen mit ihrer vorförderleistung nach un wenn dieser läuft und dann evtl. Durch ein winziges loch noch luft zieht geht er aus und zum vorfordern reichts um diese luft wieder durchzudrücken....

Kann jetzt nicht sagen ob bmw auch solche probleme hat jenna halt echt nur von VW!

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kalt ist es bei dir?

Ist nur eine entfernte Vermutung, aber mein Bruder hatte vor kurzen bei seinem Auto(Bora 1.4) das Problem, das die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist. Ist das bei deinem Motor nicht auch "üblich"?

Jedenfalls hat der Motor einiges an Öl durch alle möglichen Öffnungen rausgepumpt und ist gelegentlich ausgegangen. Sonst war alles normal.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du schon die "Stromversorgung" auf festen Sitz kontrolliert?

 

Lose Batteriepole können sich so unvermittelt äußern.

 

Beim E34 kenn ich den Totalausfall durch einen Haarriss in der Hauptsicherung.

Mit einem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Batterieabklemmen is nen Märchen ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe auf KW Sensor, wenn der nen FEhler hat wirds vom Steuergerät als NW Sensor abgelegt, hat mein Vater letztens erst bei nem Kunden gemacht, war zwar nen 6ender e46, aber denke mal das sich das nichts tut.

 

und die IstWerte vom KW Sensor wirste nicht auslesen können, auch nicht direkt inner BMW Werkstatt ;). Soweit kommste nicht rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die IstWerte vom KW Sensor wirste nicht auslesen können, auch nicht direkt inner BMW Werkstatt ;). Soweit kommste nicht rein ;)

 

 

Siehste das wusst ich z.B. nicht, dass du mit dem BMW tester nicht soweit reinkommst um die Werte des KW Sensors auszulesen, was aber normalerweise gehen sollte. ;-)

 

Also einfach mal den KW Sensor tauschen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe auf KW Sensor, wenn der nen FEhler hat wirds vom Steuergerät als NW Sensor abgelegt, hat mein Vater letztens erst bei nem Kunden gemacht, war zwar nen 6ender e46, aber denke mal das sich das nichts tut.

 

und die IstWerte vom KW Sensor wirste nicht auslesen können, auch nicht direkt inner BMW Werkstatt ;). Soweit kommste nicht rein ;)

 

Ich weiß nicht obs bei jedem E46 geht, aber sobald das Auto OBD hat müsste es eigentlich schon möglich sein. Beim E9X und F30 ist es aufjedenfall möglich. Meines Wissens nach hängt das vom CAN-Bus ab.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...