Zum Inhalt springen

Kondens-Wäschetrockner: FI fliegt, jemand ne Idee?


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jo, siehe Überschrift. Das Problem trat vor einiger Zeit schonmal auf, da hab ich ihn aufgemacht und das Teil war innen randvoll mit Flusen, überall in der Mechanik und auch der Elektrik. Alles mit Pinsel und Staubsauger gereinigt, auch die Bedienplatine freigelegt und gereinigt, danach lief er ein halbes Jahr anstandslos. Jetzt tritt der Fehler wieder auf, gestern abend aufgemacht, ein paar wenige Flusen gefunden und entfernt, aber er will trotzdem nicht mehr. Gibt es Komponenten, die bevorzugt so einen Fehler auslösen und wie kann ich die checken?

Danke und Gruß!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, prinzipiell wären Heizung und Motor die Hauptverdächtigen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FI heißt ja eigentlich Fehlschuss! Wie kann ich den (bei ausgestecktem Gerät) checken?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur der FI auslöst und kein Sicherungsautomat, dann bedeutet das, daß Du keinen Kurzschluß im eigentlichen Sinne hast,

sondern daß ein unzulässig hoher Strom (30mA) gegen Erde abfliesst.

Der FI soll dich schützen, falls Spannung auf dem Gehäuse des Trockners liegt.

 

Prüfe nach ob nicht irgendwo im Inneren des Trockners elektrischer Kontakt zum metallischen Aussengehäuse besteht.

Dies kann z.B. durch marode Leitungen der Fall sein und lässt sich dann relativ leicht beheben.

 

Im schlimmsten Fall hat der Motor intern eine defekte Wicklung, so daß darüber eine Verbindung zum Trocknergehäuse besteht.

(Das äussere Motorengehäuse ist ja mit dem Trocknergehäuse erdungstechnisch verbunden)

Ob sich dann eine Reparatur lohnt ist fraglich.

 

Gleiches gilt bei einer defekten Heizwicklung, wie Bastelbert schon schrieb.

 

Du könntest verdächtige Bauteile abkabeln, den Trockner einschalten und schauen ob der FI erneut rausfliegt.

Am besten ist natürlich ein richtiges Isolationsprüfgerät.

 

Und bitte VORSICHT !! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso: Sinn und Zweck des FI sind mir schon klar, deshalb schrieb ich ja oben von Fehlschluss. Die Sicherung fliegt nicht, n u r der FI und das auch erst nach einiger Laufzeit. Diese ist unterschiedlich, zwischen wenigen Sekunden bis einigen Minuten. Bis dahin läuft er normal.

Vorsichtig bin ich selbstverständlich. Vor Öffnen des Deckels wird der Netzstecker gezogen und verdächtige dicke Kondensatoren fass ich auch danach nicht an! ;-) Aber sowas hab ich im Trockner nicht gesehen....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, wie choppa sagt.....

FI heißt übrigens FEHLERSTROMauslöser....

es kann vorkommen, da du schon mal was von flusen sagtest, das feuchte flusen iwo einen masseschluß verursachen.

innen trocknen und mögliche undichtigkeiten suchen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso: Sinn und Zweck des FI sind mir schon klar, deshalb schrieb ich ja oben von Fehlschluss

 

 

OK, ich wusste jetzt nicht in welchem Umfang du dich so auskennst.

Bei Tips bezüglich Elektrik, insbesondere 230 V, muß man schon aufpassen und sollte nicht gleich

schreiben daß man mit beiden Händen voll ins Gerät greifen soll.

 

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt ist das natürlich schwieriger zu ermitteln.

Ich würde das Gerät gründlich reinigen und alle elektrischen Verbindungen prüfen - daß sie eben nicht

irgendwie Kontakt zum Aussengehäuse bekommen.

Taucht der Fehler trotzdem immer wieder auf, sind die dem meisten Verschleiß unterliegenden Teile

zu prüfen - Motor und Heizung.

 

Die Motorwicklung könntest Du evtl. für nen schmalen Taler in einem Elektrobetrieb mit einem

Hochspannungsprüfer überprüfen lassen.

Da werden dann für einige Sekunden 1000 oder 2000 Volt zwischen Gehäuse und Wicklung angelegt,

während dann genau erkannt werden kann ob der Isolationswiderstand zu gering ist.

 

Wie steht es eigentlich mit dem FI selbst ? Manchmal haben die Dinger selbst ne Macke und springen

grundlos raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FI selbst ist nicht mehr der neueste und soll laut unserem Elektriker auch mal neu, allerdings fliegt er momentan nur beim Trockner und da dann aber früher oder später immer. Motor ausbauen und testen werd ich wohl nicht, lohnt nicht mehr. Ich guck heut abend nochmal rein, ob mir bezüglich aufgescheuerter Kabel irgendwas auffällt.

Danke erstmal für die Tipps!

PS: hat jemand ein Miele-Gerät abzugeben, fast neu und fast umsonst? :-D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe da ein Gerät. Praktisch wie neu und nur mit einem winzigen, kleinen Mangel.

Ab und zu fliegt die Sicherung, muß wohl an meiner uralten Hauselektrik liegen.

 

Da ich nicht mehr Wäsche wasche, habe ich leider keine Prüfmöglichkeit.

Der Verkauf erfolgt daher ohne Garantie und Gewährleistung !

Ich wünsche ein erfolgreiches Bieten ....

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...