JoeGrand Geschrieben: 16. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 Hey, Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier her oder zur Elektrik gehört, falls ja dann halt bitte einfach verschieben. Und zwar hab ich festgestellt das mein Zündkabel für den 2.ten Zylinder nen Riss hat und meine Probleme mitm Motor verursacht hat. Mein Motor lief nicht mehr auf allen Zylindern, hab also den Motor gestartet und jeweils ein Zündkabel bei laufendem Motor gezogen um zu schauen welcher Zylinder nicht zündet. Das komische war das er anscheinend nur auf 2 Zylindern lief, beim rausziehen von Zündkabel 2 (also 2ter Zylinder) hab ich dann dermaßen eine Gewischt bekommen, und festgestellt das sich ein fetter Riss im Gummi befindet. Als ich das Kabel dann auf den Motorblock gelegt hab liefen plötzlich alle 3 übrigen Zylinder wieder mit. Kann mir das einer erklären? Ist es so das praktisch alle 4 Zündkabel miteinander zusammenhängen und wenns bei einem schwierigkeiten mitm Stromfluss gibt die anderen auch Probleme bekommen könnten?Und wieso bekomm ich einen Stromschlag wenn ich das Kabel mit dem Riss, am Gummi anfasse? Hab dann beim BMW angerufen und nen neues Zündkabel bestellt, der meinte das die Länge keine Rolle spielt, aber eigentlich ist doch jedes Kabel für jeden Zylinder unterschiedl. lang? (Übrigens billiger wie bei irgendeinem Internetshop) Außerdem hab ich mir noch ne neue Verteilerkappe + Läufer gekauft. Muss ich da irgendwas Einstellen, bezüglich Zündzeitpunkt und Reihenfolge? Oder einfach austauschen? Danke fürs Antworten, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 16. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 Und wieso bekomm ich einen Stromschlag wenn ich das Kabel mit dem Riss, am Gummi anfasse? Na weil die Isolierung nicht mehr ausreicht???Einstellen brauchst du nichts, die Kappe passt nur in einer Stellung auf den Verteiler. Achte aber darauf, dass alle Kabel an der richtigen Position auf der Kappe sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeGrand Geschrieben: 16. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 ja okay, ich geb zu das war ne blöde Frage. Aber Gummi leitet doch nicht? Wieso bekomm ich also wenn ich auschließlich die Isolierung am Kabel berühre nen Stromschlag? Dürfte doch nur bei der Stelle wo der Riss ist nen Thema sein? Egal. :) Was mich jetzt aber dennoch interessieren würde: Wieso laufen die anderen beiden Zylinder nicht bzw. bekommen kein Zündfunke, wenn nur bei Zündkabel 2 was nicht in Ordnung ist? Das Signal kommt doch getrennt vomeinander vom Verteiler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 wie der mit weniger als 3 Zylindern laufen soll, um noch als laufender Motor bezeichnet zu werden?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 16. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 Die Spannung oder was auch immer ist so hoch, dass es manchmal reicht, wenn man auch nur das Gummi anpackt. Dann schlägt der Funken über. Du leitest halt gut Ich würde erstmal das eine Kabel austauschen und dann weiter sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 16. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 na ja, wir reden hier ja von spannungen über 20 000 volt und wenn das kabel nen riss hat,schlägt die spannung da durch und du bekommst eine geflext.mit den anderen zylindern könnte ich mir nur so erklären,das bei fehlender überschlagsstrecke der widerstand wieder stimmt und der verteiler wieder richtig verteilt.nicht ungewöhnlich.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeGrand Geschrieben: 17. Februar 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2012 Danke für die hilfreichen Antworten. Heute müsste das neue Zündkabel da sein. Meld mich dann wies aussieht. Kann ein falscher Widerstand auch zu Elektrikproblemen im Auto führen? Sprich Blinker Radio etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2012 Widerstand der Zündkabel; oder was meinst du damit? Zündelektrik hat nur was mit dem Motor, aber primär nichts mit der Bordelektrik zu tun. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeGrand Geschrieben: 17. Februar 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2012 (bearbeitet) Ja den meinte ich. Hmm es ist ziemlich komisch. Hab jetzt das kaputte Zündkabel ausgetauscht und die anderen nochmal nach Rissen etc abgesucht - nix gefunden. Also wieder Motor gestartet. Jetzt lief er tatsächlich nur auf EINEM Zylinder. Unglaublich, aber wahr. Ich hab alle Zündkabel von Zylinder 2,3, und 4 komplett weggezogen und in der Luft baumeln gehabt, der Motor lief. Zylinder 1 zündet irgendwie immer, die anderen 2-4 zünden nicht. Trotz neuem Zündkabel. Dass komische ist das sie eine Art "wackelkontakt" haben. Wenn ich das Zündkabel von zb. Zylinder 4 nur halb raus zieh dann zündet er plötzlich mit - wenn auch nur sporadisch... Was kann das sein? Bearbeitet: 17. Februar 2012 von JoeGrand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2012 versteh ich das recht?Der Motor springt an, obwohl nur auf einem Zylinder Zündfunken ist Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeGrand Geschrieben: 22. Februar 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Da bin ich mir nicht ganz sicher, den Motor gestartet hab ich immer mit allen vier Zylinder angesteckt, ob die beim starten gezündet haben weiß ich nicht. Aber fakt ist das ich bei laufendem Motor alle 3 Zündkabel abziehen konnte und der Motor tatsälchlich nur auf einem Zylinder gezündet hat. Zwischenzeitlich kann ich wieder fahren - hab ne neue Verteilerkappe + Läufer reingebaut, seit dem zünden wieder alle Zylinder. Hab bei der gelegenheit auch noch Zündkabel und Zündkerzen gewechselt. Ist also jetzt alles neu bis auf die Zündspule. Danke für eure Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 22. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Servus, was hast du denn für die neuen Zündkabel bezahlt?Hab zwar erst vor 2 Jahren neue im Zubehör gekauft, würd mich aber trotzdem mal interessieren was BMW dafür haben will. Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeGrand Geschrieben: 22. Februar 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Hey, Sorry, aber ich hab dann doch nicht bei BMW bestellt, da die irgendwie nicht die Zündkabel als ganzes Verkaufen sondern nur in unzähligen Einzelteilen (sprich Endstörstecker; Zündkerzenstecker; Zündkabel; und das ganze dann mit Rundsteckern zusammengefriemelt) - Ich dachte Anfangs das ich für ca.10€ ein Zündkabel bekomm bei BMW - was ich nicht wusste ist das damit nur das Kabel gemeint war. Also alles im allem zahlst du für alle Einzelteile - also quasi ein "Zündkabel" - um die 25-30 € Hab dann von BERU den Zündsatz (4 Zündkabel + Kabel zur Zündspule + Abdeckung etc.) für ca. 50€ gekauft. Ob die Qualitativ was taugen - keine Ahnung, hoffe schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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