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Öl-Ablagerung?


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Hallo Leute,

 

hab gestern mal wieder meinen Ölstand gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, das sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor weiße "Ablagerungen" am Peilstab sowie am Öleinfülldeckel waren. Kann mir jemand erklären ob das normal ist und wenn nein, was mein M40 nun schon wieder für ein Problem hat? :D

 

Danke schonmal :)

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Hmz....ich glaub der letzte Ölwechsel war vor 15Tkm - könnte durchaus sein, hab das Heftchen mit den Einträgen im Auto ;)

 

Edit: Na ich fahr jeden Tag meine 20 Kilometer zur Arbeit und 20 Kilometer zurück, ist das echt noch Kurzstrecke?

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Wenn du jeden tag 20km zur arbeit fährst, dann wird es vermutlich nciht das kurzstreckenproblem sein. Wenn du viele ablagerungen hast, bau mal den ZKD ab und schau dir da alles an. ist das auch voll mit dem schlamm, dann ist evtl die Kopfdichtung hinüber

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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ZKD brauchste nicht zu prüfen. Ein bisschen gelber Schleim am Peilstab ist normal bei den Temperaturen. Das Kondenswasser sammelt sich oben am Stab und kann nicht raus. Das Öl kommt im Winter auch nicht so weit nach oben, um es wegzuwaschen.

Dein 710er-Deckel sieht sicher genauso aus. Hier ist's der gleiche Effekt, zusätzlich sitzt zwischen Nocke und Deckel noch ein Plastikteil.

 

Solange das Öl normal riecht, schmeckt und aussieht, paßt das alles. Ich fahre täglich 60 Km und bei mir ist das auch. Allerdings, Ölwechsel ist anzuraten. Intervall ist alle 10.000.

 

EDIT:

Siehste, da dein Motor nicht betriebswarm wird, vergünstigt das den Effekt noch. Thermostat bei Gelegenheit wechseln, zu wenig Temperatur ist nicht gut für den Motor.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Bei den Temperaturen normal. Auf 20km passiert da nicht viel. Und weil dein Thermostat hin ist, wird das auch erst im Sommer wieder besser ;)

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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bei mir ist der weise film am deckel,öl ganz sauber,seit 03.2011 nur 600km gelaufen,waser stand unverendert,kurze streke,viel standlauf,waser aus dem auspuf.

keine bedenken.:beemwe:

ab april wird mähr:drive:vieleicht bis :klug:

:meinung:

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@Poschel: Woher weißt du denn das mein Thermostat defekt is? :frage:

 

Aber wenns wärmer wird muss ich mir eh malmein Kühlsystem anschauen :kotz:

 

Und danke an die anderen, dann weiß ich das ich mir keinen Kopf machen muss :rauchen:

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Wenn die Anzeige bei 20km nur leicht über blau ist sollte das Thermostat hin sein.

Normal steht der Zeiger(auch bei niedrigen Temperaturen) nach 5km in der Mitte und rührt sich da nicht weg.

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Falsch...

Ich kenne z.B. zig M10 Fahrer, und bei allen wird selbst bei warmen Motor nur selten die Mittelstellung erreicht! Wir haben auch testweise schonmal ein neues Thermostat eingebaut -> keine Veränderung

 

Sollte also bei diesen Temperaturen sicher möglich sein, nach 20km noch vor Mitte zu sein.

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