Zum Inhalt springen

Umbau 340i zu 350i


Stephan320iS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Stephan,

 

unglaublich, Du machst ja echt was mit momentan :-(

 

Kannst Du mal ein paar Infos und Bilder posten, was

genau an der Spurplatte passiert ist und was für ein

System das war? Lange Radschrauben bis in die

Nabe oder eine mit Doppelverschraubung und

Gewinde im Alu bzw. Gewindeeinsatz?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also bei richtiger Montage und einwandfreiem Material ist mir sowas technisch nicht erklärbar.

Ich kann das gern mal ausrechnen, was da für (ca.) Kräfte wirken müssen, das sowas passieren (kann).

Sind die Schrauben denn beschädigt oder weg?

Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist Dreck bei der Montage zwischen Bremsscheibentopf/Scheibe/Felge. Somit vergrößerte Kerbwirkung bzw bei Lösen des Dreckes eine 'lose' Schraubverbindung da die Schraubenspannung um den *Wert* des Dreckes nachgibt.

 

Irgendwie sowas ...

Pechsträhne ist immer mistn!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ein Stück von der Felge weggebrochen sodass ein millimeter Luft zwischen Felge/Bremsscheibe und Radnabe war?

Also bei normaler Montage und nachziehen nach ein paar km sollte sowas "eigentlich" nicht passieren...selbst bei so einem Umbau.

Oder sind wir hier schon an die Grenzen von 4-Loch Naben gekommen?

Eventuell waren ja auch zuviele Lastwechsel in Querrichtung die Folge :watch: :-D

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ein Stück von der Felge weggebrochen sodass ein millimeter Luft zwischen Felge/Bremsscheibe und Radnabe war?

Also bei normaler Montage und nachziehen nach ein paar km sollte sowas "eigentlich" nicht passieren...selbst bei so einem Umbau.

Oder sind wir hier schon an die Grenzen von 4-Loch Naben gekommen?

Eventuell waren ja auch zuviele Lastwechsel in Querrichtung die Folge :watch: :-D

 

 

Das war doch ganich der V8 oder ?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ein Stück von der Felge weggebrochen sodass ein millimeter Luft zwischen Felge/Bremsscheibe und Radnabe war?

Also bei normaler Montage und nachziehen nach ein paar km sollte sowas "eigentlich" nicht passieren...selbst bei so einem Umbau.

Oder sind wir hier schon an die Grenzen von 4-Loch Naben gekommen?

Eventuell waren ja auch zuviele Lastwechsel in Querrichtung die Folge :watch: :-D

 

 

Das war doch ganich der V8 oder ?

 

Nop,das Cabrio mit S14 drin.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ein Stück von der Felge weggebrochen sodass ein millimeter Luft zwischen Felge/Bremsscheibe und Radnabe war?

Also bei normaler Montage und nachziehen nach ein paar km sollte sowas "eigentlich" nicht passieren...selbst bei so einem Umbau.

Oder sind wir hier schon an die Grenzen von 4-Loch Naben gekommen?

Eventuell waren ja auch zuviele Lastwechsel in Querrichtung die Folge :watch: :-D

 

 

Das war doch ganich der V8 oder ?

 

Nop,das Cabrio mit S14 drin.

 

Das machts nicht unbedingt besser :-D

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da eben im Bus nochmal nen bisschn drüber nachgedacht.

Wie kann das eigentlich passieren, ein Rad verlieren?

- Die Schraubverbindung muss versagt haben und! sich aufgelöst haben ...

Waren die Schrauben abgeschert oder weg?

Wahrscheinlich waren sie weg. Wenn sie weg waren / sind, haben sie sich gelöst. Wie löst sich eine Schraubverbindung? Durch mangelndes Anziehen, Kerbwirkung, etc was aber alles zu einer nachlassenden Flächenpressung am Kegelsitz der Schraube führt. Somit ist das Losdreh-Hemm-Moment (richtiger Name fällt mir gustn nich ein) unterschritten und die Schraube *tüddelt* sich raus.

 

...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da eben im Bus nochmal nen bisschn drüber nachgedacht.

Wie kann das eigentlich passieren, ein Rad verlieren?

- Die Schraubverbindung muss versagt haben und! sich aufgelöst haben ...

Waren die Schrauben abgeschert oder weg?

Wahrscheinlich waren sie weg. Wenn sie weg waren / sind, haben sie sich gelöst. Wie löst sich eine Schraubverbindung? Durch mangelndes Anziehen, Kerbwirkung, etc was aber alles zu einer nachlassenden Flächenpressung am Kegelsitz der Schraube führt. Somit ist das Losdreh-Hemm-Moment (richtiger Name fällt mir gustn nich ein) unterschritten und die Schraube *tüddelt* sich raus.

 

...

 

bedeuted also das es rein garnichts mit der spurplatte zutun hat sondern mit falscher montage ;)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da eben im Bus nochmal nen bisschn drüber nachgedacht.

Wie kann das eigentlich passieren, ein Rad verlieren?

- Die Schraubverbindung muss versagt haben und! sich aufgelöst haben ...

Waren die Schrauben abgeschert oder weg?

Wahrscheinlich waren sie weg. Wenn sie weg waren / sind, haben sie sich gelöst. Wie löst sich eine Schraubverbindung? Durch mangelndes Anziehen, Kerbwirkung, etc was aber alles zu einer nachlassenden Flächenpressung am Kegelsitz der Schraube führt. Somit ist das Losdreh-Hemm-Moment (richtiger Name fällt mir gustn nich ein) unterschritten und die Schraube *tüddelt* sich raus.

 

...

 

bedeuted also das es rein garnichts mit der spurplatte zutun hat sondern mit falscher montage ;)

 

Ne, Materialfehler, fremdes drannrumpfuschen, Zufälle, alles is möglich. Falsche Montage schließ ich fast aus, wenn man sich mal die Fähigkeiten vom TE anguckt!!!

 

evetl. auch einfach nur Pech

 

 

Najaaaa, und GANZ richtig is das auch nich Axel. Dank der Spurplatte steigt ja die Kerbwirkung, da eine 2. Kerbe entsteht, die original nicht da ist. GUT bzw absolut gleich gut wie eine Montage ohne Platte ist es sicher nicht ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

so heut gings mal weiter am Auto, Seitenwand ist wieder gerichtet, Nabe und Bremse ist wieder gerichtet, jetzt muss ich nur auf den Reifen warten.

 

Spurplatte war ne 20mm Aluminium, mit Durchschrauben, Schrauben waren lang genug, haben deutlich über die Nabe hinten raus geschaut, aber nicht zuweit. ;-)

Alle Gewinde in der Nabe waren kaputt, zwar nur soweit, das ich mit nem Knebel zum Rollen wieder Radschrauben rein bekommen hab. Aber gut laufen ist anderst.

Spurplatte und Felge hatte in jedem Loch starke Spuren der Gewinde.

Konuse in den Felgen haben auch relativ Starke Spuren.

 

Ich will zwar nix 100% sagen, ist ned das erste Rad das ich montier, ich bin ja auch die 120km nach Hockenheim gekommen, und auch schon aus der Schweiz vom Frank heim, bisher absolut keinen Ärger gehabt.

Aber genau so wenig kann ich mir vorstellen das mir einer beim DTM Revival in Hockenheim die Radschrauben lockert.

Ist alles allgemein etwas seltsam.

 

3 Radschrauben haben leider gefehlt, hab ich auch nichtmehr gefunden, die 4te war verkeilt in der Felge gesteckt, das Gewinde vorne nichtmehr als solches zu erkennen.

 

Hier mal noch nen paar Bilder, bin aber kein guter Photograph, hoffe mal man erkennt was.:D

 

Zum Glück war es nur das Cabrio, beim V8 währ das wohl komplett anderst aus gegangen. Jedenfalls werden jetzt keine Spurplatten als Durchschraubtechnik mehr gekauft, nehm nurnoch die zweifach verschraubten, ich kanns zwar ned der Spurplatte zuschreiben, aber das System war mir schon immer etwas Suspekt, nun sind se nimmer am Auto.

 

Wollte zwar keine so Debatte damit auslösen, wiederrum ist sone Ursachenforschung auch was wichtiges, wenn man nur den Gedanken bekommt, das würd mir beim S62 passieren, und das bei 250KM/H, da kommt mir das grauen. Aber am V8 sind ja keine Spurplatten verbaut, das ist das Gute.

 

Gruß Stephan

P1010888.JPG

P1010891.JPG

P1010892.JPG

P1010898.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es denn auch sein, dass zumindest in diesem Fall eher die Radschrauben das auslösende Problem waren? 8-/

 

Bei den Durchsteck-Systemen wird es über 20 mm Distanzscheiben sowieso etwas problematisch. Zum einen sollten mindestens 7,5 Umdrehungen erreicht werden. Blos mehr als 9 Umdrehungen gehen beim E30 an der HA kaum, da die Bolzen sonst in der Trommel an den Handbrems-Teilen Kontakt bekommen. Bei 47 mm Schraube war bei mir an der HA Ende (sind ca. 8-8,5 Umdrehungen).

 

Zum anderen muss mit steigender Dicke der Spurplatte auch das Anzugsdrehmoment vergrößert werden. Bei 20er Distanzen sollten das so ca. 160-180 Nm sein. Allerdings kommt man hier auch schon wieder in den Grenzbereich, in dem einfach zu viel Zug auf der Radschraube ist und diese bei zu starken Scher- und Kerbkräften zu reißen droht.

 

Somit ist spätestens ab 25 mm ein System besser, bei dem Distanzscheibe und Rad separat verschraubt werden.

 

@Stephan: Ja, bei dem Gedanken, dass mir das bei > 200 km/h passiert wird mir auch ganz übel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow.... also es wundert mich das du das nicht vorher schon gemerkt hast??? die haben ja schon gut gearbeitet in der Felge... :-o

Cabrio schaut gut aus.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank,

 

da kannst du natürlich recht haben, jedoch hab ich schon solche Platten gesehen, die 40mm und mehr hatten, da Frage ich mich dann wer sowas genehmigt, der muss seinen Job ja dann weniger lieben. So nen S14 ist ja ned grad nen Drehmomentwunder, und wenn der die schwächen sollte, hät ich beim S62 mit Semis wirkliche Todesangst.

 

Jedenfalls hab ich jetzt gelernt, werde keine Solchen Platten mehr vebauen, da ist mir mein Leben zu kostbar dafür.

 

Naja, nen wirklich schuldigen werden wir nie finden,da hätte alles ins Labor oder sonstwo hinmüssen.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es auf die platten du schieben find ich irgendwie unpassend.. die platten würden nie verkauft werden wenn sie solch eine gefahr wären... Außerdem es fahren soooooooooooooo viele damit rum das man schon mehr davon gehört hätte wenn sie wirklich probleme machen würden...

 

 

ich fahr edelstahl gewinde mit 25er platte und aluradmuttern die mit 110nm angezogen sind, da hätte mir ja schon jeden tag das rad abfallen müssen nach euren spekulationen 8-/

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich ähnlich - vor allem die Geschicht mit dem weiter einschrauben und erhöhtem Drehmoment versteh ich nicht?!

 

In der Nabe ist eh max. 7 Gänge Gewinde eingeschnitten, was solles bringen die Schraube weiter rein zu drehen? Wenn die Kraft zu groß wird ziehts die 7 Gänge aus der Nabe und fertig.

 

Beim Drehmoment das gleiche: warum sollte man denn bitte die Schrauben fester anziehen? Davon hab ich ja noch nie was gehört und es macht auch nicht viel Sinn.

 

So wie das aussieht (vor allem das fehlen von 3 Schrauben) waren sie einfach nicht fest, warum auch immer (nicht angezogen, Spaßvogel hat sie lose gedreht, ...). Sehr bedauerlich das Ganze, aber zu Glück ist nicht mehr passiert.

 

Zum Plattensystem mit doppelter Verschraubung: also ich trau da ja eher 7 Gewindegängen in der (Stahl)radnabe, als dem Gewindeeinsatz in einer Alusplatte ... halten werden beide - sonst hätten sie kein Gutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh das auch so wie Mahony, die Aluplatten werden mit versenkten schrauben an die Radnabe geschraubt. Da ist bei 20mm nicht viel platz für reichlich alu oder reichlich Schraubenkopf. Und dann werden nur 4 Schrauben in Alu geschraubt. Uahhh grausig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 15mm Platten die so verschraubt sind....

hab dem auch nicht verstraut und eher auf durchstecksystem gesetzt, und hat immer super funktioniert...

 

das mit mehr Anzugsdrehmoment.. das is Ergebnis einer Berechnung anhand Formeln.. weil Schrauben länger sind usw...

 

hab grad Distanzen von einem Porsche vor mir.... sind fast 30mm breit und haben auch Durchstecksystem.... natürlich mit ABE.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Anzugsmoment kann ich mir echt nicht vorstellen. Wäre es so, würde das mit Sicherheit in jedem Teilegutachten drin stehen. Ich ziehe immer mit 110Nm an.

 

Ich fahre jetzt seit 16 Jahren das Durchstecksystem und hatte, abgesehen von einem abgetrennten Zentrierring der sich auch prommt gemeldet hat, nie Probleme damit. (geschweige denn, ein Rad verloren)

 

@Stefan: nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei absolut sauberen und planen Kontaktflächen, korrektem

Drehmoment und Nachkontrolle nach 50km kann man beruhigt fahren,

egal ob es ein System mit langen Radschrauben oder Doppelverschraubung

ist.

 

Mehr als 120Nm würde ich den Gewindegängen nicht zumuten, mit deutlich

höherem Drehmoment macht man mehr kaputt als gut. Radnabe, Kegelsitz

in der Felge etc.

 

Ich habe 15mm Lochkreisadapter auf 5x100 verbaut, da stecken vier kurze

Radschauben in 15mm hochfestem Alu und eine lange bis in die Radnabe.

 

War anfangs etwas skeptisch, hält aber seit einem Jahr 1a Bombe und wäre

mir sicher spätestens auf der Nordschleife um die Ohren geflogen.

 

Auch nach mehrmaligem Rad rauf/runter war niemals ein ansatzweises Loswerden

der Verschraubungen festzustellen, und die Gewindegänge im Aluminium zeigen

keinerlei Spuren von Überbeanspruchung, so daß ich dem Zeug absolut vertraue.

 

Kann mir das beim TE nur mit Sabotage erklären :watch:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein starkes Stück, wer sowas tut gehört eingesperrt :motz:

 

@Tr4sher: Die Werkstoffbezeichnung ist AlCuMgPb F38, Einschraubtiefe/tragende Gewindelänge

15mm, Schraube M12x1,5 wie Serie. Laienhaft vermute ich, daß eine Schraube in 15mm Alu

mit erhöhter Zugfestigkeit nicht schlechter "trägt" als in 7mm Radnabe aus Stahl.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...