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Motorumbau?


E30Rusty
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Schönen abend euch allen.

Habe mich gerade angemeldet und habe schon ein anliegen:

 

Ich fahre einen 316i bj. 1990 in sehr gutem Zustand, hab ihn mir vor einem jahr gekauft mit einem kilometerstand von 83000 km ( Rentnerfahrzeug ). Hat mich bis jetzt noch nie im stich gelassen, nur die leistung ist eben etwas mau...

hab mir jetzt schon einige möglichkeiten durchn kopf gehen lassen z.B. umbau auf m25, umbau auf m30, umbau auf 1,8er mit einzeldrosselklappen einspritzung oä... mir ist klar das mit solchen späßen wie z.b. sportluftfilter oder esd nix zu holen ist daher wenn schon denn schon anderer motor und diesen gegebenenfalls etwas aufrüsten... nur hab ich keine lust mein schönens fahrzeug umzubauen und dann alle 100km wieder auf die hebebühne zu müssen.

Kann mir jemand weiterhelfen der ahnung davon hat welche art der leistungssteigerung am langlebigsten und auch am alltagstauglichsten ist?

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Das einfachste mit deutlichem Leistungszuwachs ist wohl der Umbau zu einem 325i M20. Dazu einfach ein komplettes Spenderfahrzeug besorgen und alles umbauen inkl. Bremsen wenn nötig und eintragen lassen.

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kommt immer drauf an wo du hinwillst was die leistung anbelangt.

 

wie langlebig so ein umbau ist kommt immer auf den aufwand an den du dir machst beim umbau. :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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am einfachsten ist der umbau auf m42 motor, wenn die basis ein m40 ist.

ansonsten eben m20b25 verbauen.

 

alles andere sind richtige "umbauten" und bringen entsprechend viel arbeit mit sich.

 

zur haltbarkeit: der spendermotor sollte schon mal aufgemacht werden.

-

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Ich sag mal wenn ich einen Motorumbau mache, dann such ich mir einen top Spendermotor oder überhole den Spender gleich. Dann ist es egal ob ich einen 2.7er V1, 2 oder 3 draus mache oder einfach den B25 wieder zusammen baue. Man braucht halt mehr Teile und der finanzielle Aufwand ist größer. Ich würd dir den M42 empfehlen. Ist ein klasse Motor, schön drehfreudig und haltbar.

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ohne zu wissen was der TE überhaupt will, bringt das garnichts. vielleicht reicht ihm ja auch schon ein M40B18 oder eben erst ein S38.

 

Ohne das er was dazu schreibt kann man schlecht nen motor empfehlen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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des mit m42 hört sich aufjedenfall schon mal gut an. Ja der motor wird auf jeden fall geöffnet und verschlissene teile ausgetauscht. leistungsmäßig is des so ne sache bei nem vierzylinder würden ca 140ps ausreichen bei nem sechsender nix unter den 170 vom m20b25 also der 320er fällt auf jeden fall weg. N freund von mir fährt einen und des gewicht des der motor mehr hat im vergleich zu nem vierzylinder is mir bei 129 ps zu viel.

 

 

ps: finds super schon antworten auf meine fragen bekommen zu haben :-)

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ps: finds super schon antworten auf meine fragen bekommen zu haben

 

is auch Sinn der Sache, so ein Forum:-D.

 

btt: ich würd den m20b25 nehmen. Es sei denn du hast ein par Scheine mehr zur Verfügung, dann geht natürlich auch noch mehr

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wie kann man nur in dem Fall zu einen m20 raten ? der 325i Motor ist nicht die Wunderwaffe, o.k. der m42 auch nicht, aber in dem Fall sicher die sinnvollere Variante, wäre es jetzt ein 320i dann würde ich auch sagen, auf 325i Umbauen, da wäre dann der Umbau auf m42 wieder sinnfrei

 

eins muss man wissen, der m20 Motor ist ein sehr teures Vergnügen, kostet bei der Revision deutlich mehr als ein m42 z.B. und das nicht nur weil er 2 Zylinder mehr hat und entsprechend mehr Teile braucht, dazu kommt noch die Kopfrissproblematik, Ärger mit eingeschlagenen Ventilschaftenden, eingelaufenen oder brechenden Kipphebeln usw. alles Dinge die beim m42 wegfallen, dagegen ist das "einmal Kettentrieb machen" ein vergleichsweise billiger Spass, zumal man ja auch noch die ZR-Intervalle des M20 in der Zukunft mit einrechnen muss

 

oft macht der ausgelutschte Zustand vieler m20 Motoren die "bis zum Ausbau" top gelaufen sind, eine wirtschaftliche Revision unmöglich, wenn man am Ende einen tauglichen Motor dabei rausbekommen will

 

wo man beim m42 im Schnitt zwischen 500 und 1000 EUR hinkommt, kann man beim durchschnittlichen m20 gleich das Doppelte veranschlagen und manchmal reicht das noch nichtmal

 

dazu kommen noch die zusätzlichen Dinge beim Umbau vom 4-Zylinder auf 6-Zylinder Antriebsstrang, während man beim m42 Getriebe, Kardan usw. vom m40 grundsätzlich erstmal beibehalten kann, zwingt der m20 Umbau unbedingt zum Austausch des kompletten Strangs, für jemanden der kein umfangreiches Teilelager hat, ist sowas nur mit dem Kauf eines kompletten Spenderautos umsetzbar, es sind viele kleine Dinge die man am Ende noch braucht


Bearbeitet: von vokuhila
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das sind mal fakten mit denen man was anfangen kann:-) .Und 500-1000 euro hört sich sehr günstig an...nur das ich das richtig verstehe die 500-1000 euro sind ungefähr für teile ( nockenwelle etc...) für den m42 motor veranschlagt? wenn ja klingt das sehr gut :sabber:

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m50 wenig Aufwand günstig in der Anschaffung und 24v und mehr Dampf als ein ori. ausgelutschter m20.

kurze Erklärung, aber mein 325i (vorostet verschlissene sitze usw) hat nur 120 000 km runter (ja ne is klar nach 20 Jahren) serviceheft gibt es leider keines (ja kann ja nich ne wenn der zum 4ten mal mit 120 000km verkauft wird). also doch lieber m50 Spender

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Ne eher für die ordentliche Revision des M42.

:smbmw: SUCHE!!! :smbmw:

Beleuchteter Schaltknauf komplett original BMW

IS-Lippe

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The Question Is What Is the Question

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Der Aufwand einen 4-Zylinder auf M20 oder M50 umzubauen nimmt sich nicht viel.

 

Der M50 ist aber inzwischen günstiger in der Anschaffung, robuster, jünger und wirtschaftlicher. Zudem sind die meißten (!) M20 völlig ausgelutscht und bedürfen - wie Vokuhila bereits schreibt - einer umfangreichen und kostspieligen Revision. Ich bin sicher, dass die allerwenigsten (angeblich top gepflegten und orig. 160tkm :roll:) M20B25 ihre 170 PS auch nur annähernd erreichen.

 

Beim M50 mit nicht allzuviel Kilometern reicht oft schon eine Teilrevision.

 

Der komplette Antriebstrang inkl. Abgasanlage muss ja beim Umbau von 4 auf 6 Zylinder sowieso getauscht werden.

 

Ich würde an Deiner Stelle von diesen zwei Motoren definitv den M50 wählen, wenn es denn ein 6-Zylinder sein soll :meinung:

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jup jup..... entweder M50..... und wenn du dann noch bisle mehr haben willst... M52 2,8er..... das wäre meine Wahl.. wenn ich mir schon die Arbeit mach...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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dann muss ich mich mal bei e30.de dem m50 umbau wittmen... was mich vor nem umbau wie z.b. auf m30 abschreckt ist die sache mit dem schaltgestänge kürzen da ich keien ahnung hab ob das in der praxis wirklich so einfach ist wie auf e30.de beschrieben ansonsten ist die anleitung wirklich sehr detailiert und ich kenne nem gelernten bürokaufman der diesen umbau gemacht hat und der geht wirklich gut :-).

noch ne frage hab mich mal nach m42 motoren umgeschaut...die motoren werden angeboten als m42 für e30/36 nun die frage: ist der 1,8is der im e36 verbaut ist baugleich mit dem 1,8is vom e30? bin nur etwas stutzig geworden da der im e36 ne andere ansaugbrücke hat und statt 136ps 140ps hat... somit stellt sich mir die frage ob der motor des e36 gnau so umgebaut wird wie wenn man nen e30 1,8is einbaut? und reicht beim umbau auf 1,8is die bremsanlage des is oder z.B. die des m20b25 oder müssen auch die achsen getauscht werden?

vielen dank schon man für die bisherigen antworten und denen die noch kommen:beemwe:

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http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m42-e36-auf-m42-e30-40526.html

 

;)

 

wenn du hinten trommelbremse hast musst du diese auch auf scheibe umabuen

egal ob is oder 325

und vorne musst nur die teile von der innenbelüfteten ausführung verbauen :)

:drive:Wenn du während dem Auto fahren keine Angst verspürst, weißt du, das du zu langsam fährst:drive:

 

_________________________________http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic13004_1.gif___________________________________

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Sowie ich es sehe den jetzigen 318i ORIGINAL für viel Geld verkaufen,und die gesamte Kohle in den Kauf eines umgebauten e30 investieren,es gibt viele im Verhältnis zum Umbau und dessen Kosten,günste auf M50/52/30 umgebaute e30,die schon alles fertig haben,inkl.Eintragung.Ich habe viele e30 umgebaut,und ich stelle fest das die Leute mit M50/52 oft nach kurzer Zeit nach mehr verlangen. Den Umbau auf 325i halte ich für Sinnfrei,.mich wundert das bei der jetzigen Angebotslage für E30 325er in der mobile/Autoscout das überhaupt angesagt wird,anstatt die mittlerweile seltenen 325er zuopfern,es gibt massig e36 325i,e34 525i NEHMT DIESE:Dund lasst die rasselkisten M20 im e30.Gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Servus Rusty,

 

bin mir jetzt nicht sicher, du bist der Arbeitskollege vom Roland oder? :-)

 

Deinen roten würde ich nicht zerpflücken, ist meiner Meinung nach zu schade für. Wenn du

dich trotzdem für M30 entscheidest, biete ich dir GERNE meine Hilfe an.

 

Viele Grüße, Markus

anhang.png

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was mich vor nem umbau wie z.b. auf m30 abschreckt ist die sache mit dem schaltgestänge kürzen da ich keien ahnung hab ob das in der praxis wirklich so einfach ist wie auf e30.de beschrieben

 

Hatte mir da auch meinen Kopf darüber zerbrochen ist aber dann in rund 2h erledigt gewesen, mit 1h nachdenken. Wenn ichs nochmal machen müsste ist es in ner halben Stunde erledigt. ;-)

Hosenrohre anpassen hat mich eigentlich am meisten Nerven gekostet.:devil:

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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jup..... das schlimmste is als der kleinkram wo man nen ganzen Tag grübeln muss wie man das jetzt wohl lösen könnte....

Auspuff bauerei mag ich ebenso am wenigsten.... da hatte ich damals beim M30 einbau den größten Bammel davor...

Schaltgestänge.. hehe... ich glaub das gehört zu den einfachsten Dingen.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mobile ist wieder ein 340i unter 6000euro im Ausland:Dmal sehen wann er für 8999euro hier erscheint.Falls du Intresse hast ich habe mehrere umgebaute e30 im Angebot.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@ leiti83: jap bin der arbeitskollege vom roland. Ja vom zustand her haben des schon mehrere gesagt das da schade drum wäre...aber mir is des risiko zu hoch nen neuen zu kaufen wos dann heis der wurde komplett restauriert und alles und auf einmal fängt der lack zu blättern ab und der rost kommt zum vorschein ich mein damit das man halt nie sicher gehen kann was an nem gebrauchten " gepfuscht " wurde hab da schon paar lustige sachen gesehen was kabelbinder alles zusammen halten können ;) wäre echt nett wenn du mal zeit hättest dann würd ich mal vorbei kommen um mal die ganzen möglichkeiten durchzusprechen :)....

 

ps: hab mir mal die sache mit dem umbau auf m50 auf e30.de angesehen und des klingt ziemlich gut vorallem da von den abänderungen im motorraum nich so viel anfällt als beim umbau auf m30 aber wie gesagt bin noch offen bei der motorwahl :)

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ps: hab mir mal die sache mit dem umbau auf m50 auf e30.de angesehen und des klingt ziemlich gut vorallem da von den abänderungen im motorraum nich so viel anfällt als beim umbau auf m30

 

Kenne auch nur die Umbaustorys vom M50 von e30.de und hier aus dem Forum. Finde allerdings den M30 schon fast Plug and Play beim Einbau. Du bekommst hier im Forum die passenden Motohalter und Lager. Es gibt sehr gute Bilder auf denen man sieht wo und wieviel die Spritzwand bearbeitet werden muß, dauert vielleicht 15min., wenn man sich Zeit lässt. Und wenn man einen M20 Kabelbaum zur Hand hat ist die Elektrik auch kein Problem. Das einzig Zeitaufwendige ist die Auspuffanlage.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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