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Rückwärtsgang M40 sehr schwergängig


wallbach
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Hallo liebe Forengemeinde :smbmw:

 

Bevor ich mit bestehenden Mängeln ins Haus falle, möchte ich mich erstmal vorstellen.

Mein Name ist Jan und ich fahre seit einem Jahr einen 89er 318i NFL.

Zum Forum hab ich bisher nur eins zu sagen: Super toll, viele Infos und vor allem klasse strukturiert.

Ich denke hier wird sichs aushalten lassen :wein:

 

Mal im Ernst. Ich habe Google und die Forensuche bereits bemüht, aber keine richtige Lösung für mein Problem gefunden.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will habe ich arge Probleme den Ganghebel in den Schacht für den Rückwärtsgang zu drücken. Nach einigem "rühren" geht es dann manchmal, aber auch nur sehr sporadisch.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich weiß ja nichtmal wie das technisch umgesetzt ist mit diesem Druckpunkt, den man überwinden muss.

Ich wäre über Ideen sehr dankbar.

 

Cheers, Jan

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der Rückwärtsgang ist bei dem Modell nicht sychronisiert und sollte möglichst langsam aus dem Leerlauf/Neutral eingelegt werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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du musst bevor du in den rückwärtsgang schaltest, den hebel ca.2 sekunden im neutral lassen.

wie jochen schon schreibt liegt dass daran, dass dein rückwärtsgang nicht syncronisert ist.

 

es kann sein dass der gang trotzdem noch sehr schwer reingeht, in dem fall einfach wenn kein gang eingelegt ist die kupplung kurz gehen lassen und wieder treten.

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Ich weiss was ihr meint, glaube jedoch, dass ihr mich falsch verstanden habt.

Vielleicht hab ichs auch blöd erklärt. Der Gang an sich lässt sich Problemlos einlegen WENN ich denn in den SCHACHT für den Rückwärtsgang reinkomme. Der Druckpunkt zwischen Vorwärtsgängen und dem Schacht für den Rückwärtsgang lässt sich einfach nich überwinden. Hier mein kleines Bild. Der obere rote Pfeil zeigt, welche Bewegung sich NICHT ausführen lässt. Ich kann also den Schalthebel garnicht bis ganz nach links drücken, wodurch es mir unmöglich ist den R-Gang überhaupt einzulegen.

 

Bild

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ich sehe kein bild

aber das ist bei bmw normal das man in den rückwärtsgang sehr schwer rein kommt

das ist sozusagen die sperre

weil man den schaltknauf ja nicht runter drücken muss wie bei vw etc.

 

jedoch musst du natührlich darauf achten das der schalthebel in der mitte ist um in den rückwärtsgang zu kommen

 

wenn das alles schon ein wenig ausgeleiuert ist kann es sein das der hebel nicht in der mitte ist wenn man ihn los lässt und dann kann man von dort aus auch nicht in den rückwärtsgang

 

hoffe das war irgentwie einigermaßen verständlich

 

MFG Benny

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Das das ein wenig schwerer geht ist wirklich normal. Als ich das erste mal in meinem gesessen habe, habe ich ne kleine ewigkeit gebraucht um raus zu finden wie der gang rein geht

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Ich tippe auch auf die Mittelkonsole! Einfach mal den Schaltsack abziehen und luschern ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will habe ich arge Probleme den Ganghebel in den Schacht für den Rückwärtsgang zu drücken. Nach einigem "rühren" geht es dann manchmal, aber auch nur sehr sporadisch.

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Schaltgestängelagerung verschlissen.

 

Die verschlissenen Teile sind nur Beilagscheiben und Plastikhülsen.

 

Nach Demontage der Auspuffanlage ist alles sehr gut zugängig und auch für einen Hobbyschrauber einfach zu tauschen.

 

Schau' Dir das im ETK mal an (http://www.bmfans.info) und sieh' ob Du es Dir zutraust.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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Ich hab das gleiche Problem.

 

Der Schalthebel lässt sich nur mit kurzzeitig großem Kraftaufwand zum Fahrer hin bewegen. Das Einlegen des R-Ganges in Fahrtrichtung geht sehr einfach.

Dabei ist mir schon aufgefallen, das wenn ich den Wagen im R-Gang abgestellt lasse, die Sperre sozusagen "hängenbleibt" und dann eine Zeit lang gar kein Widerstand für in die R-Gasse spürbar ist.

 

Ich weiß nicht, wie die Sperre konstuiert ist, aber ich stell mir vor, dass der Mechanismus ziemlich verschmoddert oder verharzt ist...

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Ab welchem Modell ist der Rückwärtsgang synchronisiert?

Bei diversen E36 und E46, bei denen ich mitgefahren mit, habe ich nie ein Geräuch

gehört wenn der Rückwärtsgang zu schnell oder beim rollen eingelegt wurde.

Jedoch habe ich über Google gelesen, dass selbst die E46 den Rückwärtsgang nicht

synchronisiert haben.

 

 

Danke

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  • 2 Wochen später...

Ich finds toll, dass ihr mir so schnell geantwortet hab, jedoch bin ich nichtmehr dazu gekommen zurück zu schreiben. Ich war lange nicht im Forum (seitdem). Fakt ist, dass sich das Problem folgendermaßen darstellt. Man kann den Schalthebel nur noch bis ganz nach links drücken wenn man ihn vorher ein klein wenig nach hinten (Richtung 4ter Gang) zieht. Dann lässt er sich ganz geschmeidig nah links in den R-Schacht drücken. Auf höhe der Mittelstellung kann man ihn nichtmehr nach links drücken. Woran kann das liegen? hat sich da irgendwas verstellt?

 

beste Grüße, jan :winken:

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