E30-Driver91 Geschrieben: 9. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Hallo, hab vor am Samstag den Motor zu wechseln (M40) Kann ich das Getriebe drin hängen lassen ode sollte ich es besser mit rausheben und außerhalb auf den neuen Schrauben?? gruss Zitieren Wenn du während dem Auto fahren keine Angst verspürst, weißt du, das du zu langsam fährst _________________________________http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic13004_1.gif___________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 9. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Wo willst dus denn innen dran hängen lassen? Selbstverständlich mit raus nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pretorian23 Geschrieben: 9. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Nimm das mit raus. Is doch viel einfacher die getriebeschrauben zu lösen wenn alles ausgebaut ist. Zitieren Never change a running system ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Driver91 Geschrieben: 9. Februar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 kran dachte man könnte es drinnen lassen Zitieren Wenn du während dem Auto fahren keine Angst verspürst, weißt du, das du zu langsam fährst _________________________________http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic13004_1.gif___________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 9. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Kann man auch. Im Allgemeinen ist es aber einfacher das Getriebe mit auszubaun. Zumindest wenn man ne Bühne oder Grube hat. Beim M40 ist doch auch nochn Meter Platz zum rein und rausfummeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Eberle Geschrieben: 9. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Ich würde den Motor komplett mit getriebe raus nehmen, max. ne Stunde Zitieren :smbmw:BMW Gebraucht u. Neuteile Vertrieb:smbmw: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 9. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Aber warum willst Du dir das Gefummel mit den Schrauben antun. mach die leitung von der Kupplung ab, Rückwärtsgang-Stecker, Kardan ab, 2 Getriebelager, vorher Schaltknüppel ziehen und alles nach vorne raus. Du ersparst dir viiiel Gefummel und Gefluche ...wenn ich was vergessen habe, nicht mit Absicht Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 9. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 mach die leitung von der Kupplung ab Das würde ich lassen, dann eher den kompletten Zylinder abschrauben. Den Motor kann man problemlos ohne Getriebe heraus nehmen. Getriebehalter lösen, damit man besser an die Getriebeschrauben kommt, anschließend den Halter wieder lose befestigen und raus mit dem Motor.Beide Lösungen haben ihre Vor-und Nachteile. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 9. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Ich mach die aber ab, da gerade beim ersten Motorumbau noch die erste leitung drin ist, die schon bröselig und spröde ist. Die dreifuffzich kann man dann noch mitinvestieren Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 9. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 dreifuffzich 56€ aktuell! Ich würd auch den ganzen Nehmerzylinder abschrauben! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 9. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 hier kommt die ultimative antwort:ich hab auch nen m42 ohne getriebe rausgezogen und hab beim einbau nach ner stunde verzweifelt aufgegeben. grund: die kupplungswelle geht nur in die mitnehmerscheibe wenn alles in 3d exaxt fluchtet.also hab ich das getriebe raus, beides ausserhalb motorraum zusammengesetzt und am stück wieder eingebaut. und jetzt kommt's ...... bin ich froh alles ausserhalb vormontiert zu haben weil, ..... hast du schonmal versucht die mutter des anlassers hinter dem magnetschalter auf die schraube zu setzen......????nahezu unmöglich.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 9. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Und das ist die ultimative Antwort, weil Du es nicht hinbekommen hast? Sofern die Kupplung anständig zentriert ist, bekommt man die Eingangswelle auch eingefädelt, man darf nur nicht den Fehler machen und den Getriebehalter vollständig lösen. Den M50 im E36 bekommst Du z.B. nicht mit Getriebe am Stück raus. Die Mutter am Anlasser ist zwar etwas schwierig, aber mit spitzen Fingern locker machbar - die späteren Anlasser haben eingeschnittene Gewinde, da besteht das Problem nicht mehr. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 9. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Ich hab bei meinem Motorumbau den Motor nach unten abgelassen inkl. Getriebe... Hab mit einbau etc. ca. 5h gebraucht^^ Zitieren Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 9. Februar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Wie? Auto auf die Bühne, Europalette drunter und dann das Auto weggehoben nach oben? Und die Palette einfach rausgezogen? .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 10. Februar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Bühne ist von Vorteil, Motor und Getriebe zusammen raus nehmen. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 10. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Ja klar machen wir auch so, alles abmachen obenrum kardan lose, Auspuff weg, und dann Auto/Motor auf Palette stellen und samt Vorderachse abschrauben. Dann mit Hebebühne nach oben fahren und fertig, ,an kann das auch mit nem motorheber machen indem man an den pralldampfern ein starken strop anhängt und dann die Karosse ohne Motor hochhebt ;) , Vorteil ist ganz klar man zerkratzt nix an der Karosse und der einbau ist auch keine fummelarbeit nur den vorderachsträger festschrauben und fertig. LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Driver91 Geschrieben: 10. Februar 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 alles klar danke für die ganzen antworten :) werde es dann mit getriebe rausnehmen :) gibts sonst noch was beim aus-/einbau zu beachten?? ist mein erster Zitieren Wenn du während dem Auto fahren keine Angst verspürst, weißt du, das du zu langsam fährst _________________________________http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic13004_1.gif___________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. Februar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2012 Wenn Getriebe mit draussen, überhol das Schaltgestänge mit udn tausche den Kurbelwellensimmerring, evtl auch gleich Getriebeeingangswellensimmerring...Das bietet sich an, kostet dich dann nur die teile und eigentlich keinen Extraaufwand. Extra nochmal ranmüssen ist nervig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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