Zum Inhalt springen

Frontschaden! Richten oder Schlachten


HartgeH26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Hatte vorgestern Abend eine "leichte" Auseinandersetzung mit einer Mauer aus Palisadensteinen!

Meine Frage ist nun ob man das wieder richten kann oder ob es keinen Sinn mehr macht! Motor läuft einwandfrei , Kühlsystem ist komischerweise dicht!

 

Mir ist schon klar dass es "nur" ein 318iT ist. Hier geht es auch nicht um die Wertfrage. Es stecken trotzdem knapp 4000€ drin ( 70% Technik). Nach dem Motto "Plötzlich Liebe" :-D

Habe noch einen sterlingsilbernen Touring von dem ich die gesamte Front übernehmen wollte da diese eh nicht Macken bzw. Beulenfrei war!

 

 

Weitere Bilder und Daten findet Ihr in meinem Profil

Gruß Kevin

inn 013.JPG

IMG_0930.JPG

IMG_0931.JPG

IMG_0932.JPG

IMG_0933.JPG

IMG_0934.JPG

IMG_0935.JPG

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schauen wie viel vom Rahmen verzogen ist und dann nach silbernen Teilen ausschau halten. Würd ich auf jeden Fall wieder so machen. Front-schweisspunkte aufbohren, ein bisschen mit dem Winkelschleifer werken und anschließend das Schweissgerät anwerfen. Keine große Sache- bei mir wars ähnlich ;)

mfg und viel Spaß

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Bilder

IMG_0937.JPG

IMG_0938.JPG

IMG_0939.JPG

IMG_0926.JPG

IMG_0925.JPG

IMG_0928.JPG

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit schweiß un blut steht der schnell eier schön da würde als erstes die front mal zerlegen und dann wie schon gesagt entweder en neues frontblech verschweißen oder so gut wie es geht herausziehen un richten...

wenn natürlich der bock rost ohne ende hat oder schon dies un das defekt is würde ich es mir überlegen wenn jedoch sonst nichts is was is das problem =]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob und wie krumm der ist. Wenn dann lasse ich den von meinem Mechaniker machen der sich sehr gut mit dem E30 auskennt bzw. Fahrer und Liebhaber ist!

Er soll sich den natürlich auch noch ansehen!

 

Kann mir einer ne grobe Hausnummer geben wo´s finanziell landen wird!? Wie gesagt einen kompletten Schlachter habe ich ja da!

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit schweiß un blut steht der schnell eier schön da würde als erstes die front mal zerlegen und dann wie schon gesagt entweder en neues frontblech verschweißen oder so gut wie es geht herausziehen un richten...

wenn natürlich der bock rost ohne ende hat oder schon dies un das defekt is würde ich es mir überlegen wenn jedoch sonst nichts is was is das problem =]

 

Hi!

 

Rost habe ich nur an der Heckklappe! Ich tendiere eher zum neuen Frontblech

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an wie krumm der ist...wenn du damit auf die Richtbank mußt, bist du schnell 400€/Tag nur für Richtbank und Richtsatz los...da hat noch keiner was dran gearbeitet!

 

Wenn du viel selbst machen kannst oder jemand hast, der dir hilft und die Kiste ansonsten noch gut ist, dann ran ans Projekt.

 

Ansonsten würde ich mir lieber nen anderen holen...auch wenn die Trennung schwer fällt:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,da

also prinzipiell würd ich ihn machen, da ja schon alles vorhanden scheint.

Ich würd aber erst mal alles abbauen was da kaputt ist (plastikkram,scheini, kotflügel usw.).

und dann schaun, wie der rest ausschaut.

Wenn er nicht wirklich krum ist, das was du nicht selber kannst, machen lassen von deinem bekannten. Ansonsten denn rest selber wieder zusammenschrauben. da es ja größtenteils schraubenkram ist.

 

Im übrigen, wenn du teilkasko hast kommt ja durch den glasbruch auch noch ein sümmchen zusammen von der Versicherrung.

gruß ianko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Blechteile hast, dann stellt sich meiner Meinung nach die Frage nicht. Bei mir war so wie bei dir auch der Rahmen im vorderen Teil geknickt. Ich füge dir mal den Link an, dann kannst du sehen, dass bei mir "einfach" ein Stück vom Rahmen rausgeternnt wurde und das vom Schlachter eingeschweisst wurde.

http://e30-talk.com/members/ispiri-albums-676-picture7360-imag0081.html

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen! Wichtig: erst rückverformen, so gut es geht, d.h. Kette oder Stahlseil um Querträger, am stabilen Baum oder Pfosten befestigen und dann im Rückwärtsgang die Teile schrittweise geradeziehn. erst, wenn das grob wieder steht, dann Teile heraustrennen und ersetzen! Die Längsträger werden beide nach innen gegangen sein, d.h. Du mußt die nach der Rückverformung gefühlvoll mit dem Hammer bearbeiten, um sie zu entspannen.

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui sieht ganz schön böse aus... ich denke ich würde es nicht mehr machen... mein e39 sah halb so schlimm aus und selbst da war es schon nicht mehr wirklich lohnenswert, hab den Längsträger oben neu eingeschweißt (neuteil von BMW, das geht am besten) und dann eben die ganzen Teile drum rum neu... insgesamt laut Versicherung 7300€ Schaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen! Wichtig: erst rückverformen, so gut es geht, d.h. Kette oder Stahlseil um Querträger, am stabilen Baum oder Pfosten befestigen und dann im Rückwärtsgang die Teile schrittweise geradeziehn.

 

So würde ich das auch machen ! Wenn du eh 'nen Schlachter hast , kannste dir da ja alles rausholen ( Frontmaske rausflexen etc. ) Blechteile hast wahrscheinlich dann alle da ! An Kosten denk ich jetzt mal wirste max. 2000€ raushauen ! Aber wenn der Rest vom Auto so gepflegt aussieht , wie dein Motorraum , würde ich den Touring auf jeden wieder herrichten :daumen:


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke! Ihr macht mir Mut.

Werde gleich mal damit beginnen sämtliche lose Teile zu entfernen und weitere Bilder machen!

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Wagen den ich erhalten möchte...und an dem ich hänge, würde ich von der Baummethode echt Abstand nehmen.

Das ist mit Verlaub "Zurechtpfuschen" und wieder fahrbar machen...nicht mehr und nicht weniger und für ne Kiste die in ein paar Monaten beim Verwerter landet, sicher angebracht.

So wie ich das verstanden hatte, hängst du ja an der Kiste und wolltest diese auch noch länger fahren...daher entweder richtig oder garnicht :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Baum-methode ist vielleicht nicht die professionellste, aber ich denke mir dass auf einer Richtbank ähnliche Bedingungen herrschen (bitte verklagt mich nicht- habe noch nie so etwas gesehen)

;)

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baummethode...

 

ich sags mal so, wenn sich einer mühe gibt, sich beließt und nicht voreilig handelt, ist durchaus was machbar. wenn der e30 hinterher geradeaus fährt, keinen ärger macht, und wieder im lack steht, würde es keiner sehen wie er gerichtet wurde. also, wenn du ihn machen willst, häng dich dran. du lernst dabei eine ganze menge von deinem auto, wenn du fertig bist, isser dort so gut das du auch andere sachen in angriff nimmst und vor allem, alles was man selber macht, macht stolz und du achtes um einiges mehr darauf, und sei es der korrosionsschutz. kopf hoch, mein e30 hat vor vielen jahren einen guten bretterzaun samt holzpfeiler (stück baumstamm) durchbrochen und auch den stacheldraht zerrissen. ich habe ihn danach sogar vorm aufbau noch auf 2,5 ltr umgebaut. ja, er hatte auch einiges kaputt, inkl. welle im unterboden auf der beifahrerseite.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,ran an Baum und fix von'ne Kupplung rutschen. :D

Wenn dann Richtbank mit dazugehörigen Richtsatz.Kostet aber alles andere ist was für Bangla-Bastler. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss das sein ran an Baum/Radlader und mit 2 Mann nach Augenmass geradeziehen.Dann die Blechteile runter,und mal sehen was fällig ist.Ich habe mit meinem alten schwarzen Touring auf dem weg zur Halle einen neuen Fiesta die Vorfahrt genommen,der 318iT musste mit Trailer in Halle geschleppt werden.Mit Radlader geradegezogen:DDann bischen mit dem Hammer Schlossträger rumgedengelt,dann gebrauchte Kotflügel,Frontblech,Kühler,Stossstange,Motorhaube,Scheinwerfer ran und abends wieder nachhause.Nicht 100% sauber repariert,aber voll fahrbereit und verkehrssicher.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Wagen den ich erhalten möchte...und an dem ich hänge, würde ich von der Baummethode echt Abstand nehmen.

Das ist mit Verlaub "Zurechtpfuschen" und wieder fahrbar machen...nicht mehr und nicht weniger und für ne Kiste die in ein paar Monaten beim Verwerter landet, sicher angebracht.

So wie ich das verstanden hatte, hängst du ja an der Kiste und wolltest diese auch noch länger fahren...daher entweder richtig oder garnicht :meinung:

 

Das hat mit pfuschen rein garnix zu tun! Auf ne Richtbank mit nem Dozer machst Du nix anderes, es ist nur teurer! Daß er nach (bei) dem Ziehen vermessen werden muß (diagonal an Trägern und Domen) stell ich garnicht in Abrede und es kann auch sein, daß er dann auf die Richtbank muß, aber das Rückverformen vor Ausbohren irgendwelcher Einschweißteile ist ein Muß beim fachgerechten Richten. Wenn man erst alles raustrennt und dann versucht, die Träger und Stehbleche einzeln in Form zu bekommen, sieht man ganz schön alt aus! Das wollte ich klarstellen. Die Baummethode ist kein Ersatz für eine Richtbank, da geht es um völlig unterschiedliche Dinge. Grobes Rückverformen endgültiges Richten...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...