Zum Inhalt springen

Fliesenbelag für eine etwas schönere Garage...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich mache mir gerade Gedanken über den Bodenbelag meiner

neuen Doppelgarage.

 

Die Garage soll nur zum Abstellen der Autos dienen, geschraubt

wird dort nicht. Es soll rattenscharf aussehen, dabei natürlich

auch haltbar, pflegeleicht und nicht zu rutschig sein.

 

Zur Optik: Es soll eine Fliese sein, 30x30 schwarzgrau/gebrochen weiß im

Zielflaggenmuster verlegt mit einer mittelgrauen verschmutzungsresistenten

2-K Fugmasse, etwa so auf dem Bild in der Anlage (nur der Boden :D).

Halt so ein bißchen freakig, mit schöner Beleuchtung, Postern/Bildern,

einem kleinen roten Kühlschrank mit Bier, beleuchtetem BMW-Logo und

sowas :sabber:

 

Empfohlen wurde mir ein Feinsteinzeug von Casagrande, das sehr hochwertig

und dicht sein soll und damit auch nicht so anfällig gegen einen Tropfen Öl

und ähnliches. Aber das Zeug ist schon recht stumpf und matt an der

Oberfläche.

 

Was habt ihr so an Erfahrungenn mit Fliesen in der Garage gemacht,

und wie sehen die Platten nach ein paar Jahren aus? Ich bin schon extrem

heiß auf die Zielflaggenoptik, möchte mich aber auch nicht zu Tode putzen..

doch besser glasierte Platten mit dichterer Oberfläche? Oder poliertes

Feinsteinzeug, was dann wieder bei Nässe lebensgefährlich ist? Kriege

da grad keinen Dreh rein....

 

VG Peter

3562756118_38185ac971.jpg

Feinsteinzeug.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Feinsteinzeug ist immer mehr oder weniger "dicht", da es über der Sintergrenze gebrannt wurde. Hat den Vorteil, das ein rausgebrochenes Stück an der Oberfläche nicht direkt in's Auge fällt, da der Scherben durchgefärbt ist. Von glasiert würde ich abraten. Beim Kauf würde ich auf die Rutschfestigkeitsklasse achten. R10 wäre schon sinnvoll.

 

Traditionell, aber nicht zu Deinen Optik-Wünschen passend, wären Spaltplatten oder Klinker.

 

Wenn der Belag befahren wird, auf vollflächige Verklebung achten. Bei zu wenig Aufbruch kann da schnell mal was wegbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich bin Fliesenlegermeister und kann Dir ein paar Tipps geben.

Man bezeichnet den Belag als (Zielflagge) Schachbrettmuster.

Wie ich erlesen kann, soll die Stellfläche so was wie ein Schauraum sein. Richtig?

Feinsteinzeug ist schon ein geeignetes Material. Hier gibt es das normale Feinsteinzeug ohne polierte Oberfläche oder mit einer Glasur. Das ist das robustere Material. Aber anderes FSZ (poliert, mit Glasur)kann man auch nehmen. Eine Beratung in einem FACHMARKT , nicht Heimwerkermarkt ist die sinnvollste Art die richtige Fliese zu finden, da die Auswahl enorm groß ist. Sieh dich in Autohäusern um dort wird auch glasiertes oder poliertes Material verwendet.

Eine 2K Fuge ist nicht erforderlich. Es gibt zementäre Fugen (in Großküchen, Krankenhäusern, Kläranlagen, usw.) die Kärcherbeständig sind. 2K Fugen, meist Epoxydharz sind sehr teuer und extrem aufwendig zu verarbeiten. Für einen Laien NICHT zu empfehlen!

Das Format ist also Quadratisch. Der letzte Schrei sind Fliesen mit einem Maß von ca. 60x60cm und sehen echt gut aus auf großen Flächen. Hier sollte der Untergrund wirklich eben sein, sonst bekommt man schnell "Trapper" in den Belag. Auch muß eine große Zahnung min. 10mm benutz werden und ein Fliesbettkleber ist auch empfehlenswert, aber vom Laien auch schwer zu verarbeiten. Auf jeden Fall sollte ein Flexkleber verwendet werden.

Grundsätzlich würde ich für so eine Fläche ein größeres Format als 30x30 cm wählen.

Bei Fragen einfach fragen.

Gruß Torsten

... denn einmal is keinmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die fundierten Statements! Die Garage soll quasi Nutz- und Schauraum

zugleich sein, nur eben nicht fürs Schrauben und wird ca. 6,5x6m groß. Reicht da nicht 30x30,

rein optisch? Daß die Bruchgefahr steigt bei richtig großen Platten leuchtet mir auch ein...

der Unterboden wäre aber schon glatt (neuer Beton, der noch einen dünnschichtigen

Gefälleestrich bekommen soll). Vielleicht 40x40?

 

Ich war diesbezügl. im Fachhandel, und es soll auch vom Fliesenlegerbetrieb gelegt werden,

selbst machen ist mir da zu heikel. Mit 2-K meinte der Verkäufer kein Epoxy, sondern irgendwas

vergütetes zemetöses, was auch in der Verarbeitung nicht so aufwendig wäre.

 

Eine polierte Oberfläche wäre natürlich viel besser, ich frag mich nur ob man da im Winter

beim Aussteigen mit nassen Schuhen nicht gleich lang liegt?

 

Wie auch immer...freu mich schon wie ein Schnitzel auf den Anblick eines calypsoroten E30 auf

schwarz-weißem Boden:sabber:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann zementären Fugenmörtel mit Emulsion vergüten. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Deinen Fliesenwunsch würde ich wie gesagt auch nach Rutschfestigkeit-Aspekten betrachten. Bei R10 und größer ist das Begehen eben auch bei Nässe sicherer. Wie wird der Gefälle-Estrich ausgeführt? Trichterförmig auf einen mittigen Abfluß oder als komplett gekippte Ebene auf eine Rinne? Im ersten Falle sind Großformate eher ungünstig. Im 2. Fall kann man das ruhig machen. Der Art Déco- oder Zielflaggeneffekt käme bei 30x30 stärker zum Tragen, als bei größeren Formaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, daß es genau richtig war hier zu fragen ;-)

 

Der Gefälleestrich soll als eine durchgehende schiefe Ebene

ausgeführt werden, so daß per Birkorinne am Garagentor

von innen nach außen entwässert wird. Trotzdem werde

ich wohl nicht mehr als 40/40 machen bei der Raumgrösse,

eher 30/30.

 

Poliert oder glasiert bringt wohl wirklich nix außer Beinbruch,

spätestens als Tattergreis legts mich dann lang hin beim

Entern meines mittlerweile 60 Jahre alten E30s :D.

 

Ich werde jetzt mal die beiden Musterplatten (Feinsteinzeug

matt, scheint recht rutschfest) dem Versiff- und Reinigungstest

aussetzen. Kaffee, Ölschmier, Rotwein drauf und am nächsten Tag

mal sehen ob sie wieder sauber wird.

 

Auf jeden Fall nochmal Danke für Eure Hilfe, wenns jemals fertig ist

gibts natürlich Bilder!!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon dabei bist, im baumarkt gibts auch led lichtstreifen die du in die fugen einarbeiten kannst, blau weiß wäre nicht verkehrt.

 

die idee ist gut, quasi als wohnzimmer mit auto drin effekt, aber nötig, das ist deine sache.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um beim Beispiel Autohaus zu bleiben: BMW gibt z.B. für die Showrooms eine graue unglasierte und unpolierte 30er Feinsteinzeug Fliese vor. Corporate Identy und so Krams. Die haben keine Probleme mit Gummi-Abrieb, Dreck oder Ähnlichem zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr cool....... das schaut bestimmt klasse aus.... :-)

beleuchtung von unten.... eieiei das wäre doch der Brüller..... :sabber:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:popo: öh,..... det soll doch nen Showroom werden..... mit Kühlschrank wo sogar BIER drin is.....

also passt ne schöne indirekte Beleuchtung subba dazu.... :mod:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll ne hübsche Abstellfläche werden, keine Werkstatt. ;-)

 

Wie wäre es daher mit der "Deko":

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-B12-ALPINA-5-7-E-KAT-E38-SWITCHTRONIC-NUR-146-EXEMPLARE-PRODUZIERT-/330683027791?pt=Automobile&hash=item4cfe3e914f

 

:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Deko, alles sauteuer und dann auch noch nen B12 :D

 

Bin froh wenn ich mir den Fliesenleger noch leisten kann, am

Ende des Geldes ist ja meist noch zuviel Bau übrig :eek:.

 

Der Schnickschnack kommt dann nach und nach, und die

Wandgestaltung mach ich selbst...mal schauen, M-Streifen,

Wischtechnik in silbermetallic, selbstgebautes M-Logo aus Plexi

mit LED hinterleuchtet, jede Menge schöne Fotos und sowas.

Da kann man viel schöne Sachen für nen schmalen Taler machen!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter,

 

ich dachte die Fläche ist größer.

40x40 unglasiert ist dann die beste Sache. Aber 2K Fuge ist nicht nötig. Jede Flexfuge ist extrem haltbar und bezahlbar. All dieses 2K Zeugs wird wirklich nur bei speziellen Anforderungen verarbeitet und diese sind nicht in einer Garage gegeben.

LED würde ich nicht in die Fläche (Fugen ) legen, Wenn die mal in A... sind. kommst nicht mehr dran.

Wenn auf die umlaufende Sockelfliesen legen.

Der Gefälleestrich muß als Verbundestrich eingebracht werden, da als schwimmender Estrich die dünnste Stelle min. 4,5 cm stark sein muß.

Im übrigen brechen großformatige Fliesen nicht schneller, wenn diese vollflächig verlegt sind.

ABER es ist eine gute Wahl einen Kollegen von mir zu bestellen.

Gruß Torsten

... denn einmal is keinmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...