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Lohnt sich eine DBilas Einzeldrossel für mich?


BjörnP
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Ich habe mal eine Frage in die Runde:

 

Ich habe meinem Cabrio im letzten Frühjahr einen komplett neu aufgebauten M20B25 mit Schrick 288Grad-Nocke inkl. Schrick Ventilfedern, erweiterten/polierten Kanälen, Alpina-Fächer, 200 Zellen-Sportkat, sowie entsprechendem Conny-Chip verpasst.

 

Nun hat mir ein Bekannter eine neuwertige DBilas-Einzeldrossel für den M20B25 angeboten. Der entsprechende Chip von DBilas ist auch dabei.

 

Die Frage, die sich für mich stellt, ist was würde es mir bringen bzw. was würde es bewirken. Wohin verschiebt sich das nutzbare Drehzahlband bzw. das Drehmoment.

 

Ich hoffe, dass ich hier die eine oder andere nütliche Antwort bekommen kann.

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Die einzeldrossel wird sehr wohl ein Leistungsplus bringen, allerdings nicht mit dem dbilas chip der dabei ist!

Dieser geht von einem

Serienmotor aus! Da deiner aber bearbeitet ist, solltest du das ganze nachher abstimmen lassen!

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So ist es. Eine Einzeldrossel bringt sicher noch was, nur würde ich dein Auto gleich neu Abstimmen lassen damit. Überleg auch ob du nicht gleich mit Alpha/N fahren willst.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Also mich würde ja mal interessieren was der bisher überhaupt bringt. 8-/

 

Eine Messung auf dem Leistungsprüfstand ist bisher noch nicht erfolgt. Ich kann im Moment nur soviel sagen, dass der Motor in Verbindung mit einem 3,73er Diff wirklich super läuft. Mein gechippter E39 530d ist jedenfalls langsamer...

 

Dass man nach Umbau auf eine Einzeldrossel nicht nur einfach den anderen Chip reinstecken sollte, sondern das Ganze auch auf nem Prüfstand abstimmen lassen sollte ist mir auch klar. Auf der Homepage von DBilas steht allerdings, dass auch Chips geliefert werden können, die bereits geänderte Parameter wie z.B. die scharfe Nockenwelle berücksichtigen - wäre vorerst, bis man die Zeit hat da mal hinzufahren vielleicht auch eine Option.

 

Die Frage, die sich mir stellt ist allerdings, ob der Motor dann auch noch z.B. in der Stadt vernünftig fahrbar ist, oder ob sich das nutzbare Drehzahlband so weit nach oben verschiebt, dass ich nur noch über 3.000 Umdrehungen ruckfrei fahren kann...


Bearbeitet: von BjörnP
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Mich würde ja interessieren was da für Einspritzdüsen verbaut sind.Hast schon mal dran gedacht auf freiprogramierbar umzubauen?gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Was für eine Freiprogrammierbare würdest du denn empfehlen Roadrunner? Nicht jeder hier hat schon Jahre lang damit rumgebaut.

 

Und kannst du erfahrungsgemäß was dazu sagen wie gut bei welcher Anlage diese selbst-lern-Funktion funktioniert? Is ja ansich ganz bestechend das per Lamdawert automatisch ausrechnen zu lassen und sich net am Prüfstand an jeden Punkt des Kennfeldes heranquälen zu müssen..

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Ich habe beim Neuaufbau des Motors (vor 4.000km) neue Einspritzventile von Bosch verbaut, die laut ETK für den M20B25 vorgesehen sind.

 

Auf frei programmierbar umzubauen habe ich ehrlich gesagt noch nicht angedacht, weil ich mich damit bisher auch viel zu wenig beschäftigt habe und gar nicht weiß, wie ich an sowas rangehen würde.

 

@roadrunnerM5T: Vielleicht muss ich dich doch irgendwann mal besuchen. Was man von Dir so liest ist zwar oft provokativ, hat aber immer Hand und Fuss - Du scheinst wohl wirklich ne Menge Ahnung zu haben...

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Was erwartest du von der Drossel?

 

Fakt ist, dein Drehzahlband verschiebt sich nach oben. Nutzen wirst dus aber mit nem fast Serien M20 kaum können. Auf dauer gar nicht. Das ist Serie einfach kein Hochdrehzahlmotor. Mit Harten Ventilfedern schon mal überhaupt nicht. Die Kipphebel sind ja so schon brechgefährdet. Da hilft man mit noch härteren Federn sicher nicht. Entweder man macht was an den Ventilen und Tellern, und lässt die Federn, oder aber man macht auch was an den Kipphebeln. Dann besteht noch die Kopfrissproblematik mit schwingenden Nockenwellen. Man kann das eventuell schon in den griff bekommen. Dazu muss man aber M20 geil sein. Sonst lohnts net, weils bessere Basen gibt.

 

Außerdem werden Einzeldrosseln oft total überschätzt. Es ist zwar das quäntchen bei nem wirklich hart bearbeitetem Motor, aber viel mehr als Sound bringts bei Serienmotoren eh nicht.

 

 

Die frage ist eigentlich nur: Was kostets, und was ist es dir Wert. Wenn sichs überschneidet ok. Ansonsten würd ichs lassen. Es gibt ser viel sinnvollere Sachen die du erstmal mit dem M20 anstellen kannst. Die deutlich mehr bringen.

 

Und immer die Sache mit euren Nockenwellen. Das sind alles Straßenbabynockenwellen. Die bringen alle kaum was. Wirklich harte Nocken fangen in ganz anderen Regionen an, wo sich auch die EDK lohnen. Aber das ist mit nem M20 nicht ohne erheblichen Aufwand nutzbar.


Bearbeitet: von SBehl
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Laut Dbilas soll die Einzeldrossel die 20 PS bringen, wohlgemerkt bei nem "Serienmotor".

Also wird sie bei nem modifizierten/umgebauten Motor nicht weniger bringen. Sher wird sie dann das Tüpfelchen auf dem I sein :-) . Kosten liegen so um die 2000-2100€.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Naja vielleicht die Einspritzdüsen vom 535i nehmen und eine billige Freiprog. ausse Bucht.Leistung kommt von Sprit.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wer fährt denn hier sowas um es beschreiben zu können ?

 

Ja....wer...? :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Es muss sich "nach oben" verschieben. bzw muss untenrum weniger da sein, zumindest wenn mans nicht kaschieren kann. Fakt ist die Saugrohrlänge ist deutlich kürzer, das macht weniger effektivfüllung bei niedrigen drehzahlen. Das ist Fakt, sonst gäbs auch keine Schaltsaugrohre. Man kann da schon gegenarbeiten klar, aber einfach mal so anbauen, und standartchip drauf ergibt bestimmt nicht das gewünschte und versprochene Monsterergebnis

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Naja, da fragt sich was Billiger ist.

 

Nen gescheiter Regler der sich nicht alle 5minuten von selbst verstellt, oder 10 Düsen zu 10€ und die 6 "gleichesten" nach testen genommen. De Seriendüsen vom M20 sind schon recht klein. Sehr viel Spielraum ist da mit 3Bar nicht.

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Be dir wurde das gescheit auf deinen Motor abgestimmt. Da kann man viel mit der Zündung beeinflussen. Aber das geht doch nur wenn man explizit seinen Motor abstimmt. Weis nicht ob er das vor hat? Und in der Serie wird das natürlich auch nicht gemacht. Man hat ja auch reserven, die erst zutage kommen wenn man be einem bestimmten Motor an seine individuellen grenzen geht. Ich könnte fast wetten das nen Seriensaugrohr bei der Drehzahl mehr moment erzeugt mit entsprechend angepasster Abstimmung. Nur macht das keiner aus Kostengründen. Warum auch? der läuft ja so schon nicht schlecht.

 

Ich sag ja auch nicht das das mit ner Einzeldrossel unfahrbar scheiße wird, quatsch. Vermutlich bringts einfach nicht so viel wie man erwartet.

 

 

Wer zum teufel braucht neue Düsen wenn der Markt geflutet ist mit alten. Mal kurz prüfen ob die noch das machen was sie sollen, un gut is. Man kann sich natürlich auch künstlich löcher in die Taschen reißen. Und dann beschwert sich wieder jeder das alles so teuer ist. Aber unbedingt neue Düsen verbauen. Da gibts echt andere teile die neu mehr wert sind als gebraucht.

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Ich habe bisher nur einen 2,7l mit Renneinspritzung gesehen,der hat mir 2001 in Luckau den Arsch rasiert,war nur 00,45sek langsamer als mein S38:DIch finde wenn man soviel riskiert sollte man noch paar Kilo von Kurbelwelle und Schwungrad reduzieren,dann dreht das Ding einiges schneller hoch.Die Düsen 535i habe ich im M20 2,7l Turbo gefahren.Naja ich fahre 906ccm düsen,und Motec M48,gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Spiggy sein 2,7er is wohl schon M20 in perfektion.... ;-)

jetzt mit Freiprog erstrecht.. hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Man braucht auch schnell mal bei nem Sauger größere obwohl mans erstmal garnicht erwartet. Wenn du mit der Drehzahl soweit rauf gehst, das die zeit zum spritzen nicht mehr reich, bleibt einem nix anderes übrig als den Durchfluss zu erhöhen. Wie auch immer. Und das obwohl die Düsen rechnerisch für die abgegebene Leistung locker reichen müssten.

 

Ich hab beim 1600er auch große Düsen drin. 1. Wegen E85, ok, da muss sowieso mehr durch logisch, und 2. weil bei sagen wir mal 10000u/min nur noch 6ms Zeit pro umdrehung sind.

 

 

Ich wollte damit nur sagen das es immer ausnahmen gibt, auch bei Freiprogrammierbarer und nur Saugmotor. Es gibt immer Grenzen. Das das hier nicht unbedingt der Fall sein wird, damit hast du natürlich recht.

 

 

 

Man kann sich natürlich auch künstlich löcher in die Taschen reißen

 

Wenn Du so denkst solltest du es ganz lassen denn sonst ist man ganz schnell bei: "macht Tunen überhaupt Sinn"

 

 

Das seh ich in dem Fall anders. Das wäre für mich einfach nur sinnlos rausgepfeffertes Geld. Ich geb gern Geld aus für Tuningscheiße. Aber ich überleg immer 2x obs nicht anders günstiger geht. Manche müssen das nicht. Die habens dann halt gut. Und andere machens einfach nicht. Das ist dann Ihre Sache. Ich hab nur MEINE Meinung kund getan:)


Bearbeitet: von SBehl
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Ich hab doch extra geschrieben 10 Stück kaufen und "schauen" welche annähernd gleich sind.

 

Das mit "schauen" nicht sehen im Sinne von mal 2 Spritzer in die Umwelt ablassen und pi mal daumen abschätzen gemeint ist sollte doch eigentlich klar sein oder? Natürlich teile ich deine Meinung. Man muss aufpassen keine zu erwischen die total ausgenudelt und unterschiedlich sind. Das kann aber jeder mit ein paar Flaschen nem Taster und nem 12V netzteil in 10minuten selbst bis aufs ccm genau ausloten.

 

Oder aber man hat keine Lust/Zeit/sonstwas. Dann sollte man auf jemanden bauen der einem die "garantie" gibt das sie Ok sind. Das muss dann halt bezahlt werden, keine Frage

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Spiggy ich bin nicht nur geladene gefahren,ich habe früher(1995-2002) viel mit dem 2,7l versucht,jedes WE für illegale Rennen,ausprobiert und gebaut,auch 3,5l DK und Düsen,mt der Frässe rumgesaut,und der grösste Mist ging wie der Teufel,da meckerte keiner wegen einer Luftpumpe die einen E500 versenkt hat,keiner kannte e30.de,aber meine BMW in der illegalen Scene:DUnd mal ehrlich wozu baut man sich einen 2,7 mit Spritze,um artig durch die Lande zufahren.Ich kann dir ja mal einen Satz 3,5l Düsen zuschicken....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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mir wären die alle zu teuer :)

 

Die letzten hab ich vom Schrott geholt. 6 Stück zu insgesamt 3,50€. Davon die 4 die am gleichesten waren rausgepickt, un in den Honda reingebaut. Rest in müll.

 

Das muss aber jeder mit seinem Gewissen ausmachen :)

 

Davon abgesehen können auch 6 neue abweichen. Davor ist man auch nicht bewahrt

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Mich würde mal noch interessieren, wie hoch die Verdichtung beim anfangs genannten Ausgangsmotor ist?

 

Bei orginal 8,8:1 ist doch eh fast alles schnuppe.

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Nur fürs Auge ist eine Einzeldrossel sicher nicht.

 

Leider glauben die meisten das eine Einzeldrossel mehr Leistung bringt weil man 6 Klappen hat. :watch:

 

Zur frei programmierbaren. Also ich verwende immer megasquirt. Reicht völlig aus, und mit know hoh läßt sich diese auch sehr gut abstimmen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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