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Lohnt sich eine DBilas Einzeldrossel für mich?


BjörnP
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Guten Morgen, hier ist ja seit gestern Nachmittag noch richtig was passiert...

 

Also, nur mal zur Erläuterung: Meine neuen Einspritzdüsen habe ich damals in der Bucht zum wirklichen Schnäppchenpreis von 160 Euro geschossen, da musste ich einfach zugreifen. Wäre das nicht so günstig gewesen, dann hätte ich keine neuen reingemacht.

 

Um die Diskussion hier mal noch etwas zu entschärfen, will ich nochmal kurz was zu meinem Motor sagen. Das Teil ist wie gesagt bis in die letzte Schraube zerlegt gewesen und wurde dann neu aufgebaut. Einen Umbau auf 2,7 habe ich nicht gemacht, da alle Teile in hervorragendem Zustand waren. Um den Motor etwas spritziger zu bekommen, habe ich dann die 288er Schrick Nocke mit entsprechenden Ventilfedern und den Fächerkrümmer mit Sportkat verbaut. Das ist auch durchaus gelungen und ich schätze mal (vorsichtig), dass die Leistung irgendwo um 190PS liegen dürfte...

@SBehl: Um nochmal deine Äusserung von weiter oben zu entschärfen: Ventile und Sitze, Kipphebel und Kipphebelwellen sind alle neu. Ich mache mir also keine grossen Sorgen was gebrochene Kipphebel angeht...

An der Verdichtung wurde übrigens nichts "gedreht". Block und Kopf wurde zwar geplant, aber nicht abgefräst. Es ist auch eine Kopfdichtung in normaler Stärke verbaut.

 

Übrigens: Ich liebe den M20, weswegen ich auch auf gar keinen Fall auf einen anderen Motor umbauen werde, auch wenn es vielleicht mehr Leistung für weniger Geld bedeuten würde.

 

Die Einzeldrossel würde ich (wie gesagt neuwertig) für rund 1.000 EUR bekommen können. Das ist zwar weniger als die Hälfte von Neupreis, aber immer noch ne Stange Geld. Deswegen habe ich hier die Frage gestellt. Allerdings stelle ich mal wieder fest, dass die Meinungen doch sehr unterschiedlich sind, was den Sinn oder Unsinn dieser Anlage angeht.

 

Dass ich durch die Einzeldrossel bei meinem Motor keine Wunder erwarten kann ist mir klar. Wenn sie aber das von DBilas angegebene Leistungsplus liefert wäre ich durchaus bereit, das Ganze zu machen. Ich würde dann auch durchaus nochmal zu DBilas hinfahren zwecks Abstimmung auf dem Prüfstand.

 

Ich habe mich halt einfach nur gefragt, ob das nutzbare Drehzahlband deutlich nach oben wandert - was es ja durch die Nocke ohnehin schon getan hat - Diese Frage hat mir leider noch keiner von Euch vernünftig beantwortet...


Bearbeitet: von BjörnP
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Nur fürs Auge ist eine Einzeldrossel sicher nicht.

 

Nur fürs Auge sicher nicht, obwohl es natürlich schon toll aussieht im Motorraum...

 

...Reicht völlig aus, und mit know hoh läßt sich diese auch sehr gut abstimmen.

 

Genau am Know How fehlt es mir in dieser Hinsicht, weswegen ich der Sache etwas kritisch gegenüberstehe...

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also da würde ich dann gleich noch den umbau zum 2,7er mit machen.... dann lohnt sich auch der ganze Aufwand mit dem abstimmen lassen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Nee, genau das will ich eben nicht machen. Ich hatte ja bei dem Neuaufbau schon drüber nachgedacht, aber da Kurbelwelle, Kolben, Laufbahnen usw. alle in sehr gutem Zustand waren, habe ich das gelassen und will auch jetzt nicht wieder von vorne anfangen.

 

Dann verzichte ich eher auf Einzeldrossel usw. - Ich bin ja auch nur auf die Idee gekommen, weil ich die Möglichkeit hätte, günstig an das Teil ranzukommen.

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Schade wenn du den Motor eh schon in Einzelteile hattest dan wäre der 2,7 umbau auch gleich mitgegangen er wird deswegen auch nicht schlechter aber das ist jedem das seine:meinung:

 

1000€ sind auch nicht wenig aber billiger wirst an die Dbilas auch ned rankommen gebraucht.

Wenn du es machst wäre es Interessant einen vorher nachher Test zu machen.

Also ne Leistungsüberprüfung bevor du die Dbilas verbaust und danach.

Dan haste es auch schwarz auf Weiß was es genau bringt und ich würd´s auch gerne wissen :D

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Motor wirst du im Optimum Leistung bei ca 7000-7200 U/min landen, ausdrehbar bis ca 7400 - mehr bringt nichts

 

 

ihr immer mit euren Utopischen Drehzahlen.

ohne änderung des Schwinungsdäpfers ist der Motor ratz fatz Fritte.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Eine richtig abgestimmter M20 mit Einzeldrossel bringt nicht wie hier behauptet nur oben rum was, sondern auch im mittleren Drehzahlbereich. Die Füllung steigt an und somit auch die Leistung.

Zum Serienmotor dürften das wie folgt aussehen:

Einzeldrossel stadard mit Chip und Luftmengenmesser 288 Grad Nocke bearb. Kopf Zuwachs ca 25 PS

 

Wenn es so wäre, dann würde ich das durchaus in Erwägung ziehen...

 

Ansonsten muss ich sagen, es gibt hier viele tolle Antworten von Euch, die auch von viel Wissen und know how zeugen, aber mir ehrlich gesagt nicht so sehr viel weiterhelfen...

 

Alpha/N bzw. freiprogrammierbar werde ich mir sparen. Habe mal etwas gegoogelt und die Nummer ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert bzw. übersteigt meinen Horizont.

 

Man darf ausserdem nicht vergessen, dass es hier um mein Cabrio geht, das im Sommer bei schönem Wetter mal raus darf und max. 4.000km im Jahr bewegt wird.

 

Wie dem auch immer sei. Ich denke, ich werds einfach mal ausprobieren, der Umbauaufwand ist ja sehr überschaubar. Die 1.000€ die ich für das Teil zahlen muss, bekomme ich in der Bucht immer wieder, insofern ist es eigentlich kein rausgeworfenes Geld...


Bearbeitet: von BjörnP
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@SBehl

bei der Alpha/N kann ich dir nicht zustimmen.

Die funktioniert ohne Probleme im Alltag.

Sie muss nur richtig abgestimmt sein.

Ein Kumpel von mir fährt eine in seinem e30 M3 mit 270PS.

Der Motor wurde von Tauber Motorsport gebaut und mit Alpha/N abgestimmt.

Er fährt das Auto im Sommer oft im Alltag er hat keinerlei Probleme bei Teillast oder sonstigem.

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Naja das geht schon klar, aber nicht mit reinem Alpha-N, da spielen bei deinem Buddy sicher noch andere Faktoren rein. Ansauglufttemperatur, und MapSensorik, sowie eventuell ne gescheit funktionierende Breitband Lambda mit korrekturtable über nen sehr breiten Bereich.

 

Reine Alpha-N, und nur Alpha-N ist einfach kein gutes Gemischbildungssystem Nicht umsonst benutzts fast keiner in aktuellen Serienmotoren. Von Problemen bei aktuellen Abgaswerten fang ich erstmal garnicht an, weils eben doch in bestimmtem maß unberechnbar ist.

 

Gehs mal von der Theoretischen Seite an:

 

Wie willst du mit dem Drosselklappenöffnungswinkel und ner Drehzahl wissen wie viel Luft wirklich in den Motor kommt?`Richtig Garnicht! Das hängt einfach zu stark vom Umgebungsluftdruck ab.

 

Natürlich gibts möglichkeiten da diverse Dinge mit reinzurechnen, aber ich geh jetzt einfach mal von Alpha-N only aus.

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Bitte nicht zu weit abdriften. Eure Streitereien wer Nu die höhere Drehzahl schafft oder wer Ne MS alltags tauglich abstimmen kann könnt ihr auch per PN klären.

Cool das du es probieren willst. Bin gespannt wie der Motor dann läuft. Wie schon erwähnt wäre Ne vorher und nachher Prüfstand Messung sehr sehr Geil

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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BjörnP

 

Hab jetzt mal hier das Thema etwas überflogen. Was mich sehr interessieren würde, ob du vor deinem Umbau eine Messung von 0-100... und nach deinem Umbau eine gemacht hast. Habe auch einen Umbau auf 288° Nocke , Fächer, Chip... in Planung. Gibt es einen spürbaren Unterschied?

 

MfG BMW_Power

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Wenn du genug Geld nach dem M20 schmeißt wird das schon. Geh davon aus, daß dann nur noch der Block vom M20 ist. Alle innereien wirst austauschen oder bearbeiten müssen.

 

Und die Leistung ist immernoch Kopfsache. Ne EDK ist nur dazu da die Leistung zu regeln. Sie bringt aber keine Leistung. Ich sags nochmal. Die Drosselklappe nennt man Drosselklappe weil sie den Motor drosseln soll. Wenn Drosselklappen die Leistung erhöhen würde ich mit 20 Klappen pro Zylinder einbauen und Lachgas und Turbo vergessen.

 

Jeder der nen Sauger bauen will sollte sich einfach an die bekannten Tuner oder an die wenden, die es durchgezogen haben.

 

Das Thema ist doch nun schon lange durch. Frag Spiggy. Nocke XY plus das und das und das ergeben xxxPS. Nachbauen oder besser machen. 0-200 km/h messen und vergleichen. Hat es was gebracht? Wurde die Erwartungen erfüllt? Frag die, die es durchgezogen haben!

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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@BMW_Power: Mit einer Leistungs- bzw. Beschleunigungsmessung vor dem Umbau kann ich leider nicht dienen, da ich vor dem Umbau einen M20B20 in meinem Cabrio hatte. Ich habe dann den B25 auf- und eingebaut und bin letzten Sommer rund 5.000km damit gefahren...

 

@Spiggy: Vielen Dank für diese ausführlich und sehr anschauliche Erklärung. Wie ich oben schon geschrieben habe, werde ich das Ganze mal testen und den Motor dann auch wirklich mal auf dem Prüfstand ordentlich abstimmen lassen.

Die Frage, die sich dann stellt, ist wo lässt man so eine Abstimmung am besten machen? Fahre ich damit am besten direkt zu DBilas oder gibt es bessere Anlaufstellen, die vielleicht auch etwas auf den M20 spezialisiert sind? Ich wohne übrigens in Kassel in den Nähe von schönen Edersee, es wäre natürlich super, wenn man nicht 1.000km fahren muss...

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  • 3 Jahre später...

mmmhhh, ich habe mich ja lange mit der Einzeldrossel beschäftigt, hatte sogar mit Frau Bilas schon einen guten Preis ausgehandelt. Aber vor allem in den Ami-Foren gab es doch einige kritische Stimmen (hab ich auch irgendwo hier verlinkt, ich such es bei Gelegenheit mal). Die bemängelte flache Drehmomenkurve bestätigt auch dein Leistungsdiagramm - es fehlt einfach der "m20 - Kick ab 4000 U/min (wobei das Geschmackssache ist). Und das bei 15 NM weniger Drehmoment als Serie... Ich will das Ergebnis nicht schlecht reden, aber nach allem was ich bisher über diese Einzeldrossel gelesen habe, würde ich sie nur bei einem extrem scharfen (Renn-)Motor, mit Roller Cam, stark erhöhter Drehzahl und richtiger scharfer Nocke verbauen - dann macht sie vielleicht Sinn. Mich würde ja mal das Leistungsdiagramm von Spiggys Motor interessieren - vor allem die Drehmomentkurve :)

 

Ich mag es eben eher so (wenn die Kurven hinten raus nicht so schnell abflachen würde). Aber wie gesagt: ist wohl Geschmackssache

 

Bild von e30.de:

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00634/02.jpg


Bearbeitet: von deus325
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hi,bin damit zufrieden,auch wenn 15nm weniger.hab kein motor aufgemacht,nockenwelle kommt noch.habs nur gemacht weil ich die einzelldrossen gunstig bekommen habe,800 die einzelldrossel,300 steurgeret,250 prüfstand abstimmung.für das geld bin echt zufriden.die fahrt viell besser als fruja auch bei niedrigen drehzahl,muss halt nicht immer auf die 4000 warten und ab 6000 kommt immer noch was.ob sinn macht überlass ich jeder selber. ubrigens dein projekt gefällt mir sehr gut :sabber:

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