Zum Inhalt springen

Frage an die SAT.-Experten...

Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ICH sehe bei HD+ spannende Dokumentationen, die Fussball Europameisterschaft 2012, DFB Pokal, oder eben zum Ablachen dem "Ab auf die Bäääääähn-Det" zu.

Völlig in Ordnung.

Ob das alles sein "muss" - ist ein anderes Kapitel.

Aber wir alle hier sind sicherlich nur sehr bedingt rationell denkende Menschen...

Zudem ging es hier nicht um (zugegebenermaßen teilweise nicht vorhandene) Inhalte, sondern die Bildqualität.

Und die dicke Tine ist in HD vermutlich NOCH fetter :D

Ist schon in Ordnung, ich lebe zum großen Teil davon das Menschen unrationale Entscheidungen treffen. ;-)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Guck dir mal z.b. ebay 190635472427 an. Die SMART Oxid Reihe ist einer der rauschärmsten preiswerten LNB, ich krieg damit sogar 26° mit einer 80er Schüssel hin, und der Satellit ist sehr schwach in NRW.

Das Rauschmaß wird eigentlich überbewertet. Ob das LNB nun 0.1 dB oder 0.2 db Rauschabstand besitzt

fällt nicht sooooo ins Gewicht. Vielmehr ist es wichtig vernünftiges SAT-Kabel zu verlegen und dabei

sauber zu arbeiten (keine scharfen Knicke in der Leitung, Anschlüsse sorgfältig anfertigen).

Viele sparen gerne am falschen Ende. Gerade beim Umstieg von Analog auf Digital benötigt man 4-fach geschirmtes Kabel

mit einer Schirmdämpfung von mindestens 95 dB.

Die alten analogen Leitungen sind oftmals nur 2-fach geschirmt. KANN damit gut gehen, KANN aber später auch zu Problemen führen.

Markenkabel kaufen, nicht aus der Ramsch-Ecke beziehen :-)

nun ja...da hat seine vorgaben, woher auch immer.

technisch und hochfrequenztechnisch erst recht wird da viel verkauft,was sehr gut sein soll, aber in wirklichkeit nix bringt. z.b. die mehrfache abschirmung ist in wahrheit keine abschirmung,da sie als elektrischer leiter benutzt wird ! und das bringt halt grad bei hohen frequenzen probleme mit sich.

eine abschirmung ist nur eine abschirmung, wenn sie NUR einseitig angeschlossen wird.

sehr wichtig ist eine saubere verlegung und beachtung von maximalen längen !!!

dazu sollte man wissen, das der receiver in wahrheit nicht der receiver ist, sondern das lnb, welches die empfangsfrequenz nur umsetzt auf eine für die im tuner der box akzeptable frequenz. der "receiver" steuert in wahrheit nur das lnb.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Das Problem ist daß die für den Receiver relevanten Frequenzen gerne mal mit Mobiltelefonen kollidieren und

es dann zu lustigen "Effekten" kommt, wenn minderwertige Leitung verlegt wird.

Kommt aber immer auf die Wegstrecken und die Umgebung an, und welche Störfrequenzen auf das

Kabel einprasseln.

Kabellänge ist eigentlich nur ein Problem, sobald es auf die 40 Meter zugeht.

Dann ist ein Multiswitch angesagt, der die Steuerimpulse des Receivers für den LNB verstärkt, sonst könnten Probleme beim

Umschalten der Bänder auftreten.

ja richtig. ich hab die erfahrung gemacht, das man so bis 30 meter kaum probleme bekommt.

aber um mal auf das rauschmaß.....ich denke, das dies einen großen einfluß auf die empfindlichkeit hat und daher für mich auch immer wichtig war. zumindest für "schielende" projekte nicht unwichtig.

gruß harry

Bekommt man eigentlich überhaupt noch LNBs mit schlechtem Rauschmaß ?

Also immer wenn ich sowas irgendwo als Angebot gesehen habe hatten die Dinger eigentlich gute Werte.

Ok, wenn man noch einen zweiten Satelliten "anschielt" ..... da ist man natürlich auf jedes Quentchen Signalpegel angewiesen.

na ja..."schlecht" weiß ich nicht,aber ob die angaben immer so repräsentativ sind...

unterschiede sind definitiv vorhanden.mußte ich im herbst erfahren.

nach montage und ausrichtung war immer nur eine polarisationsebene zu empfangen. schüssel auf 1 m vergrößert....nix. hab dann von 4 lnb`s eines getestet, wo es ging. schon manchmal komisch.

gruß harry

oh ja, es gibt noch eine Menge schlechter LNB vor allem NoName. Da der Preisunterschied bei Quad bis Octo-LNB aber gerade mal im unteren zweistelligen Bereich liegt würde ich da doch auf Markenware setzen.

@ choppa, du hast schon Recht das Rauschmaß wird etwas überbewertet, das Kabel macht sehr viel aus, ich würde nur noch 105 dB KAbel verbauen. Aber die Bauteilqualität des LNB ist bei dem 0.1er definitiv besser.

Meine Empfehlung , der Smart Oxid basiert auf Erfahrungswerten mit 3 verschiedenen Schüsseln und Reciever.

Nach einem Überspannungsschaden, hervorgerufen durch Blitzschlag, habe ich 2003 für die gesamte

Hausgemeinschaft (6 Parteien mit je 2 Anschlüssen) einen LNB von Blueline, Schüssel von Grundig (80cm) und

einen Multiswitch von Spaun verbaut.

Das Ganze ist auf einem Flachdach ständig dem Wetter ausgesetzt und läuft seitdem nonstop durch.

Der Multiswitch befindet sich natürlich in einer wetterbeständigen Box und ist an einem toten Kamin angebracht.

Anders war es damals nicht ohne erheblichen Aufwand zu bewerkstelligen.

Am Haus eines Freundes werkelt ähnliches Equipment, allerdings ohne Multiswitch (4 Parteien direkt an LNB).

Bis heute ebenso alles problemfrei. Daß Kabel welches ich damals verlegte hatte 97 dB Dämpfung.

OK, zu heute liegen natürlich ein paar Jahre Technikunterschied dazwischen :-)

So, kann Neuigkeiten vermelden:

habe heute ´nen neuen HAMA (Quadswitch) LNB gekauft (sogar mit "HDTV-tauglich-Bäbber :D :angeber: ) und zeitgleich das Kabel ausgetauscht, hatte ohnehin noch eins übrig. Ergebnis: funktioniert wieder alles tadellos :sonne:

PHOENIX kommt astrein rein, auch alle anderen (freien) HD-Sender :rauchen:

Vielen Dank für Eure Tipps :daumen:

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...