Zum Inhalt springen

Frage an die SAT.-Experten...

Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... bzgl. LNB´s für die SAT-Schüssel.

Es geht um Folgendes: Immer mehr Sender strahlen ja inzwischen HD aus. Ich habe an meiner SAT-Schüssel einen LNB (TEVION LK7AD) hängen, der bereits über 7 Jahre alt ist und somit aus einer Zeit stammt, wo es noch kein HD gab.

Nun habe ich das Problem, dass ich speziell diese HD-Sender, z. B. Das Erste HD, ZDF HD und ANIXE HD, nicht empfangen kann. Sendersuchlauf hab ich alles schon hinter mir, brachte alles nicht den gewünschten Erfolg :motz: . Habe einen HDTV KATHREIN UFS 910-Receiver.

Bei CONRAD habe ich jetzt gesehen, dass es spezielle LNB´s gibt, die HDTV, FULL HD sowie 3 D-tauglich sind.

In Foren wiederum habe ich gelesen, dass es dem LNB völlig schnuppe ist, welches Signal er bekommt und damit auch ältere LNB´s in der Lage seien, HD zu empfangen und an den Receiver weiterzuleiten.

Jetzt frage ich mich, weshalb es denn offenbar aber dennoch spezielle LNB´s gibt, wie eben diese bei CONRAD, wenn es doch offenbar gar nicht nötig wäre :frage:

Was ist da jetzt dran, ist es reine Geldmacherei mit den speziellen LNB´s, oder doch tatsächlich so, dass sie speziell dafür geeignet sein müssen, um HD zu empfangen?

Muss ich mir jetzt so einen speziellen LNB kaufen, damit ich auch die HD-ausgestrahlten Sender empfangen kann??

:-(

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

So sieht´s aus, jedes digitale LNB für 15,-€ ist HD, 3D was weiß ich tauglich.....aber die Leute wollen ja verarscht werden.

Es kann höchstens sein das dein LNB analog ist, dann würdest du aber digital fast keine deutschsprachigen Sender bekommen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Du weisst aber schon das nur ARD und ZDF HD kostelos austrahlen???

Für die anderen musst du Zahlen.

http://www.hd-plus.de/#/startseite oder sky kaufen.

Ich guck halt ohne HD :freak:

P.S: mein LNB hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Solange es ein digitales ist kann es auch HD empfangen

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

[h1]Tevion LK7AD Digital Twin LNB mit ...[/h1]

Digitales Twin LNB (Universal), Low 10,7-11,7GHz, High 11,7-12,75GHZ, Rauschmaß 0,6db, 40 mm-Befestigung

Wie sieht der Rest deiner Anlage aus?

Hast du nen Multiswitch? Kannst du mal einen anderen Anschluß bsp. anderes Zimmer testen. Es kann sein das der LNB Kaputt ist und leicht Wasser aufnimmt.

Ich hatte das selbe Phänomen fing sdamit an das dann auf einmal noch diverse andere Sender verschwanden. LNB war kaputt die Plastikkappe hatte ein kleines Loch und somit konnte minimal Wasser rein. Nach tausch des LNB bekam ich aber immer noch keine HD Sender aber nur an dem einen Anschluß im Wohnzimmer das lag daran das die High/Low Umschaltung an dem Port nicht funktioniert.

Ich glaube Phönix liegt auch im Low-Band Bereich wie die HD Sender schau mal ob du den Empfängst

Danke schon mal für Eure Antworten :-UU

Wie BlackDevil schon schrieb, ist mein LNB analog- und digitaltauglich, sodass dem Empfang, wie von Dani bemerkt, nichts mehr im Wege stehen dürfte.

Habe keinen Multiswitch, das Kabel geht direkt vonner Antenne an den Receiver.

Vorstellen könnte ich mir schon, dass der LNB auf Grund der Witterungseinflüsse nach den vielen Jahren mal ´ne Macke abbekommen hat... Evtl. mal austauschen.

Was mir noch eingefallen ist, ob die Schüssel evtl. mal neu justiert werden müsste, was in Anbetracht der sibirischen Wetterverhältnisse natürlich super Laune macht momentan... :freak:

Obgleich ich ja wiederum alle anderen Sender astrein empfangen kann... 8-/

Dass man für viele HD-Sender zahlen muss, weiß ich - mir geht es darum, dass ich gerne die empfangen würde, die kostenlos sind :D

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Wenn Du die Programme gut empfangen kannst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Ausrichtung der Schüssel liegt. In dem Menü Deines Receivers kannst Du Dir bestimmt die Signalstärke anzeigen lassen. Wenn die gut ist, brauchst Du an der Schüssel nix machen.

Wenn er Empfang hat, stimmt auch die Ausrichtung. Ich würde auch fast auf ein Problem mit der Bandumschaltung tippen. Einfach mal für 15,- beim TV-Händler um die Ecke ein neues holen und probieren.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

BlackDevil, das mit Phönix muss ich mal noch guggen, kam gestern irgendwie noch net dazu bzw. hab´s verplant :freak:

Einfach mal für 15,- beim TV-Händler um die Ecke ein neues holen und probieren.

Meinst Du ´n LNB? :heilig:

Gruß aus Ravensburg

KAI

hast du nur einen Receiver dran??? is auch nich geplant mal noch nen zweiten oder dritten ran zu klemmen??? wenn nich, jup... geh dir nen neues LNB holen für 15€ und jut is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Ja, Stefan, derzeit hab´ ich nur einen Receiver dran. Längerfristig ist der Kauf eines neuen TV´s mit integriertem Receiver geplant, der jetzige Receiver soll dann in ein anderes Zimmer...

Ich glaub auch, es macht Sinn, mal die paar Groschen für ´nen neuen LNB zu investieren...

Gruß aus Ravensburg

KAI

BlackDevil, das mit Phönix muss ich mal noch guggen, kam gestern irgendwie noch net dazu bzw. hab´s verplant :freak:

Einfach mal für 15,- beim TV-Händler um die Ecke ein neues holen und probieren.

Meinst Du ´n LNB? :heilig:

Ja, mehr kost ein Single LNB nicht.

Edit:

Hab gerade mal bei meinem Fernsehkollegen in´s Regal geschaut, 11,95 ein Single, 24,95 ein Twin.....

auto motor & sport 22/86

dann hohl dir gleich nen LNC mit 2 Anschlüssen.... kostet kaum mehr als das mit einem Anschluss....

Mein bisheriger LNB ist auch schon ´nen Twin :D

Also wird´s auf jeden Fall wieder mind. ein Twin :-)

Gibt´s da ´ne besonders empfehlenswerte Marke?

Heiko, was hältst du von diesen speziellen HDTV-3D-HD- tauglichen LNB´s, die da auch von CONRAD angepriesen werden? Machen die Sinn, oder ist das nur Augenwischerei? 8-/

Gruß aus Ravensburg

KAI

das schreiben die nur dazu das die Leute es ganz toll finden und es kaufen... ;-)

das Ding muss digital sein.... das is das A und O.... und dann kann das Teil auch alles... :-)

es gibt natürlich Markengeräte und NoName....

ob das jetzt Hama oder Humax is..... ob da einer nen Unterschied feststellen könnte/würde....

man muss halt auch hoffen das das billige durchhält bei schlechten Witterungen... und das Rauschmass soll wohl auch ausschlaggebend sein für guten Empfang

also nich gleich nach dem billigsten greifen

ich selbst hab mir ein Humax gekauft

Heiko, was hältst du von diesen speziellen HDTV-3D-HD- tauglichen LNB´s, die da auch von CONRAD angepriesen werden? Machen die Sinn, oder ist das nur Augenwischerei? 8-/

Absoluter Mumpitz diese Aussage. Nehme das erst beste digitale und gut.

Die empfangen alle die gleichen "Nullen und Einsen" vom Satelliten. "Aufgeschlüsselt" wird das ganze erst vom Receiver, das heißt ab dieser Stelle gibt es Unterschiede. (3D braucht z.B. entsprechendes HDMI Kabel)

auto motor & sport 22/86

Alles klar, vielen Dank! Werde ich dann mal so machen und wieder berichten :D

:-UU

Gruß aus Ravensburg

KAI

Hmm, meine Sat-Anlage macht auch Ärger, deswegen hänge ich mich hier mal mit dran, wenn eigentlich auch schon alles gesagt ist.

Hatte vor ein paar Tagen Bildstörungen, die sich akustisch, wie optisch in diesen "Kästchen" im Bild äusserten - ebenso hatte der Ton Quietschgeräusche /Aussetzer, vergleichbar mit einer zerkratzten DVD, oder den "typischen" Störungen bei starken Unwettern.

Es ist ein Quattro LNB, 1 Wohnzimmer, 2 Kinderzimmer, 3 Schlafzimmer (Kabel ja / Endgerät nein), 4 leer

1 ist total ausgefallen - kein Signal

2 lief tadellos

3 + 4 nicht getestet, da ich keine Lust habe den Plasma von der Wand zu schrauben...;)

Heute hab ich mal alle Stecker am LNB umgesteckt - um zu checken, ob es am Kabel liegt, oder ein Kanal vom LNB ausgefallen ist.

Keine Lösung gefunden - Ergebnis: Nu geht nix mehr. Nirgendwo.

Klingt verdächtig nach LNB - Schaden würd ich sagen.

Kann das durch die Witterung kommen? - Hab noch nie Probleme damit gehabt, und auch noch nie was anderes als Sat...

Vielleicht noch zum Thema:

Habe einen Technisat S1+ Reciever (HD+) und letzten Monat war das 1. Mal eine Aboverlängerung fällig.

Man kann sich sicherlich darüber streiten, ob das sein muss oder nicht - fakt ist, wer einmal HD hatte, will es nicht mehr missen.

Sofern das ausgestrahlte Programm auch "echte" HD Qualität liefert, ist das zum SD schon ein deutlich sichtbarer Unterschied...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Es ist schon mal kein Quattro, sondern ein Quad (wichtig, wenn du ein neues kaufst!) wenn die Geräte direkt angeschlossen sind.

Es kann sein das Feuchtigkeit eingedrungen ist (Vögel picken gerne die Kappen auf) und das Ding jetzt zerfroren ist.

Kann natürlich auch eine nicht sauber eingestellte Schüssel sein.

Bevor ich mir Werbefernsehen und "wer ist der größte Honk" und als PayTV in HD reinziehe, hole ich mir lieber ein Sky HD Abo. ;-)

auto motor & sport 22/86

Merke: Quad LNB, danke für den Hinweis.

Vermute auch, das wenn es mit Feuchtigkeit zu tun haben muss.

Sonst wären ja beide Möglichkeiten gleichzeitig ausgefallen - entweder hab ich Signal oder nicht.

Aber nicht ein bißchen ;)

Und der ganze Sums steht ja nun seit 2 Jahren in unserem Garten, ohne das da jemand drankommt, da schließe ich eine verstellte Schüssel mal aus.

Bevor ich mir täglich dieselben Wiederholungen von Filmen ansehe, die ich bereits seit einem Jahr kenne, hole ich mir lieber ein HD+ Abo ;)

Spaß an den Scherz:

So wenig TV wie ich sehe, würde ich es wohl erst heute Abend wenn BuLi kommt bemerkt haben.

Glücklicherweise habe ich Frau & Kind - die "wer ist der größte Honk" bevorzugen, und täglich die TV Anlage auf Funktion prüfen...8-)

Beim HD+ Abo sehe ich mir (würde ich sehen, wennm ich diese Sender schauen würde) die Wiederholungen von Filmen an die ich seit 4 Jahren kenne und das mit einem 12 Minütigen Werbeblog alle 30 Minuten und dazu GülleTV bei dem ich mir nicht klar bin ob die Macher (b.z.w. eher die Zuschauer) wissen das ihre Zeit auf Erden begrenzt ist. :devil:

Ganz ehrlich, wenn sie die Sender abschalten würden, dann würde ich das nur daran merken das mich Kunden deshalb "belästigen".

RTL ist bei mir glaub Senderplatz 327 aufwärts oder so. :-D

Als die den HD+ Sch... eingeführt haben, wäre ich jede Wette eingegangen, das kein noormaler Mensch DAFÜR auch noch Geld bezahlt.....gut, die Wette habe ich verloren und jetzt stehen die Leute bereits nach der ersten Verlängerung "Schlange". :klatsch:

Wie sage ich immer: "Die Leute wollen ja verarscht werden...";-)

auto motor & sport 22/86

ICH sehe bei HD+ spannende Dokumentationen, die Fussball Europameisterschaft 2012, DFB Pokal, oder eben zum Ablachen dem "Ab auf die Bäääääähn-Det" zu.

Völlig in Ordnung.

Ob das alles sein "muss" - ist ein anderes Kapitel.

Aber wir alle hier sind sicherlich nur sehr bedingt rationell denkende Menschen...

Zudem ging es hier nicht um (zugegebenermaßen teilweise nicht vorhandene) Inhalte, sondern die Bildqualität.

Und die dicke Tine ist in HD vermutlich NOCH fetter :D

Guck dir mal z.b. ebay 190635472427 an. Die SMART Oxid Reihe ist einer der rauschärmsten preiswerten LNB, ich krieg damit sogar 26° mit einer 80er Schüssel hin, und der Satellit ist sehr schwach in NRW.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...