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benötige hilfe!


Supermario
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Hallo,

 

bei meinem 318is friert morgens nach wenigen km die dk. d.h. ich hab einen leerlauf von 3000 upm.

wäre dieses prob gelöst mit der heizung? gibts auch elektrische heizung? es ist definitiv die dk bevor andere sachen gefragt werden...;-)

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Wickel nen Draht um die Drosselklappe, isolier ihn etwas gegen Fahrtwind und häng ihn an + und - :D...

 

Musst ihn halt richtig dimensionieren :D..

 

edith sagt:

Wenn man bei Conrad so eine 50m Spule 0,5mm Draht kauft sollte der eeigentlich (sofern ich richtig gerechnet hab) einen Widerstnad von 1,75Ohm haben ( R = l / (gamma x A)...).. macht bei 13V einen Strom von 7,4A, eine Leistung von 97W..

 

Würd da halt eine 10A Sicherung reinstecken falls es doch zu warm wird und die Isolation wegschmilzt oder ähnliches :D...


Bearbeitet: von albert_10v
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Das will ich ma sehn wie du von 12V Gleichspannung nen Schlag bekommst...

Nichts desto trotz würd ich mir nie so nen Brandherd ins Auto frickeln

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Na weil die Sitzheizung oder Scheibenheizung anders funktioniert.. wüsst nicht so recht ob ich sowas bauen würd :D.. ich glaub nicht.

 

Aber weil die Frage nach der elektrischen Heizung kam...

 

Alternative: Kupferrohr (weich) kaufen und um die DK wickeln & an den Kühlkreislauf hängen.. besser?

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Naja klar is das alles gleich. aber wenn jemand denkt er bekommt bei 12V Gleichspannung nen Schlag, dann würd ich den keine eigene EHeizung um die Klappe wickeln lassen. Da kann doch ruckzuck mal was passieren wenn die Absicherung fehlerhaft is

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Ich versteh eins net:

 

Wenn die Klappe festfriert, dann hast du doch nicht nur erhöhtes Leerlaufverhalten, sonder kannst auch kein Gas mehr geben....Da passt doch irgendwas net.

 

Is es nicht vielleicht einfach nur die Feder die bei fast geschlossen nicht mehr genug Spannung hat zum ordentlichen rückstellen, weil der Gaszug schwer geht?

 

bzw es gibt noch ne geklemmte Heizscheibe. Schau erstmal ob du nicht ne Heizung hast, hab noch nie einen ohne gesehn

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Es gibt 2 Versionen der Vorheizung. Einmal die oben gezeigte (die beiden Elemente gehören übrigens zusammen) und einmal eine abgespeckte Version mit einem runden Heizelement unterhalb der DK. Dieses ist mit einem Blech und einer 10er Mutter festgeklemmt - müsstest Du sehen können, wenn Du den Faltenbalg entfernst und unter die DK schaust.

 

Die DK-Gehäuse sind entsprechend auch unterschiedlich.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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die kleine klappe hängt fest damit ist der ll auf 3000, und beim gas geben geht die große klappe auf und er nimmt gas an. verstanden? bei gas weg große klappe zu, kleine hängt und 3000 upm.

 

@bernie: und eine muss er haben oder kanns auch sein das er keine hätte?

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Eine von beiden Versionen hatten alle, die ich bisher in den Händen hatte und das waren ziemlich viele.

Trotzdem kann in 20 Jahren viel passieren und auch hier haben viele die Teile schon wegrationalisiert.

 

Edit: Nr 11

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1990/april/browse/engine/cooling_system_water_hoses-2/

 

oder hier Nr 7:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1990/april/browse/fuel_preparation_system/throttle_housing_assembly/


Bearbeitet: von Bernie

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Haste die Klappe inkl. Verstellmechanik schonmal ordentlich gereinigt? Ich hab noch nie ne Eingefrorene gehabt. An keinem Motor. Ich hab auch keine Klappenheizung mehr dran.

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Mir is grad noch eingefallen.... man könnt doch aus Kupferblech (größer als die DK Dichtung) eine DK Dichtung bauen, also vom Innendurchmesser gleich wie die DK-Dichtung und aussen was überstehn lassen und da über die ganze Länge ein Kupferrohr anlöten, evtl links und rechts oder wie halt Platz is, dann sollt auch der Wärmeübergang vom Kühlwasser auf die DK reichen.

 

Ob man da genug Wärme auf die DK bekommt weiss ich net, aber die originale DK-Heizung beim M20 bekommt wohl auch nicht viel mehr hin.

So ein Stück Kupferblech is ja mit dem Dremel ect. gleich zurechtgeschnitten und irgend nen Installateur / Klimabauer wird man ja finden der einem einen Rohrrest für die Kaffeekasse drauflötet.

Wenn man das Löten umgehn mag kann mans sicher auf irgendwie "draufspannen".. U machen, Loch rein, Schraube mit Mutter durch und das Blech ums Rohr festziehn.. oder so irgendwie..

 

Kostet halt nix.

 

 

Wenn mans nicht "gebastelt" mag... original kaufen.

 

 

edit:

Kann natürlich Dreck sein, an meinen anderen Autos hab ich auch keine beheizten DKs, den M20 fahr ich nur im Sommer, da kann ich nix sagen.

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ja hatte sie raus zum reinigen..

 

jetzt wo ich das bild sehe... habe dieses kleine runde teil unten drunter sitzen. meiner meinung bringt sie aber nichts für die obere klappe. da bleibt wohl nur auf warmes wetter warten? :drive:

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Hast Du einen Heißluftföhn? Provozier doch mal das Einfrieren, geht ja jetzt noch bei dem Wetter, dann sofort zur Garage, Heißluftföhn druff. Löst sie sich?

Ich glaube das sie aus einem anderem Grund klemmt, hab seit 1996 noch nie mit BMW eingefrorene Ansaugtrakte gehabt.

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man fragt sich woher die feuchtigkeit kommt das es immer wieder einfriert....

eine DK Vorheizung funktioniert ja auch erst nach einigen km.... ;-).... bis dahin bleibt das ding ja 10 mal hängen..... also das kann des Problems Lösung nicht sein....

und wenn du die Mechanik gut mit WD40/Fett oder so flutest sollte da auch kein Wasser mehr rein kriechen...

 

mein M30 hatte noch nie ne DK Vorwärmung und mein M20 hat ebenfalls keine und es funktioniert alles wie es soll.... egal wie kalt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich hatte schon öfters festfrierende DK, gerade beim M42.

Auch bei der "großen" Vorwärmung mit Zwischenplatte zwischen DK und Ansauge.

Auch hier war es immer die kleine Klappe die zum Klemmen neigte.

Sowas kommt öfters vor als man denkt.

 

Anscheinend kondensiert und friert trotz Vorwärmung die Ansaugluft an einer denkbar ungünstigen Stelle.

 

Ach der Zeitpunkt war immer unterschiedlich: mal nach 500-1000m, mal nach 10km.

 

Grundliches reinigen/Trockenblasen und Schmieren der Klappe(n) samt Betätigung und Welle bringt hier Abhilfe.

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